Treiber nach BIOS Update aktualisieren?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.891
Hallo, ich habe neuerdings mein BIOS für das Asus Rog x570-e Gaming aktualisiert und soweit keine Probleme

Jetzt hab ich aber internet Probleme die wsl auf den Provider zurückzuführen sind

Allerdingshabe ich mich im laufe der Fehlersuche gefragt ob man nach einem BIOS Update Chipsettreiber aktualisieren sollte?

Bzw instaliert man Lan Treiber von der Asus homepage oder verwendet man die die Windows 10 mitliefert? Habe keine unerkannten Geräte im Gerätemanager und frage mich nur wie mans richtig macht
 
Die neuesten Chipsatztreiber soll man doch nur installieren wenn man Win neu installiert oder die Treiber schon extrem veraltet sind.
 
I_am_Potatoe schrieb:
die wsl auf den Provider zurückzuführen sind

Hat wohl nix mit Treibern zu tun.
Wer hat Dir erzaehlt das immer neue Treiber noetig sind wegen BIOS-Updates?
 
BFF schrieb:
Hat wohl nix mit Treibern zu tun.
Wer hat Dir erzaehlt das immer neue Treiber noetig sind wegen BIOS-Updates?
Keiner aber ich hab mich das selbst gefragt ob es zum problem werden kann wen ich Treiber hab die ichvseit 2 Jahren nicht aktualisiert habe weil ich nie Problemen hatte
 
BIOS Updates können auch neue Firmware enthalten wie z.B. für SATA/Raid Controller,
hier kann je nachdem ein zur Firmware passender Treiber von Vorteil sein.
Aber auch Netzwerk Updater erhalten neue Firmware über ein BIOS Update.
Bei AMD wird je nach BIOS Update auch ein Chipsatz Treiber Update empfohlen,
das steht aber dann als Hinweis beim BIOS Download.
 
Ich hab gesehen es gibt einen Intel Treiber auch noch auf der Asus Seite, was ist mit dem?

Dann werde ich mal den neusten Chipsettreiber installieren
 
Ahh oke Danke, dachte eventuell ist der Realtek der rote Lan anschluss und der Intel der normale Lananschluss meines Boards
 
@I_am_Potatoe Dann aber bitte nicht den Chipsatztreiber von der ASUS-Seite, sondern auch hier von CB - https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Der bei ASUS ist "veraltet".
Ergänzung ()

@I_am_Potatoe Ja, Du hast ja zwei LAN-Anschlüsse. Der rote ist 2.5GB von Realtek und der andere ist 1GB von Intel. Für Intel wäre dann das relevant - https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Wenn Du beide Anschlüsse nutzt, solltest Du auch für beide den aktuellsten Treiber verwenden.
 
Danke dann aktualisier ich das alles mal, sollte man dann eigentlich den Ausbalanciert Energiesparplan verwenden oder Höchstleistung im Fall des 5800x?

Soll ich eigentlich Lan/Chipsettreiber manuell deinstallieren oder reicht der start des Installationsprograms?
 
Das musst Du entscheiden und hängt gewiss von deinem Anwendungsprofil ab.
Wenn Du in Deutschland wohnst und dir der Strompreis egal ist, kannst Du auch (dauerhaft) auf Höchstleistung stellen.
Ergänzung ()

I_am_Potatoe schrieb:
Soll ich eigentlich Lan/Chipsettreiber manuell deinstallieren oder reicht der start des Installationsprograms?
In der Regel wird der alte Treiber mit Start des Installers deinstalliert, nicht bei jedem Installer, aber manchmal schon. Ansonsten wird auch, desöfteren, der Treiber drüber installiert, da in einigen Fällen sich ja an der Dateistruktur selbst nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende i.d.r. immr die Treiber vom Gerätehersteller. sind aktueller wie die von win 10 bzw der Mainboard Herstellerseite.
BIOS Update hat erstmal nichts mit den Treibern von Geräten zu tun.
da du das Problem bei deinem Provider vermutest, werden auch aktuelle lantreiber daran nichts ändern
 
feidl74 schrieb:
ich verwende i.d.r. immr die Treiber vom Gerätehersteller. sind aktueller wie die von win 10 bzw der Mainboard Herstellerseite.
BIOS Update hat erstmal nichts mit den Treibern von Geräten zu tun.
da du das Problem bei deinem Provider vermutest, werden auch aktuelle lantreiber daran nichts ändern

Schon klar aber instalieren schadet ja trotzdem nicht
 
I_am_Potatoe schrieb:
Schon klar aber instalieren schadet ja trotzdem nicht
nein,es schadet nicht von mancher Hardware die treiber aktuell zu halten. nur ein BIOS Update erfordert nicht zwangsläufig aktuelle Treiber von Lan oder grafikkarte...
 
Hab jetzt mal versucht die Chipsettreiber zu instalieren leider hab ich bei PSP Treiber + Energiesparplan immer failed

Vorher war unter den Apps auch die AMD Chipsettreiber zu finden jetzt nicht mehr

EDIT: Einzeln installieren hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben