Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Transistor abgebrochen
- Ersteller M2A
- Erstellt am
Lenny
Commodore
Ich denke, dass du den Eingriff wagen kannst, oder es jmd anderen machen lassen solltest, wenn du es dir nicht zutraust xD
Aber an der Stelle ist es nicht sooo schlimm, hatte ich auch mal gemacht, bei einer älteren ATI Karte (7xxx oder so) da ging es dann auch wieder
Aber erstmal testorn, ob die karte nicht auch so läuft !
MfG Lenny
Aber an der Stelle ist es nicht sooo schlimm, hatte ich auch mal gemacht, bei einer älteren ATI Karte (7xxx oder so) da ging es dann auch wieder
Aber erstmal testorn, ob die karte nicht auch so läuft !
MfG Lenny
Hm immer noch geteilte meinungen... ich denke ich werde erst mal testOrn ob sie trotzdem noch läuft.. und es wenn überhaupt von jemandem machen lassen der das kann bzw es sich zutraut.
Aber es ist nich möglich dass die Karte durch einen einbau noch mehr beschädigt wirt also dass sie z.b. durchbrennt oder so etwas.
M2A
Aber es ist nich möglich dass die Karte durch einen einbau noch mehr beschädigt wirt also dass sie z.b. durchbrennt oder so etwas.
M2A
Cassius1985
Captain
Hoi,
ich hab schon des öfteren Karten gelüncht, damals meine TNT2, da hab ich 3 leiterbahnen zertrennt, wurden wieder gefixt..
Dann noch unzählige kleinigkeiten, zuletzt meine ATI 9700 PRO
Bei der Montage des AC REV.3 is mir auch ein Teil abgebrochen, zu sehen auf dem 2. Bild wo man die Lücke erkennt, das kleine Bauteil links vom schwarzen, mit dem braunen rücken, keine 2 Tage dann war das Bauteil wieder dran...
Wenn du interesse hast an der Reparatur der Karte, dann meld dich bei mir, das anlöten dürfte kein Thema sein !
Greetz Cassius
ich hab schon des öfteren Karten gelüncht, damals meine TNT2, da hab ich 3 leiterbahnen zertrennt, wurden wieder gefixt..
Dann noch unzählige kleinigkeiten, zuletzt meine ATI 9700 PRO
Bei der Montage des AC REV.3 is mir auch ein Teil abgebrochen, zu sehen auf dem 2. Bild wo man die Lücke erkennt, das kleine Bauteil links vom schwarzen, mit dem braunen rücken, keine 2 Tage dann war das Bauteil wieder dran...
Wenn du interesse hast an der Reparatur der Karte, dann meld dich bei mir, das anlöten dürfte kein Thema sein !
Greetz Cassius
Wie gross sind diese Transistoren denn in natura? 1 mm? 3mm?
Vom Wiederanlösten würde ich abraten.
Wenn die Karte jetzt noch funktioniert, ist es besser sie so laufen zu lassen, als einen Kurzschluss durch Zerfliessen von Zinn am "wiederangelöteten" Transistor zu riskieren.
Bei der heute üblichen "Mikrobauteil-Technik" sind die Transistoren ohnehin sehr klein, im 1-Millimeter-Bereich, und würden sich durch Berührung mit dem normalen Elektronik-Lötkolben zu sehr aufheizen. Die Pins sind ja auch kaum 1 Millimeter lang, also wird die Löttemperatur unmittelbar auf den Transistorkörper übertragen.
Weitere Probleme:
Multilayer-Technik. Die Leiterplatinen sind auch empfindlicher (Durchschmoren) als die gröberen Systeme vor 20 Jahren.
Und alle Teile, Transistoren, Dioden, Kondensatoren und Widerstände sind extra für den Graka-Hersteller produzierte Serien. Die sind nicht im Elektronikladen erhältlich !
Fazit: Probieren ob es noch ohne den Transistor geht. Wenn die Karte so läuft, dann lass es dabei!
Falls sie nicht läuft, kannst du aber das Wiederanlöten riskieren weil da eigentlich nicht mehr kaputt gehen kann als schon ist. Aber auf die Ausrichtung achten. Transistor darf nicht pin-verkehrt angeschlossen werden.
Und je dünner die Lötkolben- oder Lötpistolenspitze desto besser.
Vom Wiederanlösten würde ich abraten.
Wenn die Karte jetzt noch funktioniert, ist es besser sie so laufen zu lassen, als einen Kurzschluss durch Zerfliessen von Zinn am "wiederangelöteten" Transistor zu riskieren.
Bei der heute üblichen "Mikrobauteil-Technik" sind die Transistoren ohnehin sehr klein, im 1-Millimeter-Bereich, und würden sich durch Berührung mit dem normalen Elektronik-Lötkolben zu sehr aufheizen. Die Pins sind ja auch kaum 1 Millimeter lang, also wird die Löttemperatur unmittelbar auf den Transistorkörper übertragen.
Weitere Probleme:
Multilayer-Technik. Die Leiterplatinen sind auch empfindlicher (Durchschmoren) als die gröberen Systeme vor 20 Jahren.
Und alle Teile, Transistoren, Dioden, Kondensatoren und Widerstände sind extra für den Graka-Hersteller produzierte Serien. Die sind nicht im Elektronikladen erhältlich !
Fazit: Probieren ob es noch ohne den Transistor geht. Wenn die Karte so läuft, dann lass es dabei!
Falls sie nicht läuft, kannst du aber das Wiederanlöten riskieren weil da eigentlich nicht mehr kaputt gehen kann als schon ist. Aber auf die Ausrichtung achten. Transistor darf nicht pin-verkehrt angeschlossen werden.
Und je dünner die Lötkolben- oder Lötpistolenspitze desto besser.
Burschi1620
Lieutenant
ich bin mir zu 100% sicher das dass ein kondensator ist.
Gut möglich dass man ihn ohne weiters anlöten kann, aber zu beachten ist bei gekennzeichneter polung, die polung
Ruinieren dürfte man nix wenn man nicht ganz "botschat"
@sherman, ich hab noch keinen transistor mit weniger als 3 haxerln gesehn
wie sollte er denn auch mit weniger funktionieren
Gut möglich dass man ihn ohne weiters anlöten kann, aber zu beachten ist bei gekennzeichneter polung, die polung
Ruinieren dürfte man nix wenn man nicht ganz "botschat"
@sherman, ich hab noch keinen transistor mit weniger als 3 haxerln gesehn
wie sollte er denn auch mit weniger funktionieren
was die polung betrifft, sollte ich im moment noch keine probleme haben, da wie in einem vorhergehendem beitrag genannt, das lötpad abgebrochen und man kann noch erkennen auf welche seite der kontakte dieses lötpad fehlt und dann kann man das ja markieren..