Traum Rechner

@Reowulf

Wenigstens bis morgen? Keine Angst ich werde wohl noch nen Monat warten müssen bis die 980 ti wieder Lieferbar ist, das hier wird schließlich kein Impulskauf. Dafür kostet das ganze zu viel xD

@Chiller24: s.o.

Und ich würde noch auf die Fury X warten

@Schoko: Ok, dann lies mal was Chiller geschrieben hat und was ich dir vorgeschlagen habe.
Vergiss dabei die GraKa und lies dir ab morgen die Tests zur Fury X durch.
Und hab auch mal ein Auge auf die SSD in meiner Zusammenzustellung.

Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf
Ah da war schon was, gar nicht gesehen.....weit oben sogar. Ja sowas sollte es schon wenigstens sein.
Aber einen einfachen Luftkühler, nein, Kompaktwasserkühlung von z.B. Corsair für die CPU! Die GTX 980 Ti würde ich auch von niemand anderem wie EVGA kaufen, verlängerte Garantie, gute Produkte und unübertroffener Support.....vielleicht sogar die EVGA Hybrid, ebenfalls mit zusätzlicher Wasserkühlung (kompakt), alles schön leise und top OC Optionen (dann wird das alles so langsam auch richtig "schick").

Siehe Tests zur 980(ti) hier auf Computerbase, da siehst du die Gesamtleistungsaufnahme des Systems, im Anhang (bzw. Artikel/Bereich: So testet CB oder so) siehst du die Specs der Komponenten. Wenn du nicht gerade Furmark (aka Killmark) und Prime spielst, dann kannst du mit <300W jede Karte, <90W Prozessor und <50W Restsystem rechnen, macht 740W. Erst wenn du übertaktest wird es grenzwertig (z.B. ca. 20% Karten OC und etwas den Prozessor, da können dann insgesamt 100W-150W Mehrverbrauch bei dem Setup rauskommen). Btw. hab ich jetzt kein Auge geworfen was aus dem Netz gezogen wird, wenn die Angaben sich darauf beziehen, dann fressen die Komponenten/Karten weniger, dank Verlustleistung/Wirkungsgrad/Wandlungsverlust/Bla wird ja mehr aus dem Netz gezogen. Sprich: Bei 80% Effizienz unter Last werden bei 400W Bedarf ganze 500W aus dem Netz gezogen oder so, die Wattangaben beziehen sich auf die Leistung die's NT liefern kann, aber einfach lesen/Googeln/fragen etc. etc.

Edit: Mehr oder weniger gefixd

Edit2: Ja, sind 'zieht-aus-der-Steckdose'-Angaben, sollte also alles passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Crap es tut mir sorry habe deinen Post Eiskalt überlesen.

Erzählt das ich 2 brauche hat mir niemand das war reines Was will ich was kann ich denken. Mein Grund Gedanke war es erstmal ein Kernsystem zu bilden. Daran hat sich ja auch schon viel getan im Moment. Die Grafikkarte sollte das ganze dann abrunden. Bin schon sehr gespannt auf die Tests der Fury X.

Zum Thema & Kerner und DDR4. Ich denke ich das ich weder von einem 6 Kerner noch von DDR4 hier reichlich profitiere.
die meisten Spiele sind auf 4 Kerne optimiert da helfen mir 6 recht wenig. Bei dem RAM kann ich das nicht genau sagen aber ich denke die Leistungssteigerung wäre den Aufpreis nicht wert, oder irre ich mich da?

@K3ks

Da muss ich nochmal sehr genau drüber nachdenken. Prinzipiell ist Übertakten ne schöne Sache aber da muss ich mich erstmal rein lesen.

Bei dem CPU/Graka Kühler.....eh ja bei Wasserkühlungen bin ich vorsichtig. habe so nichts dagegen aber habe noch nie ne Wasserkühlung bzw Kompakt oder Hybrid Kühlung eingebaut... ^^*

@Chiller: Ich mag kein Wasser im PC, das zischt immer so, wenns ausläuft:evillol:
Der Macho ist bestimmt nicht lauter und kühlt fast genauso gut.
Das GraKa Thema ist durch, oder?

