News Total Commander 6.52 erschienen

.. hehe, passt schon...
Sind ja auch die Programme, die am weitesten verbreitet sind (auch der Speed Commander der ja "einfach nur grausam" ist :D). ...

(wo liegt eigentlich der unterschied zwischen expert und professional)

Jeder der intensiver seinen pc nutzt kommt am TC eben nicht vorbei, basta.

Ich arbeite ausschließlich nur damit und alle meine kollegen müssen ihn auch auf ihren rechner haben, denn wenn ich mal vorbei kommen, kann ich sonst bei denen nicht arbeiten.^^

greetz

ich denke beide progs (windows explorer, total commander) haben ihre vorteile. ist nur eine gewöhnungsache.

Ich nutze momentan Turbo Navigator, ist Freeware, wird meines Wissens aber leider nicht mehr weiterentwickelt.

Ach ja, den Original Norton Commander (Dos und Win-Version) habe ich auch noch irgendwo auf der Platte.

Ich weis noch, als ich von DOS auf Win95 umgestiegen bin, war das erste, was ich gemacht hab,
ab in den Laden und NC for Windows gekauft. :)

Von daher hab ich NIE wirklich mit dem Explorer "gearbeitet", außer zum Installieren eines anderen Dateimanagers :D,
was bei mir immer die erste Aktion nach einer Neuinstallation von Windows ist.

Eigentlich ist mir der Dateimanager egal, solange ein Zwei-Fenster-Modus vorhanden ist, die Tastenbelegung dieselbe
wie beim Norton Commander ist und die Farbe in das typische NC-blau geändert werden kann.

Seitdem hab ich auf dem USB-Stick immer den Turbo Navigator dabei, das ist echt übel, wenn ich an einen PC komme und mit dem Explorer
"experimentieren" muss, da ich das Ding nicht gewohnt bin.

Lichterer schrieb:
...
Eigentlich ist mir der Dateimanager egal, solange ein Zwei-Fenster-Modus vorhanden ist,
Wie gesagt, man kann auch einfach mit zwei Explorer-Fenstern arbeiten.
Lichterer schrieb:
die Tastenbelegung dieselbe
wie beim Norton Commander ist und die Farbe in das typische NC-blau geändert werden kann.
Tastenbelegung kommt nach dem eigenen Geschmack, da muss jeder für sich entscheiden klar. Aber wozu die Farbe ändern? Für mich muss die Desktopumgebung einheitlich aussehen, wenn ich Norton-Commander-Farben will, dann lege ich die im Desktop-Theme fest und nicht nur für eine einzelne Anwendung. ;)

Kein Elan jetzt alles zu lesen, aber möchte auch etwas zu dem TC/WC sagen: Ganz oben meinte Mountwalker ihn störe es das er im TC nicht mit der rechten Maustaste arbeiten kann! Das liegt wohl eher daran das er nichtmal in die Einstellungen geschaut hat, dort kann man die Maus auf Windowsstandart umstellen, sodaß der rechte Mausklick das normale Kontextmenü öffnet und nicht das man mit der rechten Maustaste Dateien markiert analog zu DOS! Ich nutze den TC/WC schon seid Version 3.x (glaub ich) und möchte ihn nicht missen, es geht einfach darum das die Bedienung per TASTATUR extremst viel schneller ist als per Maus beim Dateien Bewegen/Kopieren, Aus- und Einpacken usw. Natürlich ist es auch extrem hilfreich das alle Programme in einem Programm gebündelt sind ... Bsp: Ich lade ein ZIP runter: dann einfach ALT+F9 und auspacken, nicht erst ein Extraprogramm wie Winzip/Winrar öffnen.

