Treiber Frage

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich werde mir demnächst ein Notebook zulegen. Dieses verfügt über eine GeForce 8600M GT.
Es ist ja bekannt, das die Notebookhersteller für die Treiber selber verandwortlich sind.
Meine Fragen jetzt.

1. Was mache ich wenn ich auf dem NB wieder WinXP installieren will und der Hersteller keine Treiber für das Gerät zur verfügung stellt?

vorher schaun obs die treiber gibt und wenn nein andere marke kaufen.

Daran habe ich auch schon gedacht. Finde es nur irgendwie komisch das ATI bzw Nvidia keine Treiber für ihr M Grafikkarten rausbringen, sodass man auf die Hersteller der NB's angewiesen ist. Weiß einer warum das so ist?

2. Frage

Wie sieht es mit dem Leistungsunterschied zwischen der NB' Graka und der Desktop Variante aus? Sind die in entwa gleich oder ist der Unterschied deutlich spürbar? ( Selber Prozessor + Chipsatz etc... )

Was die Treiber angeht, brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, seitdem die Jungs von dieser Seite: http://www.laptopvideo2go.com/ die Arbeit von NVidia "übernommen" haben.Du hast recht, in dem was du sagst, das ist eine Frechheit, dass ein Milliarden-Konzern nicht imstande ist, Treiber für alle mobilen Karten rauszubringen.

Nachdem jeder Notebookanbieter die Grafikkarten takten kann wie er will und auch ansonsten abspecken kann, ist eine Treiberanpassung durch diese vllt notwendig...
Da gibt es halt keine gan so klaren Spezifikationen, teilweise werden sie ja auch aufs Board gelötet...

Man kann aber natürlich die Treiber anderer Hersteller ausprobieren. Und meistens scheitert es ja nicht NUR an der Grafikkarte, da fehlen oftmals ja noch ganz andere Treiber...

Zurück
Oben