News Toshiba: Brillenfreies 3D-TV noch in diesem Jahr

Ob 3D oder HD, es läuft auf das gleiche hinaus. Zu hohe Preise für die Hardware, keine kostengünstigen und abwechslungsreichen Inhalte.

Du findest "HD" immernoch zu teuer ? TVs ab 300€ -> Player ab 150€ und Discs für 10€ sind dir zu teuer ?
 
Mir ist HD schon was wert, allerdings möchte och nur Produkte haben, die mich ganz überzeugen.
HDready ist z.B. eine Sache, die ich nie kaufen würde.
Bei 3d fehlt schlicht das Material. Ich wäre ja echt froh, wenn normales TV wenigstens in 720p liefe.

Bei den 3d TVs gehts aber in die richtige Richtung.
Die Brillen sind doch unsäglich. Da sind die Batterien leer oder sie sind nicht mit dem TV verbunden. Ausserdem sind sie unbequem und man sieht nach dem Tragen Abdrücke im Gesicht.
Blöd ist auch, wenn man nicht genug hat. Ich hab jedenfalls keine Lust für über 100 Euro pro Stück so Brillen zu kaufen, da bei mir ab und zu 6 Leute fernsehen.
Da sind Geräte ohne für mich klar vorne.

Allerdings interessieren mich so animierte Filme wie Shrek 3d nicht. Die interessanten Filme laufen ja nicht in 3d...

Bis es soweit ist sind Aroma TV, 360 Grad TV mit Wetter- und Bewegungseffekten für den Zuschauer erhältlich. Dann aber mit HDMIultra 1.7c, Dolby 360+ HD und 6000p in 33,8 Hz und anderen Schikanen...
 
Gucky10 schrieb:
In einem Elektronikmarkt hatte ein Verkaeufer einen Paar einen 3D-TV mit Brille angeboten bzw. die hatten sich dafuer interessiert. Er meinte das es beim Einsatz des 3D zu leichten Synchronisierungsproblemen zwischen Bild und Ton kommen wuerde da der Fernseher das 3D Bild erst berechnen muss und das dauert eben. Hat da jemand Erfahrung damit und die Frage ist wie ist das bei den angekuendigten Geraeten?
Das einzige was er höchstens berechnen muss ist es aus dem Signal das er bekommt ein Bild zu errechnen, ggf. noch das Bild zu skalieren und vielleicht noch irgendwelche Filter zur Steigerung der Bildqualität (Rauschentfernung, DeBlocking und so ein Kram) anzuwenden. Das macht er aber bereits jetzt schon bei einem 2D Bild!

3D selbst erfordert absolut keine extra Berechnungen, das was er also von sich gegeben hat war definitiv ziemlicher Blödsinn. War der besagt Elektronikmarkt vielleicht der Media Markt :evillol:?

Wenn man jedoch ein Audiosystem zum Beispiel an einen Receiver analog anschließt während man den Fernseher digital über HDMI anschließt und dabei die ganzen Bildverbesserungsfeatures drin lässt (sofern sie denn überhaupt deaktivierbar sind) dann kann das sehr wohl zu asynchronem Audio kommen, jedoch trifft das sowohl auf 2D als auch auf 3D zu!
Rollstuhlschubs schrieb:
N weiterer nachteil von shutterbrillen wird sich auch bei win8 zeigen, den die wird ebenfalls 3D fähig
Wieso sollte das ein Nachteil sein? Nur weil win8 das ggf. einsetzen wird, wird das sicher keine Voraussetzung für Win8 werden, da es sonst ganz gewaltig floppen würde! Und ich bezweifel, dass das nur auf Shutterbrillen ausgelegt sein wird. Hinzu kommt, dass es sicher mit allen der 3 Haupt Techniken ziemlich ermüdend und unangenehm sein wird!
gsx-r schrieb:
Die jenige Firma die es schafft einen "Nachrüstkit" auf 3D zu bauen (wie er auch immer aussehen mag) wird die Bombe landen. Denn gerade in dieser Übergangszeit ist man als Kunde etwas verunsichert und fragt sich ob die Investition eines schönes TV`s in 2 Jahren "hinfällig" ist.
Die Shutterbrillentechnik ist praktisch solch ein Nachrüst 3D, da es theoretisch mit jedem Bildschirm möglich ist auch wenn man bei Bildschirmen mit < 100 Hz oder langen Reaktionszeiten damit absolut nicht glücklich werden kann.

Bei einem oder zwei Projektoren kann man in der Regel auch leicht Polarisations 3D nachrüsten. Genau das wird in Kinos gemacht oder denkst du die haben sich nun komplett neues Equipment angeschafft?
rolandm1 schrieb:
Ich frage mich allerdings, worin jetzt generell der 3D Wahnsinn besteht.
Vor allem durch das Kino, dort gibt es mittlerweile auch etliche 3D Filme. Aber auch durch Computerspiele da hier theoretisch nahezu jedes Spiel 3D dargestellt werden kann, weil die Bilder ja ohnehin generiert werden und da ist es auch meist kein großes Problem das Bild zwei mal mit leicht anderem Winkel zu generieren. Einzig beim Fernsehen fehlt die Auswahl.
timo82 schrieb:
Da sind die Batterien leer oder sie sind nicht mit dem TV verbunden.
Trifft nur auf Shutterbrillen nicht aber auf Polarisationsbrillen zu, da Polarisationsbrillen keinen Strom brauchen und passiv funktionieren, genauso wie eine Sonnenbrille oder normale Brille keinen Strom benötigt und passiv funktioniert.
timo82 schrieb:
Ausserdem sind sie unbequem und man sieht nach dem Tragen Abdrücke im Gesicht.
Wie mit jeder Brille, man braucht nur die richtige...
timo82 schrieb:
Blöd ist auch, wenn man nicht genug hat. Ich hab jedenfalls keine Lust für über 100 Euro pro Stück so Brillen zu kaufen, da bei mir ab und zu 6 Leute fernsehen.
Die Polarisationsbrillen sind eher Centware ob man sie aber für ein paar Cent bekommt ist eine andere Sache, jedoch kosten sie einen Bruchteil dessen was eine Shutterbrille kostet. Man sollte zudem nicht aus versehen eine falsche kaufen (falsche Winkel oder die für Angler gedachten).

Brillen 3D ist nicht gleich Brillen 3D!
timo82 schrieb:
Da sind Geräte ohne für mich klar vorne.
Wenn du die 120Hz Bildschirme meinst dann ganz klar nein, denn 120Hz sind auch ohne Shuttertechnik sinnvoll oder zumindest mehr als 60Hz. Gerade bei Computerspielen mit VSync.
 
3D selbst erfordert absolut keine extra Berechnungen, das was er also von sich gegeben hat war definitiv ziemlicher Blödsinn. War der besagt Elektronikmarkt vielleicht der Media Markt.

Wenn 3D Nativ vorhanden ist dann nicht. Aber glaub hier ging's bei der Berechnung von 2D auf 3D. Und selbst wenn die Berechnung noch so Mathematisch falsch ist, Fakt ist das sie (was auch immer) wirklich dynamisch etwas berechnen. Keinesfalls wird hier Pauschal das Bild zwischen Links und Rechts einheitlich verzerrt.
 
Sind denn heutige 3D TVs überhaupt dazu in der Lage Fake 3D aus 2D zu errechnen? Irgendwie bezweifel ich, dass die solche Funktionalitäten eingebaut haben. Sowas habe ich bisher nur beim PC mit Software gesehen.
 
Egal ich bin gespannt obs was wird ;)
Abwarten und 2D gucken:freak:
 
BPhoenix schrieb:
Sind denn heutige 3D TVs überhaupt dazu in der Lage Fake 3D aus 2D zu errechnen? Irgendwie bezweifel ich, dass die solche Funktionalitäten eingebaut haben. Sowas habe ich bisher nur beim PC mit Software gesehen.
Ja genau das gleiche macht auch mein Samsung 3D. So wie z.B. die Tridef3D Software. Aber bei aller liebe. Ich seh das nur als Marketingverarsche mit dem umrechnen. Ich würd lieber weniger bezahlen ohne diese fkt.


Zitat:
Im April haben wir JVCs 3D-Fernseher GD-463D10 vorgestellt. Damals erschien der Fernseher in Japan. Nun können die 3D-Fernseher für den professionellen Einsatz auch in Deutschland erworben werden. Mit Polarisationsfilter statt Shutter-Technik soll der 46-Zoll-Fernseher ein besonders ruhiges, stabiles 3D-Bild erzeugen. Aber billig dürfte der JVC GD-463D10 auch in Deutschland nicht werden

Den "singemäß" gleichen gibt's von LG für 1800,- Polarisation und voll BluRay3D tauglich. Super Bild. Steht im Roten Multimediamarkt in Hamburg Wandsbeck rum. In etwa auch um die 46" gewesen. Mir war der zu klein. Sonst hätt i den vorgezogen wegen Polarisationsbrillen. JVC sollte glaub i so 8000,- EUR kosten und hat nicht mal HDMI 1.4 gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nintendo hat den 3DS am Start, der vermutlich nicht mal 1/10 des Preises kosten wird.

Vom 3DS scheinen ja alle begeistert zu sein, wie funktional wird diese LCD-Technik von Toshiba? Ich kann mir gut vorstellen, dass es ähnlich einer Brille funktioniert, nur dass die Brille direkt auf dem Monitor aufsitzt und nicht auf der Nase. Daher wird sich die Bildqualität wahrscheinlich ebenso verschlechtern - farbärmer, kontrastärmer.
Trotzdem freue ich mich, mal so ein Gerät in natura zu bestaunen.

MfG

McDaniel-77
 
@ BPhoenix: 120Hz machen Sinn. 100 allerdings nicht. Finde ich.

Mein TV läuft allerdings bei 24p. Und damit bin ich zufrieden. Er gibt die BR 1:1 wieder...
 
@BPhoenix

Das mit den Angebot ist so eine Sache.

Kino habe ich noch nie gerne gesehen.
Die Filme, die in 3D kommen, treffen leider nicht so ganz mein Interesse.

Spiele in 3D fand ich bislang eher nicht prickelnd.

Letztes Jahr habe ich mir auf der Cebit die NV Lösung angeschaut. Da ich eine Brille benötige, war der Tragekomfort der Shutterbrille nicht sehr berauschend. Das gleiche galt auch für den 3D Effekt.
Bei der NV Lösung wäre aber der nötige Invest in keinem Verhältnis gestanden.

Ich hätte eine 4870 gegen eine GTX2XX tauschen müssen.
Dazu hätte ich mein TH2GO mit 3 X 22 Zoll entsorgen können.

Dann verzichte ich lieber auf 3D


@White_Eagle

Selbst wenn deinem Vorschlag folgen würde, ändert dies an ein paar Dingen nichts .

Auch bei einem 5.000 Euro Fernseher ( die ich im übrigen weder habe noch bereit bin auszugeben) wird die Programmqualität nicht besser.

So ein Teil nimmt viel zu viel Platz weg.

Da muß schon viel passieren, dass 3D für mich ein Thema wird.
 
Es gibt Computermonitore die unter 500€ kosten und mit Polarisation arbeiten damit wäre 3D auch genießbar wenn auch auf einem kleineren Bildschirm, was aber bei Computerspielen ja kein Problem ist da man dort für gewöhnlich sowieso vor einem Monitor und nicht Fernseher sitzt.

Aber abgesehen von dem NVidia Zeug gibt es ja noch Polarisationstechnik die sogar mit Ati Karten funktioniert. Jedoch würdest du hier wahrscheinlich auch andere Monitore benötigen. Es sollte aber weiterhin eine Möglichkeit geben 3 Monitore zu nutzen (da gab es letztends sogar eine News hier). Zwar müsstest du hier auch eine Brille tragen aber womöglich gibt es ja Brillen die sowohl den Strahlengang verändern als auch Polarisationsfilter enthalten. Wäre mal interessant zu erfahren ob man sowas kaufen kann, vielleicht hilft es ja mal beim Optiker nachzufragen. Vielleicht gibt es entsprechende Filter ja auch zum befestigen auf normalen Brillen. Zumindest wäre beides problemlos möglich, jedoch stellt sich hier wieder die Frage über die Nachfrage für sowas und ob es überhaupt lohnenswert ist sowas herzustellen.
timo82 schrieb:
@ BPhoenix: 120Hz machen Sinn. 100 allerdings nicht. Finde ich.

Mein TV läuft allerdings bei 24p. Und damit bin ich zufrieden. Er gibt die BR 1:1 wieder...
25, 50 (p/i) oder ähnliches ist auch ziemlich häufig anzutreffen und dann passt es mit den 120Hz auch nicht mehr (gerade beim europäischen Fernsehen oder europäischen Produktionen)...

Außerdem sagte ich nirgends dass man 100Hz den 120Hz bevorzugen sollte oder umgekehrt, sondern dass solche hohen Wiederholraten auch ohne 3D sinnvoll sein können (zumindest mehr als 60).
 
BPhoenix schrieb:
...vielleicht hilft es ja mal beim Optiker nachzufragen. Vielleicht gibt es entsprechende Filter ja auch zum befestigen auf normalen Brillen. Zumindest wäre beides problemlos möglich, jedoch stellt sich hier wieder die Frage über die Nachfrage für sowas und ob es überhaupt lohnenswert ist sowas herzustellen.
Bei allen mir bekannten 3D Monitoren die mit Pol Brillen arbeiten (IZ3D, Zalman, Hyundai) sind neben den normalen Brillen auch immer kostenlos zusätzliche Clip on's für Brillen im Lieferumfang enthalten. Die klippst man an die Orginal Brille ran. Kompfort weiß i aber nicht da ich kein Brillenträger bin.
 
Hatte vorige Woche mir mal nen 3D-BD-Film mit den Fleischbällchen/den Weißmehl-Klops-Brötchen, vom Burgerking/MC-Doof, als Demo im MM angesehen, auf'm Samsung 2500,- u. +€,
sah schon sehr gut aus, aber bei schnellen Bewegungsabläufen war dann ein extremes Flimmern, ein extrem "unruhiges/flatterndes" Bild (ruckelnde Bewegungen, wie bei 2x 10Hz statt 2x 100Hz) :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einstellung um dieses "unruhige/flatternde" Bild zu verhindern nennt sich bei Samsung "Motion Judder Canceller" und es gibt dort 3 einstellungen: Aus, Standard, Glätten. Bei Glätten ist dieser effekt bei 3D Nahezu nicht mehr vorhanden und bei 2D ganz weg. Bei Aus ist es bei 2D und 3D sehr gut bei Bildschwenks zu sehen wie das Bild Ruckelt. Sollte egtl immer auf Glätten sein und nicht einstellbar sein. Andere macht auch kein sinn das auszuschalten. Also die Shutterbrille allein ist nicht schuld. Das Pannel ist wohl der Preisliche Knackpunkt. Weiss auch nicht ab welcher Preisklasse diese option verfügbar ist. Und Standardmässig ist das bei Samsung Ausgeschaltet. So auch warscheinlich in allen MMärkten.
 
@ Kenneth

entweder ein spezieller Chip errechnet und dupliziert einige Farbtöne oder ganz nach dem Prinzip dieses Fotos hier:
street_painting_julian_beever.jpg
 
Zurück
Oben