Toslink Onboard Soundkarte Qualität

3x3cut3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
40
Hallo,

ich habe ein Teufel Concept E Digital System mit einer Decoderstation 3. Die habe ich mit einem Toslink kabel mit dem Computer verbunden. Am Computer stecke ich das Kabel in die Onboardsoundkarte. Das MB ist ein Asus P7P55. Ist ein VIA Chipsatz.

Mein Kollege meint, es würde keine unterschiede machen, wenn ich mir jetzt eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium kaufe, da es sowieso digital übertragen wird. Einen unterschied macht es jedoch wenn ich die boxen über klinke anschließe, also analog. Ist das wirklich so?

Hab in dem Bereich keine ahnung. Die von Teufel empfehlen mir auch eine Creative Soundkarte.

Viele liebe Grüße!
 
Das mit dem digitalen Signal ist richtig. Trotzdem bieten dir Creative Karten viele weitere Vorteile, so sei zum Beispiel der Crystalizer und verschiedene Modi genannt. Der X-Fi Chip kann unter gegebenen Umständen auch die Arbeit des Prozessors ein wenig entlasten. Der Unterschied mag nicht mehr so gewaltig wie Onboard-Analog zu X-Fi-Analog sein, aber eine X-Fi ist ja nicht nur wegen der Klangqualität so beliebt.
 
Sehe ich auch so vor allem weil die wenigsten Onboard Soundkarten in der Lage sind einen 5.1 Stream von z.B. einem Spiel zu liefern (Dolby Live) das kann die Titanium. Habe 2 Davon im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Was willst du aber genau alles machen mit der Karte? Was willst ausgeben?
 
Vielen dank für die antworten!

Naja, die 80€ würde ich ausgeben, wenn man einen unterschied erhört ^^

Momentan spiele ich halt Bad Company2 und gucke gerne filme. Bei den Filmen muss ich im VLC die SPDIF ausgabe anmachen, dann springt meine decoderstation um auf AC-3/DTS. Bei Battlefield steht sie jedoch auf Prologic oder auf DSP. Ich kann aber nicht auf AC-3/DTS wechseln. Würde es dadurch gehen?
 
ok, und was ist an der anders außer das die den namen eines progamers trägt? ^^
 
ch hab mir leider diese fatality kack karte geholt. leider reist die bei mir nichts. wenn ich die onboard benutze springt mein reciver direkt um auf dts oder dd digital etc. nur die fatality funzt absolut nicht. ich hab sämtliche zusatzs progs installiert und updates gemacht soweit ich konnte, hab aber kein digitales signal. der support von creative konnte mir auch nicht weiter helfen ausser mich darauf hinzuweisen das es ein benutzerfehler sei. o_O? is nur merkwürdig das die onboard karte sofort erkennt das ein optisches kabel angeschlossen hat und sich auch so verhällt. abgesehen davon hatte ich noch das problem das ein angeshclossenes mic nie so gefunzt hat wie es sollte. der ton wurde immer mit jeglichem ton eingangs signal belegt nur nicht mit dem was ins mic geht. so konnt eich sachen wie skype oder teamspeak voll in die tonne kloppen. also ich bin von creative erst mal geheilt. was nicht heissen soll das die firma grundsätzlich schlecht ist. ^^
 
@streuner32

??? Also ich habe keinen Cent für die Plugins gezahlt die waren auf der Installations CD dabei.
Hast du die Fatality oder die normale Titanium?
Wenn du die normale Titanium hast würde das auch wieder den Mehrpreis der Fatality erklären!
Ergänzung ()

Gibts sogar kostenlos zum Downloaden (zumindest mal für die Fatality), sollte aber auch für die kleine gelten wenn ich das richtig verstehe.
 

Anhänge

  • Creative.jpg
    Creative.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Plugins habe ich nicht. Als Requirement brauche ich ja eine Sound Blaster ^^

Requirements:
One of the following Sound Blaster X-Fi audio devices (equipped with Digital out):

Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Pro
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer

Also sollte ich mir die kleine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium" holen?
 
@Mulder 1983
Ich bin noch stolzer Besitzer einer alten X-Fi Platinum mit dem großen Frontpanel (so Ende 2006 gekauft) und durfte noch fein zahlen für die Plugins, selbst für das mp3-Plugin was bei XP noch kostenlos bei war, aber nicht bei Win 7 (Feb 2010 gekauft)

heute würde ich dann auch auf die Titanium zurückgreifen (und nie wieder auf "HD-Audio" ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Frage ist weniger, welche X-Fi man hat, sondern wann man sie gekauft hat. Bei den aktuellen Karten ist das DDL-Paket eigentlich immer dabei. Früher war Creative der Meinung, dass das eh keiner braucht... deswegen hab ich auch ne Auzentech drin, die haben das schon eher erkannt, dass DDL sinnvoll ist ;-)

@3x3cut3r: Die "einfache" X-Fi Platinum ist derzeit die sinnvollste Karte. Wenn mann unbedingt mehr Geld ausgeben will kann man sich ja mal die X-Fis von Auzentech anschauen (lohnt aber bei SPDIF nicht wirklich, ich sprech aus Erfahrung ;-)
 
@Jesterfox
Ja die Auzentech hat die ich gerne gehabt hätte hat es bei meinem Erstkauf leide rnoch nicht gegeben und beim Zweitkauf habe ich es übersehen (bitter bereu). Aber in Kombination mit einer ATIHD5850 habe ich "fast" den geleichen Funktionsumpfang.
Wie bist du mit deiner Auzentech zufrieden?
 
jau, das ddl hatte ich auch installiert. ich weis nich warum das nich funktioniert hat. ich find sowieso das die sachen der xifi, treibertechnisch kopmplett überladen sind.

ich weis aber auch das die fehler nicht an der karte gelegen haben können. wenn ich die karte hab von win installieren lassen, nach einer neukonfiguration des rechners, hat die karte wunderbar funktioniert. mal abgesehen von dem frontpanel was ja installiert werden muss.
aber sobald die treiber drauf waren, war alles fürn arsch. ^^

ich weis jedenfalls das mir die onboard karte reicht. die hat auch einen toslink ausgang un dich hab einen exellenten klang. den rest übernimmt die decoderstation. :D
 
Was hat denn die Soundkarte mit der Grafikkarte zu tun? :confused_alt:
 
3x3cut3r schrieb:
Was hat denn die Soundkarte mit der Grafikkarte zu tun? :confused_alt:

Die ATIs haben einen eigenen Soundchip für die Audioausgabe über HDMI. Seit der 4000er Serie kann der 5.1 PCM womit DDL überflüssig wird (wenn man einen Verstärker mit HDMI-In hat), die ganz neuen können sogar die HD-Audioformate.



Mit der Prelude bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich Anfangs große Probleme mit Soundfehlern hatte. Lag aber am Mainboard, das MSI K9A Platinum taugt einfach nix. Da haben sehr viele Probleme mit ihren X-Fis. Auf dem neuen Board läuft sie jetzt einwandfrei.

Aber eigentlich reize ich die Fähigkeiten der Karte gar nicht richtig aus, da ich den Verstärker über SPDIF angeschlossen hab. Nur mit dem AKG K530 hört man ein bischen, was die Karte liefern könnte ;-)
 
Zurück
Oben