Treiber wird auf Laptop überschrieben

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hallo zusammen,

wieso wird ständig mein AMD GPU Treiber auf meinem Laptop überschrieben? Ich hab hier ein Lenovo Thinkpad E495 und vor ein paar Tagen den neusten Adrenalin Treiber draufgeballert. Heute wollte ich das Adrenalin Menu öffnen und bekomme die Anghängte Meldung.

Ich hab von dem Laptop sämtliche Lenovo Apps gekillt und wie Ihr sehen könnt auch deaktiviert das Treiber per Windows Update kommen. Wtf, das ich das überhaupt machen muss... Bei Nvidia mit Experience musste ich sowas noch nie machen, da überschreiben sich die Treiber nicht.

Was muss ich da noch machen? Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-07 091317.png
    Screenshot 2023-04-07 091317.png
    412,1 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iky
Mit dem "Nein" oben links verhinderst du genau das von links unten!
Also genau so bestätigen!

Windows update soll die Finger vom Grafiktreiber lassen!
 
@Cl4whammer! Naja steht ja da. Weil Windows/AMD sagt der AMD Treiber ist nicht mit der verbauten Hardware kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
joel schrieb:
Mit dem "Nein" oben links verhinderst du genau das von links unten!
Also genau so bestätigen!

Windows update soll die Finger vom Grafiktreiber lassen!
Und so ist es auch eingestellt, aber irgendwie wird dennoch mein Treiber überschrieben

@Sahit Kann mich nicht erinnern die integrierte GPU gewechselt zu haben. Und auf der AMD Seite habe ich mir extra die Mühe gemacht im Treibermenu mich bis zum 3500U durchzuklicken. Also es ist definitiv der richtige Treiber. Sonst hätte ich auch ganz andere Probleme.
 
Sei froh, dass du kein E485 hast. Das hatte einen Bug bei dem es alle möglichen Fehlerchen gab wenn 2 Grafiktreiber installiert waren...

Beim 495 habe ich es irgendwann einfach aufgegeben den aktuellsten Treiber zu installieren wegen diverser Blue Screens etc... Also irgendwas hat Lenovo schon gemacht bei dem Gerät das nicht den AMD Vorgaben entspricht.
(Eventuell bezieht sich das aber nur auf's Docking..)
 

Ich hab jetzt mal gemacht was hier gezeigt wurde. Werde berichten ob es geholfen hat. Werd ich in ein paar Tagen ja merken. Fals jemand noch zusätzliche RegKeys, versteckte Einstellungen kennt, nur her damit!

Danke!
 
Bei mir unter Win11 Pro am Rechner funktioniert die Windows Update Abfrage.
 
Cl4whammer! schrieb:
Hallo zusammen,

wieso wird ständig mein AMD GPU Treiber auf meinem Laptop überschrieben? Ich hab hier ein Lenovo Thinkpad E495 und vor ein paar Tagen den neusten Adrenalin Treiber draufgeballert. Heute wollte ich das Adrenalin Menu öffnen und bekomme die Anghängte Meldung.

Ich hab von dem Laptop sämtliche Lenovo Apps gekillt und wie Ihr sehen könnt auch deaktiviert das Treiber per Windows Update kommen. Wtf, das ich das überhaupt machen muss... Bei Nvidia mit Experience musste ich sowas noch nie machen, da überschreiben sich die Treiber nicht.

Was muss ich da noch machen? Danke!
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, Asus Strix G17 G713QR Windows 11 Pro. Habe den neusten Adrenalin Radeon-Treiber 23.4.1 installiert, danach hat Windows seinen Treiber Grafiktreiber installiert. Jetzt bin ich in den Geräte- Manager auf den Radeon Grafiktreiber und habe Vorherigen Treiber installieren lassen.
Jetzt kann ich Windows Updaten, ohne das er wieder den Radeon Treiber überschreibt.
LG besinnliches Osterfest

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Zurück
Oben