Treiber Suche

RobinB

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
73
Nabend,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich suche für das Mainboard Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz einen aktuellen Treiber. Auf der Seite von Intel kann ich nichts finden.
 
Das liegt daran, dass das von dir genannte eine CPU, also ein Prozessor, ist und kein Mainboard.
Intel selbst stellt keine Mainboards her. Die entwickeln nur den Chipsatz und der wird an OEM bzw. Hersteller vermarktet.

Lade dir CPU-Z herunter (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/) und dort gehst Du nach dem Start von CPU-Z auf den Reiter "Mainboard". Da solltest Du dann sehen wer der Mainboard-Hersteller ist und um welches Modell es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, N00bn00b, tollertyp und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und RobinB
Und für das Mainboard brauchts auch keine Treiber, bringt Windows 8 mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Es gab mal "normale" Boards, aber Mainstream und Intel ist eigentlich nicht mehr.
Da der TE aber offline ist wird es eh nicht so wichtig sein. Zumal bei dem System ein Win 8 und höher Treiber für das Nötige dabei hat. Rest müsste man dann gucken wenn man was wüsste... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Lade mir euer vorgeschlagenes Programm mal fix runter und melde mich dann gleich wieder.
Ergänzung ()

Asus H81M-P Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 10, Windows Update ausführen, dort unter optionale Updates (Treiber)
bekommst du dann die "Intel Chipsatz Treiber (Inf-Dateien)" - 10.1.1.38.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
die hardware ist alt genug, daß win10 treiber hat, soviel steht fest.
mach das mal, wupdate, optionale treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Habe alle Windows 10 Treiber gedownloadet.
Aber er sagt mir, dass der Mainboard Treiber von 2009 ist. Gibt sicherlich einen aktuelleren. Wäre der dann auf der asus-Seite unter "Chipset"?
 
Der Chipsatz ist nunmal alt und es gab evtl. keine Verbesserungen mehr. Irgendwann ist auch Ende im Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Der Chipsatztreiber von der ASUS Seite ist von 2016, der sollte definitiv neuer sein als der vom Win Update.
Versuch macht kluch :-)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
vergiss die nummern, das ist ein special dort. die zahl hat wenig mit der realität zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Treiber fehlen dir da keine und wenn du den passenden Chipsatz Treiber installierts,
bekommen die Intel Systemgeräte nur einen anderen Namen, mehr passiert nicht.
Und bei den ganz akuellen passiert noch nicht mal das bei dir.
Du bräuchtest für den Intel 8er Series Chipsatz dann denn 10.1.1.38,
der kommt auch über Windows Update, aber du musst unter optionale Updates schauen.
Ergänzung ()

Der ist das.
"Intel Chipset Device Software Version 10.1.1.38 WHQL"
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Der Chipsatztreiber von der ASUS Seite ist von 2016, der sollte definitiv neuer sein als der vom Win Update.
Ne, der optionale Windows Update Treiber ist auch von 2016.
Aber auch eh egal, weil da kein einziger Treiber drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinB
Vielleicht trotzdem an dieser Stelle noch die Frage: Warum benötigst Du einen neuen Treiber - gibt es Probleme mit dem installierten?
 
Ne, keine Probleme. Aber neuere Versionen merzen bekanntlich alte Fehler aus,
 
RobinB schrieb:
Ne, keine Probleme. Aber neuere Versionen merzen bekanntlich alte Fehler aus,

=) Nicht wirklich.
Gibt genug Fälle in dem eine Lösung, zwei neue Probleme erschafft.
Oder Funktionen abgeschaltet wurden.
Oder das bestehende Problem verschlimmert wurde.

Die IT lebt eher nach dem Motto "Never touch a running system"
 
Zurück
Oben