Tuning für den Noctua NH-D 14

eshoxx

Lt. Commander
Hallo und guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit überlege ich mir, wie ich meinen heiß geliebten Noctua NH-D14, in Sachen Kühlleistung und Geräuschentwicklung, vielleicht noch etwas potenter und zugleich doch leiser machen könnte.

Folgende Überlegung hatte ich hierzu:
Anstatt des 120er Lüfters die Verwendung eines zweiten 140er Lüfter.

Dafür wäre von einem zweiten NH-D14, den ich noch habe aber nicht benutze, der baugleiche 140er vorhanden.

Frage:
Denkt oder wisst ihr, dass das einen mess- und hörbaren Unterschied geben dürfte?

Danke für die Infos und einen guten Tag euch,

e.

Hi,

größerer Lüfter => gleicher Durchsatz bei weniger Umdrehung => weniger Geräuschentwicklung.

Messbar sicherlich, höhrbar fraglich.

Was hindert dich das kurz zu testen? Lüfter umstecken ist doch kein großer Umbau.

VG,
Mad

Hört sich an sich gut an :)

Was mich hindert ist nicht viel, einzig die vielleicht verfügbaren Erfahrungswerte anderer Mitgleider nach denen ich ja bewusst frage, die mir dann vielleichteinen unnötigen Arbeitsschritt ersparen.

Ich glaube ja das das tauschen des 120ers auf den 140er nichts bringt.
Selbst bei den 4 GHz die du angegeben hast dürfte der NHD14 nichtmal ansatzweise hörbar sein.

Benutzt du schon den (u)Low-Noise-Adapter?
Ansonsten wäre es eine Idee die Lüfter an eine Lüftersteuerung zu hängen und diese komplett
runterzuregeln. Mache ich auch so und das funktioniert auch bei 4.5 GHz noch mehr als gut ;).

Guten Morgen,

die Standardlüfter des NH-D14 habe ich nur kurz mal getestet und fande sie recht brummig.

Ich habe als zentralen Lüfter den Thermalright TY-140 und als 120er den Scythe Slipstream PWM.
Dazu ein PWM-Adapter, so daß beide Lüfter (und auch ein Gehäuselüfter) durch das Mainboard geregelt werden.

Je nach RAM - Höhe könnte ein 2. 140er problematisch sein.

Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
Leise und effektiv.

Hallo,

wie in meinem Sysprofile-Link zusehen betreib ich meinen Noctua mit 2 x 120mm Noiseblocker BlackSilentPRO PLPS. http://www.noiseblocker.de/BlackSilentPro120.php
Mit der Asus Lüftersteuerung im Idle bei 40% bis 40° (950 Umdrehungen) kaum hörbar.
Ab 50° dann 70% und ab 60° dann 100%. Letzteres aber noch nicht erreicht.

Temperaturen identisch wie mit den Noctua Lüftern - aber halt bedeutend weniger Geräuschentwicklung. Kann man aber auch noch was rausholen wenn man die Lüftersteuerung "schärfer" einstellt. Mir jedoch gefällt meine Einstellung subjektiv am besten.

Somit sind die Noiseblocker meine Empfehlung.

Gruß Zelle

Edit: Und stell dich darauf ein das der Lüfterwechsel mit den Halteklammern sowie Gummis dazu ne leicht nervige Angelegenheit ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... also ich habe den Noctua D14 mit zwei 140mm Lüftern laufen. Vom Platz gibt es da keine Probleme, da man die Lüfter immer ein wenig nach oben verschieben kann. Leistungstechnisch hat dies max 1-2 Grad gebracht. Dafür ist die Laustärke ein wenig besser als zuvor und man kann den Lüfter noch weiter runterdrosseln. Bei 4GHZ kannst du die Lüfter auch fast ganz ausschalten :)

@GraueZelle
950rpm idle ist aber nicht gerade wenig. Das wäre mir schon zu viel. Der Slipstream PWM geht bis ca. 600rpm runter.

@Mummi47

Objektiv interessiert mich die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht wenn die Geräuschentwicklung subjektiv in Ordnung für mich ist.
Man könnte den Noiseblocker ja auch noch langsamer laufen lassen. Lt. Datenblatt 600-1500 Umdrehungen! Aber für mich passen die Einstellungen so wie sie nun sind.
Da hör ich eher den Graka-Lüfter oder das ich nenns mal "Klick"-Geräusch meines Datengrabs bei Dauerbeanspruchung...;)

Gruß Zelle

Zuletzt bearbeitet:
Den alten Noctua 120er hab ich drangelassen und dazu einen BlacksilentPro PL2. Beide laufen auf 5V, was in etwa 600rpm jeweils entspricht. So eine Kombination kann ich für minimale Geräuschentwicklung empfehlen. Bei Deiner Sandy wäre es auch locker genug Kühlleistung, ich kühle damit einen heißeren i5-750@1.28V.

Warum ich den 140er Noctua nicht verwendet habe? Er läuft bei 5V nicht an und ist daher für "supersilent" leider nicht tauglich (außer Du hast ne Lüftersteuerung, die ihn bei 7V anlaufen lässt und ihn dann sofort reduziert. Das ginge natürlich auch...)