@Schoko: Wenn das wieder 5 Jahre! halten soll, 6 Core und DDR4. In 3 Jahren ist das schon wieder alt, aber nicht veraltet. Klar?
GraKa kann man immer mal schnell tauschen....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu:

Lass das mit SLI sein, funktioniert heute noch nicht sauber und ein deutliches plus hast du wie schon erwähnt auch nicht. Außerdem ist dein Gehäuse für so etwas nicht gut. Meine Bedenken sind, dass bei dem Gehäuse schlicht und einfach zu wenig Luft rein kommt und du musst bedenken, deine Karten liegen eng übereinander und das erzeugt nur eines Hitze Hitze und nochmal Hitze. Kauf dir lieber eine einzelne Karte und da was gescheites. Ich bin kein AMD Fan von daher leg dir eine GTX 980 Ti zu und da mein Favorit ganz klar eine EVGA. Ich selber werde mir dann wohl die Classified Version zulegen.

Zum Thema Gehäuse solltest du dir wenn du SLI unbedingt haben willst eine bessere Lösung anstreben.

Zum Thema Bord würde ich bei Asus bleiben und mir ein Repuplic of Gamers zulegen. Alleine die Qualität der Boards und die Anzahl der Lüfter die man übers Board gut und einzeln steuern kann, sowie das Bios ist für mich das Beste. Natürlich kosten die Boards auch. Aber man kauft sich ja nicht häufig ein Neues und deswegen lege ich lieber was drauf.

SSD habe ich mittlerweile so gemacht ich habe eine System SSD und eine für Games. Uplay, Steam alles auf der Zweiten. Wobei ich sagen muss mein Rechner ist eine reiner Spielerechner. Für Office und andere Sachen habe ich anderes zu Verfügung. Die Frage ist natürlich wie viele Games hat man auch dem Rechner.

Netzteil wurde dir schon gesagt zu groß. Ich würde ein Seasonic nehmen und da das X-Series 650 Watt. 560 gibt es leider nicht mehr. Wurde mir damals empfohlen und ist mit Sicherheit in der Oberklasse. Was ich daran sehr gut finde es ist voll Modular. Machst du mal eine Großreinigung alles am Netzteil aus stecken Netzteil raus ausblasen und wieder rein. Kein lästiges Kabel ausbauen aus fädeln usw. Gibt sicher auch andere voll modulare muss man sich umsehen und es ist Luxus muss man auch sagen.

Gehäuselüfter würde ich dir die von Noctua (gibt ja mittlerweile auch dunkle Lüfter) oder be quiet! nahe legen. Ja sie sind teuer aber auf Dauer rentiert es sich mit Sicherheit. Meine Noctua laufen schon seit 2009 die 140mm etwas kürzer. Bis man sein Gehäuse ausgerüstet hat sind wenn es blöd geht 80 bis 100€ dahin ja. Aaaber in der Zeit wo gute laufen kaufst du bei den anderen zwei mal. Ist nicht meine Erfahrung sonder die meiner Kumpels die immer gesagt haben Verschwendung.

Alles in Allem hast du von mir nicht gerade eine preisgünstige Meinung bekommen. Gehäuse Lüfter und Netzteil sind Dinge die man lange weiterverwendet und da rentiert es sich schon was gescheites zu kaufen. wobei man auch sagen muss teuer ist nicht immer das Beste. Aber du willst ja einen Traumrechner ;=)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
RIP Fury bei dem Speicherbedarf, aber mal sehen was die Tests zur Power sagen. Dabei hatte Nvidia die letzten Generationen den Nachteil mit der Speichergröße, oh man, aber wenn HBM mit mehr als 4GB zur Zeit nicht will... Mal gucken was die Boardpartner so sagen werden :freak:

Wenn man am Ende auf 4K geht und dann noch soviel Geld in den Rechner steckt würde ich aber nicht am Monitor sparen und dann den Philips holen. Der bringt zwar 4K und MVA Panel mit bei 40", das war es aber auch schon, der Rest ist eher naja (sieht man ja auch am Preis bei der Größe, haben den Monitor, und folgende aber auch hier stehen).
Dann besser gleich z.B. einen Samsung U32E850R oder Dell UltraSharp U3415W, wenn auch dann "nur" 32" bzw. 34", da stimmt der Rest aber zu 100%, sind dem Philips haushoch überlegen.
Wenn es soweit kommt schmeiss die GTX 980 Ti aber wirklich raus und pack eine Titan X rein.

Die Fury hat leider wirklich, für solch eine Karte/in der Klasse, zu wenig VRAM für heutige Verhältnisse. AMD hätte richtig auftrumpfen können wenn das Paket rundum gut ausgestattet wäre....wie (fast) immer verpassen die einfach ihre Chancen um den ganz großen Hit zu landen (das nächste was daran gekommen ist war die HD 5870, lang ist's her).....und das wo gerade AMD immer die waren die mit VRAM punkten konnten!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht unbedingt GDDR5 mit HBM Speicher vergleichen. Gut möglich dass die 4 GB HBM genausogut oder sogar besser als 6-8 GB GDDR5 Speicher sind. Daher besser erstmal abwarten was die ersten Tests der Fury so ergeben.

OT: Wunschdenken, ein Bit ist erstmal ein Bit, aber mal gucken was eventuell verbesserte Komprimierung(?)/Speicherlogik(?) und der hohe Speed des Speichers bringen, etwas kann bestimmt kompensiert werden. 'Harter Realismus' und so, aber mal sehen was die Ergebnisse so sagen werden.

Das ist ganz einfach Blödsinn, ein Spiel belegt 4GB, 5GB, 6GB......12GB, ganz egal was für ein Speicher verwendet wird! Einzig die Geschwindigkeit wie man diesen Speicher voll bekommt, ist bei HBM anders....heißt eine (nicht wirklich heutige gegebene) Limitierung fällt da weg, sonst nichts. Aendert an der "Grundproblematik" (zu wenig VRAM) rein gar nichts, kann dem etwas entgegen wircken, ja, es ausgleichen, nein.....zeigen ja schon jetzige Tests (indem man die Speicherbandbreite von GDDR5 erhöht/verringert).

HBM ist aber natürlich dennoch der nächst logische Schritt, um Grafikkarten immer weiter vorran zu treiben und Limitierungen aus dem Weh zu gehen....nur bringt es eben jetzt (wahrscheinlich, wenn nicht viel) nicht wirklich was. Und ändert wie gesagt sowieso nichts am Grundbedarf des heutigen genutzten VRAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man auch nicht immer die Daten vollständig komprimieren, demnach hat man am Ende immer nur 4GB HBM.

Und was sagt der TE zu dem ganzen?

So Leute da bin ich wieder, und ich muss sagen die Fury X hat mich doch deutlich enttäuscht.
Overclocking bis es keinen Morgen mehr gibt? Damit ist wohl nicht viel. Tja bedauernswert da AMD ansonsten gut abgeliefert hat. Wie erwartet zwischen Titan und 980 Ti eingegliedert. Nun damit hat sich wohl für mich auch das erledigt und ich werde wohl zur 980 TI greifen. Hier mal ein Update wie ich bisher umgeplant habe:

HDD: Ja ihr habt mich überzeugt werden 2 normale HDD´s =)
2 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000)

SSD: Auch hier überzeugt, ich werde die EVO nehmen jedoch ,,nur" 120 GB. Da kommt schließlich nur das System rauf und nichts anderes, Im größten Notfall nehme ich meine jetzige 500 GB SSD als 2te Spiele SSD was wohl nicht passieren wird.
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

CPU: DIe wenigsten Spiele profitieren heute von 6 Kernen und sind teils auf 4 Kerne optimiert. Ich denke hier ist ein 6Kerner unnötig, in vielen Berichten sind sogar die 4 Kerner vorne.
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)

RAM: Hier komme ich immer noch nicht klar, meint ihr das DDR4 wirklich den Unterschied macht ? :/
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GRR)

Graka: Ja wie erwähnt die 980 TI. Ob 1 oder 2 sehen wir dann sind nur erstmal aufgeführt
2 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)

Mainboard: Hier war ja soweit nichts einzuwenden. Ich mag es und von euch kam kein gegenwind darum denke ich kann ich hier nichts falsch machen.
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)

Lüfter: Zu den gGehäuselüftern wurde glaube ich eh nichts gesagt? Sorry wenn ich was überlesen habe.
2 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)

CPU Kühlung; Ich bin kein Freund vom Wasser im PC ich denke der wird es aber tun oder?
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Gehäuse: Auch hier wurde ja nicht gemeckert.
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Netzteil: Ja soweit überzeugt. Wird wohl das schnuckelige Teil werde.
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

Bildschirm: Noch extrem uneinig. Ich wollte ja nur in richtigem 2K spielen und naja...27 Zoll ist eigentlich meine Schmerzgrenze. Auf der Fläche kann man den Unterschied soweit ich weis eh nicht erkennen dementsprechend werde ich wohl bei 2K bleiben und fest setzen.

Aktuelle Probleme:
Soweit eigentlich nichts. Ich bin euch dankbar für eure Vorschläge habe soweit alles berücksichtigt gegebenenfalls Argumentiert und meine Liste angepasst. Habe auch soweit glaube ich keine Diskussion offen gelassen oder eine Meinung vernachlässigt. Einziges Manko. Ich denke mit 2 Grakas könnte es ein wenig warm werden im Gehäuse :/

Naja vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die Hilfe, und jetzt lasst die Diskussion weitergehen :P

Fiel mir gerad ein als ich das (meiner Meinung nach zu teure) Brett gesehen hab:
Asus/Intel Cashback-Aktion

Warum Festplatten für Überwachsungskameras? Die Sind bestimmt auf gewisse sequenzielle Übertragung optimiert und vlt. somit bei Zufallszugriffen oder so langsamer bzw. vlt. teurer, einfach recherchieren.
Alternative zur SSD vlt. eine günstigere (<90€) 250ger SSD? Durch die Größe könnte die auch schneller sein.
DDR4 passt mechanisch NICHT aufs Brett (Sockel 1150 und DDR4 ist nicht).
Betriebsystem? Laufwerk (+1 Satakabel)?

Hey, danke für so eine schnelle Antwort :)

Also ja zu der Chashback Aktion, der Rechner war ja erst geplant zu kaufen wenn die Graka wieder in Stock ist, aber die Aktion ist so klasse da würde es sich fast Lohnen Board und CPU vorher zu kaufen, o.O

Wegen dem RAM, ja da müsste dann auch nen neues Board her. Meine Meinung ist aber das sich das schlichtweg nicht lohnen würde nur um DDr4 zu haben und ich wollte nochmal Meinung Sammeln, danke dafür das hätte ich wahrscheinlich voll verpennt!

Hm ja gut bei der HDD habe ich nen Griff ins Klo gehabt das ist wahr. Aber ich komme auf meiner Suche nicht wirklich weiter. Ich finde keine wirklich ordentliche HDD wo ich sagen kann: JA die will ich. Hier bin ich für Vorschläge ebenfalls sehr dankbar....es sei denn da kommt jetzt ne WD die kann ich ja so was von nicht ab ^^.

Einfach aus der 'FAQ' der ideale PC ne HDD-Serie raussuchen. Btw. hatte ich noch nie Probleme mit WD, aber Wurst. Nochmal: DDR4 geht auch nicht mit nem anderen Brett bei Sockel 1150 (korrigiert mich wenn ich falsch liege), so viel ich weiß kann der Memory Controller eines 1150 Haswell nur DDR3, dann haben die Riegel und Steckplätze unterschiedlich viele Pins. und die Kerbe im RAM-Riegel ist an ner anderen Stelle, also müsste es weder mechanisch noch elektrisch kompatibel sein.
Btw. gibt es nur noch '2' HDD-Hersteller, WD und Seagate haben alle aufgekauft. oO
Glaub Samsungs HDD-Sparte gehört inzwischen zu Seagate.

Google mal nach Festplattentests, hab leider nicht so den Überblick welche gerade P/L oder leistungsmäßig am besten sind. (Fast) Blind würde ich am ehesten ne WD kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben