Trotz GTX 1080 wenig fps

Du hast eine GPU Auslastung von 50%-60%? Weißt du was das heißt? Dein Prozessor ist nicht schnell genug (in diesem Spiel) um deine Grafikkarte ordentlich mit Daten zu versorgen, klassisches CPU Limit.
 
Warhammer?

Was soll man sich denn da auch für ne CPU kaufen.
Die Game-Engine ist Steinalt und die Entwickler bekommen es nicht auf die Kette, sie zu parallelisieren.

Mein 5960X stemmt da auch gerne mal nur 20 FPS. Und das obwohl meine Graka noch mal 40% schneller ist, als die vom TE^^



Scheisse nur, dass man das in der Benchmark-Szene gar nicht sieht^^
 
Cpu Temperatur steigt auf bis zu 58°C an, auch die Auslastung von der CPU ist bei 84% im Durchschnitt
 
Die Auslastung deiner CPU interessiert leider nicht. Sobald die Grafikkarte weniger als 90% ausgelastet ist heißt das dein Prozessor ist in dem Spiel für die Grafikkarte zu langsam.

Das Spiel ist halt fast nur CPU limitiert, die Grafikkarte muss dafür nicht so extrem stark dein. Wenn du echt nur für das Game aufgerüstet hast war das leider die falsche Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Pisaro

Hier geht es doch schon beinahe nur um Schwanzangeberei, wenn du mal sein Eröffnungspost zur Kenntnis genommen hast. Es ist völlige Idiotie, eine andere CPU zu Kaufen, weil seine dicke UpToDate ist. Das ist, wie wenn man Geld das Fenster raus wirft. Er wird mit einer Neueren CPU kaum bessere Frames erzielen. Und wenn, merkt er das allenfalls in einem Benchmark, aber nicht im tatsächlichen Spiel.

Die Leute welche mehr Frames erzielt haben laut seiner Aussage, haben mit Sicherheit ihre CPU bis zum Exzess Übertaktet. Ansonsten ist es ganau wie @ HisN darlegt, die Engine ist Steinalt und für Multithreading bzw. Mehrkern-CPU`s praktisch eher Rudimentär geeignet. Die Frames welche er erzielt, sind über jeden Zweifel Erhaben, Flüssiges Spielen ist da in jedem Fall gegeben. Sogar mehr als das.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, da gebe ich dir 100% Recht. Ändert aber leider nichts an der Tatsache das die 1080, wenn nur für Warhammer gekauft, nunmal leider die komplett falsche Wahl war.
 
@Gorby
Wieso glaubst du das dies bei dem nächsten Total War teil noch nicht der Fall ist?
Gibt ja noch kaum Infos bis auf den Trailer oder?
 
Ich glaube und weis gar nichts. Ich hoffe! Ich hab schon bei Rome 2 Total War gehofft, dass es eine neue Engine wird. Mittlerweile kam aber schon Attila und War Hammer immer noch mit der alten Engine. Von dem her würde ich es CA zutrauen, dass sie auch beim nächsten Titel wieder die Alte nur aufbohren, ich HOFFE aber das sie das nicht tun und mal was neues bauen :)
 
Leider habe ich die selben Probleme in TW:Warhammer. Obwohl ich mir mitunter extra für dieses Game und dessen Nachfolger Ende September die GTX 1080 geholt und gehofft hatte das ich gegenüber meiner R9 390 nicht mehr mit FPS Drops von 30FPS zu rechnen habe. Leider ist dem nicht so. Egal ob ich selbige Detail Einstellungen meiner 390 behalte oder alles auf Ultra rotze. Die GTX1080 dümpelt bei max. 50-60% Auslastung rum und meine CPU geht auch nicht über 85% hinaus.

Alles andere läuft butterweich, was es aber zuvor mit der 390 auch schon hatte. Auch wenn nur zum Teil auf mittleren-hohen Details. Konnte ich alles inkl. Freesync auf 60-75FPS spielen. Jetzt ist die Frage ob sich die 300€ Aufpreis zur GTX 1080 wirklich lohnen, wenn ich meine 390 für ~200€ loswerde und bin am überlegen ob ich die GTX 1080 wieder zurück schicke.
 
Wie gesagt, man steckt in diesem Spiel unglaublich im CPU Limit. Ist halt immer ein großer Fehler sich für nur ein Spiel Hardware zu kaufen. Welchen Prozessor hast du denn?
 
Ja "nur" wegen Warhammer hab ich sie mir natürlich nicht geholt. Aber das ist halt das Game was ich so die letzten Wochen dauerhaft am spielen bin und mit Teil 2 Ende September wird sich dies auch nicht ändern. CPU steht in der Signatur, i5 4590. Ich weis das, dass Game CPU abhängig ist. Aber wenn man sich mal im Netz die CPU Benchmarks von TW; Warhammer anschaut, sollten laut diesen ohne Probleme 50-90FPS mit einer GTX 1080 drinne sein.

Anscheinend verwenden alle Seiten aber auch nur den internen Benchmark von Warhammer, der das Bild teils wirklich hart verzerrt und mit den normalen Spielablauf kaum was zu tun hat. Game läuft übrigens mit der GTX1080 in DX11, weil unter 12 Nvidia noch schlechter performt.
 
Signaturen sehe ich auf dem Smartphone leider nicht. Wenn jemand weiß wie ich das ändern kann bitte bescheid sagen. Ich würde die 1080 behalten, kriegst ja in anderen Spielen einen ordentlichen Boost durch die Karte. Wenn der neue Teil von Warhammer auf der gleichen Engine läuft wird sich wahrscheinlich leider nicht so viel verbessern.
 
Frage ist halt ob es nicht besser wäre dann das Geld eher in einen aktuellen Ryzen 6-Kerner zu stecken. Weil in Zukunft Games raus kommen werden die immer höhere CPU Leistung fordern und ich dann jedesmal mit der GTX1080 im CPU Limit wie bei Warhammer hänge ... hmm, ich weis net.
Ergänzung ()

Wenn man bei Google einmal nach "GTX 1080 Auslastung" sucht, sieht das ehrlich gesagt auch nicht wirklich berauschend aus. Wenn man sieht das selbst Leute mit nem Skylake/Haswell i7 ~4Ghz aufwärts solche Probleme haben.
Ergänzung ()

bei Gamestar im Vega56 Test wird die GTX1080 bei Warhammer auch mit avg. 135 FPS in DX11 und einem i7 7700k auf Standard Takt angegeben - http://www.gamestar.de/artikel/amd-...18709,seite2.html#full-hd-und-wqhd-benchmarks
Ergänzung ()

wobei es bei gamegpu in den CPU Benchmarks unten wieder passen würde von den FPS her^^ - http://gamegpu.com/rts-/-стратегии/total-war-warhammer-test-gpu

hier haben sie es nochmals mit DX12 nachgetestet und unter DX11 sehen die Werte mit nem i5 auch besser aus - http://gamegpu.com/rpg/роллевые/total-war-warhammer-directx-12-test-gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt das bestimme Benchmarkszenen oder sehr kurzweilige Benchmarks sogut wie keine Aussagekraft haben.
 
ja richtig, wenn sie nur den internen Benchmark Parcours nutzen isses für den Rest des Games an Aussagekraft für'n poppes
Ergänzung ()

Hab grad mal den internen Benchmark durchlaufen lassen und mit avg. 85FPS in ultra Details kommt es dem Ergebnis von gamegpu schon gleich. Dann nochmals auf hohen Details getestet und bekomme da sogar 10FPS weniger raus als auf Ultra, schon genial :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben