Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
ral9004
Lieutenant
Danke für den Bericht aus der Praxis.womarc schrieb:Also ich sitze in einem Abstand von ca. 200 cm vor dem Fernseher, aber mal 10-30° links, dann mal 50-60° rechts von der Sichtachse (0° zum Fernseher).
Anders als bei den Monitoren auf dem Schreibtisch, kenne ich es nicht anders als das man direkt davor sitzt.
Keine der 3 Punkte der Frage nimmt darauf Bezug. Oder was sehe ich hier nicht?
Aber wieso diese Differenzierung? Messbare Effekte entstehen durch den Abstand. Egal in welchem Blickwinkel Du darauf schaust. D.h. in Abhängigkeit von der Dimension des Bildschirms (TV) ist ein Mindestabstand sinnvoll. Was ist der Mehrwert bzw. die Relevanz ob Du im Kopfstand, 90 Grad Winkel etc. auf den Bildschirm schaust?
Grüsse
silentdragon95
Commander Pro
Mein 55" Philips-TV ist aus 2016 und bietet ein IPS-Panel und 4K-Auflösung. Mir reicht das, auch wenn OLEDs schon echt nice aussehen - um >800€ in die Hand zu nehmen um einen noch funktionierenden TV mit noch aktueller Auflösung zu ersetzen, sehe ich nicht genug fern. Das einzige, was (obwohl es sogar dieses Jahr noch Updates bekommen hat!) nicht mehr wirklich nutzbar ist, ist das Android, welches auf dem TV läuft, aber dafür ist ja der ganze andere Kram angeschlossen.
Angeschlossen ist eine Xbox One S, die aber hauptsächlich nur als (4K)Blu-Ray Player fungiert. Ansonsten bin ich einer von wahrscheinlich mindestens 2 Nutzern hier im Forum, die noch einen dedizierten HTPC angeschlossen haben, das schlägt einfach den ganzen Android-Kram deutlich an Flexibilität.
Angeschlossen ist eine Xbox One S, die aber hauptsächlich nur als (4K)Blu-Ray Player fungiert. Ansonsten bin ich einer von wahrscheinlich mindestens 2 Nutzern hier im Forum, die noch einen dedizierten HTPC angeschlossen haben, das schlägt einfach den ganzen Android-Kram deutlich an Flexibilität.
Moritz Velten
Commander
Ich besitze einen 55 Zoll Fernseher von Philips mit DVB-T Reciever, den ich, so gut wie gar nicht mehr, benutze.
Micro-LED nicht erwünscht?Vitche schrieb:Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um die Fernseher-Setups der Community und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Wie groß ist euer TV-Gerät, über welches Panel verfügt es und welche Auflösung unterstützt es? Außerdem: Welche Geräte sind als Quelle oder Zubehör angeschlossen und setzt ihr noch auf lineares Fernsehen?
Zur News: TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
Was genau ist daran erstaunlich? Wenn man kein Ambilight braucht ist LG doch quasi alternativlos.Langsuan schrieb:Schon erstaunlich, wie LG den Marktanteil dominiert (aktuell 45,2%).
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Warum gibts bei angeschlossenen Geräten nicht die Option "SAT-Reciever" (oder gibts da ein anderes Wort dafür oder find ichs einfach nicht
)
Äpfel und Birnen und so...Alphanerd schrieb:Frechheit. Ich zahle auch in die gesetzliche KV ein und mein Arzt sieht mich nur alle 2 Jahre zum checkup.
Ob du krank wirst und einen Arzt oder gar einen Krankenhausaufenthalt benötigst, kannst du dir auch (im Normalfall) nicht aussuchen. Und da kommen ganz schnell mal Kosten von mehreren 10tausend Euro zusammen.
Ob du Content des ÖRR konsumieren möchtest hingegen schon. Und wenn du den Tatort durch den Verzicht verpasst, kostet dich das keinen Cent.
Topflappen
Lt. Commander Pro
Ich plane seit 12 Jahren mir einen TV anzuschaffen.
Seit dem ist viel passiert, und noch mehr bis ich einen gekauft werden habe.
Seit dem ist viel passiert, und noch mehr bis ich einen gekauft werden habe.
FisterWolf
Cadet 2nd Year
Ich hab noch ein Sony Bravia XF9005 75 Zoll von 2018. Hab an dem viel zu viel hängen. Wii U, Switch 2, PS5, 2. PC, AV-Soundsystem, 4k Player und Sky Q IPTV Box.
Wird langsam Zeit den gegen ein OLED (77 oder 82 Zoll) auszutauschen, auch wenn er noch immer seine Dienste leistet.
Wird langsam Zeit den gegen ein OLED (77 oder 82 Zoll) auszutauschen, auch wenn er noch immer seine Dienste leistet.
Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0
Lieutenant Pro
Beim Panel fehlt mir VA 
ral9004
Lieutenant
Spielt keine Rolle. Der Abstand zum TV in Relation zum Durchmesser des TV ergibt, ob Du die 30% oder 40% idealer Ausfüllung erreichstwomarc schrieb:Also ich sitze in einem Abstand von ca. 200 cm vor dem Fernseher, aber mal 10-30° links, dann mal 50-60° rechts von der Sichtachse (0° zum Fernseher).
Quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Grüsse
an.ONE
Captain
Wir haben einen Philips in 85" im Wohnzimmer und einen TCL 65" im Schlafzimmer.
Der TV im SZ hängt da zwar, ist aber eigentlich nie an.
Im WZ läuft gerade hauptsächlich Ambilight Lounge
. Bissl Netflix, Amazon. PS5 hängt auch dran, genutzt wurde diese aber in den letzten 2 Jahren nicht.
Der TV im SZ hängt da zwar, ist aber eigentlich nie an.
Im WZ läuft gerade hauptsächlich Ambilight Lounge
55 Zoll, gebraucht von meinem Bruder, bestimmt 10 Jahre alt, FullHD (Schlafzimmer), im Wohnzimmer ein FullHD-Beamer von BenQ, ca. 100 Zoll auf einer ordentlichen Leinwand, an beiden hängen jeweils ein Desktop-PC, ein AV-Receiver, sehr ordentliche Boxen und ein Sub. Mehr brauche ich nicht. Mir ist guter Sound mindestens ebenso wichtig wie ein ordentliches Bild.
ral9004
Lieutenant
Ausgehend von der Diagonalen des TV, ist es klar welcher Sitzabstand ideal für das Bilderlebnis ist.calippo schrieb:Weil es nicht nur um den Abstand geht, sondern um das Verhältnis von Diagonale und Abstand. Für Kinofeeling benötigt man was in Richtung 30-40 Grad.
Das ist seit langem bekannt. Genauso wie man zuerst die Spiegel in einem Auto einstellt.
D.h. wenn ich einen TV kaufe, prüfe ich zuerst ob ich den empfohlenen Abstand für ein optimales Bild einhalten kann.
https://www.kaleidescape.com/home-theater-guide/screen-size/
Grüsse
Da habe ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte, der Fragesteller wollte wissen, in welchem "Winkel" ich vor dem Gerät sitze...ral9004 schrieb:Spielt keine Rolle. Der Abstand zum TV in Relation zum Durchmesser des TV ergibt, ob Du die 30% oder 40% idealer Ausfüllung erreichst
Quelle:
https://www.rtings.com/tv/reviews/by-size/size-to-distance-relationship
Grüsse