News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Ja da es immer weniger neue Filme gibt. Hoffe mein Sony Player Herbst 2023 gekauft hält noch lange. Mein Samsung Heimkino System ging nach 10,5 Jahren leider kaputt

bytejunky schrieb:
Hier läuft ein kleiner 50" Panasonic Plasma TX-P50GT30E seit 2012.
Hier ein Panasonic TH42-PZ8ES seit etwa 2008/2009. Der macht halt immer noch ein gutes Bild und keine Anstalten, seinen Geist aufzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Langsuan schrieb:
Schon erstaunlich, wie LG den Marktanteil dominiert (aktuell 45,2%).
Wundert mich auch, beste bildqualität hat Sony, vor kurzem auch wieder von HDTV bestätigt

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Keinen Fernseher hier, bei mir ist ein Ultrakurzdistanzbeamer im Wohnzimmer im Betrieb.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde auch eher das Budget für die Regallautsprecher auf 500€ aufstocken, bevor ich über Surround überhaupt nachdenken würde.

Gebrauchte Lautsprecher sind natürlich auch eine Option. Die Standboxen meiner 6.0-Anlage haben gebraucht 500€ gekostet, damaliger Neupreis 2000€.
Naja quasi alle externen Boxen sind besser als der flat Sound vom tv

@Artikel
Mich wundert echt wie oft hier die Leute den Fernseher wechseln. Bei Grafikkarten und CPUs wird aber immer Mimimi gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und JMP $FCE2
1759664668188.png

Also mal ganz ehrlich, 1,2% wären ja immer noch 14 User aktuell. Anfang des Jahres noch hätte ich mich über Rückmeldung in diversen Threads gefreut, die ich entweder selbst erstellt hatte oder diese von anderen erstellt wurden und in denen ich nach Erfahrungsberichten gesucht hatte.

Mittlerweile - seit Januar 2025 - habe ich den Hisense 100E77NQ Pro im Einsatz, welcher meinen Sony 3 Chip LCD-Projektor abgelöst hat. Nie wieder, NIE NIE WIEDER zurück zur Projektion! Solch ein qualitativer und vor allem auch Komfort-Gewinn, das kann man sich gar nicht ausdenken.

Zudem, zu ~1900 Euro, war das fast schon geklaut. Full Array Local Dimming, 144 Hz VRR / FreeSync, Gamemode mit praktisch nicht spürbarem Input Lag, HDR/HDR10/HDR10+, HLG, Dolby Vision, pipapo ... was will man da noch?

Achja, kein Appzwang/Blödsinn, kein Accountzwang, keine Internetverbindung, nichts! Der TV wird eingeschaltet, startet auf dem zuletzt von mir gewählten HDMI-Port, fertig. So muss das sein.

@Vitche
1759664981462.png

Das verstehe ich nicht. Ich sehe da zwei einzeln genannte Paneltechnologien, die LCD verwenden, zusätzlich wird LCD auch noch separat aufgeführt.

Wieso jedoch wird nicht TN oder VA aufgeführt? Und ja, mein TV hat (wie sehr viele) ein VA-Panel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, cruse, herrStreusalz und eine weitere Person
Die Frage zu den angeschlossenen Geräten sollte klarer formuliert werden.
Ich hab nen AV-Receiver und da dran Spielekonsolen, technisch gesehen hängt also nur der Receiver dran, logisch würde ich natürlich jetzt die Konsole mit anhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, NJay und cbtaste420
Nutze meinen mittlerweile 5 Jahre alten OLED-Fernseher in der "Man Cave"/Büro überhaupt nicht mehr, seit ich den 4K-OLED-Monitor habe. Auch die PS5 kann eigentlich weg, da die Exklusivtitel jetzt ja eh irgendwann für den PC kommen. Unseren Beamer mit FireTV-Stick im Wohnzimmer nutzen wir aber regelmäßig und der wird auch bald erneuert.

Ich habe nur einen 40" Dell 5k Monitor. TV gibt es bei mir schon sehr, sehr lange nicht mehr. Glaube seit 2007. Alles an Medien, was ich brauche, schaue ich via Rechner/Mac oder iPad. Ich finde es sogar irgendwie angenehmer, wenn ich mir mein Bild nach meiner gewünschten Position einrichten kann, Couch, Bett oder unterschiedliches sitzen. Zumal ich die großen schwarzen Flecken im Raum nicht mag. Da lebe ich schon mit dem Kompromiss beim Monitor am Schreibtisch. Beamer ist immer mal wieder eine Überlegung, habe bisher aber nicht das richtige gefunden.

"Sichtwinkel " was für ein akademisches Geschwurbel.
Warum nicht einfach "Abstand zum TV in cm"?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Inmomend habe ich einen Panasonic LCD Fernseher mir 146 cm vom Juni 2020 bei einen Sitzabstand von gut 300 cm
nutze WaipuTV , MagentaTV noch ist jetzt doppelt so teuer geworden und exstem eingeschränkt worden
und DVB-T am Fernseher mit einer SSD dazu TechniSat DigiPal T2 DVR zusetzlich zur Aufnahme..

Meine bisherigen Fernseher:

- Saba 36 cm

- Saba 63 cm

- Loewe 70 cm

- Samsung 81 cm

- Panasonic 106 cm

- Telefunken 126 cm <== Ist jetzt im Schlafzimmer ...

- Panasonic 146 cm

Dazu ist Heimserver Asus NUC 14 und eine TV Box , MagentaTV MR 401 , WaipuTV Stick dran,
dann habe ich noch einen Denon AV Receiver mit Canton Soundsystem.

Meine Frau will immer einen grosseren :)
und ein 165 cm oder ein 190 cm Model würde da noch reinpassen nur bei gut 300 cm Sttzabstand :confused_alt:

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
DJMadMax schrieb:
Das verstehe ich nicht. Ich sehe da zwei einzeln genannte Paneltechnologien, die LCD verwenden, zusätzlich wird LCD auch noch separat aufgeführt.

Wieso jedoch wird nicht TN oder VA aufgeführt? Und ja, mein TV hat (wie sehr viele) ein VA-Panel.
Dass wird jetzt schon seit Jahren bemängelt, leider besitzt der @Vitche wohl nicht die Kompetenz (liegt eher bei c&p) dies mal zu berichtigen

Gleiches gilt für den Sichtfeld Murks, der Null Aussagekraft hat

Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
"Sichtwinkel " was für ein akademisches Geschwurbel.
Also ich sitze in einem Abstand von ca. 200 cm vor dem Fernseher, aber mal 10-30° links, dann mal 50-60° rechts von der Sichtachse (0° zum Fernseher).

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
frankkl schrieb:
Meine Frau will immer einen grosseren :)
Sag ihr bitte: Auf die Technik kommt es an :D ... scnr :evillol:

Ich bin mit unserem Sony OLED Baujahr 21 extrem zufrieden. Hat sogar Android/Google TV 12 bekommen.

Leider macht er noch kein AutoRefreshRate über die internen Apps ... Dann hätte ich keinen einzigen Kritikpunkt mehr.

Immer wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dort steht ein LCD TV, frag ich mich , wie ich mich damit zufrieden geben konnte ....

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Wohnzimmer: Sony Bravia KD-55XH9005
55" LCD von 2020, AV-Receiver + Soundsystem, PS5, Switch, IPTV Box

Schlafzimmer: Sony Bravia KDL-40W905A
40" LCD von 2013, Chromecast 4k

2020 nochmals für LCD entschieden, da ich noch bedenken bzgl Haltbarkeit und Helligkeit bei OLEDs hatte und dafür kein Aufpreis zahlen wollte. Aktueller TV wird noch ein paar Jahre halten, man schauen ob's dann OLED oder eher Mini LED wird.

Der TV im Schlafzimmer hat sich sehr gut über die Jahre gehalten. Bietet noch immer ein sehr ordentliches Bild, FHD ist bei 40" auch kein Problem und mit Chromecast Dongle kann einem die alte Sony Software auch egal sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Alphanerd schrieb:
Ich zahle auch in die gesetzliche KV ein und mein Arzt sieht mich nur alle 2 Jahre zum checkup.

Der Vergleich hinkt ziemlich stark mMn. Du schreibst scheinbar dem ÖRR einen sehr hohen gesellschaftlichen Wert zu. Kann ich nicht nachvollziehen; aber selbst wenn, kann man das nicht mit dem gesellschaftlichen Wert einer solidarischen Gesundheitsversorgung vergleichen (selbst wenn der ÖRR halbwegs objektiv und neutral wäre).

Zum Thema: Mich hätte noch die Frage nach der nativen Panel-Rate interessiert. Ich habe damals beim Kauf extra darauf geachtet, ein Panel mit mehr als 60Hz nativ und guter Interpolation zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
ral9004 schrieb:
Weil es nicht nur um den Abstand geht, sondern um das Verhältnis von Diagonale und Abstand. Für Kinofeeling benötigt man was in Richtung 30-40 Grad.

Zurück
Oben