News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Kuhprah schrieb:
Nachhaltigkeit ist halt nicht immer nur bequem...
3 Rechner jetzt auch nicht gerade soooo nachhaltig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Bei uns immer noch der Sony KD-55XF9005 aus 2018, bis heute ein Top Bild. Da gibt es keinen Grund zum wechseln.
 
Hier steht ein ca. 5 Jahre alter Sony Bravia mit 55".
Eigentlich sollte es ein einfacher Samsung werden, aber dann sah ich den Unterschied im Bild und schwupps waren die guten Vorsätze nicht soviel Geld in die Flimmerkiste zu investieren völlig dahin...
 
NJay schrieb:
Weil es einen Unterschied macht ob du 2m von einem 32 Zöller oder 2m von einem 100 Zöller entfernt sitzt.
Ja.
Tut es.
Welchen Unterschied bedeutet dies für diese Umfrage? Ob die Leute überhaupt "richtig" TV konsumieren? Wie gut deren Augen sind?
Irgendwas über TV Sehgewohnheiten?

Wie weit sitzt ihr denn so vor Euren als Regallautsprechern missbrauchten Nahfeldmonitoren? Klingt trotzdem gut. Ist halt grottenfalsch - aber das interessiert ja eh niemanden...

Esotherik ist eh grossartig.
Sowohl im Audio als auch Videobereich.

Viel Meinung, wenig Bildung.
 
Ich habe meinen Grundig Fernseher über einen Raspi mit BLU-Ray Laufwerk und DVB-S über USB verbunden und lasse das ganze über Kodi laufen da die Apps auf dem uralt Fernseher nicht mehr laufen. War nur YT und irgendwas komisches andere Dabei.
Allerdings muss ich sagen, dass für Netflix, Amazon Prime, ARD Mediatheken auch hier die Oberfläche nicht ideal ist.
Einerseits ist die Auflösung auf 720p wegen Kopierschutz gedeckelt, andererseits gibt es keine Oberfläche in der alle Streamingdienste gemeinsam auftauchen mit gemeinsamer Suchfunktion.
Da würde ich mir eine Android Box mit USB-Stick für Sat Fernsehen wünschen in der alle Dienste in eine gemeinsame Oberfläche integriert sind.
Der Fernseher tut noch wunderbar und Medien extern zuzuleiten war meine Lösung um an modernen Diensten teilzuhaben.
 
Bin Ende 2024/Anfang 2025 auf TCL umgestiegen und bereue es nicht...

Wohzimmer: TCL 98X955
Schlafzimmer: TCL 75C805
Arbeitszimmer: LG OLED48CX9LB (hauptsächlich als Monitor)

Anfang 2026 ziehen wir um und wird das Heimkino dann einem Upgrade unterzogen. Richtige Deckenlautsprecher für Dolby Atmos und neuer Receiver. Da hatte ich eigentlich auch ein Upgrade für den TCL 98X955 geplant, allerdings ist der TCL 115X955 nicht mehr lieferbar und der TCL 115C7K wäre qualitativ ein Rückschritt. Mal gucken, vielleicht hänge ich mir auch erst mal den TCL 98C7K ins Schlaf- und/oder Arbeitszimmer - für ein bisschen TZV, PS und YT reicht das...

Was Beleuchtung angeht kann ich Fancyleds empfehlen - gerade wenn der TV größer ist. Habe ich aktuell nur am TCL 98X955. Werde es aber an weiteren TV nachrüsten wenn ich umziehe...
 
Kuhprah schrieb:
Etwas weg werfen nur weil man keinen Bock mehr drauf hat obwohl im Grunde alles noch geht ist halt maximal dämlich. Nachhaltigkeit ist halt nicht immer nur bequem...
Gibt ja nicht nur "wegwerfen", wenn man mal etwas neueres möchte. Den alten TV zu verkaufen (oder evtl. sogar zu verschenken) wäre keine Option?

Generell sollte der Gebrauchtkauf (und Verkauf) von Technik viel mehr normalisiert werden. Die wenigsten brauchen wirklich immer etwas neues. Meinen TV habe ich auch gebraucht gekauft, als er so ca. 4 Jahre alt war.
 
Ich hab seit ca 27 Jahren keinen dedizierten Fernseher mehr Zuhause.

Dafür habe ich vor ca 27 Jahren 32MBit Internet bekommen(kabel). Davor war es halt 1MBit ADSL.

Seit dem macht klassisches TV für mich einfach keinen Sinn.

Seit dem ist der PC auch quasi die Zetrale anlaufstelle für alles Mediale(Bild&Ton).

Vieles ist seit dem auch darüber gesteuert.(paar sachen sind heute nicht mehr (nur) auf dem PC gespeichert, aber im Prinzip funktioniert das so nun seit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
im wohnzimmer steht tatsächlich noch ein 42" toshiba lcd, der immer aus ist :D hat mich aber seit 2012 nie im stich gelassen und funzt noch wie am ersten tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kuhprah schrieb:
solange dere alte TV rennt gibts keinen Neuen :(
erfinderisch werde, dass nen defekt zustande kommt🤷‍♂️
 
Schöne Umfrage, Danke! Ich nutze den TV nur noch zum Streamen und Gaming. Immerhin nutzen viele Leute noch alte Geräte in Full HD. Denke ein richtiges TV Programm wie früher nutzt kaum einer.
 
womarc schrieb:
Da habe ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte, der Fragesteller wollte wissen, in welchem "Winkel" ich vor dem Gerät sitze... :rolleyes:
Passiert jedes Jahr aufs Neue wieder, obwohl die Formel doch jedes Mal darüber steht und na einfach nur seine Werte einsetzen muss
 
Penman schrieb:
Ja, das ist das, was ich vermutlich nicht habe und kenne: Einen Decoder.

Studiomonitore haben keinen Lautstärkeregler, deshalb muss der Fernseher mindestens einen Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregelung haben. Außerdem braucht man oft einen Trennübertrager gegen Erdschleifen.
 
Gandalf2210 schrieb:
Mein 144hz hdr 4k Fernseher ist jetzt leider das beste Bildwiedergabemedium in diesem Haushalt was meine PC Spiele jetzt darauf beschränkt dass sie gut mit kontorller spielbar sein müssen :/
Schau dir den Couchmaster an, dann gehts auch super mit Tastatur und Maus!
 
Ich habe angegeben, meinen 55-Zoll-LG-TV 11 Jahre in Gebrauch gehabt zu haben. Ich hatte ihn damals aber gebraucht gekauft und nachrecherchiert, dass er 2011 auf den Markt gekommen ist. Er kann übrigens 3D in Polarisationstechnik. :cool_alt:

Und das Teil will einfach nicht kaputt gehen, obwohl täglich in Gebrauch. :D👍
 
DaysShadow schrieb:
Man kanns halt auch übertreiben. Setz ihr mal einen OLED oder anderen TV mit modernem Panel daneben und dann lass dir ernsthaft sagen, dass man da keinen Unterschied sieht. Technik schreitet nun mal voran und altes kann dann irgendwann auch mal ohne schlechtes Gewissen gegen neueres, tatsächlich auch besseres, ausgetauscht werden.

Wenn du dich da des Hausfriedenswillen nicht durchsetzen willst mach das Ding halt mal auf und hack etwas auf der Platine rum...oh nein, furchtbar, er hat uns nun doch verlassen :D
Du Fiesling :D

Also ich versteh ja in der Partnerschaft das man gemeinsam bespricht bei grösseren Anschaffungen aber wo ich dann gelesen habe die Chefin bestimmt im Haushalt , da hab ich fragen :D
 
Hanselmei schrieb:
Weil die Geräte heutzutage einfach alle Receiver schon fest eingebaut haben - und niemand den 40 Jahre alten Kathrein Mega 2000 mit Antennenkabel mehr an solche Gerate hängt.

Sind die lahmen Fernsehermenüs wenigstens inzwischen ausgestorben ? An meinen Philips würde ich allein wegen der Bedienung auch dann den Technisat dranhängen, wenn er einen eingebauten Sat-Tuner hätte, weil das Fernsehermenü noch um Welten lahmer ist, als ein in C64 Basic programmiertes.

Ich wundere mich wirklich, wie es Programmierer schaffen, auf moderner Hardware eine interpretierte Programmiersprache auf einem 40 Jahre alten Heimcomputer zu unterbieten.

Nebenbei tendieren TV-Hersteller zum vorauseilenden Gehorsam gegenüber der Urhebermafia - unverschlüsselte Free-TV-Aufnahmen, die auf dem PC lesbar sind, muss man mit der Lupe suchen.
 
Ich könnte mir zwar jeden Monat einen neuen LG OLED 65 kaufen wenn ich wollte, aber nö. Mein aller erster eigens gekaufter Fernseher aus 2013 tut noch immer seinen Dienst. FullHD sieht auf 5m Entfernung auch noch echt knackig aus, also habe ich absolut keinen Drang zu etwas Neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
...hier: 52" OLED von LG, Modelljahr 2017. Geniale Bildqualität, null Blickwinkelabhängigkeit (wirklich gar keine!), keinerlei Einbrenneffekte, ich staune immer noch. Das Ding ist eine der besten technischen Anschaffungen die ich je getätigt habe. Dumm für LG: Solange das Teil funktioniert sehe ich keine Notwendigkeit, jemals wieder einen Fernseher zu kaufen... 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
2023 beim großen Aufrüsten nen OLED42C38LA geholt - der Gerät muss erstmal solange durchmachen und wird niedergebrannt bis es besseres mit einer Paneltechnologie ohne burn-in, in 4K und vorzugsweise >200 Hz gibt.
 
Zurück
Oben