Trotz Gsync Monitor Tearing

Nein hast du nicht, du hast auf 60 Hz limitiert, ich habe dich um einen unlimitierten Test gebeten.

edit, ok ich gebe auf. Deine Art geht gar nicht. Die Leute versuchen hier ernsthaft dir zu helfen und nur weil du sie nicht verstehst fährst du sie an. Du hast leider immer noch keinen blassen Schimmer wie die hier besprochenen Techniken funktionieren, und das wird auch so bleiben weil du in deiner Meinung komplett festgefahren bist. Du kommst nichtmal auf die Idee das hier irgendjemand tatsächlich mehr Ahnung hat als du. Du bist überzeugt davon das du recht hast obwohl du in jedem Post hier wiederholt bewiesen hast das du rein garnichts verstanden hast.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Wenn ich 60hz in GTA 5 einstelle, und die FPS zB mit Nvidia Inspector für GTA 5 auf 70FPS oder höher limitiere, habe ich zwar kein stottern mehr, aber extremes Tearing. Weil die FPS manchmal über 60 kommen, bei 2 FPS mehr als die Hz hab ich Tearing. Gehen die FPS unter 60, verschwindet das Tearing. Um auch das Tearing zu verhindern, muss ich also die FPS auf 60 limitieren. Dann ist das Tearing und natürlich dank Gsync auch das "Stuttering" komplett weg.

Also: Hz immer höher als FPS, dann gibt es kein Tearing. Gsync ist immer aktiv, wenn im Treiber aktiviert. Wir sprechen hier im Bereich zwischen 50 und 150FPS. Sry dass ich mir selbst die Antwort geben musste. Hoffentlich war das einigermaßen verständlich.

Diese beiden Feststellungen sind Gold wert.
 
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Ich warte immer noch auf die 144hz Vorteile in Spielen.
 
Du würdest sie nichtmal verstehen wenn man sie dir in Spiegelschrift ins Gesicht tätowiert.
 
Das hat mit verstehen nichts zu tun, eher mit dem Auge erkennen und evtl. mit der Maus fühlen, was ja immer behauptet wird

Also, was sollen nun die Vorteile sein? Erkläre sie doch mal, wenn es welche gibt. Muss doch schilderbar sein. Erleuchte uns.

Ich habe jetzt einfach mal in Battlefield 1 die Hz auf 144 gestellt. Sieht aus wie 60Hz, spielt sich wie 60Hz, Maus reagiert auch nicht schneller. Das einzige was besser ist, das ist der Mauszeiger im Pausenmenü. Der bewegt sich geschmeidiger. Irgendwo muss doch das Wundermittel bei 144Hz versteckt sein
 
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Selbst ich kann aus Scheisse keine Sahne schlagen.
Ergänzung ()

Hattest du G-Sync bei deinem glorreichen Test an oder aus? :D
 
Manegarm schrieb:
Das hat mit verstehen nichts zu tun, eher mit dem Auge erkennen und evtl. mit der Maus fühlen, was ja immer behauptet wird

Also, was sollen nun die Vorteile sein? Erkläre sie doch mal, wenn es welche gibt. Muss doch schilderbar sein. Erleuchte uns.

Ich habe jetzt einfach mal in Battlefield 1 die Hz auf 144 gestellt. Sieht aus wie 60Hz, spielt sich wie 60Hz, Maus reagiert auch nicht schneller. Das einzige was besser ist, das ist der Mauszeiger im Pausenmenü. Der bewegt sich geschmeidiger. Irgendwo muss doch das Wundermittel bei 144Hz versteckt sein

Ja dann merkst du es halt einfach nicht. Wie einige angeblich denn Unterschied zwischen 30FPS und 60 FPS nicht erkennen können/wollen.

Aber wenn man jahrelang mit 144Hz spielt und dann mal manuell auf 60Hz reduziert, fällt einem dass sehr wohl auf. Aber es sind ja nicht alle gleich...
 
Manegarm schrieb:
Das hat mit verstehen nichts zu tun, eher mit dem Auge erkennen und evtl. mit der Maus fühlen, was ja immer behauptet wird

Nein, mir geht es ums verstehen. Sehen muss man den Unterschied nicht, jedenfalls kann es nicht jeder sehen. Verstehen kann es auch nicht jeder, aber die meisten. Du gehörst scheinbar nicht dazu, was vermutlich nichtmal am Intellekt sondern schlichtweg an Borniertheit scheitert.
 
Viel Spaß noch !
 
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Mracpad

Dann sei doch wenigstens so schlau und versuche zu erklären was daran besser ist. Stattdessen haust du nur Phrasen raus und fängst langsam an beledigend zu werden.

wenzi82
Bisschen genauer werden, ruckeln hat ja im Prinzip nichts mit dem Thema zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest den Unterschied zwischen FPS und Hertz zu kennen. Du glaubst G-Sync verstanden zu haben.

Und dann stellst du diese Frage...

Meine Güte, G-Sync passt die Frequenz des Monitors an die FPS seines Rechners an. (Zwischen 30 und 144 Hz)

Deshalb wird jedes Bild, welches die Grafikkarte ausgibt, unmittelbar durch den Monitor ausgegeben. Je schneller die Bilder angezeigt werden, desto flüssiger ist das Bild. Wie hoch die FPS sein müssen um als flüssig durch zu gehen ist individuell unterschiedlich.


Tearing passiert, wenn man 2 Bilder gleichzeitig auf dem Monitor sieht, das kann logischerweise nicht mehr passieren solange GSync aktiv ist und man die 144 FPS nicht überschreitet.

Schafft deine Grafikkarte 47 FPS, schaltet der Monitor auf 47 Hz. (Das ist G-Sync!)
Bei 53 FPS... 53 Hz. 69 FPS, 69 Hz. 91 FPS, 91 Hz. 116 FPS, 116 Hz. (G-Sync!)

Wenn du deinem Monitor jetzt aber verbietest mehr als 60 Hz zu nutzen, hast du logischerweise ab 61 FPS wieder Tearing. Denn du hast G-Sync gerade verboten seinen Job zu erledigen. Der wäre es jetzt nämlich auch die Frequenz auf 61 zu hieven.

~~~

24 FPS wird als das Minimum angesehen um aus einzelbildern ein Bewegtbild zu erschaffen. Deshalb haben Kinofilme diese Bildrate.
Für das Fernsehen hat man sich damals in Europa für 25 FPS und in den USA für 30 FPS entschieden.
Das europäische Stromnetz mit 50 Hz und das amerikanische mit 60 Hz haben für diese Entscheidung gesorgt.

Denn bei 25 FPS spielt es keine Rolle ob die Frequenz nun 25 Hz, 50Hz oder 100 Hz beträgt, das Ergebnis ist das gleiche. Bei 100 Hz würde einfach jedes Bild 4x angezeigt.

Wenn die Frequenz jetzt allerdings 60, 120 oder 144 Hz betragen würde, ginge das nicht mehr auf. Denn Diese zahlen sind nicht glatt durch 25 teilbar. Das Ergebnis wird schlechter. Je höher die Frequenz, desto geringer werden die Probleme.

25 FPS bei 60 Hz sind furchtbar.
25 FPS bei 90Hz sind etwas weniger furchtbar.
25 FPS bei 120 Hz sind noch etwas weniger furchtbar.
25 FPS bei 144 Hz sind ein weiteres Stück weniger furchtbar.
Usw.
Besser als bei 50 Hz wird es aber niemals, höchstens genau so gut/schlecht.

Je höher die FPS jetzt steigen, desto flüssiger erscheinen jetzt diese Bilder.
Manchen reichen 30 FPS (30, 60 oder 120 Hz usw. wären optimal)
Anderen reichen 60 FPS (60 oder 120 Hz wären optimal)
Und wieder andere benötigen eben 90 ( 90 oder 180 Hz wären optimal )
oder 150 FPS ( 150 Hz wären optimal) für Ihr Seelenheil.

Da Grafikkarten es nicht schaffen können immer genau 30, 60 usw. Bilder auszugeben wird die Bildrate immer schwanken weshalb diverse Probleme entstehen.

V-Sync löst das Problem indem es die Bildrate an die Frequenz anpasst.
G-Sync löst das Problem indem es die Frequenz an die Bildrate anpasst.

Eine andere Möglichkeit ist es einfach die Frequenz so brutal zu erhöhen das beides nicht mehr nötig ist.
Dafür reichen aber selbst 144, 165 und gar 185 Hz nicht aus. Wieviel dafür nötig ist? Keine Ahnung.
Vielleicht 300 oder sogar erst 1000, irgendwann werden wir es erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
#Mracpad

Danke für diesen Aufwand !
 
@Mracpad,

Danke für diese super Zusammenfassung, das hilft sicher einigen hier weiter, so wie mir!

vielen Dank dafür!

MFG
 
Manegarm schrieb:
Stattdessen haust du nur Phrasen raus und fängst langsam an beledigend zu werden.

Damit hast du Recht und das tut mir leid.

Wie viele andere in diesem Thread war ich frustriert. Du hast Hilfe bei einem Problem gesucht und wir haben versucht es für dich zu lösen. Viele hilfreiche und richtige Kommentare hast du allerdings ignoriert oder als falsch abgestempelt. Versuche dich auf Fehler bei deiner eigenen Analyse hinzuweisen gingen ins leere da du deine eigenen Fehlschlüsse als Beweise für deine irrtümlichen Schlussfolgerungen nutzt.

Andere haben es richtig, und sich einfach gemacht und sich aus dem Thread verabschiedet. Ich wollte nicht locker lassen und bin hartnäckig geblieben. Dabei bin ich an mancher Stelle sicher über das Ziel hinaus geschossen, aber ich habe mich nochmal am Riemen gerissen und mit meinem vorherigen Post ausführlich einige Unklarheiten dieses Threads beschrieben.

Ich hoffe mit Erfolg.
 
Manegarm schrieb:
Ich habe jetzt einfach mal in Battlefield 1 die Hz auf 144 gestellt. Sieht aus wie 60Hz, spielt sich wie 60Hz, Maus reagiert auch nicht schneller. Das einzige was besser ist, das ist der Mauszeiger im Pausenmenü. Der bewegt sich geschmeidiger. Irgendwo muss doch das Wundermittel bei 144Hz versteckt sein

Bei BF1 erkenne ich auch nicht allzuviel unterschied. Jedoch bei CSGO merkt man es extrem. Es läuft einfach butterweich. Vielleicht besitzt du ebenfalls CSGO und siehst dort den unterschied ;)
 
sehr schöne erklärung Mracpad, das sollte man als sticky nutzen.
 
Manegarm schrieb:
Doch ich kenne den Unterschied. Tut hier aber nichts zur Sache. Bitte beim Thema bleiben und nicht wilde Spekulationen spammen.

Ja, deshalb habe ich mir ja einen gekauft. Wtf...
Melden sich manche echt nur an, um Leute zu trollen?


Alter Schwede! Keine Ahnung und davon viel. Und dann die Leute anscheissen.
Man man man...
 
So Thread kann übrigens geschlossen werden. Die Lösung musste ich mir selbst erarbeiten, weil hier nicht wirklich was kam außer "du hast keine Ahnung" Große Hilfen sind hier angemeldet.

Problem war ganz einfach, in einigen Spielen kann man die Hz einstellen. Dann nützt es ja relativ wenig wenn im Treiber 144Hz eingestellt ist und im Spiel noch 60, und sich die ganze Zeit wundert warum Tearing auftritt, einfach mal in die Spieleinstellung gehen... und siehe da, noch auf 60Hz gestellt. Das hat null mit der Vsync Einstellung zu tun gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Gemaule hat auch keiner mehr Bock ernsthafte Hilfe zu leisten.

Spiel so, wie du mit deinem Setting zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich habe auch das Problem mit Tearing beim XG2703-GS innerhalb der G-Sync-Range. G-Sync ist im Treiber an und der Framelimiter auf 165. Ergebnis: Zwischen 160 und 165FPS Tearing über das ganze Bild und zwischen ca. 150 und 160FPS ist Tearing unten am Bildschirmrand. Getestet mit GTA5 und Superposition. Bildschirmfrequenz immer auf 165Hz gestellt. Ist das G-Sync-Modul kaputt oder ist das normal? Fast Sync unterbindet es zwar, aber das Bild ist nicht so geschmeidig. V-Sync in GTA verursacht wieder Tearing mit G-Sync, da es eh verbugt ist. Kann doch nicht sein, dass die G-Sync-Module so schlecht sind? Innerhalb der Range darf nichts zerreißen.
 
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