News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Also mein guter Alter 50" Sharp von - ich meine - 2009, noch mit allen Anschlüsse, die man brauchen könnte und noch ohne Smart-Blödsinn, mit vollfächigem (leider nicht lokal dimmendem) LED Backlight, brauchbaren Lautsprechern und leider inzwischen defektem DVB-C Tuner, aber mit 4 HDMI sodass es kein Ding ist da einen externen anzuschließen, ist mir nach wie vor sehr lieb.

Ich wollte den damals unbedingt haben und der örtliche Expert hat mir erlaubt den Aussteller auf Herz und Nieren zu testen. Ich hatte alles da (DVD, Playstation, VHS), hab alles angeschlossen, mit Stromverbrauchsmessung - und ich hatte viele Zuschauer. Ich glaub ne bessere Werbeaktion für die IFA-Neuheit hat der gar nicht bekommen können. Und der Knüller dann: Sie hatten nur den Aussteller und den wollten sie nicht hergeben, also gab es dann eine Bestellliste. Musste zwei Wochen warten, bis das Ding dann abholbereit war und es hat gerade mal so von der Höhe in meinen Firmenwagen (Ford Transit Connect) gepasst wegen der riesigen Verpackung. Wobei das auch kein schlankes Gerät ist. Das ist locker 10cm dick.

Das Gerät lag damals im Laden bei mittlerer Helligkeit bei so um die 120 Watt, bei mir daheim bin ich unter 100 Watt weil grundsätzlich minimale Helligkeit (und Kontrast auch weit runtergedreht, ändert aber nichts am Verbrauch). Heute gibt es sicherlich sparsamere mit besserem Bild. Aber damals war das sehr gut und brauch sich heute nicht verstecken.

Zwischenbildberechnung hat er, ist aber ausgeschaltet.

Bzgl. Ton: Der hat eben noch ein großes Gehäuse. Der macht mehr Bass als ich will. Ich hab ihn runtergeregelt, Stimmverbesserung ist aktiv. Das konnte meine gebraucht dazu gekaufte 5.0 Anlage noch besser, aber nur dafür war mir das Setup dann zu globig. Keine Ahnung was die Leute an diesem Bassgewummer toll finden. Meine großen Stereoboxen konnten auch gut Bass, aber was hilft's wenn man die Stimmen dann nicht versteht (klassisches Problem bei heutigem Hollywood in Originalton: Effekte massiv zu laut, Sprache geht unter).

Ich habe Listenpreis bezahlt (und die schwenkbare Wandhalterung dazubekommen) und es ist eines meiner besten je getätigten Technikkäufe. Der Technisat-Receiver rüstet nun auch Aufnahmefunktion und Mediatheken nach. Fünf Umzüge - die Halterung ist auch immer noch am Start, alles bestens. Die Tonanlage ging beim ersten Umzug noch mit, dann hab ich sie nem Freund geschenkt. Unnötig. Aber meine Nutzung hat sich auch geändert.

Sollte er mal aufgeben, werde ich ihn glaub ich durch einen großen Bildschirm ersetzen. 50" sind mir inzwischen eigentlich zu viel. Und da ich keinen Smart-Blödsinn will, hab ich eh keine Wahl. Dann würde dazu eine Soundbar kommen.

Mein Fernseher ist so alt, dass er noch 3D kann. Müsste von 2012 sein, meine ich. Ich habe fest eingeplant, einen OLED zu kaufen, sobald er sich verabschiedet. Aber das macht er einfach nicht. Frauchen hat irgendwann einen fetten Kratzer reingemacht. Fällt im Betrieb nicht weiter auf, aber für mich war es ein klares Argument dafür, einen neuen zu kaufen. Aber die Frau sieht das anders. Also steht er noch hier rum. =D

Gott sei Dank hab ich noch einen 32er OLED Monitor zum Daddeln und so, deshalb ist das alles halb so schlimm. Mit Full HD und 37 Zoll oder 40 oder so hab ich eigentlich kein Problem. Auch wenn UHD Blu-Rays mit HDR und bla auf meinem OLED schon ziemlich geil aussehen. Ist aber auch ok, meine geliebten Horrorfilme muss ich eh alleine gucken. Huch, hab das Thema unterwegs verloren...

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigieren)
t3chn0 schrieb:
Welches Gerät kann man als gute Alternative in 65" bis 2000€ empfehlen, wenn man so extrem viele Fenster hat?
11x Gardine :daumen:

Hier irgendein LG OLED in 55" von 2018. Der war recht günstig und reicht auch aktuell um sich auf ARTE, 3sat und den ZDF Kanälen Dokus oder Berichte anzuschauen. Ansonsten dient das Dingens als Streaming Bildschirm für den Rest der Familie ... ich hab da nicht so großes Interesse dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Geräte fest verbunden...
Per Kabel?
Per Kabel habe ich überhaupt nur noch Strom fest verbunden bei allen Geräten ohne Akku.
Rest ist WLAN.

just_fre@kin schrieb:
Krass, dass tatsächlich mehr 40% der Befragten kein lineares Fernsehen an ihren Fernseher angeschlossen haben. So ab und an ein bisschen DMAX, ZDF Info oder Arte sind doch ganz nett.
Bei Arte gehe ich noch mit. Neutral und interessante Themen. Der Rest, naja und Private die für HD noch zusätzlich Geld wollen, das macht das Programm auch nicht besser, man erkennt in dem Müll aber besser die feinen Details 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Hab schon seit en paar Jahren nen Philips "the one", mit 58 Zoll an der Wand hängen und bin voll und ganz zufrieden. Sollte der irgendwann den Geist aufgeben gibt's auch wieder ein Gerät der Mittelklasse.
Bei nem TV seh ich es nicht ein 1000 Euro oder mehr zu zahlen.

Ich habe zwar AV-Receiver mit Soundsystem ausgewählt, aber eigentlich ist eine Yamaha Pianocraft angeschlossen. Es ist zwar nur Stereo, aber der Sound ist herrlich.
Ich musste jedoch von Klinke auf einen S/PDIF Out Adapter auf Klinke wechseln, weil mein neuer QD-OLED TV keinen mehr hat (obwohl es anscheinend für den nordamerikanischen Markt sogar Modelle mit einem gibt). Der 13 Jahre alte vorige hatte ja noch viel mehr Anschlüsse, aber das ist jetzt kein Verlust.

Aber ein USB-C mit DisplayPort Alternate Mode wäre eine willkommene Ergänzung!

Musste vor 4 wochen einen neuen TV kaufen weil mein 55" Panasonic nach ca 9jahre leider kaputt ging. Naja jetzt gab es einen 65" von LG weil dieser günstiger im abverkauf war. Ist der 65Nano82T6B für 550€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Unser ewig alter Toshiba mit 37" hat nach dem Umzug wohl das zeitliche gesegnet, ging einfach nicht mehr an. Ich wollte eigentlcih wieder einen in 37" haben, aber die Größe ist wohl ausgestorben.
Jetzt haben wir einen Xiaomi mit 43" an dem eine Soundbar und ein Mini-PC hängt. Mir persönlich kommt der riesig vor, andere machen sich über unseren Winzfernseher lustig :freak:

Samsung "The Freestyle" Beamer und JBL Bar 1000. Ich leuchte direkt auf die Tapete und der Beamer ist nicht der hellste. Aber das war der einfachste Schritt eine ordentliche Bilddiagonale zu bekommen und das ganze unter 700€ Die Soundbar fungiert als HDMI Switch für den AppleTV und meine Switch 2. Ich finde die Kombination klasse, auch wenn ich etwas Geld in einen helleren Beamer und eine Leinwand investieren sollte.
IMG_7781.jpeg

Ich gehöre zu den 5% die keine Glotze haben. Aber Hauptsache GEZ zahlen.

calippo schrieb:
Ja klar ist es klar ;)

Bei einem 65" TV muss man 1,5m nahe dran sitzen, damit man 33 Grad erhält und richtiges Kinofeeling aufkommt. Mache ich ab und zu, alles abdunkeln und dann den Sessel auf ca. 1,7m an den TV ranrücken. Geht aber nur alleine, zu zweit wird schon schwierig.

Aber auch wenn es klar ist, sitzen offenbar sehr viele Leute so weit weg bzw. haben kleine Diagonalen, so dass deutlich kleinere Sichtwinkel zustandekommen.

Nein, so nah "musst" du nicht ran für 33 grad, die Rechnung in der News ist einfach falsch. Es ist eher ne Annäherung an das Vertikale FoV, idr. betrachtet man aber das horizontale FoV. Horizontal sollte man idealerweise bei 30-40 Grad landen. Würde für echtes Kino feeling aber locker noch mehr anstreben (im Kino sind es auch mehr). Man kann ruhig bis 50 Grad gehen, wenn es die Raumbedingungen zulassen, vor allem bei Ultrawide inhalten (was ja fast alle Kinofilme sind) sind 50 Grad gut, aber halt schwer realisierbar. Aber deine 1,5 Meter bei 65 Zoll würden dann auch passen. Denn das sind gut 50 Grad horizontales FoV.

Nimm das Tool hier zum ausrechnen https://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/
Wirst sehen, dass du auf ganz andere Werte kommst, als in der Umfrage. Das ist wie gesagt ne Annäherung ans vertikale FoV nicht ans Horizontale, worauf sich die allermeisten Empfehlungen eigentlich beziehen.

Bei mir im Wohnzimmer klappt das mit den 50 Grad leider nicht. Ich kann mich natürlich so nah davor setzen, aber auf der Couch sind es halt bis zu 3 Meter mit weit zurückgelehntem Kopf und dann sind es bei 65 Zoll halt auch nur 27 Grad FoV. Für 40 Grad wären 100 Zoll nötig. Für 50 Grad für perfekte Kino immersion sogar 126 Zoll.

I'm limited by the technology of my time :( (und meinem Geldbeutel :P)

Und nein, Beamer kommt nicht in Frage. Aber ich denke wenn ich mit dem nächsten TV Upgrade vielleicht mit 85 Zoll dann zwischen 30 und 40 Grad lande, dann ist das schon auch ganz okay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mein 55" Phillips OLED 804 geht jetzt auf die 5 Jahre zu, leider merkt man, wie das System immer langsamer und langsamer wird - das Panel ist aber noch 1a.

Daher hängt noch eine frische AndroidTV Box dran.

lineares Fernsehen gibt es schon seit etlichen Jahren nicht, 15+?

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde auch eher das Budget für die Regallautsprecher auf 500€ aufstocken, bevor ich über Surround überhaupt nachdenken würde.
Ich glaube, dann werde ich wohl niemals eine Surround Anlage besitzen. Da müsste mich mal jemand mit einer ordentlichen Anlage einladen und davon überzeugen, dass ich das wirklich brauche. Ein Subwoofer macht ja schon viel, was Wumms und Erschütterungen angeht. Aber ich scheine mit empfindlichen, aber weniger präzisen Ohren gesegnet zu sein oder auch einfach einem Saumagen in Gehörform, so dass mir der Genuss aus weniger hochwertigen Lautsprechern schon ausreicht.

Immerhin haben alleine meine Edifier R1280DB den Besitzer einer vermutlich preiswerten 5.1 Soundbar (irgendwo 600-1000 Euro) schon zum Staunen gebracht, wie viel Wumms die auch ohne Sub hinbekommen. :)

Ich bin da eher der preiswerte Genießer. Deswegen habe ich auch einen gebrauchten Sony 4K FALD Fernseher gekauft anstatt eines OLEDs. 400 Euro für einen ordentlichen Schwarzwert gegenüber dem hässlichen LCD Panel, das ich vorher hatte, waren wirklich gut investiertes Geld. OLED würde sicherlich auch die letzten hellen Ränder um Schrift der Credits schärfen, aber der Einsatz wird mir dafür einfach zu hoch.

Frag mich in 2 Jahren noch mal, vielleicht hat sich meine Meinung dann mit neuer Raumgestaltung geändert oder ich habe endlich die Erfahrung einer richtigen HiFi Anlage machen dürfen. Aber ansonsten: Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. :D

SubiEJ20 schrieb:
Ich gehöre zu den 5% die keine Glotze haben. Aber Hauptsache GEZ zahlen.
Naja, nur weil man einen Fernseher hat, muss man noch lange keinen ÖRR schauen... Anders herum kann man auch ohne Fernseher ohne Ende ÖRR-Content konsumieren, angefangen beim Radio, schön länger bereits auch im Internet. Dein Zusammenhang war vor 20 Jahren mal korrekt, heute ist das anders.

Mimir schrieb:
Nein, so nah "musst" du nicht ran für 33 grad, die Rechnung in der News ist einfach falsch.
Ah, danke für den Link. Ich messe/rechne natürlich nicht genau nach bzw. habe keine Zielwert. Ich gehe so nah ran, wie ich es für richtig halte und das sind bei 65" eben die ca. 1,7m
Sind dann 45 Grad lt. dem anderen Rechner. Passt für mich für manche Filme.

Normalerweise sitze ich auch viel weiter weg.

Ich hab einen 65" QLED von Samsung, mehr hab ich nicht hinbekommen, bei 2,40m Sitzabstand. Dazu eine LG Dolby Atmos Soundbar (DS95QR). Das macht schon Spaß beim Filme schauen und Spielen.
Ansonsten ein Media PC (ZBOX Nano mit Windows 11 und Kodi) und meinen Gaming PC. Ab und an kommt auch noch meine WiiU oder Switch zum Einsatz.

An AV, Yamaha RX-V6A:
LG OLED B39 65"
Sony UBP-X700
VU+ Solo 4K, VTI
Fire TV Cube (2. Gen.)
Klipsch R-34c, R-51m, SPL-100sw
Seagate 10TB USB-HDD an VU+

TV ist faktisch reiner Monitor.
„Lineares TV“ ist DVB-S via VU+.
Streamen nur Cube.
Steuerung mit Logitech Harmony Elite.

Ich kaufe neue Monitore oder TVs , Smartphones, PCs wenn die technische Entwicklung mich von einem Wechsel überzeugt, nicht wenn etwas kaputt geht. Das würde viel technischen Fortschritt nicht erleben lassen. Ist das Forum hier technikaffin oder nicht? (Vorsicht kann Sarkasmus enthalten )

Ich habe meinen LG 65" mit normalem Panel Anfang 2019 gekauft. Bin nicht mehr sicher, ob es bereits ein 2019er Modell war oder noch ein 2018er, Otto führt leider keine so lange Historie. Hatte extra geschaut, dass es ein Modell mit der Magic Remote war, weil durch die Bewegungssteuerung der Zeiger so schön einfach und gezielt bewegt werden kann.

Leider hat der TV kurz nach 2 Jahren (ein Schelm wer böses denkt, ich gehöre normalerweise nicht dazu) angefangen das WLAN und auch das Bluetooth auszusetzen bis es irgendwann kurz nach Start regelmäßig ein Totalausfall wurde. Grund ist das Flachbandkabel was zwei Platinen verbindet und viel zu straff ist, und bei Temperaturschwankungen entsprechend reagiert. Habe dann einen Apple TV drangeklemmt und seitdem ist alles gut. Am liebsten würde ich als nächsten TV einen ohne jedes Smartsystem nehmen, da ich den Apple TV sowieso weiter nutzen werde. Hab keine Lust mich wieder an ein System zu gewöhnen und dann muss ich wieder wechseln. Apple TV ist unabhängig vom TV Hersteller.

Wechseln würde ich daher momentan auch nur, weil ich ein OLED Display dann doch mal ganz geil fänd :D

Zurück
Oben