Treiber

Andreas234

Banned
Hallo,
habe Windows 10 neu aufgesetzt. Jetzt müssen wieder die Treiber installiert und Windows 10 aktiviert werden.
Nehme ich fürs Mainboard einfach wieder die mitgelieferte CD oder gibt es für das asus strix x470 f gaming online bereits neuere/bessere Treiber ?

Man nimmt nie die mitgelieferte CD da deren Inhalt grundsätzlich veraltet ist; logischerweise.

Win 10 hat schon passendes dabei und bei AMD kannst du dir für den Chipsatz auch gerne den Treiber laden. Also, beim Hersteller bist du immer gut aufgehoben. Auf veralteten CD´s nie!

Ausnahme evtl.: WLAN Karten oder ähnliches, exotisch. Die brauchen schon mal DEN Treiber von CD
EDIT: auch nicht unterstützte LAN Chips, die Win 10 nicht mitbringt, müssen nachträglich installiert werden. Aber auch hier empfiehlt es sich auf der Herstellerseite oder der Support Seite des MB Herstellers nach einem aktuellen Treiber zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master-Fassi
Sofern nicht im Windows Image integriert lädt Windows sich die passenden Treiber via Windows-Update runter und installiert sie, wenn eine Internetverbindung besteht.

Bist du mit der Installation von Windows 10 fertig, guck in den Geräte-Manager ob dort unbekannte Geräte oder welche mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind. Dort dann beim jeweiligen (unbekannten) Gerät bzw. welches mit Frage-/ Ausrufezeichen versehen ist ein Rechtsklick - Eigenschaften - Reiter 'Details' - weiter über Eigenschaft und dort Hardware-IDs. Mit den Daten aus der 1. Zeile ab in Suchmaschine und i.d.R. bekommt man dann auch mitgeteilt um welche Komponenten/ Hardware es sich handelt und bekommt i.d.R. auch eine Downloadmöglichkeit des/ der Treiber genannt.

Sollten alle Stricke reißen, hilft einem http://pci-ids.ucw.cz/ weiter. Da braucht man aber auch die entsprechende(n) Angabe(n) aus der Hardware-ID

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Im Geätemanager kontrollieren, ob wo ein gelbes Ausrufezeichen steht. Dort mußt du den Treiber ausfindig machen und nachinstallieren.

bei pci gerät war ein gelbes Ausrufezeichen, da wird jetzt was installiert. Grafiktreiber muss dann auch noch da steht bei Grafikkarten microsoft basic display adapter. Der Bildschirm ist noch sehr groß und verschwommen.
Und audio brauch ich noch was.
Realtek audio console ( manager) finde ich nicht.
Dachte das wird aber über die mainboard cd installiert ?

Also ich nehme grundsätzlich immer die aktuellsten Treiber des/der Hersteller von Chipsatz (AMD oder Intel), USB-Treiber und Audio-Treiber. Die restlichen Treiber werden alle von Windows installiert/genommen.
Mit dieser Methode hatte ich noch nie Software-Probleme mit meiner HW.

Sollten aber noch extra Geräte wie z.b. eine WLAN-Karte genutzt werden, sollten die aktuellsten Treiber vom Hersteller installiert werden.

Graka-Treiber wird von Windows auch installiert, aber die sind nie aktuell und meistens Monate alt. Auch hier sollte man was aktuelleres von AMD/nVidia nehmen.

R00tMaster schrieb:
Graka-Treiber wird von Windows auch installiert, aber die sind nie aktuell und meistens Monate alt. Auch hier sollte man was aktuelleres von AMD/nVidia nehmen.

+1

Diesen immer von NVidia oder AMD in der aktuellen Version laden.

Ich bin mir nicht sicher da ich das nur überflogen habe, aber ich meine vor Kurzem hat Jemand mal geschrieben dass der Realtek Manager nicht mehr dabei ist aktuell. Wie gesagt, kann Bullshit sein weil ich im Moment nur "meine" das gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Möglich ;)
Bin dann doch froh dass ich keine Hirngespinnste habe :D

bei Geräte-manager ist jetzt immernoch dieses gelbe Ausrufezeichen. Und dann steht die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (code 28), obwohl ich doch jetzt lange installieren hab lassen.
Pci Gerät konnte nicht installiert werden.

Den Realtek control kann ich nicht installieren. Whs weil mainboard treiber noch nicht (richtig) installiert.
Ergänzung ()

ist es auch möglich wenn ich jetzt die mainboard cd installier das später noch zu aktualisieren ? geht bei graka ja auch. finde keinen mainboard treiber jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich Mainboardtreiber = Chipsatztreiber. Ist defacto nicht wirklich ein Treiber. Schau beim Chiphersteller nach (die Chipsetbezeichnung solltest du aus dem Handbuch wissen). Wenn alle Stricke reißen, nimm halt den von der DVD (ist aber, wie schon erwähnt, alles etwas überaltert).

Über die dvd gehts nicht. Friert ständig ein. Den Grafiktreiber kann ich auch nicht mehr installieren.
"Das nvidia Installationprogram kann nicht fortgesetzt werden"
Wollte jetzt nochmal windows 10 neu installieren, aber egal auf was ich klick ich werd trotzdem angemeldet.
Beim realtek cotrol kommt immer: fehler es ist keine Installation möglich.
Ja was ist denn jetzt los ??

wenn du win 10 neu installiern willst dann installier es auch bitte komplett richtig frisch neu. nix drüberklatschen

lass die dvd weg. wie oft noch? :D

mit DDU den alten gpu treiber entfernen dann sollte der neue auch drauf gehen.

So siehts aus bei meinen Benachrichtigungen und auf der store seite

Anhänge

• realtek audio.PNG
    realtek audio.PNG
    859 KB · Aufrufe: 186
  • realtek audio2.PNG
    realtek audio2.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben