News Total Commander 6.52 erschienen

Ich als Explorer gewöhnter User habs mir mal runtergeladen und war absolut nicht zufrieden. Das erste negative was mir aufgefallen ist: Kein Desktop... Ich hab viele Dateien/Downloads auf meinem desktop und da fehlt mir ne schnelle verbindung.

Das aussehen find ich zu unmodern gehalten und nicht wirklich attraktiv. Der NC war ja damals gut für DOS und was wäre ich ohne den gewesen, doch in modernen Explorer-Zeiten ist sowas meiner meinung nach nicht mehr von Nöten. Mir war die maus schon immer sympatischer ^^
 
wie? es gibt noch leute die bei CB regelmäsig lesen kein TC nutzen?
Ich kann nicht darauf verzichten, ohne TC läuft bei mir gar nichts.
 
muh2k4 schrieb:
... und das tut er vor allem jedesmal, sobald er den Focus wiederbekommt, der Explorer nicht.
Gerade hier ist ein Update auf 6.52 lohnenswert, denn hier kannst Du einstellen, dass ein Aktualisieren der Ansicht nur dann durchgeführt wird, wenn sich tatsächlich eine Änderung ergeben hat. Das Ganze kann auch laufwerksabhängig und in Abhängigkeit von der Art der Änderung konfiguriert werden.
Das Total Commander Forum freut sich auf Eure Fragen. :)
 
Also ich hab diese Version probiert und vor Jahren schonmal ne ältere...is mir viel zu umständlich.
Was mir direkt sauer aufgestoßen is das umständliche verschieben von dateien. Warum kopiert der wenn ich per drag & drop ne datei in ein anderes tap ziehe...der soll verdammtnochmal verschieben wie der normale explorer auch...
Außerdem bin ich Maus User die Tastatur is zum tippen da und bewegen beim zocken!;)
 
flexx schrieb:
Ich als Explorer gewöhnter User habs mir mal runtergeladen und war absolut nicht zufrieden. Das erste negative was mir aufgefallen ist: Kein Desktop... Ich hab viele Dateien/Downloads auf meinem desktop und da fehlt mir ne schnelle verbindung.
Da ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt im Total Commander viele Möglichkeiten zum Desktop zu navigieren; z.B. Befehle/Öffne Desktop-Verzeichnis. Genausogut kann man sich den auf einen Reiter legen, in das Verzeichnismenü, auf einen Hotkey, auf einen Button usw.

flexx schrieb:
Das aussehen find ich zu unmodern gehalten und nicht wirklich attraktiv. Der NC war ja damals gut für DOS und was wäre ich ohne den gewesen, doch in modernen Explorer-Zeiten ist sowas meiner meinung nach nicht mehr von Nöten. Mir war die maus schon immer sympatischer ^^
Da kann der Total Commander sicherlich noch zulegen.

lufkin schrieb:
Also ich hab diese Version probiert und vor Jahren schonmal ne ältere...is mir viel zu umständlich.
Was mir direkt sauer aufgestoßen is das umständliche verschieben von dateien. Warum kopiert der wenn ich per drag & drop ne datei in ein anderes tap ziehe...der soll verdammtnochmal verschieben wie der normale explorer auch...
Außerdem bin ich Maus User die Tastatur is zum tippen da und bewegen beim zocken!;)
Bei den ganzen Vergleichen zum Explorer sollte man vielleicht mal erwähnen, dass es den Total Commander schon ein paar Jahre länger gibt als den Explorer. So viel zum Thema Abweichung vom Standard.
Um bei Drag & Drop zu verschieben entweder während des Draggens die rechte Maustaste drücken oder die Umschalttaste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
abgesehen davon is der WC wie oben schon erwaehnt darauf hin ausgelegt, mal nicht dumm rumzuklicken, sondern alles per Tastatur zu machen. Fuer alle WC-Noobies, die Laufwerksliste bekommt man per Alt + F1/2, das wurde ich bereits gefragt. Aber klar, wenn man solche fundamentals nicht weiss ist er umstaendlich.
aber auch hier gilt, wie bei jeder anderen Software: wer sich nicht mit beschaeftigen möchte wird auch niemals in den genuss der vorzuege kommen.
 
Naja ist wie mit ähnlich wie Linux vs Windows... Man ist nur Windows gewohnt und benutzt es halt.. die die schon immer mit Linux arbeiten schwören halt darauf...
Naja hat wohl auch was mit dem alter zu tun ... viele kennen den Kram gar nicht... und ältere Menschen halten gerne an alten Sachen fest :D *ihr Mas und Opas* gg (nicht böse gemeint)
 
ich habe den NC früher benutzt
ich nutze heute den CC [quasie NC für NetWare]
----------------
aber im windows bin ich deutlich schneller, mit dem normalen explorer als mit dem TC.
 
Ich nutze den Total Commander wie so manch anderer hier nicht und arbeite statt dessen fast nur mit dem Windows Explorer, denn wie Mount Walker es schon richtig sagt.. zwei angeordnete Explorerfenster reichen meist aus für die anfallende Arbeit.

Aber ich nutze zum Beispiel für FTP-Zwecke und wenn ich allgemein im Netzwerk arbeite (also Dateien zwischen verschiedenen Rechnern transportiere) den von Sniffles erwähnten Directory Opus ( http://www.gpsoft.com.au/ ). Er ist gut und komfortabel, aber wie sehr er sich nun vom Total Commander unterscheidet, weiß ich nicht...(vielleicht durch fehlende Symbolleisten oder Shortcuts oder so...)

Ich würde beinahe behaupten wollen, DOpus ist ein recht guter Zwischenweg, der den TC und den Explorer kombiniert... nebenbei finde ich, dass er etwas hübscher aussieht als der TC ;)
(Flexx, guck dir das Prog mal an, vielleicht isses auch was für dich)

Eine Bitte an Muh2k4: Falls es dir keine Umstände macht... Du bist einer der stärksten Vertreter des TC. Falls du dir DOpus mal angesehen hast, könntest du mir Vor oder Nachteile des einen oder anderen Programms vielleicht per PN schreiben? Oder hier in den Thread, dann haben alle was davon;)
Überhaupt würde mich mal ineressieren, wo denn der Unterschied zw Speed Commander, TC, DOpus und anderen Commandern liegt ...Merci bien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den TC schon seit Jahren, und bin voll auf zufrieden. Könnte mir nichts bessers vorstellen. Schon zu DOS Zeiten war der Norton Commander ein geniales Programm.
Habe auch schon den Norton Commander für Windows gehabt, musste aber feststellen, dass dieser nicht dem TC das Wasser reichen kann, da einige Funktionen nicht implementiert sind. Und......bei der Arbeit mit einem Programm kommt es nicht unbedingt auf Schönheit oder gutes Aussehen an, sondern auf Performance und Funktionalität.
 
Den Standard gibt allerdings immer noch das Betriebssystem vor, nicht auf aufsetzendes Tool.
 
also ich habe mir jetzt mal interessehalber die muehe gemacht mich mit xplorer² & dopus (was ich jedoch zuvor schon kannte) zu beschaeftigen.
xplorer² verwendet in weiten teilen dieselben shortcuts wie der total/windows-commander, man beschraenkt sich aber auf jene tastenkürzel wie sie im NC bereits integriert warn, jedoch bleibt der funktionsumfang weit hinter dem T/WC zurück.
ich empfinde es auch nicht von vorteil, wenn ein dateimanager die api vom internetexplorer/explorer nutzt. Die Hierarchie mit dem Desktop als oberstes Element empfinde ich als stoerend.
Auf meinen Desktop befindet sich nicht 1 Icon, ich kann das nicht leiden, wenn der so zugepflastert wird.
Es sind die Details, die der Wcmd bietet, die den anderen Fehlen. Ich koennte hier eine Liste von Actionen nennen, die andere einfach nicht haben. (zb das extrahieren best. dateitypen aus mehreren archieven (makrieren und dann Alt+F6) etc etc )
Dopus ist aehnlich dem xplorer², mit dem unterschied dass die bedienung wie beim Windows-Explorer funktioniert. Also Maus-Only. (klar, per enter und pfeiltasten kommt man hier auch durch die verzeichnisse =) )

EDIT: kann es sein das CB heute tierisch lahm ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke unter Windows gibt es keine Alternative für den Total Commander - wozu auch :)
Er kann ALLES was man braucht und wer mit dem Explorer vorlieb nimmt, zeigt nur dass er kein "Pro" ist. Für Leute die den PC nur gelegentlich oder nur zum spielen nutzen ist der TC sicherlich verzichtbar, für die Elite wohl kaum :)
Das beste am TC ist eigentlich dass er unendlich anpassbar ist (Layout, Funktionalität). Außerdem beherscht er ein paar Features wofür man sonst zig Tools bräuchte (Secure FTP (Plugin), Mehrfachumbenenntool, Archive (ent)packen, CRCs, MIME etc. - Umwandlungen, Betrachter mit div. Ansichten (Hex/Unicode..), uvm.).

Das einzige was mir bis heute noch nicht gefällt ist dass er nicht jede MP3 abspielt (liegt scheinbar am Header der MP3s / vielleicht auch ein ID3 Tag Problem). Schließlich will man sich nicht bei jedem File wo man nur mal reinhören will die Winamp-Playlist kaputt machen :)

Ich bin, wie sicher einige hier, schon fast seit Anfang an dabei: Norton Commander 3..5 + Volkov Commander -> Ghisler Windows Commander 32bit -> G. Total Commander. Damit ist man vielleicht auch anders mit diesen Tools verbunden und mich persönlich hat es immer gefreut dass die Hotkeys (nicht nur die F-Tasten) immer gleich geblieben sind.

@flexx : "Kein Desktop" : Der Desktop ist je nach Windowsversion auf deiner Festplatte, also brauchst du nur das entspr. Verzeichnis browsen. Man kann sich auch eigene Buttons in den TC einfügen, damit biste mit einem Klick in dem Verzeichnis. Alternativ geht auch Tabbed File Browsing (Strg + T).
 
...Also kurz gesagt wie bei Grafik, Prozessor, Betriebssystem, Browser, Maus, Tastatur und allem anderen, was es in der Welt so gibt...

- jedem wie er es braucht -

Der eine hat die Vorzüge, der andere jene...

€dit:
@BunkerFunker
... vielleicht heißt es auch, dass jeder der den TC nimmt, mit dem Explorer nicht klar kommt...

Bitte nicht sonne Kommentare von wegen "dass er kein Pro ist". Geht es auch mal, ohne anderen zu sagen, sie würden einfach nix kapieren oder seien Anfänger oder könnten nix oder wie auch immer.
Jedes Mal kommt einer daher und haut sowas raus. DAS sollte verboten werden...
Kann doch nicht so schwer sein, Kommentare zu geben, in denen man nicht selbst aber sowas von "Pro" ist, und alle anderen einen anbeten sollten...
(Sorry für diesen überdrehten, unfreundlichen und schwachsinnigen Zusatz, aber bei sowas krieg ich immer wieder auf's Neue nen Ausraster - vielleicht nicht zuletzt, weil ich mich selbst auch angegriffen fühle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nosferatwo schrieb:
...Also kurz gesagt wie bei Grafik, Prozessor, Betriebssystem, Browser, Maus, Tastatur und allem anderen, was es in der Welt so gibt...

- jedem wie er es braucht -

Der eine hat die Vorzüge, der andere jene...
Seh ich hier auch so. :)

BunkerFunker schrieb:
...
Das einzige was mir bis heute noch nicht gefällt ist dass er nicht jede MP3 abspielt (liegt scheinbar am Header der MP3s / vielleicht auch ein ID3 Tag Problem). Schließlich will man sich nicht bei jedem File wo man nur mal reinhören will die Winamp-Playlist kaputt machen :)
...
Nö, ein Dateibrowser muss soetwas nicht können, ich will nicht tausend Programme für ein und die gleiche Aufgabe verwenden. In einem Media-Player wie WinAmp sollte man Playlisten auch speichern können, man kann sich so verschiedene Playlisten bauen und dann je nach Lust und Laune mal die eine oder andere abspielen und zwischendurch auch mal etwas hören, das man nicht in eine Playlist gespeichert hat. Probier das mal aus, dann musst du die Dinger nicht im Browser hören, mein bevorzugter Dateibrowser würde mich bei Standardeinstellung auch mit eine Wiedergabe nerven sobald ich eine Audiodatei markiere, ich hab das abgeschaltet, weils eigentlich unnötig ist.
Probiers mal aus. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Playlist
http://de.wikipedia.org/wiki/PLS_(Dateiformat)
http://de.wikipedia.org/wiki/M3U
 
Für mich immer wieder ein Vorteil, der TC startet auch ohne Installation z.B. von einer CD. Für mich ist es bisher immer noch das beste Dateitool mit dem ich bisher gearbeitet habe und das schon seit Win95. Nur jedem das Seine, wer gerne mit dem Explorer arbeitet der sollte es tun, er wird ja nicht wissen worauf er verzichtet, wenn er sich erst mal in den TC eingearbeitet hat. Es arbeitet ja auch nicht jeder gerne mit dem IE, andere wiederum möchten nicht darauf verzichten. Es braucht also keiner einen Kleinkrieg anzufangen, nur weil der Andere eine andere Meinung von der Funktionalität eines Dateibrowsers hat.
 
Jeder soll den Dateimanager benutzen mit dem er am besten klar kommt.

Und das ist für mich als alter Dos Haase eben der Total Commander. Ich find das Programm einfach nur genial.
 
@MountWalker

Ich hab fast jeden Tag 'ne völlig andere Playlist, es wär Unsinn die jedesmal zu speichern. Und im Dateibrowser ist soetwas durchaus sinnvoll, ich will mir ja nicht reihenweise MP3s darin anhören, aber wenn ich mal auf der Festplatte eine "BHD.MP3" finde, dann möchte ich diese nicht erst mit nem externen Player öffnen nur um herauszufinden was das überhaupt ist :)
 
Wer ein paar Alternativen zu TC, DOpus, Speed Commander oder Xplorer² ausprobieren möchte, kann sich mal folgende Seite ansehen (jaaaaa, ich weiß, es gibt natüüürlich keine richtige Alternative zum TC...):

http://www.icon.co.za/~calleigh/biglon.html

Es ist einfach nur eine Auflistung von verschiedenen Dateimanagern unterteilt in selbstgewählte Kategorien (natürlich mit Links zum jeweiligen Hersteller).
Manche Programme gibt es aber scheinbar nicht mehr...
 
naja der totalcommander steht da nicht umsonst unter expert =)
ne ziemlich gute seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben