News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Der primäre Fernseher wird als Monitor verwendet, dementsprechend auch sehr weites Sichtfeld bei 55" mit (großem) Schreibtischabstand. Da war vorher der C9 im Einsatz, und wurde gegen QLED getauscht, weil Burn-In dann leider doch Thema war.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Das "noch" hätte man sich sparen dürfen... 😉
Sonst hätte man bei mehreren Fragen ein "noch" anfügen können.
Denn so liest man die Präferenzen des Artikelschreibers heraus.
Naja, man ist schon Teil einer aussterbenden Art;
2. Sep 2025 - BERLIN (awp international)
Die Menschen in Deutschland nutzen erstmals häufiger Video-Apps und andere Streamingmöglichkeiten als einen klassischen Fernsehanschluss, um Videos oder TV-Sendungen zu schauen.

Alphanerd schrieb:
Frechheit. Ich zahle auch in die gesetzliche KV ein und mein Arzt sieht mich nur alle 2 Jahre zum checkup.
Sollte man mal deine Gemeinde informieren, dass dir diese einen LKW-Parkplatz hinter der Stadtgrenze vermieten/in Rechnung stellen kann - zahlst ja schließlich auch für die KV.

(Ich hab nichts gegen die Rundfunkabgabe, fand nur den Vergleich blöd :P)

calippo schrieb:
Ein zusätzlicher TV ist dann komplett unnötig. für ein bisschen Tagesschau reicht dann der Smartphone/Tablet/Laptop
Neue Beamer kommen doch ebenfalls alle mit Smart-Features, ich glaub das macht heutzutage keinen großen Unterschied, ob nun Fernseher oder Beamer - vor allem mit den Ultrakurzdistanz-Beamern nicht.

ral9004 schrieb:
Warum nicht einfach "Abstand zum TV in cm"?
Weil es einen unterschied macht, ob ich 3m von 55" oder von 100" entfernt bin?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Engelsen schrieb:
Sag ihr bitte: Auf die Technik kommt es an :D ... scnr :evillol:
Nein für die Technik bin ich zuständig ... !

Haben etwas um gebaut im Wohnzimmer und exsta etwas zusetzlichen Platz gelassen,
damit meine Frau auch einen grossen bekommt die technik ist ihr egal hauptsache der geht rein.

Im nächsten Jahr überlege ich einen neuen mit 165 cm oder vielleicht 190 cm LCD Fernseher zukaufen,
überlege eine sehr gutes 165cm oder ein gutes mit 190cm Model bei gut 300 cm mir ist die Technik auch wichtig :confused_alt:

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich verfüge über einen 55" LCD-Fernseher, habe ihn aber seit > 1 Jahr nicht mehr eingeschaltet.
Ich habe mir angewöhnt, Serien und Filme auf dem Tablet (iPad) zu schauen.

ral9004 schrieb:
ist es klar welcher Sitzabstand ideal für das Bilderlebnis ist.
Ja klar ist es klar ;)

Bei einem 65" TV muss man 1,5m nahe dran sitzen, damit man 33 Grad erhält und richtiges Kinofeeling aufkommt. Mache ich ab und zu, alles abdunkeln und dann den Sessel auf ca. 1,7m an den TV ranrücken. Geht aber nur alleine, zu zweit wird schon schwierig.

Aber auch wenn es klar ist, sitzen offenbar sehr viele Leute so weit weg bzw. haben kleine Diagonalen, so dass deutlich kleinere Sichtwinkel zustandekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
65" LG C3 am Nubert 2.1 System + Xbox Controller und GeForce Now.
Läuft nur selten aber wenn dann zu 70% zum Zocken und 30% Video über YouTube oder Amazon Prime Video.
ÖRR Propaganda ist seit mindestens 15 Jahren verbannt.

Leider damals nur 55" Samsung QLED QN92 genommen, Soundbar dran, dazu Wii, Switch OLED, FireTV Cube, WaipuTV Controller und demnächst wohl noch Maus/Tastatur und vll den 3. PC der eh nur rumsteht. Ansonsten ist noch einer im Schlafzimmer mit 38" ca und einer im Zockerzimmer 46" der aber nicht gebraucht wird

Ich verwende noch einen 1080p 50" Sony Bravia W829B mit VA-Panel aus 2014. Hatte damals sehr gute Reviews, besonders was Schwarzwerte und Input-Lag angeht.

Am Netzt hängt er aber schon lange nicht mehr, weil die verfügbaren Apps quälend langsam waren und dauernd irgendwelche Probleme hatten. Für die Wiedergabe wird eine Nvidia Shield genutzt, dazu hängt noch ein 5.1 System und diverse Konsolen dran.

