News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Betreibe ne PS5 Pro, eine Synology hängt als Plex Server im Netzwerk. Ansonsten werden Apps wie YouTube, Twitch, Disney+ benutzt. WebOs kommt als OS zum Einsatz, der Oled ist von LG und ist glaube ich so ca. 5 Jahre alt, schon mit 120hz und dem ganzen Schnick Schnack.

TheInvisible schrieb:
Wundert mich auch, beste bildqualität hat Sony, vor kurzem auch wieder von HDTV bestätigt
Die lassen sich das aber auch kräftig bezahlen.
Ich habe letztes Jahr einen Philips OLED gekauft und bin soweit ganz zufrieden.

Die Panel Auswahl ist wild.
LCD okay. Aber IPS als eigenständiges Panel aufzählen? Wenn ja, wieso fehlt dann VA? Wenn VA bei LCD inbegriffen ist, wieso IPS nicht? Vorallem da IPS bei den TVs auch noch die deutlich schlechtere Wahl ist.
Und was soll ich ankreuzen wenn ich ein IPS habe, IPS und LCD? Was ist wenn es ein Qled mit IPS ist? Dann haken bei Qled, IPS und LCD?
:p
LCD, Plasma, Oled hätte gereicht. Und dann seperat bei LCD noch ob es Mini Led oder Edge ist oder so bei Bedarf. Aber bei der Einteilung in einzelne Technologien und dann davon eine der weit verbreitesten wezulassen etc ist seltsam
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Wundert mich auch, beste bildqualität hat Sony, vor kurzem auch wieder von HDTV bestätigt
Who Cares? Selbst Einstieg Oleds haben eine super Qualität. Eine Qualität die 99% der Leute mehr als reichen wird. Wieso dann doppelt soviel - wenn nicht mehr - bezahlen um ein Sony zu bekommen, der messbar etwas besser rein auf die Bildqualität bezogen?

Gilga schrieb:
Was mich mal interessieren würde: in welcher Höhe haben die meisten Leute Ihren Fernseher montiert, bzw. hätten sie ihn gerne? Ich sitz/liege gerne am Sofa, oft mit angewinkelen Knien und habe den Fernseher gern über der Achse Auge-Knie. D.h. die Unterkante ist so bei 1,20m. Ich les aber oft an anderer Stelle dass Leute da sagen Sie würden Nackenschmerzen kriegen, wenn das Ding nicht ziemlich tief steht.
Nur mal aus Neugierde.. wie handhabt ihr das?

Ja das echt ein "Problem" mit der Höhe das ja auch anders je nachdem wer mit wem schaut etc.

Im Homeoffice habe ich einen links/rechts/neigung und höhenverstellbaren an der Wand das eigentlich echt praktisch.

Ich bin da am Überlegen sowas zu holen - zumindest fürs Wohnzimmer weil da die Sitzposition sich am meisten ändert. Aktuell haben wir da einen manuell höhenverstellbaren - aber der TV ist auch nur 37" oder 40" - keine Ahnung so um den Dreh.

https://www.amazon.de/ONKRON-Ständer-rollbar-schwenkbar-höhenverstellbar-Schwarz/dp/B0BVV89LZ5

oder günstiger mit Memory wenn 70" reichen

https://www.amazon.de/OffiGo-Elektrisch-Fernsehständer-Höhenverstellbarer-Wohnzimmer-Walnuss/dp/B0FBX5CD6N

Sobald die TVs 25 kg überschreiten ist das mit manuell höhenverstellen einfach nervig, weil die Reibung der Höhenverstellung (das bei uns so ein Schraub-Klemmsystem) zu dem Monitor/TV Gewicht dazukommt.

---------------------

Hab mir jetzt mal einfach den günstigen bestellt die 3 Speicherplätze sind glaub praktisch - und denke 70" reicht auch ne Weile

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Umfrage, ich hätte nicht gedacht, dass viele so oft ihren Fernseher wechseln.

onetwoxx schrieb:
Erwarte keine Antwort, bei den LCD wird auch nur IPS und kein VA aufgeführt

Viele wissen auch garnicht ob ihr TV ein QD Panel hat, egal ob LCD oder OLED
Doch schon. Er ist der Autor, also Ansprechpartner für Rückfragen bzw. Kritik. Das erwarte ich von einem Redakteur genauso wie von einem Techniker.

onetwoxx schrieb:
Garnicht, da die Stream verschlüsselt und nicht frei zugänglich sind und der Panasonic damit nichts anfangen kann. Zudem kann man den Kunden ja dann auch keinen proprietären Hardware-Schrott andrehen und nochmals/zusätzlich abkassieren
Das kann nicht sein. Die FritzBox stellt ja auch Live-Stream von den Sendern bereit, ebenso kann's VLC abgreifen & sogar Kodi kann's - wenn auch das Magenta-PVR-Plugin aktuell die Kodi-App zum sofortigen Absturz bei jedem Start (quasi "crash to homescreen" des FireOS) bringt.. 🙈

Aber damit wäre zumindest erwiesen, dass das gehen muss. Zumal es auch ne App für die 1. Generation MagentaTV im App-Store von Amazon gibt.
Nur kann ich mit dem Bums nicht aufnehmen, auf die 2. Generation (und damit ohne Telekom-Receiver) kann ich nicht wechseln, weil dann das Sky-Abo weg ist (WOW is mangels Aufnahme-Funktion, insb. für Formel 1 für meine Regierung keine Option) & die regelmäßig sterbenden 3,5"-HDD gehen mir auf den Keks..

ob ihr eigentlich einen Fernseher zuhause habt oder ohne auskommt?
...zwei Zeilen weiter dann die (Um)frage:
Hat dein Haushalt einen Fernseher im Betrieb?

Ja was denn nun? Ich habe einen an der Wand hängen und komme ohne aus, was klicke ich an? Vor vier Wochen hab ich rausgefunden, dass die Batterien in der eingestaubten Fernbedienung ausgelaufen sind :freaky:

Habe seit 6 Jahren den gleichen Projektor (benq w2700) und keinen Fernseher mehr.. und so wie es aussieht, werde ich den auch noch weitere 6 Jahre behalten, denn es gibt nichts, womit sich eine Neuanschaffung rechtfertigen ließe.
4k, 3D, gute Farben. Nicht der hellste, nicht der leiseste, aber bessere Geräte kosten schnell >4000€. und wenn ich ehrlich bin, SO oft nutze ich das gar nicht mehr. einmal im Monat einen Film auf BluRay und vielleicht mal eine Serie gestreamt, das wars. Da gehe ich tatsächlich lieber zum Sport oder lese was.

blueGod schrieb:
Mich persönlich würde interessieren, wieviel % der user auch anstatt eines TVs Projektoren im Einsatz haben bzw. wie groß deren Leinwand-breite/Diagonale ist.
Der Projektor läuft bei uns etwas mehr als der Fernseher. 305cm breite Leinwand bei fast 4m Abstand, 2k.

1. LG 65" OLED G1 - mein Traum TV und immernoch voll zufrieden (zuvor auch 3 Vorgänger ab 2008 im 1000-2000€ Bereich gekauft gehabt). Heimkino IOTAVX Vor- und Endstufe mit 5.0 Klipsch LS, Panasonic UB9004 UHD Player(Bild + Ton konkurrenzlos) und PC.

2. LG 65" OLED C7 - geschenkt von meiner Ex, vorm Sperrmüll gerettet, funktioniert einwandfrei. Hängt nun im Keller und wird zum zocken benutzt.

3. Samsung 55" LCD im Kinderzimmer für Switch und Youtube

Lineares TV wurde schon Jahre lang nicht mehr angeschlossen und will ich nie wieder benutzten! Für sowas habe ich keine Zeit, kein Interesse an den Shows und Filme/Serien werden mit Cuts und Werbung zerstückelt. Leider hält Letzteres nun auch im Streaming massiv Einzug!

Abschließend - Bildqualität geht über Bilddiagonale! Ich kann nicht nachvollziehen, warum immer wieder "billigste Zollmonster" gekauft werden, die allesamt Bildmatsch darstellen und man sich damit auch noch zufrieden gibt. Oft genug wird allerdings der TV an sich nicht oder ziemlich schlecht eingestellt. Da fäng das Augenbluten an und mein innerer Monk bekommt Kernschmelze.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen lediglich einen Beamer, bin erstaunt dass es laut Umfrage noch eine absolute Nische ist. Wir nutzen die weiße Wand im Wohnzimmer statt einer Leinwand. In den letzten 8 Jahren hat sich an unserem Vorlieben nichts geändert...

Naja denke dass man abdunkeln muss beim Beamer ist halt etwas unpraktisch - vor allem wenn man keine oder sehr wenig Filme schaut. So ein Ultrakurz finde ich auch praktisch aber das Abdunkeln ist was wo ich sage so oft ist der nicht an dass das so nen Aufwand wert ist :D

Glaub für Beamer muss man schon mehr Filme schauenund natürlich super wenn man ein separates Hemkino hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn es ein Familien- oder Eheereignis ist. Es kommt quasi nie vor, dass jemand alleine schaut, dafür fliegen genug Endgeräte rum.
Und um einen Filmabend zu gestalten, brauchts auch Snacks, Getränke, Decken. Abdunkeln ist da schnell erledigt, die Meute erstmal zusammen kriegen ist oft schwieriger.

Gilga schrieb:
Was mich mal interessieren würde: in welcher Höhe haben die meisten Leute Ihren Fernseher montiert, bzw. hätten sie ihn gerne? Ich sitz/liege gerne am Sofa, oft mit angewinkelen Knien und habe den Fernseher gern über der Achse Auge-Knie. D.h. die Unterkante ist so bei 1,20m.
Die Unterkante ist bei mir bei 45cm und wenn es möglich wäre hätte ich den gerne noch tiefer. Kommt halt am Ende auf die Bildschirmgröße an, (bei mir 86" in 2,5m) je größer der Bildschirm desto tiefer muss er eigentlich auch. Ich frage mich eigentlich wie du auf die 120cm zur Unterkante kommst, da müsste ich wie du schon sagst ständig zur Decke schauen, oder stehst du beim fernsehen?

Zuletzt bearbeitet:
ja ist halt je nacjdem was man so schaut wir schauen eigentlich nie Filme mehr so Dokus und selten auch mal Serie - da ist halt TV eher dann so nebenher.

Für Filme ist ein Beamer egal ob Ultrakurz oder normaö oder halt XXXL LCD sicher dagegen super. Hehe aber dann braucht man auch wieder mehr Sound denke ich als die TV Speaker etc

TV Unterkante = Augenhöhe gerade horizontal nach vorne minus Monitorhöhe/2 oder ? Denke das müsste doch ideal sein?

Krass dass 40% überhaupt keinen Anschluss an das normale Fernsehen haben.
Klar, Assi-TV wie RTL2 muss man sich zur geistigen Verblödung nicht antun, aber irgendwelche werbefreien Dokus wie Terra X brauche ich schon häufiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dokus und Co da geht auch einiges über Mediatheken Streaming und "Sonstiges" etc

SAT oder TV Kabel verlegen ist halt nervig die Anschlussdose ist doch nie da wo sie sein sollte :D - WiFi dagegen hat man doch meist überall.

Zuletzt bearbeitet:
ErnstHaft99 schrieb:
Klar, Assi-TV wie RTL2 muss man sich zur geistigen Verblödung nicht antun, aber irgendwelche werbefreien Dokus wie Terra X brauche ich schon häufiger.

Dafür hab ich die Kanäle Arte / irgendwas mit Arte und Kultur sowie DW/DW Doku und noch einige andere bei YouTube und dafür bezahl ich dann auch mein einziges Abo neben jetzt noch gamepass, YouTube premium. Wenn man das schaut, lohnen sich die Rundfunkgebühren dann doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandora
Zurück
Oben