Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Ich kann dir da leider nicht helfen.
Kleiner Tip, editiere deinen Text statt 3 Posts zu machen. Sehen die Mods glaub ich nicht so gerne.
 
Pizza! schrieb:
Ich kann dir da leider nicht helfen.
Kleiner Tip, editiere deinen Text statt 3 Posts zu machen. Sehen die Mods glaub ich nicht so gerne.
Ok, das werde beherzigen.
 
Musste mir wegen eines Hardwaredefekts jetzt noch mal eine Gigabyte 2060 für 429€ gönnen. Anscheinend habe ich da ein echtes Wunderexemplar erwischt.
Im Standard hatte ich 7400 Punkte in 3dMark. Die Karte läuft jetzt stabil bei 2025 // 8000 Mhz und 8036 3dMark Punkten. Höher bin ich beim Ram nicht gegangen. Da scheint noch mehr zu gehen. Die Spannung habe ich auf 987mV gesetzt. Maximaltemperatur sind 63°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie fern Wunderexemplar?

Bei mir werkelt wegen akutem VRAM Bedarf gerade auch eine olle 2080 Ti. Eben unter Wasser gesetzt - ~13K Delta dürfte im Rahmen liegen (EK Classic, WLP, 280W)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Arbeitsspeicher sich so massiv übertakten lässt. Sind normalerweise 1750 * 4.
 
Ah yes, Samsung nehme ich an? Meiner macht bisher auch ohne Zicken die glatten 8000, darüber ist aber schnell Schluss. 8150/8200 ist die Benchgrenze (zumindest zuvor unter Luft).

Hier mal auf die Schnelle +225/+1000 vs 1755@0.800V:
bfv_2021_07_08_10_07_27_147.jpg
bfv_2021_07_08_10_07_49_994.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Ah yes, Samsung nehme ich an?
Lustigerweise Hynix. Kann natürlich sein, dass die nach 2 Jahren Produktion einen Qualitätspuffer vorgesehen haben. Die Karte gibt es ja schließlich schon seit 2019.
 
Interessant! Hast du dich schon an die Limits herangetastet (RAM/GPU)?

Unter Wasser läuft mein VRAM nun ein paar Ecken besser, die geringeren Temperaturen ggü. Luft haben bei mir mit identischen Settings/Powerlimit ~3% an Punkten gebracht - immerhin.
 
TheOpenfield schrieb:
Interessant! Hast du dich schon an die Limits herangetastet (RAM/GPU)?
2025 Mhz laufen bei 987 mV und Last. Die Kurve ist aber noch nicht optimal konfiguriert, insbesondere die Taktreduktion in Abhängigkeit der Temperatur. Im 3dMark geht es auf 1980 - 1995 Mhz runter.In Assassins Creed Origins bleibt es permanent bei 2025.
Höher kann ich mit der Spannung nicht gehen, weil ich im 3dMark bereits jetzt bei teils über 100% Leistungsaufnahme lande. Ich nehme an Gigabyte lässt die Karte mehr Watt verbraten als Nvidia es vorsieht. In Origins liege ich bei 140 W.
Beim Ram bin ich noch nicht im Limit. Jede Erhöhung zerschießt im Afterburner aber direkt die Kurve. Deshalb ist es sehr umständlich. 8000 Mhz reichen erst mal.
Interessanterweise ist die 2060 jetzt performanter als die 5600XT, die ich ersetzt habe. Die lief bei 1800 Mhz bei 970mV und der Ram lies sich gar nicht übertakten. Waren im 3dMark im identischen System 7860 Punkte.
 
Meine 2080 Ti läuft schon eine Weile auf 1750MHz bei 800mV, aber ich glaube die ist dafür zu warm. Komme oft auf die 80° und seit dem neuesten Pubg Update zieht sie trotz Undervolt gerne 260W und kommt wieder ins Templimit. Habe sie in einem O11 Mini von Lian Li mit drei Lüftern unter der Karte.
Im Netz schreiben die Leute das die Strix eigentlich bei 60-70° liegt bei Stock Settings… Bin etwas irritiert.

Der Vorbesitzer hatte einen Waterblock drauf und wieder zurückgebaut als ich sie geholt habe. Ist da vielleicht was passiert? Eigentlich müsste er es mit eigener IT Firma können.
 
panchamolo schrieb:
Ist da vielleicht was passiert?
Ich hatte mal so einen Effekt, als die Federn des Kühlers zu viel Spiel ließen und ein fast nicht sichtbarer Abstand vorhanden war. Abgesehen von vergessener Wärmeleitpaste kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen.
 
Wurde ggf. ein anderes BIOS geflasht, welches die Lüfter nicht mehr korrekt ansteuert? Ansonsten würde ich ebenfalls vermuten, dass der Kühler nicht ordentlich sitzt (airflow im case scheint ja nicht das Problem zu sein).

Durchschnittsverbrauch Richtung 260W finde ich schon arg heftig mit UV. TimeSpy peakt bei mir knapp über 200W mit 0.8V.
 
Also bei Cyberpunk zum Beispiel habe ich immer zwischen 180 und 200W. Bei Pubg startet es auch bei 180 und je kleiner die Zone wird, desto höher steigt der Verbrauch.
Wie kann ich das mit dem BIOS rausfinden? Geht das mit GPU-Z?

Ich hab mir mal ein Video zum Waterblock Umbau angeschaut und festgestellt, dass da ein paar Schrauben fehlen. Leider finde ich im Netz keine Info was für Schrauben an welche Stelle kommen. Die Wärmeleitpads sehen eigentlich auch relativ dick aus. Gibt es da auch ne Übersicht welche Stärke an welche Stelle kommen muss?

Also ich hab drei Lüfter unten und zwei in der Seite als Intake. Dann sind nochmal drei Stück oben, zusammen mit dem Radiator für die AiO.

Edit: Habe gerade in einem anderen Forum jemanden mit UV auf meine Werte gefunden und da läuft die Karte mit 60°C. Da können meine 75-80° oder höher auf keinen Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS kannst du mit GPUZ checken. Das mit der Lüftersteuerung solltest du aber auch beobachten können - also dass die Lüfter deutlich zu langsam/leise drehen. Hat die Karte nen BIOS Switch?

Offizielle Dokumentation wirst du zu den Pads und Schrauben wohl nicht finden. Vielleicht schmeißt Google ja was raus mit etwas Glück. Für die GPU Temp selbst sollten nur die 4 schrauben um den Sockel relevant sein, die sorgen für einen gleichmäßig hohen Anpressdruck.
 
Hab mal einen Thread in der Graka Hilfe aufgemacht. Mein BIOS Switch bewirkt leider nichts. Im Performance Mode habe ich die gleichen Temps und Drehzahlen wie im Quiet Mode. 😅
 
Moin,
habe heute von einer 1080ti auf eine RTX2080 MSI Ventus gewechselt. (ja ich weiß, kein wirkliches Upgrade! aber mit DLSS sollte es in Games schon schneller sein!)

Wenn jemand noch Ideen hat oder Anregungen, gerne her damit! :)

Hier mal mein UV Ergebnis:
Afterburner Curve:
UV Curve 2080.JPG
1845 MHz das entspricht +210 auf dem CoreClock bei 887mv
musste leider etwas anpassen, auf +180 CoreClock bei 900mv
Dazu den Ramtakt +1250 auf 8250MHz
Temperatur bei 41-43°C nach mehreren SuperPosition @4K
Der Verbrauch der GraKa ist damit bei ca. 135-140W laut GPU-Z

FIRE STRIKE : 23 659 Pkt

Superposition 4K
Superposition_Benchmark_v1.1_9127_8250_887mv.png


Hier noch ein SuperPosition mit 1980 MHz @ 992mv und 8250 Ramtakt
Verbrauch ist da bei ca. 160-170W
Superposition_Benchmark_9597 1980-8250_992mv.png
Mehr wie 2040MHz möchte die Karte dann tatsächlich nicht mit machen. Auch nicht mit 1,06V.


(Mit der 1080ti habe ich tatsächlich mehr Punkte (9685) gehabt, jedoch mit OC und 9°C "heißer".)
 
Zuletzt bearbeitet:
quick question. Hab seit ner woche ne 2080 Aorus Xtreme Waterforce. Stock hat mir das osd 2040Mhz bei 1,05V mit 270 W angezeigt. hab nach der Anleitung ein wenig rum gebastelt und bin im moment bei 1995Mhz @0,931V und ~220W peak/PT (im Afterburner den Power regler net angefasst) mit rund 8ghz Speicher, was mir eigentlich immer noch zu viel ist, jetzt hab ich 2 punkte:

  • Das im Afterburner hinterlegte profile wird bei systemstart nicht geladen, eventuell weil ich core clock nie eingestellt hab und immer über die kurve gegangen bin, hab die kure ab 1995/0.931 flach gemacht. bei sehr niedrigen temperaturen steigt der takt aber trotzdem gern auf 2010 mhz bei konst. powertarget
  • gestern hab ich mal oc scanner mit PT 90% durchlaufen lassen, konnte aber keine änderung feststellen. Mir ist nicht ganz klar wann welche einstellung im Afterburner sich gegenseitig beeinflussen. OC Scanner ändert die wild ab. wenn ich bei PT90 in der curve den Cut bei 1950/0.9 mache ändert sich gefühlt gar nix.
mein ziel wäre irgendwas um die 175W peak. da müsste ich irgendwo im bereich 1930Mhz geschätzt raus kommen, d.h. 5% weniger takt 100W/35% weniger Strom. hat da jemand eine empfehlung? zu den Temps, Karte GPU sieht selten mehr als 50°
 
Abudinka schrieb:
1995Mhz @0,931V und ~220W peak/PT
Gutes Ergebnis, würde ich so lassen.
Ansonsten genauso weiter verringern wenn der Verbrauch geringer sein soll.
0,91 oder 0,89V

Aber wäre auch nicht schön eine gute Karte so stark zu bremsen.
Ich würde bei ca. 200 Watt bleiben.

Wenn du dein Zeug einstellst, sollte das letzte aktive Profil eigentlich drin bleiben.

Der OC Scanner ist hilfreich, geht aber nicht ans Limit.
Entweder selber einstellen oder den Scanner nutzen, zur Sicherheit nicht beides gleichzeitig.

Entweder das Powerlimit verringern und die Karte automatisch arbeiten lassen oder eine eigene Kurve machen, beides zusammen geht ist aber eventuell unpraktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gespeicherte Profile, auch mit Curve, sollten problemlos beim Systemstart übernommen werden (wenn der Haken in den Settings gesetzt ist).

Die 2080 ist halt durchaus ein großer Chip, da musst du wie du selbst erkannt hast, schon weiter runter mit der Spannung für 175W. Mit Curve Undervolting sollte man sich ohnehin nicht an Wattzahlen aufhängen, da die logischerweise stark variieren je nach Anwendung, verglichen mit einer Limitierung durch das PL.

Ergo ist die Vorgehensweise bei UV normalerweise auch das PL auf den Maximalwert zu setzen. Ich würde mal zwischen 0,8 und 0,9V anpeilen, wenns wirklich effizient werden soll. Mit welcher Anwendung hast du deine Peaks ermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Pizza! schrieb:
Ansonsten genauso weiter verringern wenn der Verbrauch geringer sein soll.
0,91 oder 0,89V

Aber wäre auch nicht schön eine gute Karte so stark zu bremsen.
Ich würde bei ca. 200 Watt bleiben.
Überrascht mich schon ein wenig das Ergebniss, meine MSI nimmt sich bei 0,9V um die 135-140 Watt.
Siehe Post oben.
 
Zurück
Oben