News TrekStor meldet Insolvenz an

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der deutsche Hersteller von Consumer-Electronic- und Speicherprodukten TrekStor hat Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht Darmstadt gestellt. Als vorläufiger Verwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner bestellt, der die Aussichten des Unternehmens optimistisch sieht.

Zur News: TrekStor meldet Insolvenz an
 
Ich weiss nicht warum die Insolvenz in Deutschland so verpöhnt und schlimm ist. Sie soll verhindern, dass die Fimen in die roten Zahlen geraten.

GL TrekStor
 
Die Meldung ist aber schon etwas älter. Ich glaube die habe ich schon letzte Woche hier in der Lokalzeitung gelesen (und die ist schon nicht die schnellste).

Schade um Trekstor. Einige Produkte waren wirklich top.
 
War Trekstor nicht auch der Anbieter mit dem teursten MP3-Player der Welt ? i.Beat organix Gold

hm schade hoffentlich schaffen sie es dir Firma zu retten ...
 
Quarty schrieb:
Ich weiss nicht warum die Insolvenz in Deutschland so verpöhnt und schlimm ist. Sie soll verhindern, dass die Fimen in die roten Zahlen geraten.

GL TrekStor

Nein, darum geht es dann nicht mehr, das kommt schon lange vorher.
 
Hoffentlich kommt TrekStor über die Runden. Bin mit deren externen Festplatten überaus zufrieden. Gute Platten verbaut, leise, tolles Gehäuse aus Aluminium und On/Off Switch an der Rückseite – da bleiben kaum Wünsche offen.
 
Naja den Begriff Hersteller kann man wohl weglassen, das einzige was Sie gemacht haben ist ihr Logo auf die Produkte zu drucken. Wer einen hat braucht nur mal darauf schauen, da steht mit Sicherheit Made in China hinten darauf :) (hatte selber 3 Geräte von denen)
 
Schade, ich hoffe sie schaffen es.
 
Die haben noch gelebt? Dachte die wären schon längste Pleite :D

Aber war abzusehen. Was bitte hatten die an konkurenzfähigen Produkten?
Außerdem war mein ehemaliger TrekStore mp3 player absoluter schrott und der war nicht billig
 
Jaja die Wirtschaftskrise.
 
Warum gibst du für "Schrott" dann viel Geld aus? Mal so gefragt.

btt.
Ich hoffe auch, dass der Verwalter das geradebiegen kann und die weitermachen können.
 
Mal ganz ehrlich, wen wundert das?
Bei deren Produktpalette war das abzusehen.
MP3 Player kommen von Apple, Creative, Sony, Cowon (steht hier nur weil ich meinen über alles liebe :D ) etc.
Den Markt für externe Festplatten hat WD fest im Griff.
Und wer kauft sich bitteschön eine interne Festplatte bei Trekstor anstatt bei den Branchengrößen WD, Samsung, Seagate und Hitachi?
Bei den USB Sticks sind vor allem Kingston, SanDisk und Transcend groß dabei.
Und diesen Home Entertainmen-Festplatten graben die Konsolen und die immer beliebteren HTPCs das Wasser ab.

Das gilt jetzt alles nur für die hochpreisigen Geräte. Für die billigeren Varianten gibt es endlos viele Billighersteller aus Fernost.

Wieder einmal der klassische Fall von einem kleinen Unternehmen, das unbedingt auf allen Märkten mitmischen wollte und dessen Kapital wahrscheinlich schon für einen von diesen Märkten gerade so gereicht hätte.
 
Ich war anfangs von TrekStor richtig begeistert, besitze 2 externe Platten 2 USB Sticks, einen MP3 Player (zweiter Generation, also eigentlich 2) und ein "USB zu Radio" Gerät fürs Auto.

TrekStor ist wirklich alles andere als billig. Ist halt eine deutsche LiveStyle Marke.

Aber in letzter Zeit wurde ich echt enttäuscht. Der i.Beat organix, den ich mir gekauft habe, hatte Fehler in der Firmware und musste bereits nach 2 Montaten umgetauscht werden. Nun hat das Umtauschgerät auch wieder Probleme, und gibt nur noch links Ton aus. Zudem sind die mitgeliefterten Kopfhörer komplett kaputt.

Auch habe ich mich Hardwaremäßig in letzter Zeit etwas weitergebildet, und erkannt, dass die USB Sticks sowohl in Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit viel zu langsam im Vergleich zur Konkurenz sind.

Die 500gb Externe Festplatte ist zudem viel zu laut, und "knarrt" die ganze Zeit, als ob der Kopf ständig aufschlagen würde. So wie interne Festplatten vor 15 Jahren.

Einizg mit dem Radiosender bin ich (bisher) zufrieden.

Nach diesen Erkentnissen war für mich klar, dass mir kein TrekStor ins Haus kommt. (Ich hatte einem Freund noch vor einiger Zeit zu einem MP3 Player von denen geraten, der nicht meinem Modell entsprach, und dieser musste auch bereits nach 3 Woche umgetauscht werden.)

Um deren Produkte ist es also sicherlich nicht schade. Sicherlich hat auch die Wirtschaftskriese etwas mit ihren Problemen zu tun, aber wer solche Produkte vertreibt, darf sich nicht wundern, wenn sie nicht gekauft werden.
 
Naja, an sich schade zu lesen. Ich drücke dieser Firma die Daumen. Mit meinem ehemaligem Trekstor i.beat Organix war ich sehr zufrieden.
 
Engelsen schrieb:
Nicht nur die Garantie spielt hier eine Rolle...

Was ist denn mit dem Support der alten Geräte? Firmwares, Treiber, etc ?!

Insolvenz heiß nicht, dass die von der Bildfläche verschwinden. ;)
Erstmal abwarten!
 
"Ziel der Sanierungsbemühungen sei es, die Arbeitsplätze zu sichern und den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten."

mhm...? was soll man dazu sagen? :D Eigentlich ist das ja toll, dass eine Firma versucht Arbeitsplätze zu sichern ;D
 
Ist ja nicht weiter tragisch, es geht ja um die rechtzeitige Sanierung des Unternehmens! Schlimmer wäre es still und heimlich mit immer schlechteren Geschäftsergebnissen auf den Kollaps zuzusteuern.

Also Hut ab vor diesem Schritt zu früher Stunde, hoffen wir nur das Beste!


grüße
 
wäre schade wenn Trekstor verschwindet, ich bin mit meiner externen Festplatte von denen überaus zufrieden. aber des packen die schon!
 

Ähnliche Themen

Antworten
115
Aufrufe
18.336
Zurück
Oben