• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trackmania: Remake setzt Map-Editor hinter Abo-Schranke

In meinen Augen ein Test, wie so eine Art von Bezahmodell am Markt ankommt. Besser bei so einem Titel probieren, als bei einem AAA- Teil.

Ich hoffe, das floppt dermaßen, dass das nicht mal ansatzweise Schule machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Zockmock, CableGuy82 und 78 andere
Damit bin ich raus. Schade, hatte mich mal wieder auf ein bisschen Trackmania gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, CableGuy82, dister1 und 25 andere
Ich finde alternativen zum Vollpreis Model wirklich toll, doch hier wurde es leider komplett falsch angegangen da man so auf eine ganze Menge potentielle Käufer verzichten muss.
Man kann doch einfach sagen " Basis F2P-Spiel" hat Zugriff auf alle Strecken, Herausforderungen, den Gesamten Editor und Co.
So kann man für umsonst alles spielen und irgendwann ist man dann "komplett drin".
Damit die Leute aber dennoch Geld ausgeben kann man doch z.b. die kosmetischen Sachen komplett weglassen,man kann nur 1 Auto fahren und es gibt nur 1 Savegame pro Strecke in der globalen Rangliste .
Dann ggf. wenn es ein lvl system gibt halt nur bis stufe 30 als Max stufe oder so

Da hat man dann die Motivation Premium zu kaufen um die Rangliste hochzukletter ( was einer der Haupt Motivationspunkte in Trackmania ist), es gibt dutzende andere Fahrzeuge mit hunderten Möglichkeiten das Aussehen zu verbessern.

Das ist für die meisten Leute doch Motivation genug. So kann man sich zumindest vom ganzen Spielumfang übereugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Rais3n und Lemiiker
Demnächst bezahlt man dann nicht mehr für Spiele sondern tauscht Währungen gegen Spiele...
Das ist kein Bezahlen, das ist ein Tauschen...!!!!1111einself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, MP X10L, Mugen und 27 andere
Und deswegen ist CD-Projekt das wertvollste Videospielunternehmen Europas und nicht Ubisoft. :p

(und das ganz ohne "Abo-Fallen"......)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, dister1, jube und 29 andere
Naja die TrackMania games hatten - vor TM2 - immer eine riesige Community und ein entsprechendes Online-Angebot das die Spiele über viele Jahre getragen hat. Mir ist so ein Abomodell lieber als Mikrotransaktionen. Das Ubisoft es nicht so nennen will ist natürlich mal wieder peinlich aber das ist ja das Erscheinungsbild das sie offensichtlich haben wollen.

TM ist bei mir immer ein Pflichtkauf und auch hier werde ich mindestens mal reingucken, auch wenn ich vorher noch zwischen Pest und Cholera entscheiden muss. Trackmania Turbo zuletzt hab ich dann doch lieber für die PS4 geholt, das Spiel war sowieso sehr stark auf Casual gaming ausgerichtet, da reichte mir dann das gelegentliche anzocken auf der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Also kein Trackmania mehr, schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, Fernando Vidal, SteeL1942 und 5 andere
Danke, dass ihr hier kritisch drüber berichtet!

Ubisoft zerstört gerade eine Spieleserie, die mich bestimmt schon 15 Jahre meines Lebens begleitet.

Jeder Versuch Ubisoft von ihrem irren Abomodell-Konzept abzubringen, ist für mich ein positives Zeichen dafür, dass die Spielegemeinde doch noch nicht ganz vor die Hunde gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, jube, LamaTux und 7 andere
iXoDeZz schrieb:
Damit bin ich raus. Schade, hatte mich mal wieder auf ein bisschen Trackmania gefreut.
Geil immer schön melken die Kuh damit bin ich auch raus. :utminigun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube, dersuperpro1337 und error404
Bald sehe ich es kommen Assassins Creed Valhalla auch mit Abomodell, damit du auch jedes Gebiet bzw auch neue Gebiete dann betreten kannst. Wenn du kein Abo mehr hast, dann wird das nix mehr mit den Gebieten.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also kein Trackmania mehr, schade.
Gibt ja die alten Teile. Werde bei United und ab und zu bei Turbo bleiben.

Dieses Scheinheilige daran stört mich daran aktuell am meisten. Es ist ja vollkommen OK ein neues Bezahlmodell etablieren zu wollen solange der Mehrwert für den Kunden/Spieler stimmt, aber dann soll man das Ding doch auch bitte beim Namen nennen. Ob dieser Mehrwert für einen gegeben ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin Gelegenheitsspieler, daher würde sich so ein (Nicht-)Abo nicht für mich lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Prof. Dr. Acula und Mcr-King
Verzichtet Ubi denn dafür komplett auf Mikrotransaktionen?

Dann finde ich das Angebot nicht mal so schlecht.
Man zahlt also 30 Euronen für den Vollzugang. Nach einem Jahr dürfte sich die Begeisterung eh stark gelegt haben und dann reicht eventuell der Zugriff über das kostenlose Modell. Oder man verlängert und hat zwei Jahre lang vollen Spaß.
Fans der Serie können gar für den Preis von einem Vollpreisspiel 3 Jahre lang unbegrenzt zocken. Es gibt Firmen, deren Mulitplayer- Server laufen gar nicht so lange.

Natürlich sollte Ubi dazu stehen, daß sie damit ein Abomodell einführen.
Und die positiven Seiten herausstreichen. Hey! Kein sinnloser Grind. Keine doofen Kaufmich- Buttons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ad0rK, nciht, Kuomo und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, jube, Schatten123 und 10 andere
10 Euro im Jahr ist doch nen fairer Preis. Wer spielt spiele denn länger als 1 bis 2 jahre. Merkwürdig ist nur das es doch uplay+ gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, #basTi und Rais3n
Abo welches kein Abo ist. :rolleyes:

Vereine sind üblicherweise nicht gewinnorientiert und dürfen dies zumindest nach deutschem Recht gar nicht. :)
Darum sehe ich diesen Vergleich von Ubioft als höchst irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Brian.Griffin, C3LLoX und 4 andere
Ich verstehe die Aufregung, würde den Vergleich aber auch nicht mit einem Abo-Modell sondern eher mit Season Passes ziehen. Macht das ganze nicht besser, klingt aber für mich eher so

Und für die allermeisten Spieler ist das Basis-Model doch eh ausreichend, dass via dem Rest dann Server und Support finanziert werden wollen, kann ich irgendwo verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Ad0rK
espiritup schrieb:
Fans der Serie können gar für den Preis von einem Vollpreisspiel 3 Jahre lang unbegrenzt zocken. Es gibt Firmen, deren Mulitplayer- Server laufen gar nicht so lange.
Naja, bei Vollpreisspielen kann man länger als 3 Jahre unbegrenzt zocken, zumindest solange die Server laufen.
 
Ravager90 schrieb:
Ubisoft zerstört gerade eine Spieleserie, die mich bestimmt schon 15 Jahre meines Lebens begleitet.

Geht doch schon lange bergab. :(
Allein die nachträglichen GrafikDOWNGRADES von TM² (veränderte Beleuchtung, fehlende Schatten) sind ein Unding. Auch wenns vielleicht nicht Vielen aufgefallen ist.

@31:15

Schade. Trackmania war im Grunde das einzige Game aus dem Renn-Genre das ich tatsächlich gerne gezockt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, 22428216 und Mcr-King
Tja, die Serie ist damit wohl offiziell tot. Sehr schade, hab tausende Stunden in TMU und Canyon gesteckt, in ersterem erst vor zwei Wochen mal wieder den Map-Editor gestartet.

Ohne ET-Generation und die damit verbundenen Wettbewerbe war für mich Abseits von ein paar Runden mit Kumpels eh Schluss, ein neues vernünftiges TM hätte das neu entfachen können. Ein TMU2, alle Envis in einem Spiel, mit vernünftigen Servern die alle Envis ermöglichen, und vielleicht alle 2 Jahre was neues, und ich währe zufrieden. Die Konzentration auf das lahme Nations nervt, wenn man dafür alles andere links liegen lässt...
 
Zurück
Oben