Test TRYX Turris 620 im Test: Der CPU-Luftkühler, der auch 500-MB-Videos abspielt

Wenn er Kaffee kochen könnte, ja das wäre was. Video abspielen ist doch lame. Was kommt als nächstes? Gut kühlen? 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und angband1
Auch wenn ich mir wieder den Zorn vom Artikelschreiber zuziehe:.
Aus meiner Sicht ist das völliger Quatsch, den zum Ansehen von Filmen nutze ich den Monitor oder direkt mein TV. Mein Rechner ist aus Metall, undurchsichtig und steht unter meinem Schreibtisch.
Und Nein, es ist nicht der erste April

Zuletzt bearbeitet:
c4rD1g4n schrieb:
Nicht mal Full HD!

Eller schrieb:
Schade, nur 60Hz.
Unter 120Hz kaufe ich nichts mehr.

Ich denke, DLSS5 wird die Nachteile wettmachen!

AleksZ86 schrieb:
warum nicht, Displays "irgendwo" einzubauen hat man schon immer gemacht, kennt hier jemand noch die "Pimp my Ride"-Show? da wurden Displays auch im Unterboden verbaut XD:)

Stimmt, kenne ich noch.

Wer allerdings mal gesehen hat, was aus den "Schmuckstücken" nach kurzer Zeit geworden ist, sah sich bestätigt mit dem, was man bereits während des Umbaus erkennen konnte...nämlich daß es sich eher um Schrottstücke handelte.

Ich hoffe, das die PCs da besser abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller und herrStreusalz
Anfang der 90er, 386er Zeiten... hatten wir uns LCD-Displays vom Conrad an die Colani-Tower gebastelt, damit man sehen konnte wer gerade auf der Mailbox unterwegs war ohne die ganze Zeit die 19'' Röhre angeschaltet zu haben...
Das war DIY, das war innovativ und wir waren Schüler... man hat gelernt die parallele und auch serielle Schnittstelle zu programmieren, man hat gelernt wie diese alten LED-Matrix funktionieren... und weil man die "Software" schlank haben wollte, und natürlich zur Übung - hat man das in Assembler umgesetzt.
Sogar Towerinnenbelechtung hatten wir schon!
Das Gehäuse stand eh immer offen - und wenn man schon ständig in der Möhre rumfummelt - wurde eine Schreibtischlampe integriert - war sogar schon dimmbar... die nächste Iteration war dann eine Mini Lichtorgel... auch die selbst zusammengelötet...
Für den Sound hing hintendran eine Covox Eigenbau, in der Zigarrenschachtel.

Waren ganz definitiv andere Zeiten!
PC Intern war unsere Bibel - und der Lötkolben unsere Feder, mächtiger als das Schwert.

Sorry für den sentimentalen Retrofilm.
Aber so war es mal.
Sollte sich immer drauf besinnen, wer kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, LinuxTux, Oldtimer und eine weitere Person
Wem es gefällt. Zumindest haben sie nebenbei einen halbwegs vernünftigen Kühler gebaut und nicht irgendein Billigding mit Display. Ob einem das jetzt gefällt, muss jeder selbst wissen. Ich bräuchte es nicht. Das keine Standardlüfter verwendet werden, ist aber sehr schwach.

Aber manche Kommentare hier wieder... kein Wunder, dass Deutsche international als unzufriedene Meckerköppe verschrien sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
So viel Zeit und Arbeit, nur um einen CPU-Lüfter zu testen…

Man kann zu so was ja stehen wie man will, wir alle geben Geld für unnötigen Schwachsinn auf.
Hier allerdings ist es auch technisch gesehen absoluter Blödsinn. Ein Lüfter soll möglichst effizient Wärme abführen. Der hier kommt mit einem Display daher, was selbst noch Wärme erzeugt.
Ich baue mir demnächst in den Kühlschrank auch eine Warmhalteplatte für meinen Kaffee ein… :freak:

Jetzt reicht es also schon nicht mehr aus, dass Arbeitsspeicher wir ne Kirmes blinken. Nein. Selbst CPU-Kühler brauchen noch einmal eine eigene CPU. Hoch lebe das Marketing.

Was für ein Scheiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und -=[CrysiS]=-
Ich hatte vor 8 oder 9 Jahren aus nem ausgemustertem Beamerhandy mit Displayschaden ( irgend nen Samsung ) mal ein Projekt für den Seitendeckel.

Neues Touchdisplay fürs Handy und in die Front eingepasst und per USB vom Mainboard mit Strom versorgt. Das Beamermodul hat in der Front nach oben abgestrahlt.
Kuzerhand nen kleinen Taschenspiegel meiner Frau in kleine Spiegelstreifen geschnitten und gut versteckt mit vestellbaren Klemmbausteinen ( alias Lego 🫣 ) auf das getönte Glas vom Seitendeckel Projiziert.

Sah sogar richtig nice und Holografisch von allen Seiten durch das dicke Glas aus und hat auch keine GPU Ressourcen vom Rechner verbraucht, und ja, Ton vom Handy ging auch 😂. Ca 90% vom Seitendeckel konnte ich so zum "Bildschirn" machen + der Touchscreen in der Front, wo der Gruppenchat nebenher lief. Hätte sogar mit dem Gehäuse Telefonieren können 🤣.

Leider keine Bilder davon und der Rechner wurde mir direkt für richtig gut Geld abgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Wieder so ein Ding das niemand braucht, schon gar nicht mit einem Display drauf.
Aber warum nicht noch mehr Strom verbrauchen, kostet ja heut zu Tage nichts :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Und warum nicht den ganzen Platz oder 90% der Fläche für ein Display immer nur halbe Sachen :)

Shoryuken94 schrieb:
Das keine Standardlüfter verwendet werden, ist aber sehr schwach.
Das steht noch zur Diskussion. Hier wird folgendes gesagt:
In den Rahmen ist ein gängiger 120-mm-Lüfter eingeschraubt, den man prinzipiell auch austauschen könnte.

Fehlen nur noch Bildschirme auf dem Gehäuse, dem Netzteil, dem Wärmetauscher, irgendwo am Mainboard und vllt noch ein kleiner Bildschirm, der sich am Bildschirm befestigen lässt.

Ich weiß ja nicht, wer für dieses Produkt einen Markt gesehen hat, aber ich würde mich wundern, wenn das Teil am Markt nicht komplett versagen wird.

Mein PC steht übrigens unterm Tisch mit Sichtfenster nach links und links von mir, sodass ich gar nichts sehe. Denn es gibt für mich nichts Nervigeres als eine Lichtquelle im Augenwinkel.

cbforum.scooter schrieb:
Der hier kommt mit einem Display daher, was selbst noch Wärme erzeugt.
mhhh... ja. Tut es. Rein formell.
Von wieviel Watt reden wir? 🙄
(Den einen oder anderen Hintergrundprozess zu killen, bringt mehr Strom-/Wärmeersparnis...)

Erbsenzählerei.
Ich will dieses imho sinnlose Teil dennoch nicht schönreden.
Aber wem es gefällt - dem gefällt es halt. 🤷
Beim anderen Kollegen schwimmen lebende Fische im Case rum... Naja eher hängt der Rechner im Aquarium... aber ausreichend gut dimensioniert, spart man Strom für die Aquariumheizung.
Bitte kein zu kleines Becken verwenden unter Vollast! Das geht schief!

• Gefällt mir
Ich dachte ich hätte mich bei der Überschrift des Artikels verlesen 😆
Aber es soll Leute geben die gerne ganztägig Katzenvideos auf dem Kühler glotzen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und herrStreusalz
Phoenixxl schrieb:
Ich weiß ja nicht, wer für dieses Produkt einen Markt gesehen hat, aber ich würde mich wundern, wenn das Teil am Markt nicht komplett versagen wird.

Mein PC steht übrigens unterm Tisch mit Sichtfenster nach links und links von mir, sodass ich gar nichts sehe. Denn es gibt für mich nichts Nervigeres als eine Lichtquelle im Augenwinkel.
Dir ist aber hoffentlich schon in den Sinn gekommen, dass es einen Grund dafür geben muss, dass fast alle neuen Gehäuse mit einem Sichtfenster oder gar ausgeprägtem "Aquarium-Look" daherkommen?
Es muss augenscheinlich einen sehr großen Markt dafür geben. Das Gleiche gilt für RGB in Maus, Mauspad, Tastatur, Lüfter, Monitor, ...

Egal wie oft die Floskel "ich glaube ich bin zu alt dafür" unter einem News-Artikel fällt, man kann diese Entwicklung nicht leugnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Sirhaubinger
Oldtimer schrieb:
Aus meiner Sicht ist das völliger Quatsch, den zum Ansehen von Filmen nutze ich den Monitor oder direkt mein TV.
Echt? Verrückt, ich konsumiere Medien jetzt nur noch über mein Kühler-Display. Hoffe bald kommt eine Version 2 mit 4K OLED.

Boomerbase wieder gut unterwegs und sehr erheiternd bei solchen Artikeln :)

Also ich seh ja öfter mal Custom-builds. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht da ein paar Einsteiger machen. Doch ansonsten wird da ja selbst gebastelt. Sich da recht schnöde so eine Lösung reinzusetzen: da würde für mich der Spaß schon mal weg sein. Irgendwo gehts ja darum selbst der Kreativität freien Lauf zu lassen und seine eigene Vorstellung technisch/handwerklich versuchen umzusetzen. Vom Sinn und Unsinn eines Displays an der Stelle mal ganz abgesehen. Sinn machen tuts ja meist in jedem Custom-Bereich nicht wirklich. ^^

Oldtimer schrieb:
Auch wenn ich mir wieder den Zorn vom Artikelschreiber zuziehe:.

Wieso sollte er zornig reagieren? xD

Also ich les irgendwie nicht raus, dass er irgendwo Eigenanteile mit in seine Artikel zu irgendwelchen stellenweise kuriosen technischen Machbarkeiten mit hineinbringt. xD

Oldtimer schrieb:
Aus meiner Sicht ist das völliger Quatsch, den zum Ansehen von Filmen nutze ich den Monitor oder direkt mein TV. Mein Rechner ist aus Metall, undurchsichtig und steht unter meinem Schreibtisch.

Die Meinung hab ich so noch nie gehört. /s

Nee, Spaß beiseite. Das war wohl jetzt die generischste Aussage dazu, die irgendwo nur gemacht werden konnte. Und das ist auch ok. Ich kann mich dieser Aussage anschließen. Nur versteh ich nicht, wer deshalb dafür irgendwie zornig sein sollte.

Das ist schon "leicht" beknackt. xD

• Gefällt mir
Ich finde,
Krazee schrieb:
Also ich les irgendwie nicht raus, dass er irgendwo Eigenanteile mit in seine Artikel zu irgendwelchen stellenweise kuriosen technischen Machbarkeiten mit hineinbringt. xD
Danke! ;-)

Wie's im Fazit steht: Wer das nicht mag, mag das nicht. Für alle anderen ist es eine teure, aber nicht billige Option. Meine persönliche Meinung: Ich hab' ne AiO ohne Display-Deckel. °°

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Stramma und Alphanerd
Zurück
Oben