R00tC4nSuck schrieb:
Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht über Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Ich nutze seit ca. 20 Jahren kein lineares Fernsehen mehr. Ich hätte es zeitweise noch nutzen können, da zb der Vermieter es zur Verfügung gestellt hat, bzw der Kabelanschluss war zwangsläufig im Mietvertrag enthalten.
Genutzt hab ich es aber nicht.
Als wir in ein Eigenheim gezogen sind habe ich noch mal DVB-T versucht. Gab aber nur ein oder zwei Einsätze, dann war wieder Internet da.
Wir konsumieren Mediatheken (ÖR), selten auch mal den live stream, welcher sich aber bis zu 2h zurückspulen lässt (meist für die Tagesschau, da werden dann auch Sportbeiträge nicht ausgeblendet). Mediatheken waren in der Umfrage hier aber explizit ausgeschlossen.
Ansonsten halt Netflix oder Prime.
Viel Zeit wird aber auch am PC/Smartphone verbracht mit Youtube, zocken, am Smart Home basteln oder sonstiges Gesurfe. Sinnvoller wäre vermutlich, einfach mal ein Buch zu lesen.
Lineares Fernsehen (insbesondere private) ist für mich gänzlich unattraktiv geworden. Einerseits wegen Zunahme von nervigen Trashformaten wie Deutschland schlägt den nächsten Superstar oder so andererseits vor allem wegen nerviger Zwangswerbung. Auch Inhalte nicht zu bestimmten Zeiten konsumieren zu müssen, sondern dann wenn ich Zeit habe ist ein sehr wichtiger Aspekt.
Edit: unsere Kinder kennen das schon gar nicht mehr und würden vermutlich auch das Konzept, sich zu einer bestimmten Zeit vor den Fernseher setzen zu müssen, um ihre Sendung zu schauen, die dann alle paar Minuten von einem 5 Minuten Werbeblock unterbrochen wird, nicht verstehen.
Das mit der Werbung holen die Plattformen leider ja vermehrt nach, wenn man sich davon nicht freikauft.