Traum Rechner

Ahh...ok definitiv wieder was gelernt und DDR4 hat sich damit definitiv erledigt. Vielen Dank dafür man lernt immer was dazu, das freut mich :D

Ok habe dann gleichmal Die HDD gegen
2 x Seagate Desktop 7200.14 SED 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM002)
getauscht.
Apropo Google:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/262/

Ich wollte doch eigentlich von den SSHDs weg xD....Crap.

Bin wegen dem Spaß mit der Parkposition des Tastkopfes bei WD kein Freund mehr von denen....deshalb Seagate ^^

Warum selbstverschlüsselnde Platten (Self Encrypting Drive)? OO Glaub ne normale Seagate Barracude 2TB kostet 94€, musst schauen, warum eigentlich 2 Platten mit der Speichergröße? Keine Ahnung wie genau die Dinger funktionieren, nicht dass du dir am Ende noch Probleme machst, nebenbei müssten normale Platten <1W(!!1) sparsamer sein.

Hmmm 72€ für ne 2TB Barracuda aber ich hör da Probleme mit der Lebensdauer oder so aus den Kommentaren raus.

Wirklich, such dir nen aktuellen Testbericht (z.B. Luxx). Ich glaub ich würd blind ne WD blue kaufen, aber bist ja nicht ich und ich bin nicht du.

Edit: Huh? Das mit der Parkposition des Lese(?)kopfes hab ich nie gehört, also Probleme damit, aber kay.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem was ich so im 2TB Bereich bisher gesehen habe wird das nichts. Bin drauf und drann aus dem FAQ Bereich die
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html einfach 3-4 mal zu kaufen sollte ausreichen....

Ja diese spaßige Angelegenheit das bei manchen WD Platten der Schreib/Lesekopf nach 8 Sekunden bereits in den Ruhemodus geht und das den den Count extrem schnell hochsetzt der bestimmt wie lange die Platte minimal hält. Das steht heute noch in manchen Reviews das man doch bitte den Patch installieren möchte der das behebt.

Ob die Platte nach drei Jahren den Top Count erreicht oder ein sonstiger mechanischer Defekt auftritt. Zu viele Gedanken um nix.

Macht die 840 EVO eigentlich keine Probleme mehr?

Gabs hier nicht ne News auf CB zu? Glaub notdürftig wurden eine oder mehrere Varianten der 840er-Serie gefixd, die Daten werden einfach Regelmäßig mit dem Fix neu geschrieben um den krassen Leseleistungsabfall bei alten Daten zu beheben, welche (Evo, Pro, kein Zusatz, bla falls es mehr gibt) gefixt bzw. betroffen sind, da hab ich kein Peil.

Das Firmwareupdate für die Evo ist draußen, da werden die Daten im Idle neu geschrieben. Die 840 Basic kann lange warten, Samung hat bisher nichts unternommen.

Wenn man Daten oft, sehr oft braucht, dann kann man ne schnelle laute Platte nehmen, ne mechanische HDD die auch günstig ist, ne Platte mit 10000Rpm kann man dann lieber im Nebenraum aufstellen.

Wenn man es leise haben will, im Web surft und ab und zu ein Spiel startet dann reicht auch ne leise Platte.

WD Green (leise), WD Red (auch im Desktop, noch leiser) gibts z.B. auch noch, sind auch schneller als ne herkömmliche leise 2,5 Zoll Platte. Vielleicht muss man den LCC noch anpassen wenn man ne Platte mit alter Firmware erwischt, das ist aber auch nicht so tragisch und schnell erledigt.

Oder gleich ne SSD.

WD & Seagate nehmen sich nicht viel, die Ausfallraten sind/waren bei Toshiba besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hay, ich bin es mal wieder.

Mir ist gerade aufgefallen das ich mir das mit dem 2400 doch abschminken kann oder? Die CPU kommt doch nur bis maximal 1600Mhz RAM klar? o.O oder irre ich mich da?

Des weiteren werde ich definitiv nicht 4k Spielen. Meine Schmerzgrenze liegt eigentlich bei 27" und da merkt man einfach keinen Unterschied zwischen 2K und 4K. Einziges Manko, ich habe immer noch keinen Bildschirm. Kann mir nicht einig werden was ich nehmen möchte. Irgendwelche Ratschläge ? :)

LG Schoko

Oc.
Wie die CPU und die Graka kann man das auch mit dem Speicher machen.

Mir ist gerade aufgefallen das ich mir das mit dem 2400 doch abschminken kann oder?
So wie @HisN schreibt. Für ein OC System ist schneller RAM schon ok.

Mh, ok wenn das soweit kein Problem ist werde ich den 2400 definitiv nehmen, danke nochmal dafür :)

So kleines Update Einkaufsliste steht soweit werde jetzt wohl nächste Woche bestellen und vorher noch 10 000 Fragen stellen! :D

Einkaufsliste:
2 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
2 x Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

Das einzige Problem was ich noch mit den Teilen sehe ist jetzt das ich das Gefühl nicht loswerde das ich Probleme mit dem Platz bekomme. Der CPU-Kühler ist ja ziemlich groß da könnte ich Probleme mit dem RAM kriegen...naja mal abwarten.

Monitor hat sich soweit auch noch nichts geändert in der Spate in der ich suche gibt es gefühlt einfach nicht DEN Bildschirm den ich suche -.-

LG Schoko

Wieso zwei SSHDs ?
Hol dir besser noch ne zweite SSD bzw. direkt ne 512GB SSD und dazu eine größere HDD für Daten ...

Bei dem von dir gewählten RAM kannst du die Heatspreader abmachen. Dann ist der wesentlich niedriger, so dass es da keine Probleme mit dem CPU Kühler gibt.

Und als Gehäuselüfter empfehle ich dir für das Fractal Design Gehäuse
http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviel Speicher jetzt nicht brauchst, dann nimm lieber ne SSD, schneller&leiser. Festplatten sind lahm&laut.
Später kannst du dann immernoch nachrüsten, vielleicht sogar billiger.

Beim Arbeitsspeicher würde ich lieber ein Kingston (Link) nehmen, allgemein bessere Qualität. Noch schärferes Übertakten bringt nichts.

Die Lüfter würde ich gegen einen Noctua (NF-A14 PWM) oder einen schwarzen Bequiet "Silent Wings 2" tauschen (jetzt oder später), Enermax ist da nicht das Beste. Wenns geht noch Dämmmatten rein (die vorhandenen sind ja recht dünn). Somit hast du am wichtigsten nicht gespart.

Den Ram kannst du auch in die Ramslots stecken die nicht vom Kühler bedeckt werden. Zusätzlicher Ram würde nur ohne Kühlkörper (ausreichend) hineinpassen oder im mini-Format.

Bei der Grafikkarte kannst du dir auch ein günstiges EVGA Referenzdesign etc. (Link) nehmen und einen Arctic Cooling Accelero Xtreme IV drauf packen (durch Evga ohne Garantieverlust), geht soweit ich das mitbekommen habe (PCGameshardware), eventuell auch einen anderen.

Soo da bin ich wieder,

wieder einmal danke für die Antworten und Vorschläge. Also da von euch beiden neue Lüfter vorgeschlagen habe habe ich mich für die NF-A14 PWM entschieden. Die haben einfach einen höheren Luftdurchsatz.

Zum Thema SSHD. Also alleine meine Steam-Bibliothek verbraucht ca 1,5-2 TB da ist nicht viel mit SSD. Würde ja auch ne HDD nehmen aber die allgemeinen Kritiken bei den Seagate SSHDs waren einfach besser weshalb ich 2 davon nehme. Die andere ist dann einfach für alles andere Musik,Bilder,Videos/Filme,Programme, usw.

Danke für den Tipp mit den 2 Slots daran hatte ich gar nicht gedacht! Zum Thema Kingston, ja ich hatte vorher ja ursprünglich welche geplant aber ich habe hier viele Empfehlungen für den G.Skill bekommen und die Berichte des Internets haben da auch eine deutliche Sprache geliefert weshalb ich zur Zeit noch die habe und wohl auch nehmen werde.

Bei der Graka das gleiche Spiel. Das Lüftersystem von EVGA soll unglaublich gut sein und da habe ich noch nichts schlechtes von gehört weshalb ich dieses nicht wechseln werde. Das ist vollkommen ausreichend.

Einzige Überlegung die sich bei mir gerade breit macht ist, ob ich nicht evtl das Gehäuse wechseln soll. Mir macht die Tühr vorne wegen den Lüftern paar Sorgen. Werde das Gefühl nicht los das ich da nicht evtl was besseres kriege.

Hier vielleicht Vorschläge?

Bei dem Monitor habe ich jetzt wohl meinen Favoriten gefunden:
http://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html?hloc=at&hloc=de

Denke hier kann ich nichts falsch machen.

So das war es erstmal zum Thema Update. Meine aktuelle Liste.

2 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)
3 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)

PS: Der Tag rückt näher, werde wohl nächste Woche Mittwoch meinem Händler bescheid geben das er bestellen kann.:)

LG Schoko

SSD lieber die.
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Die Samsung EVOs haben bzw. hatten paar Probleme mit der Firmware.

Und die SSHDs finde ich nachwievor nutzlos. Von den 8 GB Flashspeicher wirst du in der Praxis nichts haben, solange das nicht die Systemplatten sind.
Da kannst dir besser drei davon holen und die im Raid 5 laufen lassen.
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Die Noctua NF-A14 Lüfter sind Lüfter mit hohem statischen Druck. Die sind eigentlich für CPU Kühler oder Radiatoren gedacht. Zudem werden die durch den höheren Druck auch lauter als andere Lüfter mit gleichem Fördervolumen, aber niedrigerem Druck.
Als Gehäuselüfter brauchst du nur Lüfter mit gutem Luftdurchsatz. Der statische Druck ist bei denen egal.
Daher nimm besser die: http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-140mm-a1115331.html
Sind schön leise und fördern mehr als genug Luft.

Zum Gehäuse: Wenn bei dem Fractal Design Gehäuse die Tür vorne zu ist, dann ziehen die vorderen Lüfter vorne seitlich Luft, da wo diese Gitter vorne links und rechts sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter schwarz haben willst dann kauf dir ne Spraydose. :D Garantieverlust nicht ausgeschlossen, vielleicht ist Noctua gnädig.

@Schoko

Soviel Geld für die beste Grafik, aber ich seh nichts, absolut nichts, für eines der spielentscheidensten Elemente - den Sound. Was für Geräte hast du dort geplant?

sunnyday schrieb:
Wenn du die Lüfter schwarz haben willst dann kauf dir ne Spraydose. :D Garantieverlust nicht ausgeschlossen, vielleicht ist Noctua gnädig.

Ehm, wie kommst du denn jetzt darauf? xD

@Schoko

Soviel Geld für die beste Grafik, aber ich seh nichts, absolut nichts, für eines der spielentscheidensten Elemente - den Sound. Was für Geräte hast du dort geplant?

Ja in der Tat. Zur Zeit besitze ich ein Medusa NX 5.1 und bin mit dem Headset mehr als zufrieden. Klar gibt es im Moment bestimmt bessere aber da ich im Moment nicht das Gefühl habe das ich ein neues brauche wird das wohl erst später folgen. Falls du etwas Vorschlagen kannst was mich jetzt hier und sofort so Krass überzeugen kann ändert sich das vielleicht aber speziell nach einer neuen Soundlösungen so würde sich im Moment nicht lohnen.

Und die SSHDs finde ich nachwievor nutzlos. Von den 8 GB Flashspeicher wirst du in der Praxis nichts haben, solange das nicht die Systemplatten sind.
Da kannst dir besser drei davon holen und die im Raid 5 laufen lassen.

Es geht lediglich um die schlechten Rezensionen die die normalen 2TB Festplatten bekommen haben. In Tests zeigten die Seagates extreme Ausfallraten und die SSHD´s halt nicht. Ich bin hier lediglich nach Informationen gegangen die ich hatte.

SSD lieber die.
http://geizhals.de/crucial-mx200-250...-a1215088.html
Die Samsung EVOs haben bzw. hatten paar Probleme mit der Firmware.

Ich besitze selber aktuell eine und ich merke nichts von irgendwelchen Firmware Fehlern. Wie macht sich das denn bemerkbar?

Zum Gehäuse: Wenn bei dem Fractal Design Gehäuse die Tür vorne zu ist, dann ziehen die vorderen Lüfter vorne seitlich Luft, da wo diese Gitter vorne links und rechts sind.

Puh vielen Dank das nimmt mir einige Sorgen, dann werde ich es definitiv wählen.

Die Noctua NF-A14 Lüfter sind Lüfter mit hohem statischen Druck. Die sind eigentlich für CPU Kühler oder Radiatoren gedacht. Zudem werden die durch den höheren Druck auch lauter als andere Lüfter mit gleichem Fördervolumen, aber niedrigerem Druck.
Als Gehäuselüfter brauchst du nur Lüfter mit gutem Luftdurchsatz. Der statische Druck ist bei denen egal.
Daher nimm besser die: http://geizhals.de/noctua-nf-p14s-re...-a1115331.html
Sind schön leise und fördern mehr als genug Luft.

Zur Kenntnis genommen, beherzigt und zufrieden. Wurden gerade ausgetauscht :)

Danke nochmal für alles Vorschläge, hoffe ich habe niemanden Vergessen.
LG Schoko

a in der Tat. Zur Zeit besitze ich ein Medusa NX 5.1 und bin mit dem Headset mehr als zufrieden. Klar gibt es im Moment bestimmt bessere aber da ich im Moment nicht das Gefühl habe das ich ein neues brauche wird das wohl erst später folgen. Falls du etwas Vorschlagen kannst was mich jetzt hier und sofort so Krass überzeugen kann ändert sich das vielleicht aber speziell nach einer neuen Soundlösungen so würde sich im Moment nicht lohnen.
Würde sich nicht lohnen? Bei einem Medusa?!? LOL Sorry, aber verglichen mit einer Grafikkarte ist das Medusa audiotechnisch ca. auf dem Niveau eines Gameboys von vor 20 Jahren. Das Ding ist so schlecht, dass selbst ein 20€ Superlux HD 681 Evo es locker in Grund und Boden spielt. Das Medusa ist Elektroschrott.

Du würdest dich wundern, was du alles NICHT hörst, wenn du mal einen guten Kopfhörer testest.

Also ich empfehle dir DRINGEND in dem Bereich etwas zu machen. Gute Hörer sind beispielsweise:

AKG K612
AKG Q702
Beyerdynamic DT 880 Edition
Philips Fidelio X2

Besonders die Beyer Hörer sind quasi eine Investition fürs Leben, da man quasi JEDES Einzelteil seperat kaufen kann. Nutzungsdauern von 20 und mehr Jahren sind da keine Seltenheit. So ein KOpfhörer ist quasi wie legales Cheaten und überlebt deinen Rechner um Jahrzehnte.

Jede Wette, dass du dir fast in die Hose machst, wenn du merkst, was du die ganze Zeit für einen schrottigen Sound hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben