News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Die spannenden Fragen fehlen:

• Hab ihr euren Fernseher kalibriert/ kalibrieren lassen?
  • Werden Bildverschlimmbesserer oder gar Zwischenbildberechner genutzt?
  • Wird ein Surround-System benutzt und ist es ein gemessen?
  • Ist Sunshine/Monlight o.ä. im Einsatz?
Etc.

By the way LG 2023 OLED in der Stadtwohnung sehr unzufrieden. Phillips OLED im Haus am Land von 2020 sehr sehr Happy. Abseits von Ambilight den Immersionskiller braucht echt niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, dx1, ral9004 und 3 andere
Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich einen oder zwei Fernseher habe.
Nachdem der erste defekt war habe ich den neuen einfach davor gestellt 😂

„Der alte kommt raus wenn wir streichen, dann hängen wir den neuen wieder an die Wand“

Rate mal wer noch nicht mal Farbe gekauft hat 🙈😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, p-style, Crankson und 20 andere
Ich bin zurück bei nur einem TV Gerät im Haushalt. Das ist ein 12 Jahre alter Sony 40" FullHD. Rausgeflogen ist der deutlich jüngere Hisense 55" 4K TV. bei meinem Sitzabstand war er mir etwas zu groß und 4K hat mir keinen echten Mehrwert gebracht. Dadurch war er nie in Betrieb und ich habe lieber den kleineren Sony benutzt.

Angeschlossen habe ich einen AVR samt 5.1 System, dazu einen PC und meine Konsolen. Die Spielkonsolen sind mitlerweile auch der Hauptnutzungsgrund vom TV. Ich habe in Betrieb von Nintendo NES, SNES, N64, GameCube, Wii, WiiU, Switch und von Sony eine PS2 und PS3.
Lineares Fernsehen hatte ich noch nie angeschlossen, ich schau ab und zu mal einen Film oder eine Serie, dann aber via Streaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und Banned
Ich habe schon über zehn Jahre kein lineares fernsehen mehr gesehen.
Letztes Jahr habe ich meinen ersten Fernseher gekauft fürs Sofa-gaming. Da ich schon auf der Arbeit den ganzen Tag in einem Stuhl sitze, möchte ich das nicht mehr zuhause tun.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Serandi.87, homunkulus und eine weitere Person
Oha, mein Panasonic Plasma ist von 2012 sehe ich gerade, der hat sich gelohnt :D

Aktuell läuft selten mal das TV Programm bzw die Nachrichten, der Rest wie YouTube oder andere Streaming Dienste läuft über den FireTV Stick.
Konsolen- und PC-Gaming fast nur noch am 32" 4k Monitor am Schreibtisch. Mein Rücken dankt es mir das ich nicht mehr auf der Couch hänge wie ein Sack Kartoffeln beim zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und herrStreusalz
7 Jahre ist unser LG 65er OLED im Juni schon geworden... Wow, zum Glück habe ich nach der Rechnungsmail geguckt, sonst hätte ich 4-5 Jahre angeklickt ;)

Immernoch sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und homunkulus
Unreal_Playa schrieb:
Oha, mein Panasonic Plasma ist von 2012 sehe ich gerade, der hat sich gelohnt :D
Same here (TX-P50GTW60). Der will einfach nicht sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa und herrStreusalz
Bei mir ist es ein Samsung 40 Zöller von 2011, UE40ES5800S. Da ist ein Raspberry Pi5 angeschlossen und eine Soundbar. Eine PS4 auch, aber die wird jetzt gar nicht mehr genutzt. Der Fernseher hat noch SCART 😅

Langsuan schrieb:
Schon erstaunlich, wie LG den Marktanteil dominiert (aktuell 45,2%).
Nicht erstaunlich. Ich bin nach all der Zeit immer noch in meinen C2 verliebt <3

Samsung UE32D5700 seit 2011 zuverlässig im Einsatz.
Ergänzt mit Soundbar und Android TV-Box.
Reicht für's Schlafzimmer vollkommen.
Im Rest des Hauses sind diverse PCs, Tablets und Notebooks vorhanden, für den schnellen alltäglichen Video-Konsum ausreichend.

Ich habe einen LG E9 seit 2020 in 55" im Einsatz.

Ich Nachhinein hätte ich vermutlich besser 65" genommen.

Auch habe ich nicht darüber nachgedacht, dass ich 11 Fenster im Wohnzimmer habe und die Spiegelungen doch enorm sind. Mir hat das Gerät optisch sehr gefallen und auch die Bildqualität war beim Aussteller im Saturn damals superb.

Welches Gerät kann man als gute Alternative in 65" bis 2000€ empfehlen, wenn man so extrem viele Fenster hat?

Ranayna schrieb:
Vielleicht waere als Frage noch interessant gewesen ob der Fernseher mit dem Internet verbunden ist.
Damit bin ich sicherlich in der Minderheit, wenn ich sage dass er es nicht ist, und auch sonst kein Zuspieler angeschlossen ist.
Ganz doofe Frage: wo ist dann der Unterschied zu einem Monitor außer fehlenden DP,und Hub und Ergonomie?

Habe mir einen LG C9 in 65" 2020 gegönnt (damals ~2000€) und bin heute noch zufrieden. Bekommt auch bis heute noch Updates und die internen Apps (Netflix, Disney+) laufen weiterhin absolut problemlos.

Allerdings ist leider die maximale Helligkeit häufig nicht ausreichend. HDR finde ich in Games manchmal auch irritierend schlecht, so dass ich es deaktiviere. Zwar nie so schlimm dass es mich so sehr stört, dass ich den Fernseher ersetzt hätte aber bei meinem nächsten TV werde ich da mehr drauf achten. Ob es nochmal ein OLED wird, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DynamaxX
1 TV den ich als Monitor nutze LG 42C2.

Ansonsten gibts kein weiteren TV mehr hier, normal Fern ist schon vor Jahren gestorben bei mir, und wenn was geguckt wird dann via Prime und co.

Also mein 77" LG OLED ist bei mir dass 4. Jahr. Aber da es da Vorjahresmodell war ist der schon 5 Jahre alt.
Angeschlossen daran ist ein Kabel Kopfhörer und ein Apple TV 4k und noch ein UHD Blu-Ray Player.

Normales TV schaue ich gar nicht mehr, zahlen dafür "darf" ich trotzdem :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Privat344 schrieb:
Unser Philips-Fernseher stammt aus dem Anfang vom letzten Jahrzehnt (Produktionsdatum Februar 2010). Das Ding hat 1080p, 50Hz oder 60Hz (Ich hab keine Ahnung) und funktioniert für uns wunderbar.

Mein Zweitfernseher ist auch ein alter Philips 32PFL7404. Bei für dunklere Umgebungen passend gedämmter Hintergrundbeleuchtung frisst der auch nicht übermäßig Strom, das waren m.E. auf jeden Fall weniger als 100 Watt.

Der Hauptfernseher ist ein LED-DLP-Beamer (LG HF60LS).

WZ: Hisense 65“ - Xbox + HTPC
Küche: Sony 32“
SZ: Toshiba 40“ - Xiaomi TV Box
K1: LG 55“
K2: Dyon 24“

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Alphanerd
Zurück
Oben