Truecrypt oder Veracrypt?

srdtghjhgvj

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
50
Was sollte man mittlerweile verwenden, was sind da eure Meinungen?
Finde im Internet irgendwie nur extrem geteilte Meinung also 50/50.

Geht um Windows 11 64 bit

LG
 
Vera da True seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird und sicherheitslücken hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi
Da gibt es keine Meinung. VC, das merkwürdige Ende von TC sollte das klarstellen.
 
TrueCrypt wurde doch vom Autor aufgegeben und VeraCrypt ist der inoffizielle Nachfolger, also würde ich nur letzteres verwenden.
 
srdtghjhgvj schrieb:
Finde im Internet irgendwie nur extrem geteilte Meinung also 50/50.
Und den Zeitpunkt der Meinungsäußerungen hast du mit einfließen lassen?
Da würde ich gerne mal die Quellen anschauen, die du herangezogen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und Incanus
Ich denke die Recherche fiel nicht so genau aus. Sonst würde sich die Frage nicht stellen.
Allein der Kommentar vom Entwickler (TC) hat damals massive Diskussionen ausgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und K3ks
Mitte 2014 wurde TrueCrypt "eingestellt". Ich frage mich halt, wie weit man zurückschauen muss, um tatsächlich zu einem solchen Meinungsverhältnis zu kommen.

OT: Da gab es halt noch kein Windows 11 (und auch kein Windows 10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und coasterblog
Die neue Veracrypt-Version unterstützt auch gar keine TrueCrypt-Container mehr. Das ist veraltet. Nimm Veracrypt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibachi und coasterblog
Vielleicht wäre ein Thread "Welche Verschlüsselungssoftware passt zu mir" auch sinnvoller.
 
Die erste Frage wäre für mich immer: Wozu?
Vor was möchte man sich durch Veschlüsselung schützen?
(das ist keine rhetorische Frage, sondern da würden mich die Gründe wirklich interessieren... bei einem Notebook, das ich auf Reisen mitnehme, würde ich ohne Wenn und Aber auf Verschlüsselung setzen beispielsweise)
 
Hast du die passenden VeraCrypt-Benchmarks auch zur Hand?

Zur Perfomance hat ein kluger Mensch mal gesagt:
slrzo aus https://www.computerbase.de/forum/threads/komplette-verschluesselung-mit-veracrypt.2162541/#post-28655873 schrieb:
Bzgl. Performance kommt drauf an. Rein messbar ist der Performancerückgang (auf ne SSD bezogen) sehr groß. Insbesondere bei vielen kleinen Zugriffen. In der Praxis finde ich, dass es vernachlässigbar ist (solange eine halbwegs aktuelle CPU eingesetzt wird). Ne moderne SSD ist da im Zugriff schnell genug. Mag anders aussehen, wenn man auf tausende IOPS angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Für Windows 11 ist Opal Hardware Verschlüsselung am performantesten. Das muss aber von der SSD unterstützt werden.

Veracrypt kann kein gpt verschlüsseln deswegen ist es für Windows 11 raus

Edit: Partitionen lassen sich verschlüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Windows 11 und Bitlocker ist ja auch nicht gerade das Wahre:
Das sich Verschlüsselung negativ auf die Performance auswirkt, egal welches Programm, ist schon lange bekannt. Warum das jetzt wieder aufgekocht wird ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es handelt sich vermutlich um einen Bug in Windows 11 22H2 weshalb Bitlocker aktuell ca 19% Performance von der SSD frisst.
 
In meinem Laptop interessiert mich das eh nicht... Und mein Desktop habe ich gar nicht verschlüsselt.

Deshalb auch immer die zentrale Frage: Vor was möchte man sich durch Verschlüsselung schützen?
 
tollertyp schrieb:
Vor was möchte man sich durch Verschlüsselung schützen?
Die Verschlüsselung schützt vor unbefugten Zugriff auf die Daten bei Verlust, Diebstahl oder Verwendung durch Dritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und dms
Zurück
Oben