News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

"Normales" TV schau ich auch gar nimmer. Ist zwar noch ne Schüssel da, aber auf der Glotze läuft, wenn überhaupt, nur YouTube via SmartTube Beta oder halt mal ein Film oder Serie via Fire-TV.

der fernseher ist da für netflix und konsorten, oder für deluxe music als "hintergrundrauschen"

lg g2, 65 zoll oled

Beamer.

Braucht keinen Stellplatz und hässliche Fernsehmöbel. Bild ist viel größer und günstiger. Apple TV oder FireTV dran, Soundbar. Kostet zusammen so viel wie ein relativ guter Fernseher.

Habe in sieben Jahren einmal die Birne gewechselt. Hoffentlich macht der noch ein paar Jahre.

Ich habe kein klassisches Fernsehersetup mit Sofa. Mein PC Platz ist als Multimediaecke eingerichtet.
Ich verwende ein 55" Samsung QLED Fernseher als Monitor. Der Fernseher hat bis zu 120 HZ, unterstützt Freesync und ist damit fürs Gaming gut genug für mich.
Damit verbunden ist ein Denon AVR-X2600H, mit einen UHD Player.

Auch ein FireTV Stick steckt am Fernseher, eigentlich nutzlos weil der Fernseher ja mit der Amazon App daherkommt aber der FireTV Stick war ja schon eingerichtet, also nutze ich den einfach weiter.

Klassisches Fernsehen schaue ich schon seit ca. 2008 nicht mehr, d.h. seit Jahren kein Anchluss an Kabelfernsehen oder Satellit.
Mediatheken, selten mal Youtube und Filme/Serien auf der Disc sind mein Programm.

LG OLED77C27LD

Hauptsächlich wird abgespielt über die onboard Apps mit Netflix und PLEX

Angeschlossen noch ein AVR Onkyo TX-RZ50M2 mit B&W CT 7.3 LS für ordentlichen Klang.
Gelgentlich auch ein Notebook zu spielen von Zelda Majoras Mask recompiled 😁

Hab seit gut 12 Jahren einen Sony Bravia 60" im Einsatz, damals gekauft weil ich das Bild einfach schöner fand als bei der Konkurrenz, will einfach nicht kaputt gehen und darf daher bleiben, auch wenn er nur FullHD hat.
Dank Fire-TV spielt die lahme uralt Software auch keine Rolle, hauptsache HDMI mit CEC und ARC funktioniert.

Früher hatte ich noch AV Receiver und 5.1 System dran - bei Neugestaltung des Wohnzimmers alles rausgeworfen und einfach nur ne Soundbar direkt an den TV angeschlossen, reicht für meine Ansprüche völlig aus.

Lineares Fernsehen schauen wir recht selten, bei einem Neubau weiß ich nicht ob ich noch eine SAT Schüssel drauf machen würde.

Kadett_Pirx schrieb:
hab seit ~10 Jahren nur noch Beamer
Ich hatte 8 Jahre Beamer und bin jetzt umgestiegen auf TV, hatte keinen bock mehr auf dunkel machen und dunkle Einrichtung 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, OrderDeMufti und fipsi1
83C4 Oled LG, diesen Sommer zugelegt. Warum? 9 Dioptrien und endlich kann ich die Konsolen games spielen UND die Texte drin lesen, ohne zu zoomen bzw. mich über fixe Fontsizes zu ärgern :). Gegenüber 65er ein feines Upgrade. Deutlich heller als mein CX von 2020, und die Größe ist einfach nur geil :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und qualeman
80% haben einen 4K-Fernseher, aber selbst Full-HD (1080p) ist im TV immer noch die Ausnahme bzw. wird kostenpflichtig verkauft (Stichwort HD+)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Djezzar
Habe einen LG OLED 65E8 TV im Wohnzimmer und einen Samsung QLED 55Q80R TV im Schlafzimmer im Einsatz.

Den LG OLED habe ich von meinen Eltern geerbt als diese sich einen LG OLED G2 in 65" gekauft haben.
Der Fernseher ist aus dem Jahr 2018, man merkt ihm an der Oberfläche an, dass die Hardware nicht mehr die neueste ist, für das Eingangswechseln reicht die Software aber noch aus.
Für alles andere nutze ich meinen Apple TV oder meinen HTPC.
Für Sound ist meine Sonos Beam Gen 1 mit 2x IKEA Symfonisk als Rear Lautsprecher verantwortlich, funktioniert wunderbar und reicht mir klangmäßig mehr als aus.

Am Samsung QLED im Schlafzimmer ist eine Samsung Soundbar über WLAN angebunden, sowie ebenfalls ein Apple TV.
Hier ist die Software des TVs aber noch merklich schneller als jene vom LG im Wohnzimmer.

In meinem Internetvertrag ist MagentaTV enthalten, das wird auf beiden Fernsehern genutzt, am LG ist zusätzlich noch eine DVB-T2 Antenne angeschlossen, die ich noch im Keller gefunden habe.
Ich schaue aber eigentlich fast nur Sport live im TV, daher über DVB-T2 fast nur Länderspiele.
Die Bildqualität ist hierbei besser als bei MagentaTV.

Ansonsten habe ich noch Sky Q, DAZN, Amazon Prime und Netflix was ich mir mit meinen Eltern teile, die haben für Sky und DAZN den passenden SAT-Receiver, ich schaue das Programm via Internet als Stream.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Fluppi schrieb:
80% haben einen 4K-Fernseher, aber selbst Full-HD (1080p) ist im TV immer noch die Ausnahme bzw. wird kostenpflichtig verkauft (Stichwort HD+)...
Also mein primärer usecase ist Youtube, plex. Gefolgt von Konsolen. Streaming Qualität des linearen TVs tangiert mich nicht und upscaling des TV in Kombination mit meiner shield zaubern draus gutes Bild, wenn ich mal Nachrichten sehe(IP TV). :)

der sony kollege im wohnzimmer läuft seit 2014 und hat im zuge seiner garantie 2 mal die hauptplatine gewechselt bekommen. die dritte platine läuft einfach und scheint unkaputtbar :D

Ein paar Dinge bei der Umfrage haben mich wirklich erstaunt. Einerseits dass OLED dominiert (ging von LED aus), wie viele noch vollwertige Soundsetups betreiben (..anstatt Soundbar - dachte da bin ich mittlerweile fast alleine :) ..) und wie wenige scheinbar wie wir hier mittlerweile gar kein klassisches TV mehr an den Geräten angebunden haben.

Wir selbst haben hier 3 UHD OLED-Fernseher in unserem 2-Personen-Haushalt

Wohnzimmer (Wandmontage) gut 2 Jahre alt :
77"er LG G2 OLED
- Dolby-Atmos 5.1.2 Setup aus Pioneer Receiver und AudioPro sowie Jamo Lautsprechern
- PS5 Pro (fürs zocken als auch (UHD-)BD´s)

Schlafzimmer (Wandmontage) ~5 Jahre alt :
55"er LG OLED
- winziger Sony BD-Player

HomeGym (Wandmontage) ~6 Jahre alt :
- 55"er LG OLED

Lineares TV haben wir hier wie gesagt gar nicht mehr angeschlossen, jedoch auf allen 3 Büchsen jeweils Prime, Netflix Premium sowie Disney+ Premium fürs streaming sowie an 2en noch Disklaufwerke für die ~1300 Streifen umfassende Filmsammlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Falls die Antwort abermals überwiegend „Ja“ lautet – und davon ist bei einem Technik-Forum wenig überraschend auszugehen –

Fun-Fact: Der Anteil an Haushalten mit klassischem Fernseher ist mit 95,8% lt. statistischem Bundesamt in der breiten Bevölkerung noch höher als im hiesigen Technikforum mit mit 94,6% bzw. 92,7% (je nachdem wie man den Beamer bewertet).

xexex schrieb:
Die Unterkante ist bei mir bei 45cm und wenn es möglich wäre hätte ich den gerne noch tiefer. Kommt halt am Ende auf die Bildschirmgröße an, (bei mir 86" in 2,5m) je größer der Bildschirm desto tiefer muss er eigentlich auch. Ich frage mich eigentlich wie du auf die 120cm zur Unterkante kommst, da müsste ich wie du schon sagst ständig zur Decke schauen, oder stehst du beim fernsehen?
Hehe ne, ich sitz gerne weniger aufrecht. Und dann würde beim niedrigeren Fernseher ja der untere Teil verschwinden. Wir fühlen uns da wohl mit dem etwas höher positionierten Bildschirm.

/root schrieb:
Ich hatte 8 Jahre Beamer und bin jetzt umgestiegen auf TV, hatte keinen bock mehr auf dunkel machen und dunkle Einrichtung 😅
Ging uns hier fürs Wohnzimmer ähnlich. Sind nach ~10 Jahren FHD-Beamer auf 110" Motorleinwand dann auf den 77er LG OLED und haben es nicht bereut.

• Gefällt mir
Mein 55" Samsung LCD TV ist auch bereits über 7 Jahre alt. Er verrichtet seinen Dienst anstandslos. Lineares TV quasi nie, eigentlich nur Netflix.

Magellan schrieb:
Früher hatte ich noch AV Receiver und 5.1 System dran - bei Neugestaltung des Wohnzimmers alles rausgeworfen und einfach nur ne Soundbar direkt an den TV angeschlossen, reicht für meine Ansprüche völlig aus.
So lief es bei mir auch. Hab mir vor 25 Jahren einen Denon AVR gekauft und damit ein zusammengewürfeltes 5.1 System betrieben. War nie optimal in Sachen Raumposition und Klangbild, aber ich hatte eine Menge Spaß daran.
Als dann der Platz und das Budget für ein besseres System vorhanden waren, war das Interesse verschwunden.
Für einen Beamer und eine große Leinwand hätte ich jetzt auch Platz, aber das lohnt sich nicht für die paar Filme, die ich schaue.
Jetzt hängt ne kleine Soundbar unter dem 65" TV, reicht mir vollkommen.

Alle 2-3 Jahre gehe ich ins Kino und lass mir das Trommelfell föhnen, zuletzt bei Dune 2. Insgesamt hat meine Begeisterung für Kino und Filme nachgelassen und der Spaß an der Technik hat sich verlagert in andere Bereiche, liegt wohl am Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan, Fluppi und Afinda
FrAGgi schrieb:
Kenne auch Leute, die groß damit prahlen keinen TV zu besitzen - womit man erstmal denkt, sie gucken auch keine Filme und Serien, nur um dann zu erfahren, dass sie sehr wohl Filme und Serien gucken, unzwar auf ihrem 16" Laptop ... Ja, Glückwunsch und Applaus :rolleyes:
Wobei das doch nicht schlimm ist, ich liege bspw. häufiger abends im Bett mit iPad, niedrigste Helligkeitsstufe und ganz leise und schaue Film, sodass die bessere Hälfte schlafen kann. Klar kann ich auf ins Wohnzimmer gehen, aber was hab ich von der tollen Soundanlage um 2200, 2300 Uhr, wenn das am Ende überhaupt nicht benutzbar ist?
Vor allem bei Filmen von BR scheiben mit diesen recht häufig komischen Abmischungen, wo Stimmen viel zu leise und die Knalleffekte viel zu laut sind. Selbst bei Streamingdiensten ist das hin und wieder mal der Fall, selten auch im normalen TV. Nur nervt da die Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und calippo
fdsonne schrieb:
wenn das am Ende überhaupt nicht benutzbar ist?
Man muss doch jetzt nicht extra einen "Sonderfall" konstruieren um mir widersprechen zu können.
Natürlich ist es in dieser Situation dann was anderes ...

"Was nützt mir ein Schlagbohrer wenn ich damit nachts im Plattenbau nicht bohren kann!" :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben