Der Absturz der alten Größen Sony, Philips und ganz besonders Samsung ist schon bezeichnend. Mich überrascht, dass TCL und Hisense noch keinen größeren Anteil haben, bei den diversen Tests siegen sie gerade im P/L bzw. günstigen Bereich immer. Aber bei OLED und den etwas teureren Geräten führt halt nach wie vor nichts an LG vorbei.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
Habe einen LG 55CX im Wohnzimmer, angeschlossen sind eine Samsung HW-Q80-Soundbar, eine PS5, eine Switch 2 und ein Steam Deck.
Und im Schlafzimmer hängt ein Samsung Frame 55 an der Wand gegenüber vom Bett.
Mittlerweile besteht die Konfiguration schon einige Jahre und ich bin voll zufrieden.
Und im Schlafzimmer hängt ein Samsung Frame 55 an der Wand gegenüber vom Bett.
Mittlerweile besteht die Konfiguration schon einige Jahre und ich bin voll zufrieden.
Zuletzt bearbeitet:
frankkl
Vice Admiral
Das sind ja auch keine Fernseher und um Projektoren ging es hier nicht !Littlenikita schrieb:Ihr habt leider die Besitzer von LaserTV's nicht bedacht Optoma Cinema P2 mit 100" Leinwand
frankkl
Ich habe - noch - einen LG OLED CX9, 65 Zoll, gekauft in 2021. Eigentlich super zufrieden, der Fernseher bietet VRR und 4k/120Hz bei tollem Bild. Mittlerweile macht da aber das Mainboard hitzebedingte Probleme, dazu gibt es viele Infos online. Kurze Zusammenfassung: die Wärmeleitpaste ist von minderer Qualität und trocknet aus. Der Chip auf dem Mainboard überhitzt, der TV schaltet sich aus / startet neu. Momentan habe ich das mit Austausch der WLP zu PTM, Thermalpads und Lüftern unter Kontrolle, aber das ist womöglich keine permanente Lösung - bei vielen scheint das Mainboard dann später immer noch kaputt zu gehen.
Falls das Mainboard abraucht, weiß ich nicht, ob ich LG noch mit dem Kauf eines neuen Mainboards für die tolle Qualität belohnen will, wo wahrscheinlich das gleiche Problem auftreten wird. Natives Ambilight würde mich mal reizen, das sah bei Bekannten immer toll aus. Mal schauen
Falls das Mainboard abraucht, weiß ich nicht, ob ich LG noch mit dem Kauf eines neuen Mainboards für die tolle Qualität belohnen will, wo wahrscheinlich das gleiche Problem auftreten wird. Natives Ambilight würde mich mal reizen, das sah bei Bekannten immer toll aus. Mal schauen
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Anfang 24 den von Hisense aus der Sig. im Angebot bei Amazon für 370€ geholt und sind immer noch zufrieden. Angeschlossen ist die XSX, die Switch auch wenn sie zu 90% als Handheld Verwendung findet und ein altes 🏴☠️-Notebook von Acer, falls es mal etwas nicht bei Netflix oder Prime zu gucken gibt. Sitzabstand sind wohl 2,5m.
10 Jahre alten 60" Sony LCD. Noch mit SCART Anschluss, aber schon "Smart". Mein zweiter eigener TV überhaupt. Davor nur einen Beamer für Filmabende gehabt, lineares TV lief über eine USB SAT-Karte. Noch davor einen 13" Sony für Playstation 1 & 2 gehabt, wie auch immer darauf früher Splitscreen funktioniert hat. Könnte erklären, wieso ich jetzt Brille trage.
Schöne Umfrage. Erstaunlich, wie viele ihre TV ähnlich häufig wie die PC Hardware tauschen.
Schöne Umfrage. Erstaunlich, wie viele ihre TV ähnlich häufig wie die PC Hardware tauschen.
Oh no, jetzt weiß Computerbase, dass ich einen Fernseher habe an den ein FireTV angeschlossen istDark9 schrieb:hab nicht mitgemacht, interessant dass viele mitmachen und mit ihren Daten füttern
clarkathome
Lt. Junior Grade
Habe keinen Receiver mit Lautsprechern sondern Aktivlautsprecher angeschlossen.
Was mich mal interessieren würde: in welcher Höhe haben die meisten Leute Ihren Fernseher montiert, bzw. hätten sie ihn gerne? Ich sitz/liege gerne am Sofa, oft mit angewinkelen Knien und habe den Fernseher gern über der Achse Auge-Knie. D.h. die Unterkante ist so bei 1,20m. Ich les aber oft an anderer Stelle dass Leute da sagen Sie würden Nackenschmerzen kriegen, wenn das Ding nicht ziemlich tief steht.
Nur mal aus Neugierde.. wie handhabt ihr das?
Nur mal aus Neugierde.. wie handhabt ihr das?
BobHB
Lt. Junior Grade
Dann bist du wohl am besten dran hieru-blog schrieb:Ich hab nichtmal einen Fernseher.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Dokus kann ich via Youtube auch am PC nebenbei schauen, konsolen schliesse ich inzwischen auch via Capture card am pc an oder direkt am monitor.JMP $FCE2 schrieb:Ich sehe höchstens Dokusender zum Einschlafen (mit Sleeptimer)....
Bei animes ist halt die Luft raus da ich viele gesehen habe und 95% immer nen offenes Ende haben.
Bei animegames wie HSR etc geht es aber auch langsam zu ende, da ist bei mir ebenfalls die Luft raus, bei HSR besonders schade da da einiges an Geld reingewandert ist und ohne ende Zeit.
Ich schaue mir auch keine Werbung an. Die privaten mit Werbung sind in der Senderliste unsichtbar ganz unten.Lan_Party94 schrieb:Lineares fernsehen ist für mich absolute Zeitverschwendung - ich schaue mir keine Werbung an - Ende der Diskussion. 😁
Ich habe alle öffentlich rechtlichen nach oben sortiert. Da gibt es eine Menge Bildungs-TV.
Bodennebel
Lt. Commander
Du bist ein Altersdiskriminierer.Fighter1993 schrieb:Wenn in einem Technik Forum sowas schon nicht verwendet wird wissen die Leute 50+ doch erst recht nicht das es sowas gibt.
Wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, hängt die Hue Sync Box (und Derivate) per HDMI am TV. Die greift doch nur das Bild-/Ton-Signal ab und passt die Beleuchtung entsprechend an. Wie soll die den internen TV-Tunern in die Quere kommen? Du kannst auch die Hue Sync App auf dem PC laufen lassen, ein Video auf dem PC anwerfen und deine normale Hue-Beleuchtung darüber laufen lassen. Bringt meiner Ansicht nach aber nicht so viel, außer die Lampen sind hinterm TV/Monitor platziert. Ansonsten ist das eher Disko-Beleuchtung.wuesty schrieb:ABER ich will weder ein phillips tv kaufen noch irgendwas dazwischen hängen weil nicht möglich bei internen tunern.
Ja, scheint nur noch 32" und dann erst wieder 42"/43" TVs zu geben. Und die 32er sind oft anscheinend noch 720p (HD Ready) und nicht mal FullHD (1080p).rallyco schrieb:wollte eigentlcih wieder einen in 37" haben, aber die Größe ist wohl ausgestorben.
Jetzt haben wir einen Xiaomi mit 43"
Das muss aber schon viele Jahre her sein. Ich hätte jetzt vermutet, dass so ca. ab 2009 alle größeren Fernseher "smart" waren (wenn auch meistens nur für 2-3 Jahre...). Mein aktuellerBAR86 schrieb:Bin hier wohl die Ausnahme, hab' mir vor ein paar Jahren einfach mal einen "Fernseher" gekauft, also einen großen Bildschirfm, ...
Aber mir war wichtig, dass es kein "Smarter" Fernseher ist, sondern ein dummer![]()
Ansonsten steht noch sein Vorgänger bei mir, eine Philips Röhre mit 14" (Philips 14PT3685). Mangels analoger TV-Signale allerdings seit einigen Jahren nicht mehr in Betrieb. Die Füße und die Uhr konnte man blau leuchten lassen, außerdem ist auch ein Radio-Tuner eingebaut. Die analoge Uhr ging bei mir aber meistens falsch. Keine Ahnung, was da nicht stimmte. Bin immer noch am Überlegen, ob ich da einfach einen externen Kabeltuner zu kaufe und ihn wieder in Betrieb nehme oder doch lieber einen kleinen, modernen TV hole. Vorher würde eh ein Test der Röhre anstehen, ob die es überhaupt noch bringt oder ein Fall für den Wertstoffhof ist.

Penman schrieb:Die Lautsprecher haben einen optischen Eingang.
Nö - stark eingeschränkte Auswahl, und deutlich teurer. Die Qualität der JBL 305 zum Beispiel bekommt man mit Hifi-Ausstattung nicht zu dem Preis.
Dann eher AVR und Passivboxen. Hat auch den Vorteil, dass man bei Elektronikdefekt nur den AVR tauschen muss, Passivlautsprecher sind weit weniger anfällig.
Schon wieder von der Redaktion so lächerliche Fragestellungen, wie "lineares Fernsehen". Die Fragestellungen sind so ungeschickt formuliert, wann lernt die Redaktion nach 20Jahren Berufserfahrung mal so zu schrieben, dass man sie auch verstehen kann? Besonders schlimm war ja die Verwendung von Adverbien und Präpositionen. Also dem, was man in der Schule in der Unterstufe lernt.
FabianX2
Lieutenant
Ich glaube nicht an sowas wie typisch deutsch. Aber ich glaube sehr wohl daran dass es Menschen gibt denen es schwer fällt über den eigenen Tellerrand zu blicken1776 schrieb:Boa wie typisch deutsch. X-D
Wieviele Leute willst Du mit solchen Fragen erreichen? Die 0.5% innerhalb der eh schon nischenartigen CB Bubble?
Jetzt bin ich Mitte 40, sehr techaffin und hab z.b. keine Ahnung was Sunshine/Monlight sein soll. Und auch ueberhaupt keine Idee, ob ich "Verschlimmbesserer oder Zwischenbildberechner" nutze. (Wahrscheinlich weils mir komplett egal is, solang es fuer mich gut aussieht.)
1. Moonlight/Sunshine ist die aktuelle Streaming Referenz mit quasi keiner Latenz. Du kannst deinen Rechner also in einem anderen Raum stehen haben und über LAN selbst Shooter streamen. Für mich relevanter als Konsolen in einem Computerforum.
2. Bildverschlimmbesserer und Zwischenbildberechner: Filme und Serien werden von den jeweiligen Regisseuren intendiert in einer spezifischen Framerate, Farbtiefe, Schärfe etc. produziert. Bilder erzählen genauso viel von der Geschichte wie der Look. Alles was davon abweicht also bspw. Durch Zwischenbildberechner von 24/25 FPS auf 50/60+ FPS hebt (Soap Effekt) oder Farben verändert, schärfe erhöht etc. verändert das "Kunstwerk". Das ist das einzige was dem Toten Autor bleibt.
Weil ich schon deine Antwort erahne: Ja du kannst gerne so viel am Bild verändern wie du willst. Es gibt alle möglichen Dinge die Menschen so tun die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ist auch völlig ok für mich. Warum auch nicht. Aber ich und einige andere Film und Serien Enthusiasten hätten gerne das Original. Das sind die gleichen Freaks die gerne ihre Geräte kalibrieren etc.
Du kannst die verbesserter ja gerne nutzen gegen deren Existenz hab ich nichts. Abschalten sollte man das aber bei Bedarf können ist ja kein riesen Aufwand das zu implementieren. Dann kannst du weiter nutzen was man dir vorgibt ohne drüber nachzudenken und ich meine Leidenschaft genießen. Win - Win.
Übrigens würde mich die Quote der Leute die sowas gerne wollen gerade deswegen in einer Umfrage interessieren weil es vermutlich eher weniger sind. Ganz abwegig ist das in einem zugegeben ja meist eher banalen Technik Forum ja trotzdem nicht.
Mein Vorschlag: Leg dir ein wenig Toleranz gegenüber Dingen zu die dir fremd sind. Ich Wette oder hoffe zumindest dass es auch Dinge gibt die dich ein wenig von der Masse abheben dann kommt dir das umkehrt auch mal zu gute.
KeinNutzerName
Commander
20 Jahren Berufserfahrung mal so zu schreiben. Leerzeichen hinter der 20 ?Eee-PC schrieb:20Jahren Berufserfahrung mal so zu schrieben
Immer nochmal Korrektur lesen, wenn man kritisiert, sonst wirds peinlich. Ich habe da auch schon des Öfteren "geglänzt"