News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Hab LEDs nachgerüstet, aber nicht dynamisch. Die Option fehlt mir.

womarc schrieb:
Also ich sitze in einem Abstand von ca. 200 cm vor dem Fernseher, aber mal 10-30° links, dann mal 50-60° rechts von der Sichtachse (0° zum Fernseher).
Danke für den Bericht aus der Praxis.
Anders als bei den Monitoren auf dem Schreibtisch, kenne ich es nicht anders als das man direkt davor sitzt.
Keine der 3 Punkte der Frage nimmt darauf Bezug. Oder was sehe ich hier nicht?

Aber wieso diese Differenzierung? Messbare Effekte entstehen durch den Abstand. Egal in welchem Blickwinkel Du darauf schaust. D.h. in Abhängigkeit von der Dimension des Bildschirms (TV) ist ein Mindestabstand sinnvoll. Was ist der Mehrwert bzw. die Relevanz ob Du im Kopfstand, 90 Grad Winkel etc. auf den Bildschirm schaust?

Grüsse

Mein 55" Philips-TV ist aus 2016 und bietet ein IPS-Panel und 4K-Auflösung. Mir reicht das, auch wenn OLEDs schon echt nice aussehen - um >800€ in die Hand zu nehmen um einen noch funktionierenden TV mit noch aktueller Auflösung zu ersetzen, sehe ich nicht genug fern. Das einzige, was (obwohl es sogar dieses Jahr noch Updates bekommen hat!) nicht mehr wirklich nutzbar ist, ist das Android, welches auf dem TV läuft, aber dafür ist ja der ganze andere Kram angeschlossen.

Angeschlossen ist eine Xbox One S, die aber hauptsächlich nur als (4K)Blu-Ray Player fungiert. Ansonsten bin ich einer von wahrscheinlich mindestens 2 Nutzern hier im Forum, die noch einen dedizierten HTPC angeschlossen haben, das schlägt einfach den ganzen Android-Kram deutlich an Flexibilität.

Ich besitze einen 55 Zoll Fernseher von Philips mit DVB-T Reciever, den ich, so gut wie gar nicht mehr, benutze.

Vitche schrieb:
Diese Woche geht es in der Sonntagsfrage um die Fernseher-Setups der Community und deren Entwicklung im vergangenen Jahr. Wie groß ist euer TV-Gerät, über welches Panel verfügt es und welche Auflösung unterstützt es? Außerdem: Welche Geräte sind als Quelle oder Zubehör angeschlossen und setzt ihr noch auf lineares Fernsehen?

Zur News: TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?
Micro-LED nicht erwünscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Langsuan schrieb:
Schon erstaunlich, wie LG den Marktanteil dominiert (aktuell 45,2%).
Was genau ist daran erstaunlich? Wenn man kein Ambilight braucht ist LG doch quasi alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und herrStreusalz
Warum gibts bei angeschlossenen Geräten nicht die Option "SAT-Reciever" (oder gibts da ein anderes Wort dafür oder find ichs einfach nicht :confused_alt: )

Alphanerd schrieb:
Frechheit. Ich zahle auch in die gesetzliche KV ein und mein Arzt sieht mich nur alle 2 Jahre zum checkup.
Äpfel und Birnen und so...
Ob du krank wirst und einen Arzt oder gar einen Krankenhausaufenthalt benötigst, kannst du dir auch (im Normalfall) nicht aussuchen. Und da kommen ganz schnell mal Kosten von mehreren 10tausend Euro zusammen.

Ob du Content des ÖRR konsumieren möchtest hingegen schon. Und wenn du den Tatort durch den Verzicht verpasst, kostet dich das keinen Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Shio und Tilak71
Ich plane seit 12 Jahren mir einen TV anzuschaffen.
Seit dem ist viel passiert, und noch mehr bis ich einen gekauft werden habe.

Ich hab noch ein Sony Bravia XF9005 75 Zoll von 2018. Hab an dem viel zu viel hängen. Wii U, Switch 2, PS5, 2. PC, AV-Soundsystem, 4k Player und Sky Q IPTV Box.

Wird langsam Zeit den gegen ein OLED (77 oder 82 Zoll) auszutauschen, auch wenn er noch immer seine Dienste leistet.

Zuletzt bearbeitet:
LG CX <3

Läuft einfach und die Verbesserungen seit dem sind so marginal, der wird wohl erst ersetzt, wenn er den Geist aufgibt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Beim Panel fehlt mir VA :(

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer und LBB
Wir haben einen Philips in 85" im Wohnzimmer und einen TCL 65" im Schlafzimmer.

Der TV im SZ hängt da zwar, ist aber eigentlich nie an.
Im WZ läuft gerade hauptsächlich Ambilight Lounge :D. Bissl Netflix, Amazon. PS5 hängt auch dran, genutzt wurde diese aber in den letzten 2 Jahren nicht.

55 Zoll, gebraucht von meinem Bruder, bestimmt 10 Jahre alt, FullHD (Schlafzimmer), im Wohnzimmer ein FullHD-Beamer von BenQ, ca. 100 Zoll auf einer ordentlichen Leinwand, an beiden hängen jeweils ein Desktop-PC, ein AV-Receiver, sehr ordentliche Boxen und ein Sub. Mehr brauche ich nicht. Mir ist guter Sound mindestens ebenso wichtig wie ein ordentliches Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und JMP $FCE2
calippo schrieb:
Weil es nicht nur um den Abstand geht, sondern um das Verhältnis von Diagonale und Abstand. Für Kinofeeling benötigt man was in Richtung 30-40 Grad.
Ausgehend von der Diagonalen des TV, ist es klar welcher Sitzabstand ideal für das Bilderlebnis ist.
Das ist seit langem bekannt. Genauso wie man zuerst die Spiegel in einem Auto einstellt.
D.h. wenn ich einen TV kaufe, prüfe ich zuerst ob ich den empfohlenen Abstand für ein optimales Bild einhalten kann.

https://www.kaleidescape.com/home-theater-guide/screen-size/

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
LG BX 55" und so lange sich nichts grundlegend an der Technologie ändert, sehe ich keinen Grund für ein Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hab einen 55" OLED von LG im Wohnzimmer aber sitze noch etwas zu weit weg. Und der andere ist ein 42" OLED LG als Monitor verwendet. Muss reichen.

Zurück
Oben