Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Langsam wird's schräg. ;) Ist der Begriff denn nicht selbsterklärend?

Liegt durch manuellen Eingriff weniger Spannung an als vom Hersteller vorgesehen, ist das Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shir Khan
In simplen Zügen hast du ja Recht. Dieser von dem Hersteller vorgesehener Wert variiert dank dem Nvidia Turbo doch ganz stark.
Mit deinen Worten hätte ich somit kein UV, weil die Karte mit 1900 MHz @ 0,9v läuft. Das hätte sie nämlich auch Stock, wenn richtig last anliegt. Nur eben mit weniger Takt.
 
Deshalb auch "durch manuellen Eingriff".

Der Versuch einer Definition muss ja Widerspruch hervorrufen, war klar. ;) Das maße ich mir gar nicht an und da wollte ich auch nicht hin.

Es ging um die Frage, ob die Karte von @GERmaximus ihren Maximaltakt von 2190 MHz undervolted erreicht oder nicht. Antwort: Nein. 1,093V können gar nicht undervolted sein, denn mehr Spannung geht nicht.

Für mich erledigt. Toller Chip, hohes Powerlimit, niedrige Temperatur, Höchsttakt bei Hochspannung. Alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir selbst nicht sicher ob man maximale Spannung als uv bezeichnen sollte. Da ich den Takt bei der 1,093er Spannung genauso ermittelt habe wie beim klassischen uv habe ich das ebenfalls uv genannt.
aber hast schon recht,
maximal möglichen Takt als uv zu bezeichnen klingt verkehrt😅
 
Da gibts nicht mal ne Unsicherheit: Undervolting bedeutet also weniger Spannung als bei Auslieferungszustand.
Die 1093mV können also nur OV->Overvolting sein.
Und Overclocking bezieht sich immer auf den Takt, also die Mhz. Mehr Takt als Auslieferungszustand -> OC, sonst wärs Underclocking -> UC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
918mV waren scheinbar doch etwas zu wenig für meine Karte, bin jetzt mit etwas Puffer auf 931mV hoch gegangen bei stabilen 2.010Mhz. Denke, es hätte mich schlechter treffen können.
Jetzt schaue ich noch einmal was der Speicher so kann; Bringt der Speichertakt nennenswert Mehrleistung auf Turing?
 
Lieber mit dem Core und UV nicht so hoch, dafür aber beim Speicher rauf.

Meine 2080S boostest 1935@0,93V mit Speicher plus 1100.

Das hat subjektiv nochmal gut was gebracht, um dem Ganzen einen smootheren Touch zu geben.
 
Die Karte ist ja Wassergekühlt, die geht von Haus aus auf 2Ghz hoch. Ich habe halt über ein wenig tweaken die Spannung dabei von 1,05V runter gesetzt. Und 10Mhz extra Übertaktung für das Ego waren auch noch drin :)

Edit: Bei +750 auf dem Speicher ist mir der Treiber mit BSOD abgeschmiert, ich behaupte also mal, dass mein Speicher nicht ganz so gut ist. Lasse ihn jetzt auf 650 laufen und hatte bisher keine weiteren Probleme.

Edit 2: Wer sich wie ich fragt, was an der Atomic Heart Demo so fordernd sein soll, sollte vielleicht mal DLSS ausschalten. Lustigerweise scheint die Karte derzeit bei 913mV und 2.015Mhz stabil, die Demo läuft nun schon seit 5 Minuten auf der Spannung durch.

Edit 3: Cyberpunk scheint tatsächlich fordernder als Atomic Heart zu sein - 925mV sollten hier drin sein, aber auch schon 918mV, die bei Atomic Heart kein Problem dar gestellt haben, haben innerhalb von 3 Minuten einen Absturz verursacht. Ich denke, dass ich es dann bei 931mV belasse, die sind stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
~HazZarD~ schrieb:
Ich hab das nochmal mit dem Metro Exodus Benchmark getestet, Ergebnisse gemittelt über 5 Durchläufe. Setting war das RTX Profil auf WQHD statt full HD. Leistungsaufnahme der Karte hat sich wie bei CP 2077 verhalten.

GPU Frequenzavg. FPSmax FPSmin FPS
1530 MHz40.4261.0623.72
1725 MHz44.667.6526.01
1965 MHz49.1676.9329.45
1815 MHz (Stock)45.3168.3326.74

Ähnliches Bild also auch hier. Gegen über Stock mit maximalem Undervolting ca 11% Performanceverlust bei über 40% weniger Leistungsaufnahme und zwischen minimaler und maximaler Performance liegen 20-25% Unterschied an den FPS aber knapp ne Verdopplung der Leistungsaufnahme.
Seltsam dass ich bei etwa selben Werten mit GTX 1080 quasi die selbe Ergebnisse erziele. 1950/5300/0,85V
2021-2-7 18-21-1.png
 
Hab nur mal kurz nen Lauf mit WQHD und Ultra Preset mit dem 1530 MHz Profil laufen lassen und komme (bei drei Durchläufen) auf 83.80 Max, 45.97 Avg und 26.54 Min. Ich gehe davon aus, dass die fps genauso wie beim Test mit Raytracing mit höherem Takt skalieren werden.

€: Ultra Preset mit 1965 MHz ergibt 112.57 Max, 69.24 avg und 36.72 Min. Ganz so gleich sind die Ergebnisse dann doch nicht :freak:

€2: Irgendwas passt da nicht, ich bench morgen nochmal. Der Unterschied zwischen den zwei Profilen kommt mir etwas groß vor :D

€3: Fehler gefunden, Full HD statt WQHD gibt doch ein paar fps mehr. Ergebnisse mit auf WQHD mit Ultra Preset (1965 MHz) sind also 104.19 Max, 55.18 Avg und 32.56 Min
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BSOD bei Cyberpunk scheint doch nicht vom Speicher, sondern von der GPU gekommen zu sein; habe jetzt mal 12mV mehr gegeben, und hoffe dass das ausreicht. Danach geht es dem Speicher nochmal an den Kragen.
 
@~HazZarD~
Find nur seltsam diesen Unterschied, erst recht wenn raytracing eingeschaltet war.
 
Wenn die Leistung 2er Karten 2070 und 1080 generell sehr ähnlich ist, dann müsste nach dem Einschalten von Raytracing das Ergebnis deutlich schlechter ausfallen ? Raytracing frisst doch ansonsten viel Leistung oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ? Bzw. warum ist das Ergebnis ohne Raytracing so viel besser als die der 1080 ? In dem oben verlinktem Video bei 4K und Einstellung "Hoch" unter Metro Exodus (ohne RT), ist die Framerate fast identisch. Dann ist es doch nah liegend dass hier irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Karte im RTX Profil so wenig einknickt wird an DLSS liegen, das standardmäßig aktiviert wird.

Aus dem Video ist nicht ersichtlich mit welchen Taktraten die beiden Karten laufen, meine Karte läuft mit 1965MHz Core und +1000VRAM aber ziemlich am Limit von dem was sie (unter Luft) mitmacht, daher liegt die Performance einige Prozentpunkte über ner Stock Karte.
 
Wie betreiben die meisten denn ihre 2080 Ti? Ich hab meine mittels Cyberpunk undervolted. Hab ne Rog Strix 2080 Ti und das Bios auf Quiet stehen. Bei CP hab ich die Karte dann auf 84° heizen lassen und hatte dann noch 1800MHz bei 0,95V Stock. Aktuell läuft die Karte mit 1800MHz bei 0,825V, vebraucht noch 200W und kommt auf maximal 76°.
Irgendwie kommt sie bei Gears 5 immer noch auf 220 bis 230W. Das verstehe ich nicht so ganz... Empfiehlt es sich die Strix mit dem Performance Bios laufen zu lassen und mit dem Takt und den Volt etwas nach oben zu gehen?
 
Ja man kann auch mit weniger Spannung mehr verbrauchen, da wird bei Gears die GPU wohl besser ausgelastet.
Bei Asus hat sich das Performance Bios selten gelohnt, Quiet war immer die bessere Wahl in den ganzen Tests die ich gesehen habe.

Die Frage ist doch was willst du?
Mehr fps ? Dann OC das Teil
Mehr Effizienz? Dann eine Kurve erstellen die dir passt, z.B. deine 0,825V

Ich hatte bei der 2080 einfach nur mein Powerlimit verringert, so konnte die Karte nicht plötzlich mehr verbrauchen und hat den Takt an die Situation angepasst. (und +100 MHz GPU Core Clock)
 
Hätte jetzt gedacht das Cyberpunk mit Raytracing die Karte mehr belastet als Gears. :o Weil da komme ich gerade noch auf 70 fps mit RT und DLSS. Gears dagegen läuft mit 110-144 fps je nach Karte.

Mein Ziel war eigentlich die gleiche Performance bei weniger Leistungsaufnahme. Die 1800MHz packt sie nur noch bei 0,825V, darunter bekomme ich dann Abstürze. Wenn sie davor mal an die 84° gekommen ist hat sie auch teilweise auf 1740MHz getaktet. Von daher ist das ja jetzt schon eine deutliche Verbesserung. :)
Das ganze Thema ist halt noch recht neu für mich und da fehlen ein bisschen die Zusammenhänge.

Möchte demnächst auf ein Lian Li O11 Mini wechseln und da ist es sicher von Vorteil wenn die Karte etwas kühler läuft.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer einer Asus Dual OC 2080S (sogar preislich akzeptabel :)) und wollte mich zum ersten Mal an UV & OC heran wagen.

Auf die Gefahr hin dass die Frage schon gestellt wurde, (eventuell Erklärung ob & wie ich danach filtern kann? :))
Gibt es ein moderates Setting welches auf jeden Fall ohne Probleme funktioniert?
Da ich das Ganze noch nie gemacht habe, wäre es für mich hilfreich, einmal ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich das Ganze auswirkt.

Mir geht es nicht darum, das absolute Maximum aus der Karte heraus zu holen, sondern einfach ein sicheres Setting zu haben, welches im Bezug auf Stromvebrauch (Netzteil Corsair RM550X) und Leistung mehr Sinn ergibt als das Stock-Setting.

Danke schon einmal vorab für Feedback!
 
Zurück
Oben