Trition Wasserkühlung Lüfter

Losspost

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe folgende CPU Kühlung:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Raijintek-Triton-Komplett-Wasserkuehlung_978423.html
Nun habe ich das Problem das die Lüfter dieser Sehr Laut sind. Ich habe mir https://www.amazon.de/gp/product/B01HIJYU7O/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Lüfter geholt. Ein Fehler wie sich raustellete aus folgenden Gründen:
1. Schleifgeräusch der Lüfter
2. Diese Lüfter sind lediglich über Spannung Regel bar. Jedoch hat mein Mainboard keine Spannungsregelung für Lüfter wie es scheint: Asrock 970 Extrem3 R2.0
3. Ich habe zwei 4 Pin anschlüsse für CPU Lüfter. Einen davon ist von der Pumpe belegt. Aktuell ist im Bios full speed aktiviert. Wie wirkt es sich auf die pumpe aus wenn ich die Lüftersteuerung auf Automatik schalte.
Oder soll ich es komplett aufgeben und auf einen neuen Lüftkühler setzene?

Welchen Fan oder Luftkühler könnt ihr mir Empfehlen ?
Gruß Losspost

Du solltest Dir auf jeden Fall noch die Noiseblocker eLoops mal ansehen, denn die performen sehr gut. Hier das Produkt: Link.

Verschiedene User hatten sie schon getestet, z. B. hier und hier. Die 140er Variante konnte ich selbst noch nicht testen, aber 3 Stück von den 120er eLoops stecken auch in meinem Custom Loop, die Vorstellung dazu gibts hier.

Desweiteren kannst Du auch hier einen Blick rein werfen: [Sammelthread] Welche Lüfter für meinen Radiator?

Bei deinem schlechten Mainboard nur ein Top Blow Kühler. Scythe Grand Kama Cross.
Normalerweise kann man aber jeden Lüfter per Spannung regeln.
"1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin, 1x CIR-Header"
Aus dem Handbuch:
"This allows you to set the chassis fan 1 speed. Confi guration options: [Full
On], [Manual Mode] and [Automatic Mode]. The default is value [Full On]."

Scheint doch regelbar zu sein.

Ich kann im mainboard nur Full ON und Automatic.
Bei Automatic kann ich dan eine Lüfterstufe einstellen diese schein jedoch nur über PWM veränderbar.
Ich hatte ein wenig gegooglte und da stand dort das das mainboard scheinbar die Lüfteranschlüsse die spannung nicht steuern kann

Zurück
Oben