News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Bin auch etwas überrascht über die hohe Anzahl an LG TV's. Da bin ich mit Sony ja Recht weit hinten.

Lineares TV nutze ich zwar, jedoch nicht so viel und Filme schon mal gar nicht. Zu viel Werbung, am besten noch den Film schön leise und die Werbung deutlich lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Tobi&
Haben sich bei dem Sichtfeld wieder so viele verrechnet, wundert mich nämlich doch etwas das noch so viele über meinen 29° sind was immerhin 2m vor 77" entspricht.
Selbst 1,5m sind "nur" 39° und da kann ich das TV Board als Fußablage nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@Pandora
Weil viele garnicht rechnen, und unter Sichtfeld/Sichtwinkel den Blickwinkel verstehen

Wurde letztes Jahr auch schon negativ beäugt, wie so vieles an der Umfrage, aber leider ist der Author beratungsresistent. Kompetenz liegt bei Copy & Paste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
TCL MQLED80 hier und bin super Happy damit. Hängt nur im WLAN und am PC.

Aber was ist bei der Fragestellung bezüglich der Displays gemeint? Was ist der unterschied zwischen IPS und LCD? IPS ist doch ein LCD?
 
Hab ich was übersehen oder wird gar nicht nach dem OS gefragt?


Ich hab mir vor etlichen Jahren glaube den ersten xiaomi 55" mit android tv gekauft als er nicht mehr ganz neu war. Gab es damals bei saturn für 297€
Ist zwar eine Krücke mit wohl nur 1GB RAM und das os ist quasi total zugemüllt aber man hat durchaus viele Möglichkeiten
(vlc player Mediathek oder Emulatoren direkt auf dem gerät)

Aber ich bin schon immer ein PC typ mit großem Schreibtisch und hab ein paar Bildschirme mehr (einer ist nur für Medien). Es gibt für mich keinen Grund wieso ich meinen Fernseher nutzen sollte.
Der läuft im schnitt 2-4 mal im Monat und nur wenn ich besuch habe.
 
Aktuell ein 77 Zöller, wenn der 98er mal richtig ordentlich im Preis fallen würde hätte ich den auch gerne hier.

Aber so werde ich nächstes Jahr wohl einfach auf ein 83er Modell umsteigen und selbst da ist die Preisdifferenz zwischen 77 - 83 teils arg gewöhnungsbedürftig/abartig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Krass wieviel Prozent die kleinen TVs noch haben, dafür aber OLED.. Ich finde Oled wirkt als Primär TV erst ab 65 zoll.. Am PC mit Sitzabstand von ca. 70 cm.. Reicht ein 48 Zoller OLED.

Hab nen 86er im Wohnzimmer, Sitzabstand ca. 2,40m.. Könnte mir den unter 80 Zoll nicht mehr vorstellen.
Eventuell auch Gewöhnungssache. 86er wird gegen ein 83er OLED getauscht
 
75 Zoll - angeschlossen sind Xbox Series X und PS5.
 
Ich hab tatsächlich bei unserem Fernseher vor einigen Monaten die XBOX abgebaut. Damit haben wir rein gar nichts angeschlossen. Ich muss zu unserem LG selbst sagen, dass es ein wirklich tolles Gerät (70UN71006LA mit Magic Remote) mit klasse Bild ist und unseren Ansprüchen genügt (hauptsächlich Serien und mit den Kindern Disney schauen). Das einzige was mich bei dem Gerät wirklich stört, ist der furchtbar langsame Prozessor. Aber das hat man zum Glück nur beim Einschalten bis wir WaipuTV gestartet haben.
 
R00tC4nSuck schrieb:
Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht über Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Ich nutze seit ca. 20 Jahren kein lineares Fernsehen mehr. Ich hätte es zeitweise noch nutzen können, da zb der Vermieter es zur Verfügung gestellt hat, bzw der Kabelanschluss war zwangsläufig im Mietvertrag enthalten.
Genutzt hab ich es aber nicht.

Als wir in ein Eigenheim gezogen sind habe ich noch mal DVB-T versucht. Gab aber nur ein oder zwei Einsätze, dann war wieder Internet da.

Wir konsumieren Mediatheken (ÖR), selten auch mal den live stream, welcher sich aber bis zu 2h zurückspulen lässt (meist für die Tagesschau, da werden dann auch Sportbeiträge nicht ausgeblendet). Mediatheken waren in der Umfrage hier aber explizit ausgeschlossen.

Ansonsten halt Netflix oder Prime.

Viel Zeit wird aber auch am PC/Smartphone verbracht mit Youtube, zocken, am Smart Home basteln oder sonstiges Gesurfe. Sinnvoller wäre vermutlich, einfach mal ein Buch zu lesen.

Lineares Fernsehen (insbesondere private) ist für mich gänzlich unattraktiv geworden. Einerseits wegen Zunahme von nervigen Trashformaten wie Deutschland schlägt den nächsten Superstar oder so andererseits vor allem wegen nerviger Zwangswerbung. Auch Inhalte nicht zu bestimmten Zeiten konsumieren zu müssen, sondern dann wenn ich Zeit habe ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Edit: unsere Kinder kennen das schon gar nicht mehr und würden vermutlich auch das Konzept, sich zu einer bestimmten Zeit vor den Fernseher setzen zu müssen, um ihre Sendung zu schauen, die dann alle paar Minuten von einem 5 Minuten Werbeblock unterbrochen wird, nicht verstehen.
Das mit der Werbung holen die Plattformen leider ja vermehrt nach, wenn man sich davon nicht freikauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
65“ LG C2 OLED, dran hängt per HDMI per Rechner aus der Signatur, Audio zwei Hypex Aktivmodule (Ein Modul per Toslink als Master, das andere per Coaxkabel Daisy Chain als Slave mit dem Master verbunden und bekommt von dort das Signal durchgeschliffen).
Lineares Fernsehen ist nicht angeschlossen, nur noch wechselnde Streamingdienste, ansonsten dient der TV als Monitor für den Rechner wenn ich mal eine Runde zocken möchte.
 
feris schrieb:
Alles unter 75 Zoll ist Briefmarken sammeln, der 85 Zoll wird einem 100 Zoll weichen müssen.

unter 120" alles zu klein... ich hab ne 180" Leinwand mit Beamer. (4m breit und 2,2m hoch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kaji-kun und cyberpirate
Schlafzimmer: 65“ LG OLED, Nubert, nuPro AS-3500, Kabel TV, LG 4K Bluray Player, Xbox Series X, Dune HD 4K Android Player mit 2x externen HDD

Arbeitszimmer: Samsung 32“ LCD, Kabel TV, Nubert nuBox AS-225

Wohnzimmer: Samsung 75“ QLED, Kabel TV, Nubert Stero Boxen, Denon Receiver, LG 4K Bluray Player, Xbox Series S, Sony Playstation 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich habe doch keinen Fernseher (mehr)!. 🙄😉

Da mich Fernsehen nur noch nervt, habe ich es in zwischen ganz abgeschafft.
Das bisschen berieseln lassen zum Abendbrot, geht auch über das Tablet mit ein paar Videos meiner Wahl. 😏
 
Langsuan schrieb:
Schon erstaunlich, wie LG den Marktanteil dominiert (aktuell 45,2%).
Wahrscheinlich hier im "Technik Enthusiasten" Forum.
Ich vermute bei vielen "Laien" rund um Technik wird häufig zu Samsung gegriffen zumindest das was ich so im Bekannten und Freundeskreis mitbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Bei der Frage zur dynamischen Hintergrundbeleuchtung fehlt mir ein "Nein, ich verwende aber eine statische Hintergrundbeleuchtung.".
Seit 15 Jahren habe ich LED Bänder hinter dem Fernseher kleben. Die Farbe bzw. mittlerweile das Farbmuster lässt sich trotzdem an die Stimmung der Sendung anpassen.

Interessant zu sehen auch, dass die meisten wohl um die 2,5 m Sitzabstand haben. (15-20° bei 55"). Was habt ihr für Zimmer?
 
Lan_Party94 schrieb:
ich besitze keinen TV
Lan_Party94 schrieb:
und das alles an einem 32" WQHD
Lan_Party94 schrieb:
Lineares fernsehen
Ein TV ist heutzutage doch nicht mehr nur für lineares Fernsehen im Haus. Hier scheinen viele im Forum gleich die Verknüpfung zu sehen.

Das ist etwas, wozu der TV bei uns am wenigsten (oder quasi gar nicht) verwendet wird.

Aber gute Filme und Serien würde ich mir nicht am Schreibtisch (oder sonst wo) auf einem kleinen Bildschirm antun.
65" OLED zusammen mit einer 5.1 Anlage - erst dann macht Filme gucken für mich überhaupt Sinn :)

Kenne auch Leute, die groß damit prahlen keinen TV zu besitzen - womit man erstmal denkt, sie gucken auch keine Filme und Serien, nur um dann zu erfahren, dass sie sehr wohl Filme und Serien gucken, unzwar auf ihrem 16" Laptop ... Ja, Glückwunsch und Applaus :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Steinaltkachel, cyberpirate und eine weitere Person
Tripleh84 schrieb:
Krass wieviel Prozent die kleinen TVs noch haben, dafür aber OLED.. Ich finde Oled wirkt als Primär TV erst ab 65 zoll.. Am PC mit Sitzabstand von ca. 70 cm.. Reicht ein 48 Zoller OLED.

Hab nen 86er im Wohnzimmer, Sitzabstand ca. 2,40m.. Könnte mir den unter 80 Zoll nicht mehr vorstellen.
Eventuell auch Gewöhnungssache. 86er wird gegen ein 83er OLED getauscht

Das ist so eine Aussage die ich wiederum nicht verstehe oder mir nur so erkläre, dass die Augen hin sind.

Ich pers. habe einen 55 Zoll der 2,5 m von der Couch weg steht. Ich würde da maximal auf 65 Zoll wechseln, da es sonst einerseits aussieht, als ob ich gar keine Wand mehr hätte und auf der anderen Seite will ich nicht hin und her gucken, weil mich das Bild erschlägt.

Selbiges zu deiner Aussage mit dem PC Monitor.
Mein Tisch ist 80cm tief und dort bin ich von 32 Zoll IPS 4K auf 27 Zoll OLED WUHD gewechselt, weil ich aufgrund der nähe zum Monitor Kopfschmerzen bekommen haben.

Ich hab zum Serien gucken noch einen 42 Zoll TV im Raum stehen und kann mir gar nicht vorstellen wie ich da zocke soll, wenn ich da 70 cm davor hocke / den mit dem OLED tauschen würde.

No Front, nichts gegen dich persönlich, aber ich hab das bei einigen Befragungen schon gelesen, dass User am PC, 48 oder mehr Zoll haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Zurück
Oben