Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

~2000MHz sollten die meisten Karten mit ~1V schaffen. Mit meiner Kurve läuft meine mit 1995-2012MHz bei 0,987-1V. Spart je nach Situation so ~2-4°C und ~10% TDP bei meiner Asus 2080S Strix.

Ansonsten Startbeitrag lesen. ;)
 
ich oute mich als kompletter anfänger und habe mit meiner 2070 super gaming x trio
ein kleines Undervolting versucht.

ich habe 1890 mhz bei 912mv


damit habe ich ca 10grad weniger und spare 40 watt bei scheinbar ähnlicher leistung.
 
Klingt Ok, hast auch den GPU Takt noch erhöht?
Ähnlich wie im Beispiel Seite 1.

Nur dann beachten, zuerst + MHz bei Core Clock eingeben, bestätigen und dann die Kurve machen und wieder bestätigen.
 
ja + 111 bei core clock und 700 bei memory laufen stabil

die anleitung ist echt super verständlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza!
Ich komme mit dem Afterburner irgendwie nicht so zurecht. :confused_alt: Habe meine Karte auf 1750 MHz bei 800mV eingestellt und habe dadurch nicht weniger Leistung, aber nur noch ca. 180 - 200W Stromverbrauch. Karte ist dementsprechend kühler und leiser.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass das Profil automatisch geladen wird. Es gibt wohl den Start von Afterburner mit Windows und nochmal eine andere Option für das Profil. Habe die irgendwie bisher übersehen. :confused_alt: Außerdem verstellt sich meine Kurve automatisch? Manchmal stehen auf einmal nur noch 1725 MHz als Takt, statt die von mir eingestellten 1750. Kennt das jemand?
 
@panchamolo:
Bei aktiviertem Profil/eingestellten Werten Schloss öffnen und danach Startup aktivieren, so dass es umrandet ist. Danach das Schloss wieder schließen und deine eingestellten Werte werden beim Start automatisch angewendet.
Screenshot 2021-03-31 180247.png

Ist vermutlich grundsätzlich als zusätzliche Sicherung, dass man nicht versehentlich nicht funktionierende Profile anlegt und dann nicht mehr in Windows rein kommt.
Sollte das aber dennoch mal passieren, während des Windowsstarts STRG gedrückt halten bis fertig geladen. Damit wird ebenfalls verhindert, dass ein Profil(das fehlerhafte dann) geladen wird.
 
Vielen lieben Dank! Das hat geklappt. :) Hätte nicht gedacht, dass das Schloss was damit zu tun hat. Hab mein gutes Profil auf die 1 gelegt, weil das anscheinend auch immer geladen wird beim Start.
 
@panchamolo: Geladen wird immer das zuletzt gespeicherte Profil.
Willst du also ein anderes immer starten lassen, Profil auf Slot X speichern, dann Startup deaktivieren und wieder aktivieren, Schloss schließen.
Auf welchem der 5 Slots das Profil dabei liegt, ist egal.
 
Custom Wakü hier mit ner EVGA FTW3 2080TI und 10850K All Core 5GhZ in einer Loop (2x360er Rad im Lian Li O11D Mini)

Ich habe mal mit der geglätteten Kurve, wie auf der ersten Seite beschrieben begonnen und liege nach 30 Minuten Warzone (1440p, Filmic SMAA T2X, 100% GPU) bei 1920 MHz (+125 Core Clock bei 0,938V) - Karte braucht nun 182W anstatt 260W und liegt bei 49° anstatt 58°- gefällt mir schonmal super, dafür das ich mein 141 FPS Framecap perfekt halten kann.

Was meint ihr, warum geht die Karte eigentlich bei so niedrigen Temperaturen dennoch auf 1920Mhz zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Takt und Spannung hängen zusammen. Wenig Spannung = wenig Takt
2. Alle paar Grad 15 MHz weniger, sogar bei 49°C sind es schon 1 oder 2 mal 15 MHz weniger.

1920 MHz bei 0,938 V sind zwar kein Bestwert, aber ok. Immerhin ist die Ti schon eine recht große GPU und mit 186 Watt bist du richtig gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mnemikk
Hab jetzt diese Einstellungen:

Core : +125
auf 1980 @ 931mv
PT: 100%

für eine 2070 Super
Ergebinis fast 40Watt weniger verbrauch
und Temps sind auch niedriger geworden z.b. Cod Cold war : vorher 62°c und jetzt 55°c

hoffe ich kann diese einstellungen so lassen was sagt ihr dazu ?
 
Pizza! schrieb:
Gute Werte, kann man lassen 👍
Danke,
wollte erst noch auf dem Speicher mehr geben
aber lass ich auf Stock , mir ging es eigentlich nur um den Stromverbrauch
 
Hi zusammen,

hat jemand eine MSI RTX 2060 GAMING Z TU104?

Bräuchte die Bios-Datei - bitte um eine Spende.

Vielen Dank vorab.
 
itsommer schrieb:
Hi zusammen,

hat jemand eine MSI RTX 2060 GAMING Z TU104?

Bräuchte die Bios-Datei - bitte um eine Spende.

Vielen Dank vorab.
Kann mir mal einer sagen ob man das BIOS update bei einer Graka auch so oft wie beim MOBO machen muss?
 
Nein BIOS Updates für Grafikkarten sind aktuell ziemlich selten.
Die sind sehr gut getestet und das neue Funktionen hinzukommen ist auch sehr selten.

Updates machen da noch eher die extrem OC Nutzer. Die hoffen mit einem anderen BIOS mehr Leistung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
Hab es jetzt getestet.

TU104 Bios von der MSI RTX 2060 Gaming Z funktioniert auf der MSI RTX 2060 Ventus XS OC (TU104) nur bedingt.

Also nicht empfehlenswert. Wieder zurückgeflasht.
 
Zurück
Oben