Tools um Stabilität zu tesen?

apfeI

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
Ich bin gerade dabei an meinen älteren GPUs (GTX 580, HD 7970 und 980 TI) etwas mit Overclocking rumzuspielen. Welche kostenlosen Tools sind aktuell empfehlenswert um die GPU Stabilität zu testen ohne einen Benchmark alle paar Minuten per Hand neustarten zu müssen?
 
Bei der alten Hardware sollte man das OC stecken lassen... Geht alles nur schneller kaputt.

Ansonsten wie immer MSI afterburner..

Alles andere was besser sein könnte mit angepasster Spannung geht nur über Vbios Editoren und dazu muss eh neu gestartet werden... alternativ die VGA BIOS Liste bei techpowerup nutzen.. aber auch da Neustart..

Am Ende nur Spielerei für nix.

Zur Not den furmark in Dauerschleife..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Asghan und Odessit
Ja, ihr habt beide recht, ist lediglich spielerei. Aber leider gehen die Antworten an meiner Frage vorbei.
Ich suche eine Art Stabilitätstest, den ich dauerhaft ein paar Stunden laufen lassen kann, ohne selbst aktiv zu werden.

Früher ging das mit Furmark, nur habe ich nun mehrfach gelesen, dass die Karten den Test mittlerweile erkennen und selbst abriegeln. Gibt es irgendwelche Alternativen dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Man kann einen 3DMark auch als Schleife laufen lassen.
Oder den Furmark nehmen, der läuft im GPU Stresstest bis Du ihn beendest.
Ansonsten die Hinweise von @xxMuahdibxx unbedingt beachten.

Und Du meinst die alten Karten erkennen den auch schon, falls es sowas gibt?
 
prime95 für CPU und RAM
FurMark läuft in Dauerschleife bist du es abbrichst :-)
 
Hauptproblem in Sachen Stabilität : Stellst du so ein das Furmark (gerade so) stabil läuft (Weils es da am besten geht LIVE ein zu stellen), ist die Chance hoch das es dir in einem anderen (echten) Bench wie 3DMark gnadenlos abraucht da es die GPU ANDERS belastet als Furmark.
Das gleiche gilt wenn du dann z.B. ein Spiel wie FarCry 3 starten willst welches ohnehin OC absolut nicht leiden kann und mit Crash2Desktop quitiert .....
Sobald es an OC geht gibt es keinen weg 100% die Stabilität zu garantieren. Das war schon immer so und wird es auch bleiben .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lazsniper
Furmark ist kein guter Stabilitätstest - das läuft noch mit Settings, bei denen Games gerne mal crashen.

Laut diversen OC Threads ist für RTX 4000 der 3DMark Port Royale (Dauerschleife) extrem empfindlich gegenüber Instabilität, allerdings kostet er im Sonderangebot 5€ oder so. Ältere GPUs weiß ich grade nicht auswendig.
 
Kann mich gut erinnern an meine gtx 570 und 980Ti, beide @wakü, die ich sorgfältig oc´t/ausgestestet hatte.

Bei der 570er war der 3DMark 11 das beste, bei der 980 Ti der 3D Mark Firestrike Extreme. Diese Tools wurden von vielen damals dafür verwendet, es gab darauf basierte Ranglisten und die OC-Settings kamen dem, was man Games-rockstable nennen konnte, auch sehr nah.
 
was den 3dmark packt ist eigentlich stable

Furmark kannst du zum SLI Einpendeln und zum HighFrameRate Kondensator Test ganz gut nehmen, weils schnell lädt.

Für CPU und RAM reicht ein Prime Test mit Einstellungen
 
Super, danke für die Tipps, die Dauerschleife bei 3D Mark kannte ich noch nicht.
 
apfeI schrieb:
Ich suche eine Art Stabilitätstest, den ich dauerhaft ein paar Stunden laufen lassen kann, ohne selbst aktiv zu werden.
furmark!
 
KeepCalm schrieb:
das habe ich noch nicht gefunden, in welchem Menü genau ist das denn versteckt .. also selbst die Kauf-Edition kann nun einen Loop von 20.
Das ist wohl im Laufe der Jahre und Versionen rausgefallen, das gab es aber mal, definitiv.
 
Rickmer schrieb:
Laut diversen OC Threads ist für RTX 4000 der 3DMark Port Royale (Dauerschleife) extrem empfindlich gegenüber Instabilität, allerdings kostet er im Sonderangebot 5€ oder so.
Gerade nachgeschaut: Gibts auf Steam (!?) gerade für 2,50 Euro, laut isthereanydeal ist das auch der Allzeit-Bestpreis (Link).

Keine Werbung und ich hab nichts von der Empfehlung, aber falls es @apfeI ein paar Taler spart bin ich glücklich. :)
 
Zurück
Oben