• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

TheDarkness schrieb:
Oder anders gesagt, seid einfach Schafe die sich um nichts kümmern.

Warum muss man sich um was kümmern, wenn es nichts gibt um was man sich kümmern muss? Ich hatte in all den Jahren in denen ich zocke noch nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz, Launcher oder was auch immer. Ich zocke und genieße.

Noch dazu habe ich nichtmal wichtige Daten auf dem PC. Auch da ist alles entspannt.

Edit: @iamyvo Du hast eine PM, hier gab es denke ich schon genug Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Korrekt. Viele Leute sind hier nur noch am meckern. Sei es bei neuer Hardware, irgendwelchen Launchern etc. Genießt doch einfach euer Hobby und beschwert euch nicht jedesmal.
Du siehst also nicht, dass dein Ton nicht gerade niveaufördernd ist?

Pisaro schrieb:
Warum muss man sich um was kümmern, wenn es nichts gibt um was man sich kümmern muss?
Deine Ansicht. Wenn man nicht einfach alles schluckt, was einem vorgesetzt wird, ist man also dämlich. Much logic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Rastla
Pisaro schrieb:
Ich hatte in all den Jahren in denen ich zocke noch nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz, Launcher oder was auch immer
Dann hast du wohl bis jetzt nur gecrackte Spiele gespielt oder nur Spiele auf Konsole.
Oder du bist unter 18, was ich aufgrund deines Account-Alters allerdings stark bezweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Rastla schrieb:
Dann hast du wohl bis jetzt nur gecrackte Spiele gespielt oder nur Spiele auf Konsole.
Oder du bist unter 18, was ich aufgrund deines Account-Alters allerdings stark bezweifle.

Erkläre mir dochmal warum. Als ob ich gecrackte Spiele habe. Alles gekauft bei Steam, Origin, Epic etc. Das sind schon wieder Aussagen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Cratter13 und new Account()
Pisaro schrieb:
hier gab es denke ich schon genug Offtopic.
Wenn es dir schon darum geht den Thread aufgeräumt zu halten dann zitier nicht unnötig den kompletten Beitrag direkt über deinem. Wie das Leute nach so vielen Jahren immer noch nicht begreifen.
Pisaro schrieb:
Warum muss man sich um was kümmern, wenn es nichts gibt um was man sich kümmern muss? Ich hatte in all den Jahren in denen ich zocke noch nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz, Launcher oder was auch immer.
Toll für dich, was für dich und deine eingeschränkte Welt gilt, gilt natürlich für Jeden. Und es spielt natürlich auch keine Rolle für die Zukunft ob man jeden Schrott frisst oder einen Funken Verstand dabei benutzt.
Wie gut, dass nicht jeder so denkt wie du, so haben wir noch eine Welt die nicht zu 100% von Profit geleitet wird.
 
TheDarkness schrieb:
Toll für dich, was für dich und deine eingeschränkte Welt gilt, gilt natürlich für Jeden. Und es spielt natürlich auch keine Rolle für die Zukunft ob man jeden Schrott frisst oder einen Funken Verstand dabei benutzt.
Wie gut, dass nicht jeder so denkt wie du, so haben wir noch eine Welt die nicht zu 100% von Profit geleitet wird.

Wie gut, dass die meisten so denken wie ich. Die Ausnahmen sind meistens in Foren unterwegs. Hat halt relativ wenig mit der Realität zu tun. Zumindest ich kenne keinen Zocker außerhalb des Forums der wegen Epic etc heult... und ich kenne viele.... sehr viele..

Vielleicht wäre ein Forum wie Allmystery.de etwas für dich. Da sind noch genug Aluhüte frei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraJunge25, xexex und new Account()
TheDarkness schrieb:
Wie gut, dass nicht jeder so denkt wie du, so haben wir noch eine Welt die nicht zu 100% von Profit geleitet wird.

Valve, Epic, EA oder MS sind alles Unternehmen denen es einzig und allein um Profit geht, es hat absolut null Relevanz welchen Unternehmen du nun dein Geld anvertraust oder eben nicht. Wenn es dich glücklich macht die Marktposition von Valve weiter zu stärken dann tue es, aber tue nicht so als wäre es ein gemeinnütziger Verein der nur "gutes" will und die anderen das "Böse" in 'Person.

Die meisten kümmert sowas nicht, weil es sie nicht zu kümmern braucht, Steam ist eine Handelsplattform und beliebig austauschbar. Wenn man überhaupt mit Moral an die Geschichte gehen will, dann sollte man den Weg wählen, bei dem der Entwickler das meiste Geld bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UltraJunge25 und new Account()
Alter, nehmt eure ganzen Vorstellungen von Moral und sonstwas und mischt damit mal Dinge auf, bei denen es wirklich notwendig wäre. Geht gegen die Fleischindustrie protestieren, meckert über Korruption und Lobbyismus in der Politik. Da kann ich das voll und ganz verstehen und bin sofort dabei. Aber dermaßen viel Energie verschwenden und den pädagogischen Zeigefinger wegen einem dämlichen Spiele-Launcher erheben?

Das ist so dermaßen lächerlich. Ich geh jetzt Lego kaufen. Bei Kaufhof, nich bei Toys R US, weil die hatten mal den Lego Todesstern sechs Monate exklusiv, DIE VERDAMMTEN SCHWEINE!

Merkste selber, wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und UltraJunge25
Ist schon Lustig diese ewige Diskussion um den Epic-Store.

Ja, Epic macht das alles natürlich nicht selbstlos, das hat wohl jeder begriffen. Die verschenken Spiele und die Exclusiv-Deals werden durch Geld finanziert, die Spieler von Fortnite ausgegeben haben, und das aus einem Grund, sie wollen den Store promoten und damit verbreiten. Das Geld ist bei denen natürlich nicht Unbegrenzt und irgendwann wird es nicht mehr so massiv Geschenke und auch Exclusiv-Deals geben. Ja, was dann? Dann kann man ein Spiel eben bei Epic kaufen oder auch bei Steam oder sonst wo. Wo welches Spiel vertrieben wird, ist die Entscheidung des Publishers. Einige bieten ihre Spiele auch nur bei Steam an, ohne dass da ein Exclusivdeal dahinter steckt.
Ist das Fortnite-Geld alle, hat Epic gegenüber den Publishern immer noch eine geringere Provision zu bieten, was also die Publisher daraus in Zukunft machen, ist deren Sache.

An den zeitlich beschränkten Exclusiv-Vertrieb sehe ich jetzt auch kein sonderlich großes Problem. Ist mit Serien auch schon immer so gewesen, wenn ich es gucken wollte musste ich einen bestimmten Sender einschalten. Mit Streaming hat sich die Lage kaum verändert, da gibt's immer noch genug Serien, die nicht aus der Hand des Streamingdienstes sind, aber trotzdem nur oder als erstes auf deren Dienst erhältlich sind. Im Produkt-Vertrieb sind die gleichen Freiheiten vorhanden: Den Herstellern steht es frei mit den Händlern eine Geschäftsbeziehung einzugehen und umgekehrt.

Also warum bezeichnen hier einige die Leute, die Epic nutzen, als dumm oder als Konsumsklave? Warum macht ihr denen die geschenkten Spiele madig? Wenn Epic keine Spiele mehr verschenkt, welchen Verlust macht man, wenn man zuvor die verschenken Spiele annimmt? Es steht einem ja danach immer noch frei, ob man ein Spiel bei Epic kauft. So einige haben bei Epic nur einen Account wegen den Gratis-Spielen und haben keinen einzigen Euro über den EGS ausgegeben, und sind auch in Zukunft nicht dazu gezwungen, dort Geld auszugeben.

Ein Vergleich mit Intel, wie ich hier auch zwischendurch gelesen habe, ist auch falsch. Es ist ein Unterschied, ob man die Marktmacht ausnutzt oder ob man ein im Markt eher unbedeutende Abteilung querfinanziert. Deshalb hat Intel ja für den Exclusiv-Deals bei den CPUs Strafen bekommen aber die starken Eigen-Subventionen von Intel für Ultra-Mobil-Hardware war völlig legal.
Und ein Schneeballsystem ist Epics Modell auch nicht, das ist wieder was anderes.

Wenn ich noch an die Zeit zurück denke, als Steam aufkam und anfangs auch kaum mehr als ein Online-DRM war, ist es schon kurios, dass es teilweise so klingt, als wäre Valve der Heilsbringer. Nein Epic ist es genauso wenig.
Der EGS ist bisher ja doch eher Feature-Frei, kann sich aber durchaus noch ändern, bzw müssen für die Zukunft den Kunden noch etwas mehr bieten. Aber das gleiche, wie bei Steam auch nicht unbedingt, immerhin verlangt Epic weniger Provision, hat daher auch weniger Mittel für den Betrieb der Plattform. Quasi der Discounter, der direkt aus großen Kartons verkauft.
Warum sind die Spiele bei Epic dann nicht billiger? Fragt doch mal die Publisher. Warum sprechen wir hier von einen Provision-Modell? - Weil der Verkaufspreis nicht von der Vertriebsplattform festgelegt wird.

Btw. Ich habe den EGS bisher noch nicht bei mir installiert, noch habe ich einen Account bei denen. Kommt aber bestimmt bald, wenn es wieder ein für mich interessantes Spiel für Lau gibt. Einige hab ich ärgerlicherweise verpasst oder habe sie schon kurz vorher bei Steam im Sale gekauft.

BTT:
Hoffentlich verpasse ich die ersten 24h für Total War nicht, würde es doch gerne als Geschenk nehmen. Ich mag Total War, obwohl ich langsam mal über Rome 1 hinaus kommen muss. Hab da noch einige neuere Teile in der Bibliothek, weil ich mal ein ganzes Paket von Total War für einen guten Preis gekauft hatte. Wie lange spiele ich schon Rome 1, auch heutzutage noch zwischendurch mal. Damals als Retail gekauft, ohne Steam oder sonst einen Launcher.
Bin also noch nicht mal richtig informiert, was sich so alles in den ganzen Jahren nach Rome so getan hat.

Übrigens, wer Angst hat, es bei EGS für Lau zu holen und danach nicht mit Steam-Nutzern spielen kann: Es ist geschenkt und könnt es ohne Einschränkungen das erste Jahr nutzen. Wenn der MP mit Steam dann doch relevant wird, kann man es ja immer noch käuflich bei Steam erwerben, weil Geld habt ihr dafür ja noch nicht ausgegeben, aber trotzdem ein Jahr lang gespielt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, xexex und UltraJunge25
Pisaro schrieb:
Erkläre mir dochmal warum. Als ob ich gecrackte Spiele habe. Alles gekauft bei Steam, Origin, Epic etc. Das sind schon wieder Aussagen....
Du hattest noch nie Probleme mit Kopierschutz? Das heißt, dir wurde noch nie eine Installation von bspw. GTA 4 verwehrt, weil das Spiel nicht aktivieren geht, weil die Server nicht mehr erreichbar sind? (Workaround: Systemzeit auf 2012 stellen).
Du hattest noch nie das Problem, dass die CD nicht erkannt wird und daher auch der Kopierschutz dir verweigert das Spiel zu starten?
Du hattest noch nie ein Problem mit einem Launcher? Also noch nie das Problem, dass du nicht in den Offline-Modus gekommen bist? Noch nie Probleme beim Download eines Spiels gehabt (wenn ich da an Sachen denke wie der damals beliebte 3rd Person Shooter von Tom Clancy's, oder LoL/BattleNET zu Beginn, oder eher in den letzten Jahren, Ironsight Launcher, ...)
Und all das in deinen min. 13 Jahren PC Gaming?

Ich bezweifle es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Also ich hatte diese Probleme noch nicht in über 20 Jahren PC Gaming. Ja, ein Download Server von einem MMORPG war vielleicht mal nicht erreichbar, oder die Loginserver von Diablo 3 zum Launch waren down. Aber ansonsten - ne noch nie eines von @Rastla geschilderter Probleme. Bei mir laufen i.d.R. alle Spiele. Oft ist es halt ein Layer 8 Problem vor dem Bildschirm. Und wenn wirklich etwas nicht läuft dann weil das Spiel schlecht programmiert ist aber nicht wegen dem Kopierschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Rastla schrieb:
Du hattest noch nie Probleme mit Kopierschutz? Das heißt, dir wurde noch nie eine Installation von bspw. GTA 4 verwehrt, weil das Spiel nicht aktivieren geht, weil die Server nicht mehr erreichbar sind? (Workaround: Systemzeit auf 2012 stellen).
Du hattest noch nie das Problem, dass die CD nicht erkannt wird und daher auch der Kopierschutz dir verweigert das Spiel zu starten?
Du hattest noch nie ein Problem mit einem Launcher? Also noch nie das Problem, dass du nicht in den Offline-Modus gekommen bist? Noch nie Probleme beim Download eines Spiels gehabt (wenn ich da an Sachen denke wie der damals beliebte 3rd Person Shooter von Tom Clancy's, oder LoL/BattleNET zu Beginn, oder eher in den letzten Jahren, Ironsight Launcher, ...)
Und all das in deinen min. 13 Jahren PC Gaming?

Ich bezweifle es.


Korrekt. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwas. Vielleicht spielt ihr auch einfach nur die falschen Spiele oder es ist wie Falc410 sagt, oft ist es halt ein Layer 8 Problem vor dem Bildschirm. Kann, aber muss natürlich nicht, will da keinen beschuldigen.

Klar, wenn irgendein Online-Game die Server dicht macht oder die kurz ausfallen ist das halt Mist. Das passiert dir aber nicht nur im Gaming, sondern so ziemlich auf der ganzen Welt, sei es mit Storm, Internet, etc. Das als Grund zu nehmen ist natürlich völlig an den Haaren herbei gezocken.

In meinem Zockerkreis ist es da fast ähnlich: 90% Der Leute hatten noch nie irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Launchern. Klar gibt es ein paar Leute im Forum die Probleme hatten, dass ist aber halt die extreme Minderheit, nichts anderes. Bei den meisten Gamern läuft nunmal alles ohne Probleme. Damit kannst du klar kommen oder auch nicht.

Ich zocke übrigens seit 1997/98 am Pc ;).

Bevor du jetzt wieder mit gecrackten Spielen kommst: Das meiste bei Steam gekauft, da hab ich mittlerweile laut Statisik 3,5K Euro reingebuttert.

Edit: Doch mir fällt was ein, da muss man auch ehrlich sein: Ich habe ab und an das Problem, dass der Ubisoft-Launcher kein Bock hat. Da komme ich dann nur in den Offline-Modus.

Wenn ich so überlege: Ich hatte viel öfter Treiberprobleme (zumindest damals) als irgendwelche Probleme mit Launchern, Servern etc. Momentan steigt mein Soundkarte ab und an mit einer Fehlermeldung aus und bringt den PC zum Bluescreen. Passiert so 2-3 mal im Monat. Das ist wirklich nervig. Auch da kann es sein das mein System eventuell nicht sauber ist und das deswegen passiert, kann ich nicht verneinen aber auch nicht bejahen.

Ich persönlich sehe das so: Wenn ich mir über mein Hobby so viele (negative) Gedanken mache kann ich mir eigentlich ein neues Hobby suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Ja klar, alles Layer 8 Probleme.

Die Aussage ist halt schlichtweg Unsinn, dass man noch nie Probleme mit Launchern oder Kopierschutz hatte beim Spielen von PC Spielen über einen Zeitraum von 10+ Jahren. Ich weiß nicht was er damit bezwecken wollte.


PS:
Hier beispielsweise eine Liste von Spielen die aufgrund des Kopierschutzes nicht spielbar sind unter Windows 10:

Pisaro schrieb:
Korrekt. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwas.
Pisaro schrieb:
Ich zocke übrigens seit 1996 am Pc ;).
Pisaro schrieb:
90% Der Leute hatten noch nie irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Launchern
lol

Hier btw auch noch ein CB Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2015-10...rsuch-150-klassiker-auf-hdd-zu-archivieren/2/

Wenn es scheitert, dann am Kopierschutz

Dies zeigt auch der Gegentest mit Windows 8.1, das verschiedene Kopierschutz-Maßnahmen zumindest prinzipiell in Betrieb lässt: An und für sich funktionieren alle aufgespielten Spiele noch immer. Lediglich beim Kopierschutz, an dem Fans nicht legal Hand anlegen dürfen, scheitert die Klassik-Pflege. Für die Branche, die gezielt um ehrliche Käufer werben müsste, ist dies kein positives Zeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und espiritup
Schöne Liste. Davon habe ich nichtmal ein Spiel. Bringt mir also gar nichts. Glaub es oder lass es. Wenn ihr Probleme mit irgendwelchen Spielen habt kann mir das völlig egal sein. Fakt ist immer noch: 90% der Leute aus meinem Zockerkreis haben KEINE Probleme, Fakt. Mir völlig egal was du dazu sagst.

Ihr braucht wirklich ein anderes Hobby.
 
Rastla schrieb:
Hier beispielsweise eine Liste von Spielen die aufgrund des Kopierschutzes nicht spielbar sind unter Windows 10:

Aus deinem Link:
Tatsächlich gibt Microsoft den Rat, das betreffende Spiel einfach bei digitalen Vertriebsplattformen wie GOG oder Steam erneut zu kaufen. Die digitalen Verkaufsversionen der Spiele verfügen nicht über den Disc-Kopierschutz der alten Retail-Varianten und lassen sich entsprechend problemlos spielen.

Ich glaube die wenigsten haben noch zig alte CDs herumfliegen und meist längst auch kein Laufwerk dafür.
 
@Rastla

Ich besitze einige dieser Spiele aus deiner Liste und konnte die sehr wohl noch unter Windows 10 spielen. Natürlich nicht von CD (besitze schon seit vielen vielen Jahren kein Laufwerk mehr und kaufe alle Spiele digital) aber eben bei Steam, GOG, etc.

Star Trek Elite Force kann man leider nirgendwo kaufen, ich bin mir gerade nicht sicher ob das Abandonware ist (wahrscheinlich nicht). Hier kann ich zumindest sagen, es funktioniert technisch unter Windows 10 ohne Probleme (erst vor ein paar Monaten getestet) aber leider kann man es digital im Moment nirgendwo kaufen soweit mir bekannt ist.

Aber wie kannst du behaupten es wäre Unsinn, dass wir in 10 Jahren keine Probleme mit Kopierschutz hatten? Nur weil du Probleme hattest, musst du ja nicht auf andere schließen.
 
@xexex Die Lösung ist also das Spiel nochmal kaufen auf einer anderen Plattform, wo dann der Kopierschutz der das Problem macht entfernt wurde.
Also: Kopierschutz macht Probleme die nicht durch den DAU verursacht sind und sich legal nicht einmal beheben lassen.

@Falc410 GoG lässt auch keinen Kopierschutz in ihrem Store zu. Logischerweise gibt's bei GoG Spielen dann auch keine Probleme mit Kopierschutz. Bei Steam brauchst du halt Glück. Glücklickerweise wurde dort bereits bei vielen Spielen der veraltete & nicht mehr funktionierende DRM entfernt von den Entwicklern/Publishern.


Aber wie kannst du behaupten es wäre Unsinn, dass wir in 10 Jahren keine Probleme mit Kopierschutz hatten? Nur weil du Probleme hattest, musst du ja nicht auf andere schließen.
" noch nie Probleme mit irgendeinem Kopierschutz, Launcher oder was auch immer "

Kurz gesagt: Weil ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ist.

Das ist in etwa so als würde man sagen, dass bei einem noch nie ein YouTube Video buffern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und espiritup
Falc410 schrieb:
Aber wie kannst du behaupten es wäre Unsinn, dass wir in 10 Jahren keine Probleme mit Kopierschutz hatten? Nur weil du Probleme hattest, musst du ja nicht auf andere schließen.
Und nur weil DU keine Probleme hattest, musst du auch nicht auf andere schließen. Versteh den Punkt irgendwie nicht. Wenn jemand Probleme mit Launcher/Kopierschutz XY hat, darf er sich also nicht darüber beschweren, weil es ja andere gibt, die keine Probleme haben? Bzw. man darf sich nicht über Epic beschweren, weil es ja andere gibt, die keine Probleme mit Epic haben?

Generell, wie hier eine andere Meinung, egal wie niveaulos vorgetragen, hochstilisiert wird bis zum Veschwörungstheoretiker, ist doch einfach nur affig. Ihr könnt euch doch nicht darüber beschweren, dass andere zu viel Energie in die Kritik stecken und es übertreiben und dann gleichzeitig aber solche Fässer aufmachen und mehrmals mit längeren Texten drauf eingehen, das beißt sich doch. Ist vor allem genauso wie niveaulose Meckerei auch nicht zielführend hinsichtlich einer sachlichen Diskussion. Ihr tut ja so, als würden sich die Kritiker hier komplett aus dem Kontext gerissen bei jeglichen Berichten über Epic aufregen. Dabei gehts doch hier um Epic und TW in dieser Meldung. Die Leute die sich aufregen, stürmen doch nicht mit den gleichen Worten eine Grafikkartennews.

OdinHades schrieb:
Alter, nehmt eure ganzen Vorstellungen von Moral und sonstwas und mischt damit mal Dinge auf, bei denen es wirklich notwendig wäre. Geht gegen die Fleischindustrie protestieren, meckert über Korruption und Lobbyismus in der Politik. Da kann ich das voll und ganz verstehen und bin sofort dabei
Genau das mein ich. Das hier ist keine Meldung zur Fleischindustrie. Wer sagt denn, dass man das nicht auch tut?
Was soll der Quatsch mit diesem "lächerlich" ständig, weil man sich zu einer Meldung über Epic nicht über die Politik aufregt? Nach dem Motto kann man ja jegliche Diskussion zu allem im Keim ersticken, weil "es gibt ja wichtigere Dinge zu diskutieren/kritisieren". Aber Hauptsache mal kurz den Forumspolizisten gespielt, damit man sich eine Stufe über die Kritiker stellen kann, immer toll sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, TheDarkness, espiritup und eine weitere Person
Zurück
Oben