• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Total War Saga: Troy: Bei Epic Games ein Jahr exklusiv und einen Tag gratis

xexex schrieb:
Ist Borderlands 3 dadurch für auch nur ein kleines Stück entwertet worden, weil ich es günstiger bekommen habe? Falls es dich interessiert, wegen des Rabattes habe ich sogar die Super Deluxe Edition gekauft.

Ich kaufe auch gerne Waren direkt in China und nur weil ich dann für etwas 50€ statt 100€ hierzulande bezahle, sind die Sachen kein Stück weniger wertig.
Ne sorry, der Zusammenhang ist ja nun so offensichtlich, da ist es mir echt zu blöd, das näher zu erläutern.

Und ja, Borderlands 3 ist sehr schnell im Preis gesunken und wird inzwischen nach nicht mal einem Jahr quasi schon verramscht.

Vlt ein kleiner Denkanstoß, einfach mal etwas weiter denken als "ICH" hab es günstiger bekommen.

Die ganzen Keyseller (nicht Reseller) sind nicht ohne Grund der Branche ein Dorn im Auge.

Und der Vergleich mit den Einkäufen aus China, macht ja nun hinten und vorne keinen Sinn. Es geht hier um eine digitale Ware, ganz anderes Feld.

e/ ok ich kann nicht anders, er sagt, solche Aktionen von Epic führen zu schnellem Preisverfall/Wertverlust und du UNTERMAUERST diese Aussage mit einem, ich bin noch nie so günstig an halbwegs aktuelle Spiele gekommen und stellst seine Aussage dann trotzdem als leere Behauptung dar, finde den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und TheDarkness
Borderlands hat genug Kohle angeworfen, jetzt wird Kohle mit dlc gemacht. Epics Aktionen waren dahingehend ziemlich gut durchdacht.
Auch borderlands handsome collections zu verschenken war ziemlich klug mit Blick auf borderlands 3 und den dlc. Guck dir mal die Verkaufszahlen der ersten Monate an.

Psy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
psychotoxic schrieb:
Borderlands hat genug Kohle angeworfen, jetzt wird Kohle mit dlc gemacht. Epics Aktionen waren dahingehend ziemlich gut durchdacht.
Auch borderlands handsome collections zu verschenken war ziemlich klug mit Blick auf borderlands 3 und den dlc. Guck dir mal die Verkaufszahlen der ersten Monate an.

Psy
Naja das mit den DLCs könnte sogar ein weiteres Problem durch den schnellere Preisverfall werden. Sagt sich der Publisher in Zukunft, na dann lagern wir eben mehr in DLCs aus, wenn wir aus der Marktentwicklung heraus nicht mehr so viel Einnahmen aus dem Hauptspiel generieren können, aber gut anderes Thema.

Es geht nicht um Verkaufszahlen oder aktuelle, meinetwegen auch gute, Einnahmen, sondern um die Marktentwicklung und die hat xexes treffend beschrieben mit, so günstig kam man noch nie an aktuelle Spiele.

Ein Steam hat die Preise/Rabatte nicht bestimmt und sogar Resellern werterhaltende Bedingungen vorgegeben, klar, sicher vorrangig zum Eigennutz, aber positiver Nebeneffekt für Publisher/Entwickler war eben eine bestimmte Werterhaltung. Dann kamen irgendwann die Keyseller und haben weiter zum Preisdumping geführt und nun kommt zusätzlich noch ein Epic mit einer eigenen Aktion von selbstbestimmten Rabatten und mit Gutscheinen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das aus Entwicklersicht positiv werten kann. Ist halt die Frage, ob sich Borderlands 3 merkbar schlechter verkauft hätte, wenn der alltime lowest price 5-10€ höher wäre, ich glaube irgendwie nicht.

Ich mein, auch gerade hier am Beispiel von Total War. Als Entwickler sitzt du da jahrelang dran und dann kommt ein Epic und zahlt Summe x an den Publisher und dann darf Hans und Kunz am Releasetag das Ding kostenlos runterladen. Die Summe werden wir wohl nie erfahren, aber was wenn es so viele runterladen, dass man als Publisher/Entwickler quasi nur 1€ pro Verkauf gewonnen hat, klar vlt etwas überspitzt und Milchmädchenrechnung, aber mit gehts um Prinzip. Und mal ehrlich, wer bitteschön wird das Spiel kurz darauf zum Vollpreis kaufen. Dann hat man vlt erst mal eine große Summe von Epic bekommen, aber im Nachhinein kauft es vlt einfach keiner mehr bis zu einer starken Preisreduzierung. Viele unsichere Variablen, wo es am Ende vlt ordentlich in die Hose geht.

Da ist Borderlands vlt auch einfach ein schlechtes Beispiel, weil großes Studio, große Marke, aber was ist mit kleineren Studios. Die müssen sich auch nach dem Markt richten und können dann irgendwann keine 30€ mehr für ihr kleines Indiegame verlangen, wenn selbst aktuelle AAA Titel in kürzester Zeit in diese Preisregion kommen und die Spieleentwicklung wird nicht gleichzeitig günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Gekaufte Exklusivität ist zum kotzen. Schon traurig, dass der Epic-Store sonst keine Alleinstellungsmerkmale hat, außer sich Spiele einzukaufen. Die Funktionalität hinkt immer noch deutlich der von Steam hinterher.

genau darum wird Epic von mir ignoriert. Vor allem steht ja auch dieses eine lustige Halbstaatliche Unternehmen aus China dahinter .... ein Schelm wer böses denkt.
 
v_ossi schrieb:
Exklusivität kann natürlich immer ein zweischneidiges Schwert sein, aber ich finde die Epic Exklusivität wird hier deutlich negativer bewertet, als z.B. die gestern schon von @Redragonzensor genannte Steam Exklusivität von Monster Hunter World oder Sekiro.

Warum ist es offenbar kein Problem, wenn From Software/Activision sich für die Steam Exklusivität von Sekiro entscheiden, aber wenn SEGA/The Creative Assembly entscheiden exklusiv bei Epic zu publizieren, ist Epic schuldig.
Naja, keine Ahnung ob das heute noch so ist, aber zumindest wurden vor nicht allzu langer Zeit noch Indieentwickler von Epic abgewiesen, wenn sie nicht ausschließlich dort ihr Spiel anbieten wollten.
Heißt vlt im Umkehrschluss, gut möglich, dass Activision Sekiro gerne auch bei Epic verkauft hätte, aber Epic einfach gesagt hat, entweder zeitexklusiv bei uns oder gar nicht? Und gerade mit diesem Hintergedanken sollte es doch nicht verwundern, wenn die eine Exklusivität negativer bewertet wird.

Ich mein, mir fällt wirklich kein plausibler Grund ein, warum ein Activision sich in dem Fall aktiv ohne Deal für eine Storeexklusivität entscheiden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness, ChrisM und Rastla
iamyvo schrieb:
Die ganzen Keyseller (nicht Reseller) sind nicht ohne Grund der Branche ein Dorn im Auge.

Die Keyseller verkaufen die Spiele auch zu Preisen, die für ganz andere Länder gedacht waren. Dann bekommt der Entwickler keine 50€ mehr sondern vielleicht 10€. Das ist doch überhaupt kein Vergleich mit einer Plattform die Rabatte gewährt und den Publishern den Differenzbetrag erstattet.

iamyvo schrieb:
Und der Vergleich mit den Einkäufen aus China, macht ja nun hinten und vorne keinen Sinn. Es geht hier um eine digitale Ware, ganz anderes Feld.

Nein! Es ging um die Behauptung irgendwas wäre "entwertet" worden, weil man es irgendwo im Angebot bekommen konnte.

iamyvo schrieb:
Und mal ehrlich, wer bitteschön wird das Spiel kurz darauf zum Vollpreis kaufen.

Du glaubst also die ganze Welt wird da am ersten Tag zuschlagen und es umsonst herunterladen? Die meisten bekommen es vermutlich nicht einmal mit, das es da irgendwo so eine Aktion gibt oder glaubst du wirklich alle hängen mit der Nase auch irgendwelchen Spieleseiten und jagen nach Schnäppchen?

Zudem, was kümmert es dich? Der Entwickler bekommt von Epic Geld und viele neue Spieler, die sich bisher für die Reihe nicht interessiert haben. Die DLCs müssen dann sowieso gekauft werden und dank der größeren Basis wird man am Ende viel mehr DLC Umsätze machen. Schon mal gesehen wie es bei "Three Kingdoms" aussieht?
1591494297915.png


Es gibt zig MMOs für umsonst, die sich komplett anders finanzieren, ein Vollpreisverkauf ist heutzutage in vielen Bereichen absolut überlebt. Sega hat hier eine Gelegenheit bekommen was neues auszuprobieren und geht nicht einmal ein finanzielles Risiko ein, aber die Foristen wissen es natürlich besser.

Manchmal kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln wie verbohrt und eingeschränkt manche denken können. Werbung begleitet uns jeden Tag auf Schritt und Tritt und eine solche Maßnahme ist nicht anderes als das, Werbung um anderswo mehr Umsatz zu machen.

Was glaubst du was den Publisher am Ende weniger kostet und viel mehr bringt, Spiel für einen Tag zu verschenken oder irgendwelche Anzeigen und Werbung bei Google und anderen Medien zu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Peppi schrieb:
Warum nur bindet man so ein gutes Game an einen Store den niemand ich nicht möchte.
Ich habe da mal etwas richtig gestellt.:D
Mir ist das jedenfalls egal ob es ein Spiel im Epic Store, Steam, Uplay oder wo auch sonst gibt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Keyseller verkaufen die Spiele auch zu Preisen, die für ganz andere Länder gedacht waren. Dann bekommt der Entwickler keine 50€ mehr sondern vielleicht 10€.
Warum soll denn nur die Industrie von der Globalisierung profitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
xexex schrieb:
Die Keyseller verkaufen die Spiele auch zu Preisen, die für ganz andere Länder gedacht waren. Dann bekommt der Entwickler keine 50€ mehr sondern vielleicht 10€. Das ist doch überhaupt kein Vergleich mit einer Plattform die Rabatte gewährt und den Publishern den Differenzbetrag erstattet.
Das ist ein Vergleich hinsichtlich des Preisdumpings.
xexex schrieb:
Nein! Es ging um die Behauptung irgendwas wäre "entwertet" worden, weil man es irgendwo im Angebot bekommen konnte.
Exakt und was hat das also mit physischen Produkten aus China zu tun? Und gerade im Gamingmarkt, wo nach der ersten Welle die meisten Verkäufe während Sales gemacht werden, bestimmt nun mal der Salepreis die Marschrichtung und wenn der nochmal niedriger ist bei einem Shop, als bei allen anderen, dann ist das der nächste Wert, der zukünftig als Vergleich herangezogen wird und hat somit den Wert des Spiels weiter gesenkt.
xexex schrieb:
Du glaubst also die ganze Welt wird da am ersten Tag zuschlagen und es umsonst herunterladen? Die meisten bekommen es vermutlich nicht einmal mit, das es da irgendwo so eine Aktion gibt oder glaubst du wirklich alle hängen mit der Nase auch irgendwelchen Spieleseiten und jagen nach Schnäppchen?
Was heißt denn die meisten? Total War ist keine Casualreihe. Das hat einen harten Interessenskern und ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich blind durchs Internet bewegt. Davon ab, auch hier nochmal, denk doch einfach mal weiter, vlt verpassen diese Aktion einige, aber das wird sich rumsprechen und von Spiel zu Spiel kriegen es immer mehr mit. Im Übrigen beißt sich das lustigerweise mit deinem letzten Satz :D
xexex schrieb:
Zudem, was kümmert es dich? Der Entwickler bekommt von Epic Geld und viele neue Spieler, die sich bisher für die Reihe nicht interessiert haben. Die DLCs müssen dann sowieso gekauft werden und dank der größeren Basis wird man am Ende viel mehr DLC Umsätze machen. Schon mal gesehen wie es bei "Three Kingdoms" aussieht?
Habe ich zwar auch schon geschrieben, aber ja, jetzt rechne mal 1 und 1 zusammen, wo das dann wohl hinführt, bestimmt nicht zu weniger DLCs. Also warum fragst du dann, was es mich kümmern sollte?
xexex schrieb:
Es gibt zig MMOs für umsonst, die sich komplett anders finanzieren, ein Vollpreisverkauf ist heutzutage in vielen Bereichen absolut überlebt.
Und so eine Entwicklung bei Singleplayerspielen findest du geil oder unterstützenswert?
xexex schrieb:
Was glaubst du was den Publisher am Ende weniger kostet und viel mehr bringt, Spiel für einen Tag zu verschenken oder irgendwelche Anzeigen und Werbung bei Google und anderen Medien zu schalten?
Was heißt denn oder? Meinst du sie werden deswegen keine Werbung mehr schalten? Davon ab, tu nicht so, als ob du die Antwort wüsstest :D Oder kennst du ein anderes Beispiel, wo so verfahren wurde und die Zahlen darüber bekannt wurden?

Nochmal, wieso diskutieren wir überhaupt weiter über die Behauptung, wenn du selbst eingesehen hast, dass es Spiele noch nie so güntig gab? Diese Aussage an sich beschreibt doch Preisdumping und offensichtlich ziehst du Epic mit ein, bzw. hat Epic einen großen Anteil daran. Also wie kann man dann trotzdem gegen diese Korrelation argumentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und TheDarkness
Tomsenq schrieb:
Warum soll denn nur die Industrie von der Globalisierung profitieren?
Sehe ich auch so. Die Unternehmen profitieren genauso von der Globalisierung, also darf ich als Endkunde auch von dieser profitieren. Wenn die Unternehmen meinen dagegen vorzugehen mit Regio Lock, können sie gerne machen, dann warte ich eben länger bis die Preise in für mich gute Regionen kommen.

Und ich gehe fest davon aus der Publisher hat das durchgerechnet, ob es sich lohnt das Game von Epic verschenken zu lassen und dafür Summe XXX an Vergütung zu erhalten und was beim normalen Verkauf reingekommen wäre. Muss sich ja schon lohnen, ansonsten hätte der Publisher den Deal nicht mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Natürlich ist das kalkuliert. Bei großen Unternehmen geht es oft um den halben Cent. Manchmal wundert mich die Naivität, mit denen die Leute dem Kapitalismus betrachten 😂.
Und ich bin überzeugter Sozialist und anti Kapitalist, seit meinem Soziologie Studium.

Psy
 
Klar, und weil es kalkuliert ist, muss es ja auch richtig sein. Und dann von Naivität sprechen :D
Der Dreamcast war sicher auch kalkuliert.
Das mit Total War ist doch beispiellos, also wie kommt ihr darauf, dass Sega exakt weiß, dass es ein lohnendes Geschäft ist. Vlt lohnender im Moment, als die bisherige Verfahrensweise, aber was danach passiert, ist doch nicht zu 100% berechenbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisM schrieb:
Ich habe von diesem Saftladen nicht ein einziges Gratis-Spiel genommen, habe keinen Account da und werde es auch weiterhin nicht machen, komme, was da wolle.

Dann bist du selbst schuld. Ernsthaft, warum sind viele Gedankengänge von vielen Usern zum Thema Epic so unglaublich dämlich?
Das Forum hat mittlerweile extrem an Niveau verloren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13 und new Account()
Pisaro schrieb:
Dann bist du selbst schuld. Ernsthaft, warum sind viele Gedankengänge von vielen Usern zum Thema Epic so unglaublich dämlich?
Das Forum hat mittlerweile extrem an Niveau verloren....
Puh diese Ironie :D Danke für den Schmunzler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Pisaro schrieb:
Dann bist du selbst schuld. Ernsthaft, warum sind viele Gedankengänge von vielen Usern zum Thema Epic so unglaublich dämlich?
Das Forum hat mittlerweile extrem an Niveau verloren....

Musst du gleich persönlich werden?

Ich mag die Firma und deren ganzes Verhalten überhaupt nicht. Ich kann daher auf die "Leckerli" verzichten, mit denen man versucht, mich zu ködern - so viel Selbstachtung darf ich aber schon noch haben? ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und TheDarkness
Tomsenq schrieb:
Warum soll denn nur die Industrie von der Globalisierung profitieren?

Es ging um die Aussage den Publishern wäre das ein Dorn im Auge, was es durchaus auch ist.
Ergänzung ()

iamyvo schrieb:
Exakt und was hat das also mit physischen Produkten aus China zu tun?

Ein Produkt wird nicht dadurch "entwertet" weil man es irgendwo billiger kaufen kann und auch nicht aufgewertet, weil man es in der Apotheke kauft, es ist und bleibt das gleiche Produkt.

iamyvo schrieb:
vlt verpassen diese Aktion einige, aber das wird sich rumsprechen und von Spiel zu Spiel kriegen es immer mehr mit.

Weshalb die Aktion nur für einen Tag gilt. Wer dran denkt und zuschlägt, für den ist es eine tolle Aktion, wer den Termin verpasst, der muss es noch immer zum Vollpreis kaufen, wo ist jetzt das Problem?

iamyvo schrieb:
Und so eine Entwicklung bei Singleplayerspielen findest du geil oder unterstützenswert?

Mir ist es egal ob ich ein Spiel umsonst bekomme und dann monatliche Gebühr bezahle oder zum Vollpreis kaufe und dann umsonst spielen kann. Letztendlich bekommt der Publisher sein Geld so oder so. Als jemand der gut 15 Jahre diverse MMOs gespielt hat, finde ich die Diskussion hier fast schon lächerlich.

Niemand wird gezwungen ein Spiel am Releasetag zu kaufen, niemand wird gezwungen DLCs zu kaufen wenn einem das Spiel nicht gefällt und erst recht braucht niemand Geld für optische Aufwertungen, Kristalle oder sonst irgendwelche Sachen zu zahlen.

Wenn ein Spiel anders finanziert wird, dann ist es so. Bei einem "kostenlosen" Spiel, kann ich mir wenigstens anschauen ob es mir überhaupt zusagt und dann immer noch entscheiden ob ich "voll einsteige" oder es bei der kostenlosen Variante sein lasse.

iamyvo schrieb:
Nochmal, wieso diskutieren wir überhaupt weiter über die Behauptung, wenn du selbst eingesehen hast, dass es Spiele noch nie so güntig gab? Diese Aussage an sich beschreibt doch Preisdumping und offensichtlich ziehst du Epic mit ein, bzw. hat Epic einen großen Anteil daran.

Dann sollten wir vielleicht mal klarstellen um welche "Behauptung" wir diskutieren! Wir ein Spiel "abgewertet", weil es das irgendwo in einem Angebot gibt? Bullshit!

Führt der Einstieg von Epic in den Markt, zu besseren Preisen für Spieler? Jupp.

Natürlich hat Epic einen großen Anteil daran, Valve war niemals dran interessiert und dank dem fast Monopol brauchten sie es auch nicht. Man hat sich über Jahre hinweg wie Intel verhalten, schön hier und dort ein Summer Sale, damit die Fans jubeln können, aber wirklich an den Preisen oder den Gebühren hat sich hingegen seit 15 Jahren nichts getan. Das viele dann zu Keystores gegriffen haben, ist nur eines der vielen damit verbundener Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
ChrisM schrieb:
Musst du gleich persönlich werden?


Wo werde ich persönlich? Ich habe nicht gesagt das du dämlich bist, dass bist du auf gar keinen Fall. Da fängt es dann schon an mit dem Niveau..


iamyvo schrieb:
Puh diese Ironie :D Danke für den Schmunzler.
Zum Glück faktisch keine Ironie ;)
 
xexex schrieb:
Ein Produkt wird nicht dadurch "entwertet" weil man es irgendwo billiger kaufen kann und auch nicht aufgewertet, weil man es in der Apotheke kauft, es ist und bleibt das gleiche Produkt.

iamyvo schrieb:
Und gerade im Gamingmarkt, wo nach der ersten Welle die meisten Verkäufe während Sales gemacht werden, bestimmt nun mal der Salepreis die Marschrichtung und wenn der nochmal niedriger ist bei einem Shop, als bei allen anderen, dann ist das der nächste Wert, der zukünftig als Vergleich herangezogen wird und hat somit den Wert des Spiels weiter gesenkt.


xexex schrieb:
Weshalb die Aktion nur für einen Tag gilt. Wer dran denkt und zuschlägt, für den ist es eine tolle Aktion, wer den Termin verpasst, der muss es noch immer zum Vollpreis kaufen, wo ist jetzt das Problem?
Dass wohl kaum jemand den Vollpreis bezahlen wird, wenn er sieht, dass es vor kurzem kostenlos war, hatte ich aber auch schon geschrieben.
xexex schrieb:
Mir ist es egal ob ich ein Spiel umsonst bekomme und dann monatliche Gebühr bezahle oder zum Vollpreis kaufe und dann umsonst spielen kann. Letztendlich bekommt der Publisher sein Geld so oder so. Als jemand der gut 15 Jahre diverse MMOs gespielt hat, finde ich die Diskussion hier fast schon lächerlich.
Hier geht es um Singleplayerspiele. Deine schlechten Vergleiche nerven hart. Mir ist es nämlich nicht egal, wenn ich ein Total War nur dann spielen kann, wenn ich ein Abo abschließe. Das wäre sehr, sehr großer Mist.

Und generell, wenn ich mich hier schon selber zitieren muss, weil was nicht gelesen wurde, ist mir das die Zeit auch nicht mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Cratter13 und TheDarkness
iamyvo schrieb:
Dass wohl kaum jemand den Vollpreis bezahlen wird, wenn er sieht, dass es vor kurzem kostenlos war, hatte ich aber auch schon geschrieben.

Ach wirklich? Du glaubst also die Leute kaufen es dann gar nicht mehr, weil irgendjemand anders es umsonst bekam? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Angebot verpasst, Pech gehabt, so ist es nun mal bei Angeboten. Wer sich das Spiel dann nicht mehr kauft, hätte es auch ohne die Aktion nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
xexex schrieb:
Ach wirklich? Du glaubst also die Leute kaufen es dann gar nicht mehr, weil irgendjemand anders es umsonst bekam? Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ach come on, bemüh dich wenigstens etwas, ich hatte schon geschrieben, dass es mir nicht um gar nicht mehr kaufen geht, sondern warten bis es günstiger wird, genauso wie eben die Salepreise. Ich hab eine Vermutung geäußert, dass vlt viele nicht bereit sind Vollpreis zu blechen, wenn sie sehen, dass sie ein Gratisangebot verpasst haben, genauso wie die Leute auch nicht den Vollpreis für ein Spiel zahlen, wenn sie wissen, dass Spiel XY beim nächsten Sale wieder nur die Hälfte kosten wird und einfach darauf warten. Also brauchst nicht so schneinheilig den Kopf schütteln, als ob du genau wüsstest, wie die Kundschaft darauf reagieren, bzw. nicht reagieren wird.

Also nochmal in aller Nettigkeit, les die Kommentare komplett oder lass es ganz bleiben.
Pisaro schrieb:
Zum Glück faktisch keine Ironie
Achso? Du stellst eine andere Meinung als dämlich dar und beschwerst dich gleichzeitig über das sinkende Niveau und das soll keine Ironie sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und TheDarkness
iamyvo schrieb:
Achso? Du stellst eine andere Meinung als dämlich dar und beschwerst dich gleichzeitig über das sinkende Niveau und das soll keine Ironie sein?

Korrekt. Viele Leute sind hier nur noch am meckern. Sei es bei neuer Hardware, irgendwelchen Launchern etc. Genießt doch einfach euer Hobby und beschwert euch nicht jedesmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben