• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Trotz hohen FPS Microlaggs

  • Ersteller Ersteller PanzerHase
  • Erstellt am Erstellt am
P

PanzerHase

Gast
Ich spiele BF3 im MP auf 64er Servern mit dem System so wie es in der Signatur steht. Obwohl ich immer 55-60FPS habe kommt mir das alles als laggy vor. Sobald ich 60FPS habe läuft das Spiel super weich, sinken die Frames aber kurz wird es unflüssig. Kann jemand ähnliches berichten oder mir eine Lösung anbieten?

Settings:

bf3 2013-04-01 21-23-23-69.jpg

An der GPU liegt es auf jeden Fall schon mal nicht. Die macht unter Vsync Ruhepause mit 65-85% Load Je nachdem auch mal mehr aber nie 100%.
Die CPU ist mit 40-60% Load dabei..

Wenn Vsync aus ist steigen die FPS oftmals bis 120 an und sinken sogut wie nie unter 60 und wenn dann nur sehr knapp auf 58 oder so. Was mich dann aber nervt ist die Bildverschiebung die gelegentlich auftritt..


Alles auf Ultra bringt auch keine große Veränderung wobei Mesh doch einiges zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es im Single player auch so? und hattest du das problem jetzt von Anfang an oder lief es mal davor Richtig?
 
Die Bildverschiebung nennt sich Tearing. Du kannst dies durch Vsync beheben.

Kurz mal erklärt. Die FPS passen sich der Hz Zahl deines Monitors an.

- Vsync an = 60FPS bzw 30FPS (wenn 60 nicht gewährleistet werden)
- Vsync aus = alles über 60FPS

Wenn 60FPS nicht gewährleistet werden (sprich 58FPS) droppen die FPS sofort auf 30 runter, was bei dir das Problem ist.

Lässt du Vsync aus und hast mal 80FPS, dann sind es 20FPS mehr, als üblich. Der Monitor überlappt die Bilder dann, was dann zum Tearing führt, außer du hast konstant 120FPS. Dann legt der PC immer 2 Bilder statt eins nach.

Edit: Dürfte diese Problem sein.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...-tearing-und-hat-es-mit-v-sync-zutun-prey.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das auch im Einzelspielermodus auf? Im MP könnten das evtl. auch einfach nur Lags sein.

Meine zweite Vermutung wäre VSync. Denn soweit ich weiß drosselt VSync die FPS auf ein Vielfaches der Monitorfrequenz. Soll heißen, dass VSync bei einem 60 Hertz-Display auch 60 FPS rendert so fern die Karte das packt. Fallen aber die FPS unter 60 wird das ganze durch VSync sofort auf 30 FPS reduziert und dann treten diese Ruckler auf.

Wenn du bei FPS >60 Tearing hast, versuchs doch evtl einmal mit einem Frame-Limiter anstatt VSync.

Ergänzung:
Mist, da war ich wohl zu langsam... :D
 
habe bzw hatte das gleiche problem tritt nur bei multiplayer auf im singleplayer hab ich konstant ueber 70 fps jedenfalls ich hab mir nen frame limiter gemacht und den auf 40 gestellt das heisst es laeuft ohne probleme und komplett fluessig (;
 
SP ist alles Butter. Da fällt nichts unter 60FPS. Ich messe derzeit mit Fraps und wenn die Ruckler auftreten werden 55 FPS oder irgend sowas angezeigt. Ist die Framerate am Bildschirm dann trotzdem 30?

Wäre das Tearing mit einem 120Hz Bildschirm beseitigt da dann wenn die 120Hz nicht gewährleistet werden die FPS auf 60 droppen oder müsste ich da gar kein Vsync mehr nutzen weil das aufgrund der höheren Hz Zahl nicht mehr auftritt?

@Gikon So schlimm ist das nicht mal. Ich bekomme alle 2 Minuten mal einen "Knick" in der Mitte wenn die FPS Zahl von 120 auf 80 fällt und das wars. Schön ist das aber nicht. Aiußerdem möchte ich nicht das meine GPU die ganze Zeit 100% rendert, also bräuchte ich einen guten FPS-Begrenzer hat da jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield unterstütz Tripple Buffering beim V-Sync, das heißt die Frames gehen maximal auf die Frequenz des Monitors, in dem Fall des TE 60.
Anders als beim doppelt gebufferten sind allerdings FPS-Werte zwischen 30 und 60 möglich. Man hat praktisch keinen Performanceverlust, benötigt allerdings etwas mehr VRAM.

Die Lösung mit dem Framelimiter könnte helfen. Eventuell könntest du auch den neuen AMD-Beta Treiber ausprobieren.
 
Also mal ohne Vsync mit alles auf Ultra: Super weich selbst wenn es mal 40 FPS werden.

edit.

Demzufolge müsste ich im Treiber erstmal das hier aktivieren?
Unbenannt.png
 
Naja weiss nicht ob das mit dem beta treiber so helfen wird... also ich hab auch ne amd Graka von gigabyte ok andres model halt (hd 7970 ghz edition mit dem 13.1 treiber) aber ich hab eig keine Probleme... weil ich vsync ganz einfach immer ausschalte :p
 
VSync kann Probleme machen, das ist klar. Besonders die HD7000er, haben ja mit den Framelatenzen zu kämpfen.

Hiermit kannst du übrigens Frames begrenzen:

http://www.radeonpro.info/.

Die Einstellung im Catalyst ist nur für OpenGL. Bei DirectX wird das vom Treiber, bzw. der Software automatisch gemacht.
 
Ich habs mal Testweise aktiviert und Vsync wieder aktiviert. Scheint zu laufen :)
Ich schau mir trotzdem mal das Tool an, ich hab nämlich auch schon ein paar mal gesucht aber das war alles mehr oder weniger nützlich.
 
Ist VSync nicht einfach nur ein FPS-Limiter, der verhindert, das es mehr FPS an den Bildschirm geschickt werden, als möglich ist?
Also bei 55 FPS schickt er eben 55 Bilder rüber und davon sind 5 Standbilder.
Das zerreisen kommt doch davon, das die Grafikkarte mehr Bilder rüberschickt, als der Bildschirm anzeigen kann und deshalb der Bildschirm zu langsam ist und das alte Bild nicht zu ende anzeigen kann und schon mit dem neuen Bild anfängt - und dabei zerreist das Bild. Und durch VSync werden die Bilder in einem Abstand rüber geschickt (alle 17ms), das der Monitor alles anzeigen kann.

Das mit den 30 FPS hör ich zum ersten mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat so einen Energieverwaltungsmodus Adaptiv oder Maximale Leistung, bei zweitens läuft die Grafikkarte laut Beschreibung immer im maximalen Leistungszustand unter 3D Anwendungen.:D
 
ich hatte solche sympthome ebenfalls mal mit einem beta-treiber ... müßte so um den 301er oder 04er gewesen sein.
ansonsten wurde schon alles treffende gesagt, besonders von MadDog93 (TripleBuffer) als auch Teiby1.

- auf gut deutsch ... die geschichte gibt es auch mit NV ... mMn war dies allerdings nur temporär & ein zügiges
treiber-up oder downgrade hat das game wieder "smooth" wiedergegeben - egal ob mit vsync oder ohne,
wobei ich idR vsync präferiere, zumindest seit neuem moni.^^
 
Ich hatte vor mir mal einen neuen Screen zu holen. Meiner ist nun auch schon 4 Jahre alt die Farben und die Reaktionszeit sind zwar gut aber es geht halt besser. Was ich so anstrebe wären 120Hz, LED, 5ms, HD, 24"+ und natürlich Full HD sowie ein hoher Kontrast. Sowas kostet dann natürlich..
Ich muss sagen das es nicht am Treiber lag. Der tripple Buffer war halt einfach aus :freak: und jetzt läuft es flüssig auch wenn die FPS @Ultra auch mal auf 45 droppen
 
Ich habe bei mir die Frames per MSI Afterburner limitiert auf 58 Frames und VSync in BF3 "ON". Meiner Meinung läuft es jetzt wesentlich besser, als vorher aber ich habe bedenken, wegen dem "Input Lag" mit VSync. Wie kriege ich denn raus ob ich nun lagge oder nicht?

Sputnik
 
wenn du einen hohen "input-lag" hast, dann merkst du das im bereich steuerung ...
mausbewegung(en) als auch tasta sind "zeitverzögert" ... reagiert nicht direkt ... man könnte auch sagen,
die steuerung "fühlt sich schwammig" an.

abhilfe würde schaffen ...vsync off oder die max. anzahl /prerender auf 1 verringern.
standard ist glaube ich bei AMD als auch NV drei & sollte sich per treiber oder radeonpro ändern lassen.
ich lese aber schon bei dir heraus, dass du keinen hohen inpu-lag hast.
ich hab das eh schon lange nicht mehr erlebt ... ich glaube das letzte mal bei DeadSpace^^ :-)
 
Gikon schrieb:
Wenn 60FPS nicht gewährleistet werden (sprich 58FPS) droppen die FPS sofort auf 30 runter, was bei dir das Problem ist.

Lässt du Vsync aus und hast mal 80FPS, dann sind es 20FPS mehr, als üblich. Der Monitor überlappt die Bilder dann, was dann zum Tearing führt, außer du hast konstant 120FPS. Dann legt der PC immer 2 Bilder statt eins nach.

Das ist längst überholt, da nVidia Tripple-Buffering via Treiber forciert. Aus diesem Grund fallen die FPS nicht mehr auf 30, sobald die 60 nicht gehalten werden können...

@TE: ich kann bei BF3 mit keiner VSYNC Option spielen (egal ob via Treiber oder inGame). Was aber tadellos funktioniert ist der Konsolenbefehl "gametime.maxvariablefps" plus den Wert "59.94". Scheinbar besteht da noch ein Bug, welcher bei der Fixierung der FPS auf 60.00 noch zu Rucklern führt. Versuch es mal. Wenn Du wie ich zu faul bist, immer via Konsole den Befehl zu tippen, kannst Du im BF3 Hauptordner eine user.cfg erstellen, in welche Du den Befehl schreibst.

gametime.maxvariablefps 59.94

Bei mir klappt das prima. Manche User haben bessere Ergebnisse mit 59.92, musst Du halt ausprobieren.
 
Zurück
Oben