Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Gute Beschreibung, das gleiche Problem haben auch einige von uns.
Je nachdem wann und wie man die Kurve einstellt funktioniert diese nicht richtig.
Zusätzlich hatte ich das Problem, dass bei einer Spannung von 1,0v die Kurve sich auch komisch verhält. Mit weniger Spannung dann wieder nicht.

Machen kannst du nichts dagegen.
Ich stelle meiner Kurve im idle bei ca 50 Grad ein, das funktioniert einwandfrei und nutze Spannungen zwischen 0,91 und 0,975 V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
So mal ein Update von meinen kläglichen UV-Einstellungsversuchen bei BF Firestorm.

Bin jetzt in Schritten von 15 MHz runter bis 0 und werde immer in der Suchfunktion, nie im Spiel, gekickt.
Mit UV häufiger als ohne aber auch @Stock klappts nicht gut.
Freunde von mir werden nie vom Game gekickt. @nilssohn hatte es ja netterweise probiert und hatte auch "Probleme".

Der Fehler liegt also auch an etwas anderem, was ich zuerst rausfinden muss.

Edit:
1x ein freeze bei +135 MHz und 941 mV.
In das Power Limit komme ich zeitweise bei jeder Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
So mal ein Update von meinen kläglichen UV-Einstellungsversuchen bei BF Firestorm.

Bin jetzt in Schritten von 15 MHz runter bis 0 und werde immer in der Suchfunktion, nie im Spiel, gekickt.
Mit UV häufiger als ohne aber auch @Stock klappts nicht gut.
Freunde von mir werden nie vom Game gekickt. @nilssohn hatte es ja netterweise probiert und hatte auch "Probleme".

Der Fehler liegt also auch an etwas anderem, was ich zuerst rausfinden muss.
Ich werde seit Firestorm dauernd mit Stock Takt als auch UV und OC (somit egal wie die GPU eingestellt ist)jede zweite oder dritte Runde komplett vom Spiel (BattlefieldV) gekickt! Bin dann wieder auf denn desktop.

Bei den EA Foren ist das Problem schon bekannt, wird wohl irgendwann gefixt.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Gute Beschreibung, das gleiche Problem haben auch einige von uns.
Je nachdem wann und wie man die Kurve einstellt funktioniert diese nicht richtig.
Zusätzlich hatte ich das Problem, dass bei einer Spannung von 1,0v die Kurve sich auch komisch verhält. Mit weniger Spannung dann wieder nicht.

Machen kannst du nichts dagegen.
Ich stelle meiner Kurve im idle bei ca 50 Grad ein, das funktioniert einwandfrei und nutze Spannungen zwischen 0,91 und 0,975 V

Gut, dann werde ich wohl meine Spannungskurve im IDLE neu ziehen.

Gibt es eine schnellere Methode, als die Punkte nach unten ziehen damit die Linie nach dem „soll“ Punkt glatt gezogen wird?

Ich muss mehrmals die Punkte nach unten ziehen, bis sie wirklich akzeptiert werden

Die Hitbox zum klicken ist zudem mega fummelig...

Ein Trick wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Also Takt geht nach Temp-Stufen.

Wenn man die Curve (Beispiel 1995/1v) bei 65 grad einstellt dann verhält dich die Curve, als würde mehr gehen, wenn die Graka kühler wäre.

Sprich bei zB 59 grad hätte man 2010 Mhz
Bei zB 50 grad 2025 Mhz usw.
Bei zB 70 grad 1980 Mhz

Das Problem ist, wenn 1995/1v am Limit läuft = Abstürze wenn man ein Game mit zB 45 grad startet.
Vor allem betroffen Grakas ohne 0db Mode, da diese mit 35-45grad im Idle laufen.m und direkt 2-3 Stufen hochtakten was zur Instabilität führen kann.

Ich stell die Curve im Idle ein und dann geht die Graka halt 1-3 Stufen runter. Bin dann aber stable, wenn die Tests stable waren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und RitterderRunde
Caramelito schrieb:
Also Takt geht nach Temp-Stufen.

Wenn man die Curve (Beispiel 1995/1v) bei 65 grad einstellt dann verhält dich die Curve, als würde mehr gehen, wenn die Graka kühler wäre.

Sprich bei zB 59 grad hätte man 2010 Mhz
Bei zB 50 grad 2025 Mhz usw.
Bei zB 70 grad 1980 Mhz

Das Problem ist, wenn 1995/1v am Limit läuft = Abstürze wenn man ein Game mit zB 45 grad startet.
Vor allem betroffen Grakas ohne 0db Mode, da diese mit 35-45grad im Idle laufen.m und direkt 2-3 Stufen hochtakten was zur Instabilität führen kann.

Ich stell die Curve im Idle ein und dann geht die Graka halt 1-3 Stufen runter. Bin dann aber stable, wenn die Tests stable waren ^^


Dann stelle ich mir eine Frage:

Ich stelle zum Beispiel 1911Mhz 1,030V ein bei 30c

Nun wird sie warm zum Beispiel 45C und ist bei 1896Mhz.. stellt sie die 1,030V auch mit runter oder bleibt sie bei der Spannung?

Oder verfolgt sie die Kurve dann und geht zum Beispiel auf 1896MHz 1,025V?

Sie Bild

Weil ich habe mehrmals gestern beobachtet, dass der einfach nach "unten" geht anstatt, der "Kurve" folgt.

775995
 
Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Ich werde seit Firestorm dauernd mit Stock Takt als auch UV und OC (somit egal wie die GPU eingestellt ist)jede zweite oder dritte Runde komplett vom Spiel (BattlefieldV) gekickt! Bin dann wieder auf denn desktop.

Bei den EA Foren ist das Problem schon bekannt, wird wohl irgendwann gefixt.
Ergänzung ()



Gut, dann werde ich wohl meine Spannungskurve im IDLE neu ziehen.

Gibt es eine schnellere Methode, als die Punkte nach unten ziehen damit die Linie nach dem „soll“ Punkt glatt gezogen wird?

Ich muss mehrmals die Punkte nach unten ziehen, bis sie wirklich akzeptiert werden

Die Hitbox zum klicken ist zudem mega fummelig...

Ein Trick wäre toll.

Moin,

Du kannst mit gedrückt shift und / oder gedrückt strg die Kurve schnell anpassen nach oben oder unten, dann übernehmen und dann dort hinziehen z.b. Bei 0.9 Volt, Hauptsache, die anderen nachfolgenden Punkte sind UNTER dem gewünschten Punkt. Dann wieder übernehmen und sollte dann "glatt" sein der Punkt.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Hias_L
RitterderRunde schrieb:
Ich muss mehrmals die Punkte nach unten ziehen, bis sie wirklich akzeptiert werden
Ich ziehe die Punkte ziemlich weit runter mit keinem Ausreißer nach oben. Bei mir geht es dann immer sofort.

Danke f d Info bezüglich dem gekickt werden. Hatte noch nicht recherchiert. Meine Freunde sind schon genervt, weil alle 2 bis 3 Runde immer auf mich gewartet werden muss. Dann warte ich mal auf den BUGfix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Hias_L schrieb:
Ich ziehe die Punkte ziemlich weit runter mit keinem Ausreißer nach oben. Bei mir geht es dann immer sofort.

Danke f d Info bezüglich dem gekickt werden. Hatte noch nicht recherchiert. Meine Freunde sind schon genervt, weil alle 2 bis 3 Runde immer auf mich gewartet werden muss. Dann warte ich mal auf den BUGfix

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/Firestorm-Loading-Screen-Crash/td-p/7729745

Link dazu

Meine Freunde sind auch genervt, weil sie dann zum Beispiel leaven müssen mit in einer Runde bevor sie wirklich gestartet ist.

Kumpel hat ne‘ RX580 und der andere ne‘ RTX 2070

VIEL schlimmer ist das mein Kumpel mit der RTX und ich IMMER freezes(300-500ms) haben im Game kurz nach dem Landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Danke @RitterderRunde die "micro-freezes midgame", die einer beschreibt habe ich auch 2x bis 3x im Spiel.

Ich versuche es mal ohne rtx, wie es einem anderen geholfen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich habe bei den RTX Karten immer das Gefühl das ich Beta-Tester bin.

Ich hatte 2x 2080 1x 2070 und 1x 2080 Ti drin

Und mit allen war immer irgendwas 😂

Sei es Fiepen, Frametime spikes oder Takten sich nicht über den Grundtakt hoch (Boost tot)

😂😂

Nur die Ti macht aktuell was sie soll
 
RitterderRunde schrieb:
Meine Freunde sind auch genervt, weil sie dann zum Beispiel leaven müssen mit in einer Runde bevor sie wirklich gestartet ist.
Ja, ich nerv damit leider auch alle.

RitterderRunde schrieb:
Ich habe bei den RTX Karten immer das Gefühl das ich Beta-Tester bin.
Kann schon sein. NVIDIA hat dringend ein neues Zugpferd gebraucht um das ausbleibende Mining Geschäft wett zu machen. Und bei Battlefield wurde Raytraicing ja ziemlich kurzfristig und nachträglich umgesetzt (glaube ich mal gelesen zu haben).

Bin mit meiner TI auch sehr zufrieden
 
Hias_L schrieb:
Kann schon sein. NVIDIA hat dringend ein neues Zugpferd gebraucht um das ausbleibende Mining Geschäft wett zu machen. Und bei Battlefield wurde Raytraicing ja ziemlich kurzfristig und nachträglich umgesetzt (glaube ich mal gelesen zu haben).

Bin mit meiner TI auch sehr zufrieden

Wieso hatten sie es denn eilig?

Sie hätten, wenn sie lustig wären, einfach 1080tis verkaufen können, ohne wirkliche Konkurrenz.
Erst im Feb kam die Radeon 7 auf dem 1080ti Niveau und den restlichen Nachteilen
 
Caramelito schrieb:
Wieso hatten sie es denn eilig?

Sie hätten, wenn sie lustig wären, einfach 1080tis verkaufen können, ohne wirkliche Konkurrenz.
Erst im Feb kam die Radeon 7 auf dem 1080ti Niveau und den restlichen Nachteilen
Jetzt wo mein PC komplett unter Wasser ist, frage ich mich warum ich keine Radeon 7 gekauft habe. Klar die ist laut... unter LUFT :p .. klar sie frisst viel Strom....Ohne UV.. ^^ .. wette mit H2O ist die Radeon 7 sicher ne nice Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ja klar ist die dann gut. Aber immer noch 1080ti Niveau:-)
 
Caramelito schrieb:
Ja klar ist die dann gut. Aber immer noch 1080ti Niveau:-)
Wenn man penibel ist, gibt es nur eine wirkliche Karte die schneller ist als ne 1080 ti... und das ist die 2080 ti (titan außen vor)..

denn 1080 ti = 2080 = Radeon 7 ... plus minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Hias_L
RitterderRunde schrieb:
frage ich mich warum ich keine Radeon 7 gekauft habe.
Habe mir auch gerade Testberichte durchgelesen. Finde sie auch interessant.
Allerdings finde ich Raytracing schon schick. Mal schauen, was navi bringt.

Caramelito schrieb:
Wieso hatten sie es denn eilig?
Eilig aus der Börsensicht. Schau dir mal den Kurs an und die Gründe dafür. Da ist es schon angenehmer über neue Technik zu sprechen und einen Ausblick für die wichtigste Sparte zu geben, die den Einbruch kompensieren soll. Also Marketing und es funktioniert.
 
RitterderRunde schrieb:
Jetzt wo mein PC komplett unter Wasser ist, frage ich mich warum ich keine Radeon 7 gekauft habe.
Das ist wirklich ne gute Frage. Unter Wasser ist die auf dem Niveau einer 2080ti - manchmal laut Igor sogar bisschen schneller. Und laut ist die dann auch nicht mehr. Und 16 GB sind auch ne Ansage - vielleicht jetzt noch nicht, aber time will tell. 6GB sind ja heutzutage schon ne Fehlinvestition.
Wenn du eh ne ausreichende Wasserversorgung hast und mußt nur noch den Block für die Graka zukaufen, dann landeste etwa bei 800 Ocken für ne Karte auf 2080ti Niveau.
Und das Rumspielen damit macht garantiert mehr Spaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Sicher nice, aber iwie kA.
Sapphire Nitro+ Radeon VII um 699€ und ich bin dabei ;-)
 
Caramelito schrieb:
Sapphire Nitro+ Radeon VII um 699€ und ich bin dabei ;-)
Ist doch völlig Latte, von wem die sind - die sind doch eh alle baugleich. Nur ein anderer Aufkleber drauf. Ergo ist der Preis irrelevant. Kannst jede kaufen - sind alle identisch.

Aber wenn du keine ausreichend dimensionierte Wakü hast, an die du die nur anschließen musst, musst du erstmal richtig Taler in die Hand nehmen, um deine Kiste auf Wasser umzurüsten.

Da kann dir der Ritter aber garantiert mehr zu sagen.
 
Zurück
Oben