Mydgard schrieb:
Kein Elan jetzt alles zu lesen, aber möchte auch etwas zu dem TC/WC sagen: Ganz oben meinte Mountwalker ihn störe es das er im TC nicht mit der rechten Maustaste arbeiten kann! Das liegt wohl eher daran das er nichtmal in die Einstellungen geschaut hat, dort kann man die Maus auf Windowsstandart umstellen, sodaß der rechte Mausklick das normale Kontextmenü öffnet und nicht das man mit der rechten Maustaste Dateien markiert analog zu DOS! Ich nutze den TC/WC schon seid Version 3.x (glaub ich) und möchte ihn nicht missen, es geht einfach darum das die Bedienung per TASTATUR extremst viel schneller ist als per Maus beim Dateien Bewegen/Kopieren, Aus- und Einpacken usw. Natürlich ist es auch extrem hilfreich das alle Programme in einem Programm gebündelt sind ... Bsp: Ich lade ein ZIP runter: dann einfach ALT+F9 und auspacken, nicht erst ein Extraprogramm wie Winzip/Winrar öffnen.
Ich muss gestehen, dass mein Interesse an Windows-Programmen seit einiger Zeit generell nicht sehr groß ist, deshalb habe ich mich auch nicht sonderlich genau über TC informiert. :stacheln:
Meine Argumentationen hier richten sich ja an Dateimanager ganz allgemein.

Ich weiß aber noch, dass der Dateimanager von Explorer seit Windows XP, also seit 2001 Zip entpacken kann. ;)

Besser ist aber ein Pack-Programm mit dem Dateimanager verbinden, dann kommen Funktionen des "extra" Packprogramms ins Kontextmenü des Dateimanagers, dh. Rechtsklick-Linksklick und schon ists entpackt. Im Konqueror entpackt man z.B. mit Ark.

Die Frage ob man mit der Tastatur wirklich schneller ist ist nicht so eindeutig beantwortbar, weil es eben auch in Maussteuerung, z.B. beim Konqueror vieles sehr schnell gemacht werden kann. Es gibt Leute die das nicht glauben wollen, aber niemand der das Gegenteil ernsthaft beweisen kann ohne mit längst nicht mehr aktuellen, veralteten Formen von Mausdateibrowsern zu vergleichen.

Es bleibt also persöniche Vorliebe, die einen (wie ich) jammerm der Eine-Hand-Neun-Tasten-Tastatur aus den Achzigern hinterher die wegen den Änderungsgegnern (denen verdanken wir auch, dass das denkbar unsinnigste Tastaturlayout für eine elektronische Tastatur überhaupt immernoch Standard ist, sinnvoller wäre z.B. seit einigen Jahrzehnten Dvorak) nie Fuß fassen konnte, die anderen wollten sich nie an die Maus gewöhnen, weil sie aufgrund des Fehlens der Eine-Hand-Tastatur immer genötigt sind eine hand zwischen Tastatur und Maus hin und her zu bewegen.

Beide Positionen sind verständlich, persönlcihe Vorliebe kann niemand ändern. Commander ist nicht eindeutig besser als zwei Nautilus/Explorer/Konqueror-Fenster. ;)

Volkov (Volkov Commander) zieht sich um das zu wiederlegen an einzelnen Klicks auf, wählt beim Explorer den denkbar längsten Weg zum Klicken, obwohl es kürzer geht. Das erinnert mich unweigerlich an GeoShell, wo fast unlesbar kleine Schriftarten damit gerechtfertigt werden, dass es eine Behinderung sein würde mit einem großen Startmenü zu viel Hintergrund zu verdecken (will man nun im Startmenü navigieren oder die Fenster betrachten? ich mache nur eins auf einmal), Es wird nach Argumenten aus einem Zwang gestrebt unbedingt beweisen zu müssen, dass das alte Steuerungskonzept unumstößlich das beste sei. Naja Volkov ist gestern und hier eigentlich nicht Thema, ich habs nur gerade gelesen, weil mich interessierte was aus Volkov geworden ist (ich hatte auf meinem DOS-Rechner den Volkov Commander).

Also wenn ich bei einem Freund von mir bin, der sich nur mit dem Windows Explorer beschäftigt, staune ich immer wieder, wie umständlich das ganze ohne den TotalCommander währe.
Der hat dann 10 Fenster auf und kopiert dann die Dateien von einem Fenster in das nächste, drückt hier, drückt da, flucht weil er etwas in das falsche Fenster reinkopiert hat....
Wenn ich mich mal betrachte, dann hab ich nur den TC auf, wähle ein Verzeichnis oder Datei die ich kopieren will, drücke die "F5" Taste und schon gehts los. Dann kann man das Kopieren-Fenster noch in den Hintergrund legen und sich dem nächsten Ordner widmen.
Für mich ist es das Weltbesste Tool!!!!!
Man mus sich nur ein wenig damit beschäftigen.
Hab ihn sogar in der Arbeit installiert, weil ich da oft Daten von einem zum anderen PC kopieren muss. Das soll mal so ein eingefleischter WindowsExplorer-Fan machen!!! Bei der erstbessten Datei der er nicht kopieren kann, hört der WE einfach auf und man darf alles nochmal machen.... schwachsinn.

daddycool schrieb:
Also wenn ich bei einem Freund von mir bin, der sich nur mit dem Windows Explorer beschäftigt, staune ich immer wieder, wie umständlich das ganze ohne den TotalCommander währe.
Der hat dann 10 Fenster auf und kopiert dann die Dateien von einem Fenster in das nächste, drückt hier, drückt da, flucht weil er etwas in das falsche Fenster reinkopiert hat....
Dann ist dein Freund dumm. Tut mir leid, aber im Commander nutz man auch nur zwei Ordneransichten, ich nutze bei Explorer/Nautilus/Konqueror eben zwei Fenster. Das sieht einer Commanderansicht sehr ähnlich. ;)
daddycool schrieb:
Wenn ich mich mal betrachte, dann hab ich nur den TC auf, wähle ein Verzeichnis oder Datei die ich kopieren will, drücke die "F5" Taste und schon gehts los. Dann kann man das Kopieren-Fenster noch in den Hintergrund legen und sich dem nächsten Ordner widmen.
Und wozu ist es gut den Hintergrund mit nicht mehr benötigten Verzeichnissen zuzumüllen? Weils, falls du irgendwann mal wieder dieses Verzeichnis ansteuern wollen solltest eine halbe Sekunde spart? :D

@mygard
selbst wenn man das nicht umstellt: es reicht die maustaste ne sek. gedrueckt zu lassen, dann kommt das menue auch.
@mountwalker
du hast das mit dem "in den hintergrund legen" irgendwie missverstanden
beim kopieren öffnet der WC/TC ein kleines Fenster(aehnlich dem aus dem NC) mit einer Statusanzeige. Dieses kann man in den "Hintergrund legen".
Sprich:
- es wird verkleinert und blockiert den WC/TC nicht mehr
- man kann es im Sys-tray verschwinden lassen, wo dann nur noch eine Zahl den %Stand wiedergibt, mehr nicht.

Ich finde es kacke dass du hier ueber (teilweise gegen) ein Tool debbatierst, dass du scheinbar nicht kennst.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Win-Explorer kann man das Kopieren Fenster auch in den Hintergrund legen (wenn auch nicht minimiert), das mal so am Rande...

Aber Jungens, diese Diskussion führt doch echt zu nix... belasst es einfach dabei, dass jeder seinen PC nach seinen Wünschen und Fertigkeiten nutzt und gut ist...

wobei die fertigkeiten massgeblich in die wunscherfuellung uebergehen =)

muh2k4 schrieb:
....

Ich finde es kacke dass du hier ueber (teilweise gegen) ein Tool debbatierst, dass du scheinbar nicht kennst.
Ich debattiere hier NICHT gegen ein Programm, ich debattiere gegen die Ansicht, dass ein Anwender nur und ausschließlich mit solchen Commandern schnell und effektiv arbeiten könnte; das ist ein grundlegener Unterschied. ;)

Das Misverständnis um das Status-Fenster tut mr leid. Du solltest aber mitbekommen haben, dass meine grundlegende Meinung zum Thema Dateibrowser nicht an dieser Randnotiz festgemacht werden kann..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben