News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

cbtaste420 schrieb:
Same here (TX-P50GTW60). Der will einfach nicht sterben.
Hab den P55VT50, damals für eine ordentliche Summe an Heiligabend gekauft und mit offenem Kofferraum mit meinem Bruder nach Hause geschafft. Sowas vergisst man nicht so schnell bzw. die Nervosität "ob es hält" :D

In der Familie hatten damals viele Samsung Geräte, die mochte ich garnicht, viel zu künstliches Bild. Ende des Jahres steht ein Umzug an inkl. Größeres Wohnzimmer, vielleicht gibt es dann bald ein Upgrade auf 65". Gibt aber wichtigeres :D
 
Mein LG OLED77C1 ist mittlerweile über 4 Jahre alt und funktioniert noch einwandfrei.

Ein bisschen liebäugele ich ja mit einem Upgrade auf den OLED83G5. Zum einen darfs gerne noch größer sein, würde auch mehr als 83" nehmen, aber das ist aktuell als OLED kaum bezahlbar, zum anderen schafft der G5 noch mal ganz andere Helligkeitswerte als mein C1, was für die HDR-Wiedergabe natürlich äußerst sinnvoll ist.

Aber ich warte erst mal ab, das passende Angebot könnte mich in einem schwachen Moment durchaus erwischen.

Mit LCD wären auch 100" erschwinglich, aber die bekomme ich wahrscheinlich nicht in die Wohnung und zurück zum LCD, ich weiß nicht. Mit vielen Dimming-Zonen können die mittlerweile auch echt gut sein. Vor dem LG hatte ich einen Sony LCD mit FALD und der war auch schon ordentlich. Aber eine Rückkehr kommt trotzdem nicht in Frage.
 
Ich konsumiere am meisten am Steam Deck…
Ich mag TV überhaupt nicht mehr. Mir viel zu stationär. Ich drehe mich und wechsel die Position gerne. Vor dem Steam Deck habe ich Jahrelang ein Yoga 2-8 Windows Tablet mit 2GB RAM benutzt - weil es gute Lautsprecher hat.

Ein Tablet für Medien ist in Überlegung aber dann auch wieder nicht.
 
Ambilight hab ich noch am 55" im Wohnzimmer. Viele Jahre etwas Selbstgebasteltes, was nur via HTPC lief (XBMC Addon) und sensationell funktioniert hat. Leider jetzt was von Govee, was vgl mit dem alten die letzte Rotze ist.
Je größer der TV, desto weniger ist Ambilight etc nötig. Und ich bin normalerweise ein Fan davon ;)
 
Wieder einmal erzwungene Enthaltung für Gebrauchtkäufer in der Umfrage: Ich habe meinen Fernseher vor etwa anderthalb Jahren gekauft, Modelljahr 2011.
 
Erst einen alten 38" LCD von LG (2010) und dann dieses Jahr einen neuen 48" auch wieder von LG, aber diesmal mit 4K und OLED und ich bin mega zufrieden damit. Das Upgrade von FullHD auf 4K ist schon immens.
 
Irgendwie passen manche Zahlen nicht so recht zusammen. Glaub manche klicken hier irgendwie was zusammen, aber gut. Interessante Erkenntnis scheint aber zu sein, dass die Verteilung der Größe der Fernseher ziemlich gleich bleibt.
 
Da beim Samsung TV (55" ~ 900€) kurz nach der Garantie die Streulinsen einfach abgefallen sind, war Samsung erst mal raus.

Jetzt, unter 500€ einen 65" Metz (blue = Geringverdiener Edition) und was soll ich sagen?

Wahnsinn! Mit Lautsprecher unten im Rahmen die auch sinnvollerweise nach vorne strahlen und sich wirklich echt gut anhören. Sowie Android TV.

Beim Start etwas langsam (Samsung war zwar beim Anschalten schnell, musste aber danach alles im Hintergrund laden und war kurz nicht ansprechbar)

Ansonsten alles supi.

Auch wenn hier wohl Samsung & LG die absoluten Favoriten sind. Vermisse ich absolut nichts. Bin echt zufrieden.

Werde definitiv öfters über den Tellerrand schauen ☺️👍
 
JMP $FCE2 schrieb:
Studiomonitore haben keinen Lautstärkeregler, deshalb muss der Fernseher mindestens einen Kopfhörerausgang mit Lautstärkeregelung haben. Außerdem braucht man oft einen Trennübertrager gegen Erdschleifen.
Mach es einfach:
Die Lautsprecher haben einen optischen Eingang. Der Fernseher gibt sein Signal weiter. Ich meine, die Lautstärke bestimmen dadurch die Lautsprecher selbst und Kodi durch die eigene Laustärke des Ausgabesignals. Der Fernseher selbst verliert bei der optischen Übertragung die Möglichkeit, die Lautstärke zu bestimmen.

Aber was soll ich dir sagen? Ich bin ganz zufrieden mit meiner derzeitigen Lösung. Der Sound ist satt genug, ich kann bequem sitzen und steuere alles von meinem Smartphone oder Laptop. HDMI CEC wäre noch ganz nett, weil es sich rund anfühlen würde. Aber ist tatsächlich optional.

Klar kann man mit hochwertigerer Analogtechnik und guten Filtern und und und ein tolles, lautes Signal bekommen. Was mich aber interessieren würde: Kann mit dem "guten" Signal aus der DTS Audiospur auch die Varianz in der Lautstärke zwischen ruhiger Flüsterszene und bomastischen Actionszene gut darstellen? Ich habe oftmals das Problem, dass ich die Lautsprecher doch wieder leiser stelle, weil ich um 23 Uhr nicht unbedingt die Nachbarn hören und fühlen lassen will, dass gerade Granaten in meinem Wohnzimmer explodieren. :D Danach ist es wieder so leise, dass ich dann doch wieder etwas lauter stellen muss...
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
Das "noch" hätte man sich sparen dürfen... 😉
Sonst hätte man bei mehreren Fragen ein "noch" anfügen können.
Denn so liest man die Präferenzen des Artikelschreibers heraus.
Naja, ist bei der Jugend heute so ;)

Welche Geräte sind fest mit deinem Fernseher verbunden?
DVD-Player. Ja, sowas gibt es noch.
 
FabianX2 schrieb:
Die spannenden Fragen fehlen:

  • Hab ihr euren Fernseher kalibriert/ kalibrieren lassen?
  • Werden Bildverschlimmbesserer oder gar Zwischenbildberechner genutzt?
  • Wird ein Surround-System benutzt und ist es ein gemessen?
  • Ist Sunshine/Monlight o.ä. im Einsatz?

Boa wie typisch deutsch. X-D
Wieviele Leute willst Du mit solchen Fragen erreichen? Die 0.5% innerhalb der eh schon nischenartigen CB Bubble?
Jetzt bin ich Mitte 40, sehr techaffin und hab z.b. keine Ahnung was Sunshine/Monlight sein soll. Und auch ueberhaupt keine Idee, ob ich "Verschlimmbesserer oder Zwischenbildberechner" nutze. (Wahrscheinlich weils mir komplett egal is, solang es fuer mich gut aussieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und calippo
Mir fehlen da noch Optionen wie VHS Kassettenspielet usw.

Denke mal die ein oder anderen Nostalgisch vermessenen haben da noch was rumliegen auch wenn‘s meist schon lange Digitalisiert ist wenn wirklich wichtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
LG C[x] Fan hier. Das einzig Nervige ist der grottenschlechte Player, der kaum ein Format ohne zu heulen abspielt.
 
cbtaste420 schrieb:
Same here (TX-P50GTW60). Der will einfach nicht sterben.
hier auch :)

wobei ich zugeben muss, dass ich ihn seit ein paar Jahren durch einen Panasonic OLED ersetzt habe, der Plasma verbraucht einfach zu viel Energie... Im Gästezimmer tut er aber noch seinen Dienst, nicht totzukriegen...
 
Seit ein paar Wochen Besitzer eines LG OLED G5 55" als Upgrade von meinem Philips 37" LED.

Das Bild ist unglaublich. TV Lautsprecher find ich ebenfalls gut und für mich vollkommen ausreichend, d.h. die Bose Soundbar (als Staubfänger und die Ab und Zu HMDI CEC Probleme) kam weg. Das Ganze Smart-Gedönse bräucht ich nicht, weil eh ein Apple TV 4K 3rd Gen dranhängt.

Super zufrieden mit dem LG.
 
onetwoxx schrieb:
Weil sich niemand für 0,00x interessiert, da müsste man hundert andere Hersteller auch in die Liste aufnehmen mit mehr Absatz
Zudem sind wir hier in einem Technikforum, bei Streaming und Gaming steht bei Metz nicht gerade hoch im Kurs (vom maßlos überteuerten Preis mal abgesehen)
Sorry das es mich gewundert hat! Ausserdem ist Loewe teurer und nicht mehr wirklich richtig Deutsch ...
 
Ich sitze ca 4 Meter vom tv weg was viel zu weit ist oder der tv ist zu klein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben