Top oder Flop.....

zipfile

Newbie
Moin,

ist mal wieder Zeit für neuen Rechner, da schon bisschen Zeit vergangen ist wo ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Ich hab mir folgendes gedacht:

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

Mainboard:
Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX

Arbeitspeicher:
2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5

Festplatte:
2x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Gehäuse:
Lian Li PC-A70FB schwarz

Netzteil:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

für was soll der rechner sein?
max buget?

Ups Sorry vergessen:

Verwendungszweck: Gaming
Budget: ca. 1000€
schon vorhanden: Laufwerk, Maus,Monitor etc.

Und es soll ein AMD bleiben :D:D!!!

Willkommen im Forum=)

willst du übertakten?
Auflösung des Monitors? Evtl Neuanschaffung?
Alternativer CPU-Kühler?

Edith: Für Gaming den 1055T nehmen und auf 1090T takten. Für allgemeinen geschwindigkeitszuwachs eine TB-HDD rausnehmen und ne SSD dazu 1 TB sollte doch locker reichen + die 60-100GB von ner SSD

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit OC braucht man kein 170€-Board, ein 870er reicht. Das Gehäuse steht fest? Falls nicht, vielleicht ein Lian Li PC-7FN. Oder brauchst du den Platz/Ausstattung des PC-A70FB? Damit wäre einiges an Geld gespart und man könnte es wie schon erwähnt in eine SSD oder ne 5870 stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten evtl. ist aber für mich nicht so wichtig, einen neuen Monitor oder besser gesagt Monitore wollte ich erst später mir neu kaufen. Als alternativen CPU Kühler ist mir foglender ins Auge gesprungen:

- Scythe Mugen 2 Rev. B

Wegen einer SDD Festplatte muss ich nochmal gucken.

hallo zipfile,

solange du nicht groß OCen willst reicht ein Board mit AMD870/SB850.

Der Tipp mit dem X6-1055 zu empfehlen. das "gesparte" Geld sparen oder in eine 5870er umwandeln.

Ansonsten eine gute Zusammenstellung.

edit: der Kühler passt auch!

Meinst du jetzt 2x ein 4 Gb Kit, oder insgesamt schon 4 Gb? Das wird nicht wirklich ersichtlich. Bei den 4 Gb : Vollkommen okay
Bei 8 Gb: Vollkommen überdimensioniert, viel zuviel und Geldverschwendung.
Nimm eine HDD raus, kauf dir dafür eine gute SSD und eine 1,5 TB Festplatte. Aber am besten Finger weg von Samsung! Nimm WD oder Seagate. Hatte jetzt schon 2 Festplatten von Samsung, und die sind beide verreckt -.-.

sollte noch ne SSD rein, entweder jetzt oder wenn die nächste generation Q4 10/ Q1 2011 kommt. festplatte brauchste eig auch keine 2TB oder?
8GB brauchste für gaming nicht.
MB reicht was billigeres... CPU tuts auch nen 1055 den du dann kurzerhand übertaktest.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal die WDs aus der Black Serie nicht gerade die leisesten sind. Schneller, leiser und stromsparender (wenn auch deutlich teurer) kommst du mit ner SSD + HDD Kombi weg.

Wahrscheinlich würdest du auch mit nem günstigeren Mainboard glücklich werden, aber wenn du schon die genaue Bezeichnung hast, dann hast du dir wohl auch schon Gedanken gemacht.

Naja das mit den Festplatten ist subjektiv... faktisch ist jedoch die samsung am günstigsten (f3 1TB) und schnellsten laut test hier auf cb. ich selbst hatte jahrelang SAmsung, WD und SEAGATE....laufen alle noch einwandfrei (seit über 4 Jahren bei 16/7 Betrieb) also daher muss man mal schauen.

board haben die anderen recht. günstiger reich locker (msi 770-c45 (unterstützt das die x6er? xD)) 4gb ram super, 8 gb wie gesagt viiiel zu viel....

also : SSD und/oder 5870...monitorauflösung haste noch nicht gesagt...falls du auf 19 Zoll spielst ist ne 5850 nämlich leiiiicht uninteressant

Also so find ich die Zusammenstellung toll, Speziell bei dem Board nicht zu sparen ist in meinen Augen immer ein guter Ansatz, den CPU oder GPU ist scnnell mal getauscht aber ein Board hat man meistens länger...

SSD wär auf jeden fall noch ein Ding, speziell wenn du auf die 2. HDD verzichtest. Evtl sogar ne HDD von Samsung ich schwör auf die Teile und mir kommt auch nix anderes mehr ins Haus

Zum Gehäuse, evtl dass du dir gleich eines mit Front USB 3.0 zulegst zur überlegung bzw die neue Grak generation von AMD abwartest (6xxx)

Schon mal mit dem Gedanken einer Lüftersteuerung gespielt?

So hab mal meien Auflistung nach euren Ratschlägen bisschen abgewandelt:

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 125W

CPU - Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 // oder Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX muss nochmal genau gucken

Arbeitspeicher:
2x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 = 8GB

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 5870

Festplatte:
1x Corsair Force 60GB, SSD
1x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)

Gehäuse:
Lian Li PC-A70FB schwarz

Netzteil:
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Gehäuse soll schon so groß sein. Achso momentan hab zwei 19'' will mir blad aber zwei neue 21'' holen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch nich dieses .. Netzteil. Ein Cougar SE400 ist perfekt, hat sogar ne 80+ Silver Zertifikat.
Sieht gut aus sonst :)

jetzt hast du immernoch 8GB drin.... die bringen dir für games wenig-gar nichts..das ist leicht gespartes gel.... die würden dir nur was bringen wenn du grafik/videobearbeitung oder ähnliches machst

@Goku: 400W ist dann doch etwas knapp, meinst du nicht? Das Netzteil sollte schon ein bisschen mehr haben

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl recht, außerdem kann ich den immer noch nachrüsten. Das Netzteil würde schon gerne nehmen. Was mir jetzt eigentlich noch fehlt ist eine Lüftersteuerrung, wäre eignetlich ganz praktisch.

dann brauchste aber auch noch lüfter:D scythe slipstreams z.b.

an steuerungen schau dir mal die scythe teile an...da hab cih aber kaum ahnung von...

das bequeíet netzteil kannst du so lassen, keine angst^^

übrigens HDDs mit nem 6Gbs Anschluss sind was ich so gehört habe eher ne Geldverschwendung...

und front USB 3.0 würde dich nicht reizen?

Zur Lüftersteuerung, Scythe hat sehr gute, wenn auch die ersten Serien sehr leicht Ausfallsbedingt waren, hab aber jetzt selbst wieder in meinem PC 3 Stück von den Kaze Master Ace, dafür hab ich nen Tip befolgt in dem es darum geht auf die Stromwandler Ram kühler zu kleben...

Bzw wenn du kein Display brauchst hat Zalman eine nette, hatte ich früher mal und du kannst gleich 5 anstelle von 4 Lüfter anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben