TPM deaktiviert - PC bootet nicht

CaptainPicard

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.739
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix 3200MHz 16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI (BIOS 7D54v11)
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 960 GAMING 2G
  • HDD / SSD: TOSHIBA-RC500 250GB NVMe; 2x TOSHIBA DT01ACA100 1TB; 1x TOSHIBA HDWD120 2TB; 1x TS240GSSD220S 240GB SSD
  • OS: Windows 10 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit dem letzten BIOS-Update wurde fTPM im BIOS default auf aktiviert gesetzt, was ich nicht brauche.

Wenn ich nun das TPM deaktiviere bootet der Rechner nicht mehr. Er bleibt noch vor dem POST hängen und das BIOS ist nicht mehr zugänglich. Abhilfe bringt nur ein CMOS-Reset.
Bevor ich nun das alte BIOS zurück flashe oder die Nullmethode durchziehe wollte ich mal fragen, ob jemand was zu diesem Verhalten sagen kann?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Abgewartet ob sich das BIOS "einpendelt" (eine andere Beschreibung fällt mir nicht ein); CMOS-Clear

Besten Dank und liebe Grüße, Jan
 
Was stellst du den jetzt genau um? Generell gibt es zwischen TPM und Rechner bootet gar nicht mehr eigentlich keinen Zusammenhang.

Und fTPM einfach anlassen und nicht nutzen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und H3llF15H
cvzone schrieb:
Was stellst du den jetzt genau um?
Setting>Security>Trusted Computing>Security Device Support>disabled
Letztendlich ist es egal ob an oder aus. Vielmehr interessiert mich warum der PC hängen bleibt.
 
CaptainPicard schrieb:
Vielmehr interessiert mich warum der PC hängen bleibt.
Das ist ne gute Frage. Sollte nicht sein, da die Option darauf eigentlich keinen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Was du grad erfragst: wie umgehe ich alle Sicherheitsschranken von TPM.

Ich vermute TPM war bereits vorher vorhanden und auch aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming und boxte30:Goas
CaptainPicard schrieb:
Vielmehr interessiert mich warum der PC hängen bleibt.

Vermutlich hängt es am kontrollierten Start.
1646821420178.png

Siehe auch

Automatische Initialisierung des TPM mit Windows
Ab Windows 10 und Windows 11 wird das Betriebssystem automatisch initialisiert und übernimmt den Besitz des TPM. Daher empfiehlt es sich in den meisten Fällen, die Konfiguration des TPMs über die TPM-Verwaltungskonsole TPM.msc zu vermeiden. Es gibt einige Ausnahmen, die hauptsächlich mit dem Zurücksetzen oder einer Neuinstallation auf einem PC in Zusammenhang stehen. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen aller Schlüssel aus dem TPM. Wir entwickeln die TPM-Verwaltungskonsole nicht mehr aktiv ab Windows Server 2019 und Windows 10, Version 1809.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Femigaming, CaptainPicard und eine weitere Person
Hito360 schrieb:
Ich vermute TPM war bereits vorher vorhanden und auch aktiv.
War es nicht. Kam erst mit dem letzten BIOS. Zum einen habe ich Anfangs, wie immer, das BIOS durchstöbert und gesehen, dass es aus war, zum anderen war direkt nach dem Update der PC laut Windows Update "Windows-11-Ready". Die Monate davor nicht.

@Hauro Verstehe ich das richtig, dass ich das erst mit einer Neuinstallation geändert bekomme oder reicht es, das ältere BIOS zu flashen wo fTPM noch deaktiviert war?
 
Patchnotes dienes aktuellen BIOS v11:

  • Support Windows 11
  • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5

Ob damit wirklich TPM gemeint ist? naja. ich würds einfach aktiv belassen, ausser du stellst deutlich fest, dass system deswegen langsamer wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
CaptainPicard schrieb:
erstehe ich das richtig, dass ich das erst mit einer Neuinstallation geändert bekomme oder reicht es, das ältere BIOS zu flashen wo fTPM noch deaktiviert war?

Beim vorherigen UEFI (BIOS) war TPM lediglich deaktiviert.

Wenn ich es richtig verstehe, muss TPM in Windows gelöscht werden:

Löschen aller Schlüssel aus dem TPM
Um das TPM zu löschen
  1. Öffnen Sie die Windows Defender Security Center-App.
  2. Wählen Sie Gerätesicherheit aus.
  3. Wählen Sie Details des Sicherheitsprozessors aus.
  4. Wählen Sie Problembehandlung des Sicherheitsprozessors aus.
  5. Wählen Sie TPM löschen aus.
  6. Sie werden aufgefordert, den Computer neu zu starten. Während des Neustarts werden Sie möglicherweise von der UEFI aufgefordert, eine Schaltfläche zu drücken, um zu bestätigen, dass Sie das TPM löschen möchten.
  7. Nach dem Neustart des PCs wird Ihr TPM automatisch für die Verwendung durch Windows vorbereitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Sind die Festplatten evtl. mit BitLocker verschlüsselt worden? Soweit ich weiß benötigt BitLocker TPM (korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Durch das Ausschalten von TPM kann der Rechner wahrscheinlich nicht mehr auf die Festplatten zugreifen.
 
Zurück
Oben