Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Mir fällt spontan niemand ein der das mal erwähnt hat.
Fast alle nutzen den Afterburner, da der auch noch das vielseitige OSD dabei hat.
Sind für eine 2080Ti auf jedenfall sehr ordentlich Werte.
 
Hatte ich mal kurz getestet, gefiel mir dann aber nicht, weil man keine Curve erstellen kann. Deswegen ist es wieder runter geflogen.
 
UsAs schrieb:
weil man keine Curve erstellen kann
Ja genau, die zeigt sich nur wenn man den AutoOCscaner benutzt.
Ist das eigentlich normal das wenn man mehrere Stresstest (in meinem Fall nur der eine gleiche) die max. Mhz ab und zu schwankt? Max. war 2070MhZ nun nochmal gemacht alles gleich und 2055.

Was OC angeht bin ich totaler Neuling- Ram und CPU waren da mir etwas aufwendiger, da wollte ich mich dann demnächst mal rantasten.
 

Anhänge

  • sensors.png
    sensors.png
    1,4 MB · Aufrufe: 263
Die Schwankungen sind Auswirkung der steigenden Temperaturen, vollkommen normal. Je heißer die Karte, umso mehr wird der Takt reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Ah okai. Also kann man sagen zu viele aufeinanderfolgende Tests würden nur die Testergebisse beeinflussen?
 
Selbstverständlich. Die Karte wird heiß, die Luft im Case wird heiß. Das alles beeinflusst den Test (negativ). Spiel mal eine längere Zeit mit aktiviertem Overlay. Du wirst sehen, wie du von Start des Spiels, zu einiger Spielzeit weniger Boost Takt haben wirst. Vollkommen normal.

Dem kannst du mit gesteigerter Lüfterdrehzahl (somit Kühler, aber auch lauter) entgegenwirken. Das musst du selbst entscheiden.
 
Viele Informationen zum durchlesen und verarbeiten.

Ich habe mir eine Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC als Übergangskarte besorgt. Zuletzt hatte ich eher mit den Einstellungen bei AMD-Karten zu tun, Nvidia ist für mich eher Neuland.

Afterburner habe ich installiert. Den Eingebauten Scanner durchlaufen lassen. Angegeben wurde mir ein + von 133 MHZ. Ich habe jetzt mal ein bißchen rumgespielt. PT +25. GPU habe ich jetzt auf +140 und VRAM auf +900. Battlefield V lief soweit stabil.

Aber bin ich da, wo ich hin will/sollte? Die Leistung hat sich ordentlich erhöt, sind die Einstellungen aber gut für den Alltag? Wie hoch dürfen die Temperaturen gehen, dass die GPU davon unbeeindruckt ist?

VRAM Temperatur kann man nicht auslesen, wenn ich es richtig verstanden habe? Gibt es hier einen Wohlfühlbereich?

Spannung habe ich gar nicht verändert. Im AMD Treiber war das sehr leicht. Im Afterburner muss ich das anscheinend erst freischalten und dann eine Kurve mit sehr vielen Punkten einstellen? Sieht sehr kompliziert aus.

Bringt UV etwas bei meiner Karte? Bei Vega war es ja Pflicht, wie sieht es bei der Strix aus?

Ciao
 
Hallo Leute,

ich habe eine MSI RTX 2070 Gaming Z. Nun habe ich mich ans Übertakten mit MSI Afterburner mal rangemacht...
Nun frage ich mich, ob ich es richtig mache und falls ja, ob ich tatsächlich ein schlechtes Sampel erwischt habe...

Core Voltage auf 100
Power Limit auf 111
Temp Limit auf 88

also Regler auf voll...

So nun... Core Clock konnte ich nur auf +35 mhz einstellen, alles mehr stürzt Time Spy instant ab.

Memory Clock habe ich auf +1000 machen können, ohne Abstürze.

Ergänzung, habe den OC-Scanner mal laufen lassen - dieser kommt auf 37 mhz ^^ Aber mit Standard.
Ich lasse ihn gerade mit den ganzen erhöhten Werten laufen falls das einen Unterschied machen wird.

Also liege ich soweit richtig oder?

Ist aber nicht so um die + 150 mhz "normal"?
habe ich ein schlechtes Sampel erwischt, obwohl es ein MSI OC-Chip ist?
Ergänzung ()

so jetzt kamen +54 mhz raus, mit den erhöhten Werten.
 

Anhänge

  • Unbenanntoc 2.PNG
    Unbenanntoc 2.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
+150 ist überdurchschnittlich, +50 eher unterdurchschnittlich. +1000 VRAM ist gut und für die FPS mehr wert als ein paar MHz GPU-Takt.

Ob du daraus jetzt insgesamt +5 oder +8% Mehrleistung ziehst, ist aber nicht entscheidend. Mach dir kein' Kopp.

Und lass dein bestes Time Spy-Ergebnis hier eintragen. Dann weißt du, wo deine Karte im Vergleich steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja laut FPS in AC Valhalla, macht es ganz 3 FPS Unterschied aus. Also darauf kann man echt pfeifen.

Aber habe ich das soweit alles richtig gemacht ja?
 
Wenn ich den VRAM auf + 1.000 mache und alles läuft stabil, woher weiß ich dann, ob das auf Dauer dem nicht schadet? Welche Temperatur darf die Grafikkarte während des Spielens haben? Ist ein einbendeln auf 78° bei einer 2070 in Ordnung?
 
@Croftout90
Die +50 MHz müssen nicht unbedingt schlecht sein, es kommt noch drauf an was die Karte ohne schafft.
Meine aktuelle 2080 ist die 2. die ich habe.
Die 1. hatte stock 1980 Mhz und schaffte glaub +50 MHz
Die 2. hat stock 1935 MHz und schafft +100 MHz
Es kommt am Ende nahezu aufs gleiche raus :freaky:

@netbuster21
So etwas spät dein Text gesehen.
Solange die Karte wegen Temperaturproblemen nicht drosselt oder Fehler zeigt, ist es im Grunde egal ob die nun 65°C oder 83°C hat. Ab 83°C tut Sie sich sowieso selbst schützen und taktet runter.
Eine geringe Temperatur anzustreben ist aber immer von Vorteil. Bauteile werden weniger gestresst und der Boost kann ein paar MHz höher gehen.

Den Speicher kann man leider nicht auslesen. Ausnahmen sind ein spezielles Tool von Nvidia. IgorsLab hats bei der RTX 3080/3090 genutzt und EVGA verbaut auf seinen ICX Modellen Sensoren nah am Speicher die zumindest ungefähre Werte geben.

Meine Karte liegt bei ca. leisen 70°C, da ich auch den Verbrauch etwas gebremst habe. Bei der lohnt es sich nicht 260 Watt zu verballern. Ca. 220 Watt reichen für fast volle Leistung.
Beim Speicher muss man einfach hoffen dass alles Ok ist :D
(vielleicht mal Tests im Internet suchen, manche können es messen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ich habe ein Problem mit den Spielen Assetto Corsa und Assetto Corsa Competizione die ich seit langem mal wieder hervorgeholt habe. Eigentlich läuft meine 2080ti FE mit 0,8v und 1650 MHz immer und überall stabil und kommt nie über 65°. Ich hatte noch nie außer bei diesen beiden Spielen. Die stürzen regelmäßig ab sobald ich vom Standardtakt abweiche. Ich habe die Spannung schon bis auf 0,9v erhöht aber trotzdem weiterhin abstürze. Woran kann das liegen?
 
Hab schon mit einigen Einstellungen experimentiert. Die 1650 MHz laufen eigentlich auch mit 0,8v stabil aber ich hab jetzt als Sicherheitspuffer schon auf 0,85v erhöht.

2080ti.png
 
Ok du hast ein alten Treiber, wahrscheinlich aus einem bestimmten Grund?
Die Kurve sieht soweit ok aus. Ich nehme an du hast erstmal +50 MHz eingegeben, bestätigt und dann die Kurve zurecht gestutzt?
 
Der alte Treiber hat keinen Grund, war nur zu faul zum updaten :). Aber ich werde gleich die neue Version installieren.

Ich hab eigentlich nur die Standardkurve hergenommen und die gesamte Kurve so weit hochgezogen bis eben der gewünschte Takt/mV anliegt und dann den unteren Bereich etwas geglättet.
 
Das ist auch ok.
Dann teste mal obs am Treiber liegt. Es ist ein etwas merkwürdig, dass es nur an dem einen Spiel liegt.

Könntest ja mal den OC Scanner mit Standardeinstellungen testen, was da als Ergebnis kommt.
 
Pizza! schrieb:
Könntest ja mal den OC Scanner mit Standardeinstellungen testen, was da als Ergebnis kommt.

Funktioniert auch nicht. Schon getestet.
 
So wie es aussieht war der Speichertakt der Übeltäter. Hab am Wochenende ein paar Stunden mit 1650 MHz, 0,8v und default Memory Clock spielen können ohne dass Assetto Corsa abgestürzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Zurück
Oben