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die vielen Posts. Hätte noch ein paar Rückfragen:

Ein User meinte, ich könnte die Lüfter ja auch noch weiter drosseln, z.B. mit den (U)LNA Adaptern.
Momentan habe ich unter Volllast (prime), mit drehzahlgesteuerter Lüftergeschw. übers Boar (Ziel Stufe 1, max. 50°) ca. 52° @ 4GhZ und den 1,16V.
Wäre das als Ausgangsbasis für weiteres Drosseln okay?
Angaben kommen von CoreTemp und CPU-Z.

Zum Lüfterwechsel:
Probeweise kann ich ja mal den 140er vom anderen Noctua einbauen, mal sehen was passiert...

Alternativ wäre wohl der BlackSilent Pro PL2 zu empfehlen, richtig?
Dafür dann zwei oder einmal noch einen 140er für die Mittelposition dazu?
Ergänzung ()

Ach ja,weiß jemand ob der von HELLge verlinkte Lüfter auf den Noctua passt?
Also, der hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...upgrade-fuer-thermalright-kuehler-878483.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@eshoxx

Wie geschrieben hab ich 2 mal den Noiseblocker in der 120mm Variante verbaut - falls die Frage an mich ging?

Gruß Zelle

Habe mir den TY-150 mal bestellt und werde berichten.

Das wäre weltklasse Mummie74, danke!

Also ich hab den Noctua auf einem 3570k und NUR den 140er Lüfter mittig mit dem u.l.n.a. installiert (in einem Fractal Design r3 mit zwei Gehäuselüftern) und das Ding läuft idle bei 29 Grad und unter Last bei max 40. Prime noch nicht getestet.

Warum also mehr Luft durchschaufeln? Da war irgendwo mal ein Test zur Mehrleistung bei anderen (1 oder 2) Lüftern und die ERgebnisse waren marginal.

gruß

Riq

So, habe mal den TY150 auf den Noctua NH-D14 montiert. Mit ein bischen Basteln geht es gut, man sollte allerdings unbedingt auf die Gehäusebreite achten.
Das Ding ist schon groß. Der TY150 erscheint mir aber etwas brummiger als der TY140.

Anhänge

• DSC005681.jpg
    DSC005681.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 228
@Threadersteller: Und, hast du schon was gemacht?

Mummi74 schrieb:
Guten Morgen,

die Standardlüfter des NH-D14 habe ich nur kurz mal getestet und fande sie recht brummig.
...
Hast du sie dir beide einzeln angehört oder nur zusammen?
Ich frag nur, weil ich die Erfahrung gemacht habe (jetzt schon mit mehreren NF-P12), dass ich diesen auch tendenziell leicht brummig finde und aus nächster Nähe ist ein leichtes Fiepen höre. Das ist beim einen stärker, beim anderen schwächer. Wobei er trotzdem noch leiser ist, als die meisten anderen Lüfter!
Aber der NF-P14 hat weder das eine, noch das andere (zumindest meine zwei). Der macht wirklich nur Windgeräusche. Und die macht er halt auch recht früh, da er auch extrem viel Luft bewegt, bzw. einen sehr hohen statischen Druck erzeugt. Vielleicht ist dir auch das Windgeräusch, dass ja in der Tat eher tief und dumpf klingt, als Brummen aufgefallen? Aber durch den hohen Druck ist er ideal als CPU-Kühlerlüfter geeignet. Und im Vergleich zu den meisten anderen Lüftern kann man ihn bei gleicher Effektivität weiter runterregeln, somit kommt das mit dem Windgeräusch auch wieder aufs Gleiche raus. Lüfter, die kühlen, müssen nun mal Wind machen und Wind hört man (meine zwei NF-P14 laufen nur mit ca. 415 upm! Sind Speedfan gesteuert, daher ist das Thema Anlaufschwierigkeiten kein Problem.)

Ich hatte mal früher den NH-D14 eine Zeitlang mit einem 140er Scythe Kaze Maru (ähnlich Slip Stream) in der Mitte betrieben. Und dann habe ich zum Vergleich mal den NF-P14 reingesetzt. Bei gleicher Geschwindigkeit brachte der ca. 3-4 Grad bessere Temps!

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach das mit dem zweiten NF-P14, ich glaube, besser kannst du nicht fahren, bez. Low Noise & Kühlleistung.

So, vielen Dank für deinen Bericht @ Mummie74

Habe jetzt mal den 2ten 140er von Noctua installiert. Verbesserung sind marginal.

Was mich jedoch nach den Ausführungen von Riq22 wundert, sind die Temp. Unterschiede.

Mein 2500k läuft ja bei 1.16V @ 4Ghz in meinem Phantom Big Tower.
Aber selbst mit dem zweiten 140er komme ich auf ca. 52° in Prime :eek:

Erscheint mir bei seinen Werten ja dezent zu viel, oder?

Euch einen guten Start i.d. neue Woche,

e.

Zurück
Oben