• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trailer führt in die Story von Crysis 2 ein

Ich bitte doch darum keine Spoiler zu posten, zumindest nicht ohne einen konkreten Hinweis auf den Trailer, wo das Detail vorkam. Nutzt bitte generell dafür
-Tags
 
Zu Prophet:
Nein, Prophet stirbt nicht, er tötet sich nämlich selbst...soviel dazu.
Geleakte Version? Ja. Nutze sie aber nur im Rahmen einer Demo, also Testzwecke wenn man so will.

Sollte es wen interssieren. Grafiksettings gibts hier nur Gamer, Advanced und Hardcore.
Hardcore sollte Crysis 1 DX10@Enthusiast Niveau haben. Läuft aber besser als Crysis 1. Bei mir, 1680x1050, 2xMSAA und 8xAF bei um den Daumen 25-35FPS. Beachtlich möchte man meinen, dass dies aber für die meisten kaum spielbar bedeutet bezweifle ich nicht.
Advanced hingegen läuft sehr weich, 40-60FPS und sieht nicht merklich schlechter aus...hab aber noch keine Screenshots verglichen.

VRam Verbrauch waren bei mir bisher maximal 800MB @ Hardcore (@DX9 wie gesagt). Wieviel hier Development Sachen ausmachen, und wieviel später in der Final das implementierte DX11 ausmachen werden weiß ich nicht.

Die Sounds sind gut, vor allem einschlagende Kugeln auf Maximum Armor ^^
Das Gameplay wirkt schnell und flexibel, und nicht so plump wie ich Crysis 1 gefunden habe. Und es sollte tatsächlich Passagen geben, die man sehr schön in Sam-Fisher manier erledigen könnte (großes Areal, mehrere Gegner, und am Anfang noch unentdeckt)
Wenn man sich den Weg jedoch durchschießt, wirkt es trotzdem immer noch wie ein schönes Moorhuhn, da die Gegner wieder nur mit Masse anstatt Klasse überzeugen.

Der Nanosuit wird ein bisschen zum upgraden/optimieren sein, je nachdem ob man lieber schleicht oder durchballert.

Die Story, die mir bisher unterkam, finde ich nicht prickelnd. Es ist wie in Teil 1. Es heißt, gehe dahin, mach das usw...wenn man dann aber wieder unterwegs ist, vergisst man schnell wieder wo genau man hin wollte, oder wieso.
Ich weiß nicht, ist es ein Fluch des Eye-Candy? Wäre interssant ob da noch große Wendungen oder Ereignisse passieren.


Sollte der Beitrag gelöscht werden, oder es fühlt sich jemand dazu geneigt mit Steinen zu werfen, hab ich Verständnis hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nicht warum ihr alle shooter spielt, wenn ihr so viel wert auf Story legt. In Shootern gab es noch nie die tollsten und tiefsinnigsten Storys. Das rumgeheule von wegen Moorhuhn klon geht mir auch so langsam gegen den Strich. Ja es ist ein Shooter da macht man das halt so. Spielts nicht!!! Jeder shooter ist ein Moorhun klon.

Achja... einerseitz wird immer rumgenörgelt, dass Konsolen eine entwicklungsbremse sind und wenn dann mal ein Studio ankommt und ne saubere Grafik hinlegt wird geschimpft, das man kein bock hat noch ne Tech Demo zu spielen.

Jungs dann last es doch einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus aber das haben Trailer so an sich.

Also ich bin gespannt wie die Story tatsächlich wird. Ist ja leider oftmals so, dass nur die Grafik zählt. :(
 
Irgrendwie fühle ich mich gezwungen dir in allen Punkten Recht zu geben :) Also wie angekündigt: "RECHT hat er!"
PS: Moorhuhn war glaub ich schwieriger als Crysis ^^ wenn ich an die Winteredition denke und die ganzen versteckten Bugs wie "aus schneeflocken in bestimmter Reihenfolge schiessen um einen Zeitbonus zu bekommen" oder "die Ruinen zerstören, dann auf jeden Felsen schiessen um danach die Spinne killen zu können" :) ODER "den Mond abballern damit die Lichter in der Stadt angehn und man diese ebenfalls alles ausschiesst",.... ratet mal was mir da grad einfällt was ich mit unseren Freunden wieder mal zocken könnte ^^ muss ich gleich mal loaden!
 
@Mr.Mystery: Ja, das ist schon klar. Aber wenn ich vergleiche, bei Dead Space fühle ich mich gezwungen genau zu zielen um die Gliedmaßn zu erwischen, bei Metro 2033 war Munition knapp bemessen und bei BioShock z.b musstest du auch abwechseln zwischen Waffen und diversen Kräften. Hier hatte jeder an sich einen anderen Spielstil.

Bei Crysis hälts du einfach nur drauf, egal welcher Gegner, und wenn die Munition leer ist, nehm ich die Waffe von dem Gegner den ich grad gekillt hab.

Das mit der spielbaren Techdemo ist ja an sich nicht schlimm, nur irgendwie fehlt mir bei dem Spiel etwas, genau das selbe wie bei Crysis 1.
Und offensichtlich stehe ich mit der Meinung nicht alleine da.
 
ich finds auch immer wieder erstaunlich warum manche so Spielzeitlängenfixiert sind. Habt ihr immer ne Stoppuhr am laufen wenn ihr zockt? Ob ich jetzt Crysis in 10h oder 15h durch habe ist doch hammerhart nebensächlich oder? wie wärs mal mit einem Buch? habt ihr das auch in 10h durch ;)

viel spaß noch mit crysis 2^^
 
Ich versteh gar nicht warum ihr alle shooter spielt, wenn ihr so viel wert auf Story legt. In Shootern gab es noch nie die tollsten und tiefsinnigsten Storys.

Es geht ja nicht nur um die Story, sondern auch die Leute die drin vorkommen, die Atmosphäre, die Aufgaben etc. Als gutes Beispiel sei hier mal Stalker genannt.

Studio ankommt und ne saubere Grafik hinlegt wird geschimpft, das man kein bock hat noch ne Tech Demo zu spielen.

Die Grafik ist sauber, ja - aber die Grafik ist das einzig "saubere" an dem Spiel. Und das kanns irgendwo nicht sein...

wie wärs mal mit einem Buch? habt ihr das auch in 10h durch

Ich lese gerne Bücher. Und wenn du schon auf die schwachsinnige Idee kommst, die Lesezeit eines Buches mit der Spieldauer zu vergleichen, achte mal auf den Preis!
 
Ich hab es aber verglichen, tut mir leid für dich. Wen Crysis zu kurz ist, kann es ja noch mal spielen oder selber ein Spiel programmieren. Oder am besten wow zocken. Upss sorry...oder lieber doch Final Fantasy?

Keine Ahnung aber Spiele daueren halt nicht soooo lange.
 
phelix schrieb:
Die Grafik ist sauber, ja - aber die Grafik ist das einzig "saubere" an dem Spiel. Und das kanns irgendwo nicht sein...

Aha! noch ein Beta-Sauger der von der Beta auf die Vollversion schließt ^^ erwischt!
 
@X3Xt0: Produktives statement :D

Wir haben doch schon einige trailer gesehen und recht hat er. Die Grafik ist auf jeden fall in ordnung. Außerdem gibt es genügend videos auf youtube auf denen man die Beta betrachten kann. Zwar nur in DX9 aber immerhin. da weiß man was einen bei DX10 und 11 erwartet.
 
Mr.Mystery schrieb:
Ich versteh gar nicht warum ihr alle shooter spielt, wenn ihr so viel wert auf Story legt. In Shootern gab es noch nie die tollsten und tiefsinnigsten Storys. Das rumgeheule von wegen Moorhuhn klon geht mir auch so langsam gegen den Strich. Ja es ist ein Shooter da macht man das halt so. Spielts nicht!!! Jeder shooter ist ein Moorhun klon.
Du hast das Moorhuhn-Argument überhaupt nicht verstanden.
Crysis1 war auch kein Moorhuhn .. wird Crysis2 sicher auch nicht. Call of Duty .. das sind Moorhuhn-Games.

Und keiner verlangt hier eine tiefsinnige und megatolle Story. Es sollte nur nicht unerwähnt bleiben, wie schade es ist, daß man die vielversprechende und zumindest teilweise originelle (bzw. originell anmutende .. denn das meiste blieb ja erstmal unbekannt) Story des ersten Teils einfach hat fallen lassen, und durch etwas sehr unglaubwürdiges und eher abgedroschenes ersetzt hat.

Aber ja .. das ist letztendlich auch zweitrangig, wenn sie gut umgesetzt ist.
 
zazie schrieb:
Ich habe ja kritisiert, dass du das Spiel einmal mit dem Tarnmodus (dein Zitat "DIE Waffe schlechthin") durchgespielt hast, die weiteren Möglichkeiten aber nicht richtig ausgereizt hast. Und dann über die zu kurze Spieldauer lamentierst.
Nun ja: wir wissen jetzt, dass du es mit dem genauen Lesen auch nicht so hast ...
Und ich habe kritisiert, dass du Spiele nicht mit einem Arm auf den Rücken gebunden
spielst, damit du selbst aus ner Runde Vier Gewinnt längere Spielzeit gewinnen kannst. Wir
drehen uns im Kreis!

Konti schrieb:
Ist trotzdem ein ungültiges Argument.
Ein Spiel mehrmals auf verschiedene Weisen durchspielen zu können, ersetzt nicht den Umfang, und ist bei Shootern auch irgendwo eine Vorraussetzung für vernünftiges Gameplay.
Vielen Dank für die Unterstützung ^^ Wenigstens einer, der wohl auch ein wenig daran
denkt, für sein Geld etwas geboten zu bekommen. Dass die Spielzeit eines Singleplayer-
Egoshooters begrenzt ist, wissen wir alle. Dennoch sollte man sich nicht mit zu wenig
abspeisen lassen, schon garnicht, wenn die Konkurrenz es deutlich besser macht, ohne
Jahre im Voraus die Grafik ins Unendliche zu hypen (obwohl ja selbst das erste Bioshock
sich gewiss nicht hinter der genialen Engine verstecken musste)

Big Baby Jesus schrieb:
ich finds auch immer wieder erstaunlich warum manche so Spielzeitlängenfixiert sind. Habt ihr immer ne Stoppuhr am laufen wenn ihr zockt? Ob ich jetzt Crysis in 10h oder 15h durch habe ist doch hammerhart nebensächlich oder? wie wärs mal mit einem Buch? habt ihr das auch in 10h durch ;)
Wenn dir jemand deine ganzen Spiele schenkt, oder du schlichtweg so viel Geld verdienst,
dass es dir sch**ssegal ist, was du für jedes x-beliebige Spiel ausgeben musst, dann
beneide ich dich hochoffiziell! Ich hingegen gehe hart arbeiten für meine paar Mücken (jaja, Meckern auf hohem Niveau, ich weiß ^^) und verlange für mein Geld von einer Spiele-Software gewisse Dinge.

phelix schrieb:
Es geht ja nicht nur um die Story, sondern auch die Leute die drin vorkommen, die Atmosphäre, die Aufgaben etc. Als gutes Beispiel sei hier mal Stalker genannt.
Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben! Habe den ersten STALKER-Teil seit ein paar
Monaten hier liegen und erst kurz angespielt... das Setting empfand ich jedoch als extrem
bedrückend, hatte schon ein sehr beklemmendes Gefühl, da "draußen" so ganz allein und
unerfahren rumzulaufen - so muss es sein!

Big Baby Jesus schrieb:
Ich hab es aber verglichen, tut mir leid für dich. Wen Crysis zu kurz ist, kann es ja noch mal spielen oder selber ein Spiel programmieren. Oder am besten wow zocken. Upss sorry...oder lieber doch Final Fantasy?
Keine Ahnung aber Spiele daueren halt nicht soooo lange.
Richtig, sooo lange dauern sie nicht - aber sie haben eine gewisse Qualität, wenn sie es
schaffen, den Spieler zu fesseln. Wenn sie es schaffen, den Spieler für längere Zeit zu
fesseln, ist dies umso bemerkenswerter, sei es nun durch eine lang anhaltende Story und
großen, spielerischen Inhalt, oder aber durch einen enormen Wiederspielwert. Für mich
hatte Crysis 1 jedenfalls von Letzterem nicht allzu viel.
WoW? Final Fantasy? Du wirst lachen, beides habe ich nach (und FF auch vor) Crysis
gespielt. Somit widerlege ich deine Aussage, dass damit den "Geplagten" geholfen ist ;)

Cya, Mäxl (hat sich den großartigen Trailer heute nochmal ganz in Ruhe angeschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir jemand deine ganzen Spiele schenkt, oder du schlichtweg so viel Geld verdienst,
dass es dir sch**ssegal ist, was du für jedes x-beliebige Spiel ausgeben musst, dann
beneide ich dich hochoffiziell! Ich hingegen gehe hart arbeiten für meine paar Mücken (jaja, Meckern auf hohem Niveau, ich weiß ^^) und verlange für mein Geld von einer Spiele-Software gewisse Dinge.

dem kann ich nichts hinzufügen, es ist alles richtig. Ich kann und WILL mir auch nicht jedes Spiel kaufen, da mir das Geld auch zu schade ist bzw. ich habe auch kein Konto in der Schweiz, aber mir bleibt schon was übrig für Spiele so ist es nicht.

Nur welche Spiele findest du denn gut?
 
@phelix

Da fehlen mir die Worte. Outet sich erstmal und meint auch noch das Spiel wär sonst kacke. Ich hab die Demo gespielt (xbox) und der shooter wird richtig gut. Um einiges besser als die letzten beiden Cods.
 
Grotesk.

Jetzt haben wir plötzlich tausende VideoGame - Roger Eberts hier im Thread, die sich darüber streiten was Crysis 2 Wert ist bevor es überhaupt released ist.
Da wird jetzt schon draüber gestritten, dass die Story platt und abgedroschen ist, dass Gameplay einfaches Ballern sei, das Spiel sowieso nur ne Tech-Demo ist oder dass Ego-Shooter gar keine tiefe Story brauchen.

Natürlich könnte ich jetzt einen langatmigen Wall-of-Text hier reinklatschen, mal dort oder hier aufgepeppt mit nem aus dem Zusammenhang gezogenen Zitat eines anderen Postings, dass ich zerrupf wie die hübschen kleinen Hühner aus Crysis 1 im Nano-Suit Power-Mode.

Aber ich lass es, weil außer : "Meine Meinung ist besser und richtig, und deine ist falsch und du bist doof und deine Haare sehen aus wie die von Justin Bieber" kommt nichts rum.


Deswegen ein paar allgemeingültige Aussagen die man jederzeit treffen kann und die niemand von der Hand weisen kann.



1. Gute Optik
1.1: Ist kein Manko

1.2: Sollten horrende Hardwareanforderungen gestellt werden (GTA 4, Crysis 1, Rebell Assault 2 [CD-Rom] ) muss es in Relation zum Spielerlebnis stehen. Die 2 Euro Extra bei Avatar haben doch auch die wenigsten gestört (immerhin knapp 20% einer Kinokarte).

1.2.1: Idiotie á la Auflösung/AA/AF zu hoch ausgewählt, zählt nicht als horrende Hardware Anforderung. 1998 hat auch niemand probiert Unreal 1 in 2560x1600 16xMSAA zu spielen.

2. Spieldauer
2.1: Kurze Spieldauer muss kein Manko sein. Die wenigsten haben sich bei Max Payne 2 über die kurze Spieldauer beschwert, da eine durchgehende hohe Qualität ohne langweilige Passagen geboten wurde.

2.2: Lange Spieldauer muss kein Qualitätszeichen sein. Fallout 3 hätte für mich noch 2 Wochen länger sein können und ich hätte dem Spiel dennoch nichts abgewonnen. Zu lange Spieldauer kann durchaus auch ein Manko sein. Eines der besten Spiel aller Zeiten, Half-Life, hätte gut und gerne kürzer sein können als
man auf Xen war. Das Tempo zog kräftig an in Black Mesa und plötzlich entstand ein Spannungsloch, dass sich recht lange zog.
. Hier hätte eine Kürzung dem Spiel gut getan.

2.3: Auch wenn es viele nicht interessiert. MultiPlayer Modi verlängern die Gesamt-Spieldauer um einiges, solange dieser funktionstüchtig und hochwertig ist. Battlefield 2, Counter-Strike, Team Fortress, UT, Q3. Die Liste der MP-Only Spiele ist umfangreich.
Dies ist auch den Publishern inzwischen bewusst, weshalb auch diverse als SP-Spiel gestartete Franchises einen MP zusammengebastelt bekommen (Uncharted, Dead Space, Resident Evil, Metal Gear Solid etc.).
Auch an den immer häufiger angebotenen MP-Demos und Betas wird deutlich. Die Community lässt sich durch gute MP speziell mit Leaderboards, Unlocks, Achievments und somit gesteigerter Langzeitmotivation, ködern.

3. Story
Es gibt diverse Genres, die traditionell mit "Story" verbunden sind. RPG's und Adventures waren damals ein Aushängeschilder für Storys. Ego-Shooter waren das damals nie. Aber die Ansprüche der Spieler sind in dem Belange gestiegen. Ob man für ein tollen Spielspass eine tolle Story braucht darf bezweifelt werden. Popkorn-Kino glänzt auch häufig mit "einfacher" Story.
Selbstverständlich ist tolle Story ein plus und nicht vorhandene Story ein Minus.
Aber es sollte nicht vergessen werden: Videospiele sind nicht aus dem Verlangen entstanden, eine tolle interaktive Story zu bieten, sondern Gameplay.
Trotzdem wird dieses inzwischen auch angeboten (Heavy Rain als Beispiel).

Ob das Medium Videospiele jedoch jemals die Charakter- und Storytiefe eines Citizen Kane oder Synedoche New York bieten wird darf bezweifelt werden.
Und die Tatsache, dass jeder Versuch dieses mit dem traditionellen Mittel der Cutscenes zu erreichen ein starkes Ungleichgewicht in den Bereichen Gameplayfluss/Storyentwicklung (die dann ohnehin nicht die große literarische Tiefe bisher erreicht hat) hervorgerufen hat, lässt mich davon ausgehen, dass wir dieses allzu bald, so wie wir es erwarten würden, nicht sehen werden.

Ein Blick auf die Titel von Fumito Ueda von Team Ico zeigen jedoch wie man es eben "anders" machen kann.
 
X3Xt0 schrieb:
Ich versteh es nicht! Nennt mir doch bitte mal noch nen Ego-Shooter mit derartiger Story oder eben im gleichen Setting, wenn es doch dieses schon so oft gegeben haben soll?!?

Crysis 1 z.B. oder schau dir einfach mal die letzten Sci Fi 0815 Filme an. Irgendwelche Außerirdischen löschen die Menscheit aus, aber ausgerechnet irgendwer, ist imstande dies abzuwenden. Es gibt keine neuen Storys mehr, finde dich damit ab.
 
ich sagte Spiele, nicht Filme! DANN finde ich mich damit ab! aber du willst mich auch bissl veräppeln oder? Man soll mir Spiele nennen die neben Crysis2 noch ein SciFi-Setting haben und nennst Crysis1 ??? o.O DU willst also sagen es ist ne Sauerei und völlig ausgelutscht, dass ein Nachfolger etwas mir dem Vorgänger der gleichen Serie zu tun hat? Naja dann hast du Recht ;) Erstspiel und Sequal die etwas gemeinsam haben sind in der Tat ausgelutscht ROFL. btw. wie wäre es denn das nächste Battlefield 3 im Kugelbad stattfinden zu lassen, nicht dass da was auf nem SChlachtfeld ausgetragen wird. Dann ist das ja total ausgelutscht weil die Vorgänger schon Battlefield hießen und es da ums kämpfen ging. Am besten sollte es in Battlefield 3 darum gehen Bauklötzchen zu stapeln, denn ein Teil 2 oder Teil 3 ist ja ausgelutscht weil Teil 1 schon ähnliche Handlungen hatte *ich hau mich weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem Ego-Shooter erwarte ich viel, aber eine Handlung á la Inception gehört sicher nicht dazu.
Es gibt Arcade-Games á la CoD und Spiele mit besserer Story bzw. komplexerem Gameplay wie Half Life und das ist auch gut so, je mehr Spiele es mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten gibt desto besser.Im MP beschwert sich doch auch keiner, dass man erst ein Puzzle lösen soll bevor man jemanden killen darf, wieso muss das dann bei jedem Ego-Shooter der angekündigt wird immer wieder kritisiert werden?
 
Zurück
Oben