News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Alphanerd schrieb:
Ganz doofe Frage: wo ist dann der Unterschied zu einem Monitor außer fehlenden DP,und Hub und Ergonomie?
Najo, eine Satellitenschuessel ist schon dran ;) Aber die stand als Zuspieler nicht zur Auswahl.

Fujiyama schrieb:
55 Zoll, Im Nachhinein hätte ich ne Nummer größer kaufen sollen, aber jetzt ist er halt da.

LG OLED 55 Zoll seit 2019 und nachdem er stand, hatte ich den gleichen Gedanken

dahinter eine Lampe, die in der gleichen WLAN Steckdose steckt

Zweitgerät: Panasonic OLED 42 Zoll
und an beiden AppleTV 4k

Ich habe noch immer meinen Toshiba Regza 32 Zoller im Betrieb und abseits von einen HDMI-Anschluss, der nur alle Jubeljahre funktioniert, funktioniert das Gerät noch super 👀

Rückblickend betrachtet hätte ich mir schon gewünscht, dass das die "große" Variante (gemessen an dem Stand der Technik damals) mit dem fullHD-Panel gewesen wäre, doch das Teil war für mich als jemand, der noch zur Schule ging, gegen 2009-2010, noch teuer genug.

Hab meine Konsolen (inklusive SteamDeck Dock), einen Raspberry Pi für Jellyfin (IPTV kommt über den Speedport rein, daher hab ich das auch markiert) und mangels TOSLINK noch per Adapter, den alten Chromecast Puck mit HiFiBerry daran angeschlossen.
Klar ist das Bild für heutige Verhältnisse klein, doch solang es funktioniert, sehe ich für die 2-3h Betrieb am Tag, davon vielleicht 2 oder 3 die Woche, keinen Grund, Elektroschrott zu produzieren.

Bin selbst gespannt, was ich antworte, wenn der Fernseher denn mal die Biege macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, jokey, Gr0ssi und eine weitere Person
Blackvoodoo schrieb:
Normales TV schaue ich gar nicht mehr, zahlen dafür "darf" ich trotzdem :grr:
Jo, was absolut ne Frechheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Loretta, Statistiker1982 und 3 andere
2020 kurz vor Corona einen Panasonic TV-55FX580 Series gekauft hauptsächlich für die Nintendo Switch.
Von 2018 bis 2020 die Switch nur Mobil genutzt.
Liebe Grüße.

65", Switch, PC, PS5, Soundbar, Sky Q Receiver, und Fire TV Stick. Glaube das wars auch schon. 😂

Lineares Fernsehen? Immer wieder mal. GZSZ 🙄, heute früh Disney Channel, Länderspiele der Nationalmannschaft, Bundesliga auf Sky, oft auch einfach zum berieseln Sky Nature oder sonstige Dokusender. Man hat auch keine Lust ständig gezielt was rauszusuchen.

Der Großteil wird aber über Streaming Dienste konsumiert.

43" 4k Samsung, knapp 10 Jahre alt.
Größer passt beim besten Willen einfach nicht hin.
Die Nutzung ist hauptsächlich SAT-TV und Spielkonsole, auch wenn das TV-Programm oftmals zu wünschen übrig läßt.

Philips 47PFL4808h. Ein absolut antiker, 16, ja bald 17 Jahre alter Fernseher. Lange bevor Fernseher "Smart" wurden. Verbunden mit einer PS3. Darüber werden Filme geschaut, per Blu-ray oder Stream. Reicht mir.
Der Plan ist aktuell, erst einen neuen anzuschaffen, wenn er mal kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und JMP $FCE2
Blood011 schrieb:
Jo, was absolut ne Frechheit ist.
Frechheit. Ich zahle auch in die gesetzliche KV ein und mein Arzt sieht mich nur alle 2 Jahre zum checkup.

• Gefällt mir
Reaktionen: mixn_mojo, Schokolade, DynamaxX und 9 andere
Bin von meinem 55" C1 noch immer so begeistert wie vor fast 4 Jahren als er gekauft wurde. Möge er noch möglichst lange laufen. Bisher 10.000 Stunden ohne einbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Zeiten von "wenn du mehr als 100 cm vom TV entfernt sitzt, siehst Du keinen Unterschied zwischen einer DVD und Blu-ray bzw. 4K-Medium" sind wohl endgültig vorbei 😁
Konnte man in hier in entsprechenden Beratungsthreads im letzten Jahrzehnt massenweise lesen.

• Gefällt mir
Privat344 schrieb:
Unser Philips-Fernseher stammt aus dem Anfang vom letzten Jahrzehnt (
Meine Eltern haben auch noch den Samsung aus 2012, dieses damalige Flaggschiff in 55 Zoll und der hat ein absolut fantastisches Bild und funktioniert bis heute 1a. Unfassbar, diese Dinger damals wurden einfach für die Ewigkeit gebaut.

Alphanerd schrieb:
Unter lineares Fernsehen, dvb-s
Ich weiss. Aber es ist halt kein externer Zuspieler, der Receiver ist integriert.
Anders formuliert: Die Glotze macht nur lineares TV.

• Gefällt mir
Toshiba 32WL66Z von 2006... Geht einfach nicht kaputt, also gibt's auch keinen neuen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
LG B9 in 65", der erste 4k120 OLED mit G-Sync, tut weiterhin alles was er soll. Er hat zwar oben und unten am Rand des Bildes mittlerweile einige kaputte Pixel, die Farben nicht mehr korrekt darstellen, da Schwarz aber immer noch Schwarz ist, ist das nicht all zu störend.

65" OLED im Schlafzimmer
42" Plasma im Keller vor dem Rudergerät
120" Leinwand im Wohnzimmer

Der OLED hat ein natürlich sehr viel besseres Bild als die Leinwand, aber die Größe und auch das 9.1 Lautsprechersystem erzeugen schon sehr viel Heimkino Gefühl. Leider muss man halt trotz Hochkontrastleinwand immer abdunkeln, der Nachteil aller Leinwände.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Hab erst vor knapp 2 Monaten meinen fast 10 Jahre alten 55KS7090 durch einen 65" LG G4 ersetzt.
Daran hängt ein Denon X1700H der 2 Dali Oberon 5, 2 Oberon 1 und einen Oberon Vokal speist, komplettiert durch einen SVS-SB1000.
Hinzu ein BluRay Player sowie die Android TV-Box meines Anbieters.

Der alte Samsung ist in's Homegym gewandert und als dritter im Bunde fungiert ein 50" TLC irgendwas für PS2, PS4 und das NES Classic.

R00tC4nSuck schrieb:
Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht über Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Alle paar monate zappe ich durch und merke, dass ich genau gar nichts vermisse. Gibt natürlich dennoch ein paar interessante ÖR Sendungen, die ich in den Mediatheken schaue. Allerdings hab ich mir TV-Sport nichts am Hut, wahrscheinlich ein relevanter Faktor in Bezug auf den Konsum von linearem TV.

Meine Sat Schüssel ist einer PV Anlage gewichen und die Coax Verkabelung (zum Glück im Leerrohr) hab ich mit CAT-Kabel ersetzt.

Mein 65" LG C9 ist 5 Jahre alt, da hängt noch ein Fire-TV Stick dran, aber mehr als 1-2 Filme oder Serienfolgen am Wochenende schaue ich nicht. Im Sommer ist der teilweise wochenlang aus.

Ich finde die Umfrage durchaus interessant, obwohl ich seit etwa 5 Jahren überhaupt gar kein TV mehr konsumiere.
Mir geht Werbung dermaßen 'auf den Sack', dass ich es irgendwann ersatzlos eingestellt habe.
Hier steht noch ein 42 Zöller von LG im Wohnzimmer, der aber überhaupt nicht mehr benutzt wird.

Fußball schaue ich in meiner Stammkneipe (ein HSV-Laden auf St. Pauli) und außerhalb der Spiele ist der Ton aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, calippo und PiraniaXL
Zurück
Oben