News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Werbeversuchtes FreeTv, ist bei mir eher die Ausnahme, hab den Satreciver noch dran, aber der staubt ein 😂

N3utr4l1s4t0r schrieb:
ZĂ€hlt Eigenbau-Ambilight mit HDMI splitter+grabber als sync box? :D
Hab Sync-Box(Nicht Nitfi.... PhilipsHue) angekreuzt.
Hab mein Lg-Tv gerootet(Piccap) und das Ambi mittels WLED gemacht. LĂ€uft jetzt intern alles im TV 😁
Ansonsten alles externe Zuspieler.
Tv kommt nicht an Internet.

Langsuan schrieb:
Schon erstaunlich, wie LG den Marktanteil dominiert (aktuell 45,2%).
LG hat mich jetzt doch sehr ĂŒberrascht. Ich dachte eigentlich Samsung wĂ€re ganz oben. LG habe ich gar nicht so sehr auf dem Schirm. Ich habe einen Sony wegen FALD und Android TV (mit integriertem Chromecast). Die smarten Features jucken mich eigentlich recht wenig, aber dass Home Assistant den Fernseher ĂŒber Homekit steuern kann, ist sehr angenehm, wenn man die Fernbedienung nicht braucht um zwischen den EingĂ€ngen zu wechseln.

N3utr4l1s4t0r schrieb:
ZĂ€hlt Eigenbau-Ambilight mit HDMI splitter+grabber als sync box? :D
Hyperion ist top! Mein Mini PC mit Kodi befeuert meinen LED Streifen. Da ich eigentlich nur ĂŒber den Mini PC schaue oder Switch Spiele, hat sich der China HDMI Grabber von Hagibis fĂŒr 30 Euro durchaus gelohnt. War ein bisschen Gefrickel, weil V4L stĂ€ndig das Signal verloren hatte oder Sync Probleme hatte. Mit einer virtuellen Kamera in die ich das Signal permanent ĂŒber ffmpeg reindumpe funktioniert es wunderbar. Das liegt nicht an der Capture Card. Eine Elgato hatte dasselbe Problem -> Hagibis ist Elgato in gĂŒnstig. Mit dem Ambilight machen so manche Spiele noch mal mehr Spaß!

Blackvoodoo schrieb:
Normales TV schaue ich gar nicht mehr, zahlen dafĂŒr "darf" ich trotzdem :grr:
Du hörst nicht zufÀllig Radio im Auto, oder? Schau mal auf die Betreiber der Sendestationen. :)
Und in den Mediatheken gibt es auch einige spannende Serien oder Dokus. Wirklich empfehlenswertes Zeug. Wenn du schon dafĂŒr bezahlen muss, dann schau doch wenigstens mal rein. ;)

Mein Fernseher lĂ€uft aber gar nicht mal so viel. Dieses passive Schauen liegt mir einfach nicht. Wenn, dann möchte ich mich schon committen, einen Film zu schauen und dann darf es gerne Preis/Leistungstechnisch angemessen sein -> 100 Euro Regallautsprecher fĂŒr satteren Klang mĂŒssen es dann schon sein. FĂŒr deine grĂ¶ĂŸere Anlage mit 5.1 Sound fehlte mir bisher der Platz und der Wille, das Geld dafĂŒr auszugeben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich habe so einen riesigen 43"-Fernseher, sogar mit FullHD. Oft hÀngt er nicht einmal am Strom, bei Benutzung aber an meinem Soundsystem und einem Laptop.

Vielleicht baue ich irgendwann mal meine NAS so um, dass sie auch ein Zuspieler ist und baue mir endlich mal Ambilight, was ich mir seit 5(?) Jahren vornehme.

Oje, hier hÀngt seit mehr als 20jahren ein 42" Panasonic Plasma Fernseher, wird zeit das der doch mal verschwindet.

R00tC4nSuck schrieb:
Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht ĂŒber Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Ich schaue hin und wieder mal in der ARD/ZDF-Mediathek etwas live. Ich habe die Frage aber so verstanden, dass IPTV nur dann als lineares Fernsehen zĂ€hlt, wenn man Zugriff auf die Sender hat und auch die virtuellen KanĂ€le durchschalten kann. Ich muss halt auf die ARD- oder ZDF-App gehen und es darĂŒber auswĂ€hlen.

Aber hÀtte man klarer definieren können, denn vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert.

Hab hier noch meinen alten 42 Zoll 720p Plasma Fernseher von Panasonic den ich 2009 gekauft hab mit einem Fire TV Stick dran.
Das Ding wird seit Jahren aber effektiv eher als dritter Monitor fĂŒr den PC genutzt falls ich mal von der Couch aus was gucke.
Fernsehen ist ja eh fast tot und das meiste guck ich dann doch eher auf meinem 31,5 Zoll PC Monitor.

Seit Juli '24 hÀngt ein 83" LG OLED (OLED83G48LW) bei Mir an der Wand. Vom TV geht nur 1 HDMI Kabel zur Vorstufe ab wo denn die restlichen Komponenten dranne hÀngen wie SAT Receiver, Spiele Consolen, Endstufe usw. Sonst hÀngt nichts weiteres an ihm dran.

Ist nun Mein 5. TV bisher. Davor hatte ich:

Beim Einzug 2010: 32" Röhren TV von Kendo (genutzt bis 2011 und denn hat ihn Mein Bruder bekommen)
2011: Upgrade auf den LG 47SL9500 (genutzt bis 2013 und denn auf eBay verkauft)
2013: Upgrade auf den LG 55LX9500 (genutzt bis 2016 und denn hat ihn Mein Bruder bekommn wo er bis heute noch im Speisezimmer hÀngt)
2016: Upgrade auf Meinen 1. OLED TV den LG OLED 65G6V (genutzt bis 2024 und denn entsorgt da er Burn In hatte)
2024: Upgrade auf den jetzigen TV LG OLED OLED83G48LW (immer noch in Benutzung)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
gleich die erste frage schwierig... ja ich hab ein tv, aber mein hauptgerÀt ist ein beamer. das spiegelt keines der antworten wieder.

also hab ich mich auf ein tv geeinigt, und eben die folgenden frage dazu beantwortet. aber das ist eben mein zweitgerĂ€t der maximal 1h pro woche an ist, der strunzen dumm ist und nur ĂŒber ein chromecast ĂŒberhaupt was kann :D dementsprechend alt inkl. dessen technik.

naja :D egal

wieder so eine völlig praxisferne erste Auswahl Frage, die die ganze Umfrage sinnlos erscheinen lÀsst!
ist das hier ein reines Studentenforum, bei dem alle Leute in 1-Zimmer Wohnungen leben?

in welchem Haushalt wird es ausschließlich einen Beamer geben?!?
Alle Leute, die ich kenne und die einen Beamer haben, haben dazu auch mindestens noch einen TV, die allermeisten 2, 3 oder mehr.
Hier hÀngt im Wohnzimmer hÀngt ein 58" TV, der wie eine Briefmarke wirkt, wenn die 110" Motor-Leinwand herunterfÀhrt.

wie gesagt, damit werden alle folgenden Fragen eigentlich sinnlos...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuesty
Panasonic OLED mit vernĂŒnftiger Werkskalibrierung. Ein Traum. Muss sagen Panasonic holt das Beste aus LG Panels raus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FabianX2
Vitche schrieb:
Wie groß ist euer TV-GerĂ€t, ĂŒber welches Panel verfĂŒgt es und welche Auflösung unterstĂŒtzt es?
Nokia (Streamview) 3200A, 32" LED/LCD (edge-lit), Full HD, 60Hz, Android TV 11.
Vitche schrieb:
Welche GerÀte sind als Quelle oder Zubehör angeschlossen und setzt ihr noch auf lineares Fernsehen?
Im Vollausbau:
  • Unitymedia Horizon HD Receiver
  • Samsung BD-H6500 3D Blu-Ray Player
  • Nintendo WiiU
  • Nintendo Switch
  • HP ProBook 455 oder ggf. Hauptrechner
  • Kabelanschluss
  • bei Bedarf SatschĂŒssel (nur zeitweise)
  • IPTV via Waipu.tv
  • HDMI Switch (5 Inputs, 1 Output)
  • bei Bedarf Bluetooth Tastatur / Maus / Headset
  • bei Bedarf XBox One Controller oder 8BitDoPro 2 (Steam Inhome Streaming oder Moonlight)
  • Usb Stick, extremst selten.
  • FĂŒr (Retro) PCs als Testmonitor (HDMI / VGA)
NĂ€chstes Update erst wenn der die GrĂ€tsche, dann auf ein natives 120Hz Panel, oder ich stell mir wieder nen (PC) Monitor hin. (Je nachdem was gĂŒnstiger ist.)

Krass, dass tatsÀchlich mehr 40% der Befragten kein lineares Fernsehen an ihren Fernseher angeschlossen haben. So ab und an ein bisschen DMAX, ZDF Info oder Arte sind doch ganz nett.

Ich nutze seit 4 Jahren einen 65" Sony Bravia 4K TV. Der ist 120 Hz fĂ€hig und durch Full Array Diming und VA-Panel sind die Schwarzwerte hervorragend. Zudem volle PS5-KompatibilitĂ€t. Im BĂŒro ist dann noch ein 49" LG 4K TV aus 2020 sowie ein 32" LG Full HD TV im Betrieb. Letzteres wird hauptsĂ€chlich durch Ă€ltere Nintendokonsolen befeuert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX, Deep:Blue und feris
Die Umfrage zu Ambilight zeigt doch eigentlich wie tot dieses Gebiet ist, ich frage mich warum da ĂŒberhaupt noch was angeboten wird...
Wenn in einem Technik Forum sowas schon nicht verwendet wird wissen die Leute 50+ doch erst recht nicht das es sowas gibt.
ErgÀnzung ()

just_fre@kin schrieb:
Ich nutze seit 4 Jahren einen 65" Sony Bravia 4K TV.
Welchen hast du genau? Ich habe auch eine 65" Sony Bravia 4K TV den Sony KD-65XE9005

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FabianX2
@Vitche Es wĂ€re schön wenn ihr die nĂ€chste Umfrage mal um Beamer bzw. Laser TVs erweitern wĂŒrdet.
Wir haben seit rund 14 Jahren keinen klassischen Fernseher mehr im Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer hĂ€ngen 2 Beamer (4k & kalibriert + FullHD und max. hell) und im Schlafzimmer und BĂŒro jeweils ein LG Oled C2.
Mich persönlich wĂŒrde interessieren, wieviel % der user auch anstatt eines TVs Projektoren im Einsatz haben bzw. wie groß deren Leinwand-breite/Diagonale ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Celinna
Mickey Mouse schrieb:
in welchem Haushalt wird es ausschließlich einen Beamer geben?!?
In Haushalten, in denen wenig ferngesehen wird und tendenziell auch nur abends. Hab ich schon gesehen.

War selbst auch am Überlegen, aber mein Fernseher funktioniert (in dem Fall fast leider) noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shio und calippo
Ich habe noch immer 55' von 2009 und 75' von 2019 beide Sony, wird aber wohl nun ein TCL oder Hisense in 98' und bleibt bei LCD die OLED sind mir zuunzuverlÀssig und teuer, der bleibt dann bis es 130' bezahlbar gibt Beamer wird kaum noch genutzt auch wenn mit 133' noch immer geil, aber 75/98 reichen eigentlich aus

@Fighter1993
ich z.b. weiß das es das gibt und ich find die technik dahinter schon nice! ABER ich will weder ein phillips tv kaufen noch irgendwas dazwischen hĂ€ngen weil nicht möglich bei internen tunern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fighter1993
Hab noch nen Steam Link dran. Auch wenn Steam Link nie gut funktioniert hat. Moonlight klappt viel besser und lĂ€uft ebenfalls auf dem Steam Link. 😉

Alles unter 75 Zoll ist Briefmarken sammeln, der 85 Zoll wird einem 100 Zoll weichen mĂŒssen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Beero84 und BorstiNumberOne
Bei uns steht ein LG OLED in 65“ von 2019 (welcher hoffentlich noch ein paar Jahre hĂ€lt) im Wohnzimmer, angeschlossen sind ein AppleTV 4k, eine Switch 2 sowie Aktiv Stereoboxen von Edifier.

Im Schlafzimmer steht noch ein rund 20 Jahre alter Samsung LCD mit 720p sowie FireTV Stick welcher allerdings kaum genutzt wird.

Ich will mir demnÀchst noch einen 50 - 55er zum zocken im Gaming Room holen, aktuell tendiere ich zu einem MiniLED von TCL oder Hisense

Ein Freund hat sich letztens einen 83er OLED von LG geholt, ich habe ihm geholfen diesen an die Wand zu bringen, da war ich schon ein bisschen neidisch 😀

Was Lineares TV angeht haben wir MagentaTV fĂŒr meine Frau, ich selber schaue schon sehr lange kein lineares TV mehr.

Ambilight möchte ich irgendwann noch nachrĂŒsten, aber das hat keine PrioritĂ€t fĂŒr mich.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben