Treiber werden nie richtig geladen.

Einstein1994

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
248
hallo, ich weiß nich wo genau ich mit dem thema hin soll also mache ich den mal hier auf da es ein amd system ist.
mein kollege hat seit ca 3 monaten probleme mit seinem pc.
immer wenn er den rechner hochfährt werden bestimmte treiber nicht geladen... mal die grafiktreiber dann beim nächsten mal plötzlich die wlan stick treiber.. bleibt dann nur noch die treiber komplett deinstallieren über geräte manager und neu installieren.
doch jetzt ist das extrem geworden.
die wan miniports werden nicht mehr geladen und man kann die auch nicht mehr deinstallieren. wo könnte der fehler sein, wie geht man da am besten vor?
mein kollege hat auch schon mehrmals sein windows installiert aber diese fehler kommen trotzdem also müsste es ein hardwarefehler sein oder?
er kontrolliert regelmässig seine festplatte und die hat 2 defekte sektoren (steigt nicht). könnte trotzdem die festplatte dran schuld sein? er ist noch schüler und hat keine möglichkeit neue teile zu besorgen um zu testen also wäre es schon genial wenn man auch so finden kann was defekt ist.

system:

MSI Sockel AM2 mit AMD chipsatz (weiß grad nicht genau welches sorry)
Athlon 7850 2 x 2.8 ghz
2gb ddr2 800mhz
radeon 4650
200gb western digital
400 watt netzteil ( ich glaub seasonic bin mir aber nicht sicher)
windows 7


achso hab vergessen zu schreiben, prime 95 wurde auch schon ne ganze nacht laufen gelassen ohne fehler und temperatuen sind auch ok.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet: (bild vergessen)
Entweder RAM oder HDD, ich tippe letzteres. Welchen Test bei prime95 habt ihr laufen lassen? Nehmt mal den mit "lots of ram" oder so ähnlich. Für die HDD - check ma die SMART-Werte.
 
hier einmal ein hdtune bild.

prime wird dann heute nacht mit lots of ram laufen gelassen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 274
Den Prime95 - Test kannste dir echt sparen.

Eine Festplatte mit 35'000 Betriebsstunden - entspricht 4 Jahren Dauerbetrieb / 12 Jahren bei 8 Stunden täglich - gehört auf den Müll.

Die Smart Werte sehen zwar gut aus, aber defekte Sektoren sprechen doch eine eindeutige Sprache. Die Platte mal komplett richtig formatiert und der "reallocated sector count" springt garantiert in die Höhe ;)
 
Eine Festplatte mit 35'000 Betriebsstunden - entspricht 4 Jahren Dauerbetrieb / 12 Jahren bei 8 Stunden täglich - gehört auf den Müll.

Nur weil eine Platte alt ist, heißt das nicht, dass sie entsorgungsreif oder schlecht ist - wenn sie noch funktioniert. Ich hab teilweise noch 20-60 GB Platten, die einwandfrei funktionieren.

hier einmal ein hdtune bild.

Bei dem Bild ist klar, worans liegt. Wie ich auch im ersten Post schon sagte, liegt es an der HDD - von defekten Sektoren kann nicht gelesen werden, und halbgelesene Treiber können nicht geladen werden. ;) Sobald auch nur ein defekter Sektor auftritt, ist das Ausfallrisiko 4-5x so hoch. Eine neue Platte kaufen und die Probleme sollten sich erledigt haben.

Günstig: http://gh.de/a537560.html
Alternativ: http://gh.de/a447820.html
 
Na danke für den Beitrag, wenn ich also sage die Platte ist Schrott - dann stimmt das nicht.

Diese Aussage steht im Forum nur Pinguinen zu, oder wie?
Fehlt ja nur noch "mit Linux wär das nicht passiert" :freak:
 
@Sunnyvale
DEINE Aussage war eine gänzlich andere Ald diejenige von dem Pinguin ;-) , denn du hast behauptet daß eine Festplatte mit einer gewissen Anzahl von Betriebsstunden grundsätzlich entsorgt gehört was so eben nicht stimmt.
 
Der Wert "Ultra DMA CRC Error Count: 592" ist auch beunruhigend.
Hier liegt möglicherweise ein Problem mit dem Controller (Festplatte oder Mobo) vor. Kann aber auch nur an einem defekten / lockeren Festplattendatenkabel liegen.
Tausch doch mal das Datenkabel aus und teste, ob es besser wird.
 
Na danke für den Beitrag, wenn ich also sage die Platte ist Schrott - dann stimmt das nicht.

Die Platte ist Schrott, ja - aber nicht allein aufgrund der Tatsache, dass sie alt ist - was du behauptet hast. Tuetensuppe hat deine Aussage ja ebenfalls so interpretiert.

Wenn man Freund der Zitate-Sezierung ist und Posts nicht bis zu Ende lesen kann, ok,

Du wirfst hier also vor, dass ich die Dinge nicht im Gesamtkontext betrachte, ...

Fehlt ja nur noch "mit Linux wär das nicht passiert

... faselst hier aber was von Linux, weil ich einen Pinguin als Avatar habe? Wie engstirnig ist das denn bitte? ;) Ich halte nicht viel von Open Source, und noch weniger von Linux - und der Avatar kommt übrigens von hier, aber das nur am Rande.
 
hallo leute, das problem ist wieder da. wir haben eine samsung spinpoint f3 500gb geholt und nach 2 wochen fängt alles wieder von vorne an.
windows startet mit fehlerhaften treiber oder zerstört sich beim hochfahren.
muss dann wieder komplett neu instlaliert werden.
die festplatte schließe ich jetzt aus, da wir 3 verschiedene gestestet haben und das problem auftritt.
hab die festplatten bei mir getestet und hier geht alles windows lädt normal und keine probleme. das netzteil & sata kabel wurden erneuert. die festplatte die ihr verdächtigt habt läuft bei mir seit 2 monaten einwandfrei.
was also noch bleibst ist mainboard, cpu und ramriegel.. da er kaum geld hat ist es schwierig teile neu zu holen also wäre es klasse wenn man den übeltäter auch so finden könnte.
er hat mir erstmal seinen ramriegel ggegeben und ich ihm meine um zusehen ob bei mir der gleiche fehler auftritt und bei ihm der fehler verschwindet. ich würde sagen das mainboard ist kaputt aber bin mir nicht sicher. hattet ihr sowas schonmal?
was als nächstes tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelll das BIOS auf "default" oder nimm das OC zurück - es liegt an den Einstellungen vom RAM und / oder dem OC - installiere WIN mit den Standardeinstellungen neu -
 
ich sollte nochmal erwähnen das mein kollege das problem hat und nicht ich.
es wurde nix übertaktet.das problem kam einfach so ohne was zu ändern.windows wurde heute 2 mal neuinstalliert da es zerschossen wurde.sein system steht ganz oben ist aber etwas outdated deswegen hier nochmal :

MSI Sockel AM2 mit AMD 690 chipsatz
Athlon 7850 2 x 2.8 ghz
TakeMS 2gb ddr2 800mhz
radeon 4650
500gb Samsung Spinpoint F3, NEU
430 watt Corsair, NEU
windows 7 32-bit home premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ihn mal, seit wann er die Grafikkarte eingebaut hat - und welche Grafikkarte vorher eingebaut war -

das NT ist möglicherweise das Problem - die 430W reichen möglicherweise - aber welche Ampere werden auf der / den +12V-Leitungen angegeben - +12V_1 / +12V_2 etc. - es sollten ca. 30A sein "combined"

installiert sollte WIN folgendermaßen - WIN / Chipsatztreiber / Grafiktreiber / Soundtreiber -VOR DER INST VON WIN die Internetverbindung kappen - nach der INST von WIN ein Antivirenprogramm installieren - erst jetzt eine Internetverbindung herstellen -
 
er hatte bis ende 2009 die geforce 8500 gt und dann die radeon hd 4650. das problem fing dann ca ein jahr später an also ende 2010 aber war sehr selten das mal was nicht geladen wurde. den pc hat er anfang 2009 bei hardwareversand zusammen bauen lassen. er hatte davor ein seasonic 400 watt und der pc lief gut und dann kamen diese ladefehler. vor einem monat dann ging sein netzteil kaputt und hat sich das hier geholt:

Corsair CX 430W ATX 2.3, 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE, 1x Floppy • + 3.3V: 20A • + 5V: 20A • +12V: 28A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: >80% •

das mit windows werde ich ihm dann sagen wie er das installieren soll.
 
Es wird das NT sein - die 28A sollten reichen - aber wenn das NT diese nicht mehr auf der +12V-Leitung "liefert", gibt es diese Probleme -

ein anderes NT versuchen - dann sieht man, ob es am NT liegt -
 
@hanne
das netzteil ist 100% ok, haben meins getestet gleiches problem. und das problem gab es schon mit seasonic. kann mir also nich vorstellen dass alle 3 netzteile zu schwach sind. bei mir lief sein netzteil sehr gut ( 1 woche lange getestet)und mein pc verbraucht bestimmt mehr.

@simpel1970
erstmal fuhr windows hoch aber mit fehlerhaften treiber, dann neustartet und windows war kaputt...
hat sich immer von alleine neugestartet. haben dann windows neuinstalliert.
hdtune screenshot kommt noch sag ich ihm bescheid.

wenn der pc erst einmal fehlerfrei startet dann läuft er. sein pc läuft jetzt seit einer woche durchgehend ohne probleme. die probleme tauchen nru auf wenn der pc neugestartet wird oder länger aus ist.
ich glaub langsam sein mainboard oder eher die sata ports? die festplatte die er davor hatte hab ich ja jetzt bei mir und die läuft. also die vom ersten screenshot (Western Digital: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.221413/ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ram läuft schon seit 2 wochen bei ihm und sein ram bei mir. also seine ram riegel sind auch ok.

mainboard werden wir durchchecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben