News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Ich habe einen 77" LG OLed. Besonders viel nutze ich diesen aber nicht mal, hier und dort mal Streaming oder Sky, noch seltener PS5. War eher so ein muss man haben TV. Sonst gibt es noch kleinere wie TV mit 50",40" und der gute alte kleinste mit 27".

gruß

R00tC4nSuck schrieb:
Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht über Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Ja?
Warum sollte ich mir das Was und Wann diktieren lassen, wenn dafür keine Not besteht?

TheInvisible schrieb:
Geht sich halt quasi nie aus wenn es WAF konform sein soll :D
Einfach das W austauschen bis der acceptance factor passt🤷🏼‍♀️ :D

2x LG 55 Lh 604v (2016 Modell) , party-Keller und WZ. Juni 2025 1x defekt. "Nur" die Hintergrund Beleuchtung auf einer Seite ausgefallen. Ärgerlich. Rep kosten ca. 400 Euro. Kostete damals 500 Euro neu. Also neuen gekauft.

ABER kein LG mehr.

WZ: Tcl 65" c7k 4k 144hz mini led (800€). Super Bild, Ton, Google TV. Der TV Sound wird bei Bedarf mit edifier 1700 bt per Bluetooth ergänzt.
Evtl., wenn sie günstiger werden, 2x aktive tcl z100 Dolby atmos Bluetooth Lautsprecher.

Anhänge

• IMG_20250607_132014.jpg
    IMG_20250607_132014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Unser 42" Samsung von 2008 will einfach nicht aufgeben :D Hätte gern schon länger was Neues, aber die Chefin lehnt das konsequent ab.. solange dere alte TV rennt gibts keinen Neuen :(
Dabei hab ich langsam echt Mühe den winzigen Text bei vielen Games zu lesen :(

Wir sind zwar in einem Technikforum, bin dennoch erstaunt über die hohe Anzahl an Personen, die ein AVR mit Soundsystem angeschlossen haben. Hätte es vielleicht auf 10% geschätzt, aber nicht wie gerade jetzt 40%. Dachte heutzutage haben alle, wenn überhaupt Soundbars dran.

SuperHeinz schrieb:
Dann muss mal aber auch eine große, am besten weiße Zimmerwand vorhalten.
Eine hochwertige Leinwand vor dem Bücherregal ist einer weissen Zimmerwand weitaus überlegen!
Aber da kommt man möglicherweise auch in Preisregionen, für die man ganze TVs bekommt... Das lohnt sich dann auch nur bei einem sehr guten Beamer.

Für Enthusiasten und reiche Leute mit viel Platz. :D

Haben zwei Fernseher in der Wohnung.

Im Wohnzimmer ein Philips 55MLED910/12 (55Zoll) mit Apple TV 4K -128 GB sowie zwei HomePods mini.
Im Schlafzimmer ein Philips 32PFL5404H/12 mit AndroidTV Box von Waipu inkl. Soundbar von Sony HT-SF150.

Lineares Fernsehen schaue ich sehr selten. Meine Frau eher ...da Sie Serien schaut :freak:
Haben Apple TV und Amazon Prime, das reicht uns dicke.

Wir haben leider auch noch Lineares TV, weil unbedingt RTL vorhanden sein muss.. :kotz:und es das nur noch kostenlos per Satellit gibt..
Ist bei mir aber etwas aufwendiger gelöst als Sat-Kabel an TV-Anschluss, damit es besser ins restliche Multimedia-System integriert ist (z.B. TV-Aufnahmen auf dem Server speichern oder EPG per App).

Konfiguration: Sat (Quad-LNB) -> Multischalter -> Sat-Receiver mit UPNP Server und zwei Tunern -> Linux-Server [ M3U Proxy (Container) -> Media-Server (VM) ] -> TV-App.

herrStreusalz schrieb:
Warum gibts bei angeschlossenen Geräten nicht die Option "SAT-Reciever"
Weil die Geräte heutzutage einfach alle Receiver schon fest eingebaut haben - und niemand den 40 Jahre alten Kathrein Mega 2000 mit Antennenkabel mehr an solche Gerate hängt.
Sowas gehört voll retro an einen Loewe RöhrenTv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kuhprah schrieb:
Unser 42" Samsung von 2008 will einfach nicht aufgeben :D Hätte gern schon länger was Neues, aber die Chefin lehnt das konsequent ab.. solange dere alte TV rennt gibts keinen Neuen :(
Dabei hab ich langsam echt Mühe den winzigen Text bei vielen Games zu lesen :(
Wer isn der mann im Haus :D du nicht :D

@Negan75 Nope, aber sie hat ja auch Recht. Etwas weg werfen nur weil man keinen Bock mehr drauf hat obwohl im Grunde alles noch geht ist halt maximal dämlich. Nachhaltigkeit ist halt nicht immer nur bequem...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Captain Mumpitz
TheInvisible schrieb:
Wundert mich auch, beste bildqualität hat Sony, vor kurzem auch wieder von HDTV bestätigt
Liegt vielleicht auch daran, das LG wohl den besten Gamer support hat?

Ich kann mich noch erinnern das bei manch einem Future x mit y nicht zusammen genutzt werden konnte oder A mit B nicht.

Da gabs immer prob bei den anderen Herstellern.

Nach 12 Jahren, habe ich mir dieses Jahr mal'nen neuen TV geschenkt :) Der Alte wurde verschenkt, lief ja noch...
Es ist ein 65" C4 OLED, muss schon sagen, der macht Spaß. Vor allem beim Zocken.

Mal'ne kleine OffTopic Frage:
Kann man über die Tv-interne Prime Video App
4K Filme gucken?
Hatte gelesen, dass es da eine Kategorie "UHD" gibt.
Ich finde da leider nix...

• Gefällt mir
@Hanselmei

Soll Geräte geben die noch weitaus längere Laufzeiten in dem Zeitraum haben. Wer auch nur ein wenig drauf achtet wird mit OLED keine Probleme haben.

ich bin vor 2 Monaten von einem~100 Euro Kleinanzeigen gebraucht Grundig LED 55" Tv, welcher im Wohnzimmer hing, auf zwei LG OLED65B49LA gewechselt... einer hängt im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer.
Joar, ich hätte ja mit allem gerechnet, aber dass der Unterschied von nem 0815 Tv zu einem mMn. recht gutem 4K Tv, mit recht aktueller Technik und ner Tonne an Features, so heftig ist... ganz sicher nicht 😁 Ich bin eigentlich kein Tv-Mensch, der Led Tv lief ausschließlich, wenn meine Enkelin was schauen wollte, ich selbst hab ihn nie angehabt in den letzten Jahren, aber mit den neuen Modellen macht es schon Spaß 😉

Gibt also demnächst 3 OLED Monitore fürs Gaming Setup... 😂:mussweg:

Am Wohnzimmer-Tv ist die PS5 von meiner Freundin angeschlossen (Die Konsole verstaubt aber mittlerweile, da sie auch unbedingt einen PC wollte und seit dem sie einen hat, die Konsole doof findet (#pcmasterrace :daumen:), sowie ein Fire TV Stick 4K Max. Im Schlafzimmer hängt nur ein Fire TV Stick 4K Max dran... Festplatte hängt an der Fritzbox (vollwertiges NAS ist geplant) damit alle Geräte Zugriff drauf haben. Keine Soundbars, keine Ambilights und lineares Fernsehen haben wir auch nicht.

• Gefällt mir
Wir haben noch nen 49 Zoll von Blaupunkt der hat schon 9 Jahre auf dem buckel läuft aber wie ne eins mehr brauchen wir auch nicht es kommt eh nur Müll in der Klotze wenn überhaupt werden nur Doku,s. geschaut .

Kuhprah schrieb:
@Negan75 Nope, aber sie hat ja auch Recht. Etwas weg werfen nur weil man keinen Bock mehr drauf hat obwohl im Grunde alles noch geht ist halt maximal dämlich. Nachhaltigkeit ist halt nicht immer nur bequem...
man könnte aber ein grösseren fürs wohnzimmer holen und den kleinen verschenken oder woanders hinstellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Ko$chi
Kuhprah schrieb:
Nachhaltigkeit ist halt nicht immer nur bequem...
Man kanns halt auch übertreiben. Setz ihr mal einen OLED oder anderen TV mit modernem Panel daneben und dann lass dir ernsthaft sagen, dass man da keinen Unterschied sieht. Technik schreitet nun mal voran und altes kann dann irgendwann auch mal ohne schlechtes Gewissen gegen neueres, tatsächlich auch besseres, ausgetauscht werden.

Wenn du dich da des Hausfriedenswillen nicht durchsetzen willst mach das Ding halt mal auf und hack etwas auf der Platine rum...oh nein, furchtbar, er hat uns nun doch verlassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Negan75
Mein LG CX in 65 Zoll hat vor Kurzem die 5 Jahre geknackt. Zum Glück damals günstig eine Zusatzgarantie abgeschlossen, denn kurz vor Ablauf der 5 Jahre hat das Netzteil angefangen, den Geist aufzugeben. Dieses wurde getauscht und jetzt läuft der Fernseher wieder 1a und somit besteht aktuell kein Grund zu einem Wechsel.

Zurück
Oben