News TSMC investiert zusätzlich 500 Mrd. NT-Dollar in Fabrikausbau

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
TSMC investiert in den heimischen Standort: In der Nähe von Taichung wird der Auftragsfertiger mit neuen Fabrikanlagen den Central Taiwan Science Park mit einem milliardenschweren Budget erweitern und die Anzahl der Arbeitskräfte fast verdreifachen.

Zur News: TSMC investiert zusätzlich 500 Mrd. NT-Dollar in Fabrikausbau
 
Schade das die Standortauswahl diesmal nicht auf Österreich fiel. Wir haben in Oberösterreich große Flächen, die seit dem Preisverfall bei Rotkohl, zur Verfügung stehen würden.
 
makus schrieb:
Schade das die Standortauswahl diesmal nicht auf Österreich fiel. Wir haben in Oberösterreich große Flächen, die seit dem Preisverfall bei Rotkohl, zur Verfügung stehen würden.

Die Lohn- und Energiekosten sind in Österreich aber höher. Ausserdem bedarf es mehr, als ein paar Hinterwäldler, um so eine Fabrik aufzubauen und zu betreiben.
 
Interessant finde ich bei den beschriebenen Gewinn-/Umsatzzahlen die unfassbare Marge von 35%. Da könnte fast sogar Apple neidisch werden
 
Ganz klar ein Zeichen, dass Apple nicht vollständig zu Samsung geht.

Aus meiner Sicht eine gute Entwicklung, wenn Fertiger und Abnehmer zunehmend zwei Unternehmen werden.
makus schrieb:
Schade das die Standortauswahl diesmal nicht auf Österreich fiel. Wir haben in Oberösterreich große Flächen, die seit dem Preisverfall bei Rotkohl, zur Verfügung stehen würden.
Haben die sich beworben?
sharpux schrieb:
Interessant finde ich bei den beschriebenen Gewinn-/Umsatzzahlen die unfassbare Marge von 35%. Da könnte fast sogar Apple neidisch werden
Das ist doch wegen Apple.:D
 
Apple bewegt sich ja auch von Samsung weg.
 
Schade das hier mal wieder die Investitionssumme nicht gleich in der Artikelüberschrift in US-Dollar angegeben/umgerechnet wurde :mad:
 
"TSMC investiert zusätzlich 500 Mrd. NT-Dollar in Fabrikausbau"

Warum schreibt man denn nicht gleich "TSMC investiert zusätzlich 15,9 Mrd. Dollar in Fabrikausbau" ? Versucht es man es wie die Bild mit etwas reißerischen Überschriften? :D
 
sharpux schrieb:
Interessant finde ich bei den beschriebenen Gewinn-/Umsatzzahlen die unfassbare Marge von 35%. Da könnte fast sogar Apple neidisch werden

Als Konsument finde ich das scheiße.
 
@foofoobar

Tja, so ist das nun mal in unserer Marktwirtschaft. Es steht dir frei eine eigene Chipfabrik aufzumachen, die du dann zum selbstkostenpreis betreibst.
 
Die Überschrift ist ja mal sowas von daneben,
Wenn man die Dollar oder Euro Umrechnung angibt werden wohl weniger Klicks erwartet.

ich mein hätte man ja auch 10 Billionen Kieselsteine angeben können,
hätte sicher mehr Klicks generiert
 
Ich hoffe ihr bekommt euer ad revenue auch in New Taiwanese Dollar :rolleyes:
 
Gandalf2210 schrieb:
@foofoobar

Tja, so ist das nun mal in unserer Marktwirtschaft. Es steht dir frei eine eigene Chipfabrik aufzumachen, die du dann zum selbstkostenpreis betreibst.

Ich nenne das Kapitalismus, nicht Marktwirtschaft. Und Leute die jubeln wenn die gerade ein überteuertes Produkt gekauft haben, nenne ich Deppen.
 
ich mein hätte man ja auch 10 Billionen Kieselsteine angeben können,
hätte sicher mehr Klicks generiert

TSMC investiert zusätzlich 2.417.390.000.000 Burundi Franc :evillol:
 
Das sind übrigens ca. 246.076.476.190.476,00 Weissrussische Rubel. Falls 500Mrd. demnächst nicht mehr reichen, so könnt ihr sogar mit billionen um euch werfen!!
 
Sry aber nur weil einige nicht mit Zahlen umgehen können, ist die Überschrift dennoch exakt richtig. Sie haben 500 Mrd. NT-Dollar an Investitionen angekündigt. Und nichts anderes, kein Euro, US-Dollar oder sonst irgendwas gerundetes Etwas. Genau deshalb wird das auch so angegeben. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.
 
foofoobar schrieb:
Als Konsument finde ich das scheiße.

Ne, das wäre die falsche Schlussfolgerung. Der Konsument findet das gut. Deswegen haben sie ja diese guten Zahlen.
 
Volker schrieb:
Sry aber nur weil einige nicht mit Zahlen umgehen können, ist die Überschrift dennoch exakt richtig. Sie haben 500 Mrd. NT-Dollar an Investitionen angekündigt. Und nichts anderes, kein Euro, US-Dollar oder sonst irgendwas gerundetes Etwas. Genau deshalb wird das auch so angegeben. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.

Weil wir auch alle sofort wissen was "New Taiwan Dollar" sind und können Sie automatisch umrechnen. Die Quelle schreibt doch auch in English und schon in der Überschrift die Angabe in amerikanische Dollar.
Welche Seite macht es nun falsch, Computerbase oder eetimes.com?...haben die anderen hier schon richtig sarkastisch kommentiert, da wird mit großen Zahlen Klicks generiert.
 
Volker schrieb:
Sry aber nur weil einige nicht mit Zahlen umgehen können, ist die Überschrift dennoch exakt richtig. Sie haben 500 Mrd. NT-Dollar an Investitionen angekündigt. Und nichts anderes, kein Euro, US-Dollar oder sonst irgendwas gerundetes Etwas. Genau deshalb wird das auch so angegeben. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.

Die Leute haben schon recht lieber Volker, wir wohnen nunmal nicht in Taiwan.
Oder kommen als nächstes die News aus der Türkei auf türkisch und die aus China auf chinesisch und du erwartest von uns ja, dann lernt doch türkisch und chinesisch auf einer deutschen Webseite!
USD ist die internationale "Leitwährung", wieso nicht das ganze in Dollar angeben, damit kann jeder etwas anfangen, wenn ihr euch schon weigert Euro zu verwenden.
Und es macht den Artikel ja nicht falsch, wenn ihr schreiben würdet TSMC möchte zusätzlich ca. 15 Milliarden Dollar investieren.
Auch bei euren andern Artikel ist es so ziemlich das Leserunfreundlicheste was es gibt. Ihr müsstet es ein einziges mal umrechnen, wie viel es in Euro oder Dollar sind, aber nein ihr findet es allein anschein besser, wenn jeder User erstmal schauen muss wie viel die Koreawährung wieder in Euro ist (bezieh mich da jetzt mal auf Samsung, da kommt es ja häufiger vor und kein Mensch kann was damit anfangen)
Da habt ihr schon noch gehöriges Verbesserungspotenzial!
 
Zurück
Oben