Mittlerweile 25000 Betriebsstunden auf der Uhr und das Ding will einfach nicht sterben. :D

55 zoll lg 4k tv mit ips display. vor 8 jahren gekauft und will einfach nicht kaputt gehen.
so wird natürlich auch kein neuer gekauft. bin auch soweit zufrieden. der nächste wird aber oled und auch von lg.

angeschlossen ist eine ps5, die hautsächlich als streaming player dient. hab auch das ganze zubehör gekauft (fernbedienung, kopfhörer etc.pp).

grüße

Zuletzt bearbeitet:
interresant waere wer noch alles eine roehre hat

ich habe noch eine im Betrieb fuer VHS und spielekonsole fuer einen gemuetlichen abend ohne HDR, Dolbyvision oder wie der ganze Erblindung zeug heist.

Im Heimkino sind es dann 133" und 5.2 Anlage
55" im Wohnzimmer 4k nichts aufregendes
32" in der Kueche Full HD.
Schlafzimmer keinen
Gaestezimmer keinen
Spielzimmer 29" 4:3 roehre, geplant ist noch auf Update auf 16:9, dann brauch ich nicht immer so ein aufwand betreiben bei den TV sticks :D

Hab noch nen alten LG Plasma in 42 Zoll aus 2008. Würde langsam gerne mal auf 55 Zoll OLED umsteigen aber er will einfach nicht sterben 🙄😚

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
calippo schrieb:
Aber auch wenn es klar ist, sitzen offenbar sehr viele Leute so weit weg bzw. haben kleine Diagonalen, so dass deutlich kleinere Sichtwinkel zustandekommen.
Ich bin überrascht, dass für ein Computer Technik Forum diese Frage relevant ist.
Mich interessiert z.B. auch nicht, ober ein Entwickler gerade an den Bildschirmen sitzt bzw. einen hochwertigen Stuhl verwendet 🤪

Top Down interessiert mich:
  • nutzt Lineareren Kontent (Kabel)?
  • Internet Content?
  • Kontent System. Z.B. NAS mit Medienzentrale (Kodi / Plex) das mehrere Geräte bedient?
  • Netzwerk: SMB? Sambs? NTS? DLNA?
  • Computer über HDMI oder Wireless (Miracast / Wireless Display / Wi-Fi Direct)?
  • Displayport, USB-C (mit DisplayPort oder Thunderbolt) oder HDKI 2.x ?
t.b.c.

Grüsse

Edit: Typo

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
hab nicht mitgemacht, interessant dass viele mitmachen und mit ihren Daten füttern

Hab mein fernseher "Sony 55XE9005" vor einigen Monaten in den karton gepackt, weil ich den eh nie nutze, sollte mich mal dazu animieren den zu verkaufen aber mir fehlt die lust.
TV lohnt sich für mich eh nicht mehr. Im normalen TV läuft nur Müll und wenn man was gescheites schauen will wird gleich erstmal ordentlich die hand für abos aufgehalten da bin ich dann raus.
Und meine AnimeZeit ist ebenfalls sehr stark abgeflaut.
Auch wenn ich nichts mehr schaue, hab ich immer mal wieder geschaut bezüglich eines upgrades des TVs, aber wie man es dreht und wendet es lohnt sich nicht für mich.
Sollte mich aber der drang irgendwann wieder packen, wirds aber wieder ein Sony, wobei ich weiterhin eher zu LCD/IPS statt OLED tendiere.

Ich habe kein Fehrnseher in meinem Haushalt, läuft alles über den PC Monitor. Normales TV nein danke!

Gigabyte AORUS FO48U

In meiner alten Wohnung musste ich noch übers Netzwerk/Moonlight an meinem TV spielen. Das hat nie zuverlässig funktioniert.

In meiner ETW habe ich daher ein Loch zum Arbeitszimmer gebort und ein HDMI Kabel verlegt.

Auf Grund der insgesamt 6 Kabel kommt eine Wandmontage nicht in Frage.

Ich habe mich bewusst gegen 75/77" entschieden, damit der TV den Raum (wie bei vielen) nicht dominiert.

2 Fernseher, einen 55" OLED im Schlafzimmer, einen 65" MiniLED im Wohnzimmer. Ehrlich gesagt macht mir OLED andere TVs kaputt. Ich schaue am liebsten im Schlafzimmer. Leider ist der 55" für das Wohnzimmer zu klein, so wie der Geldbeutel für einen 65" OLED im Wohnzimmer. ;-) Genutzt werden die vor allem für Streaming, Spielen tue ich am PC (wenn noch Zeit da ist). Lineares TV per SAT ist angeschlossen weil vorhanden, wird aber sehr selten genutzt. Konsole gibts wohl erst wieder wenn die Kinder größer sind.
IBISXI schrieb:
Nach meiner Meinung kommt in einem abgedunkelten Raum auch nichts an die Bildqualität ran.
Naja, Philips nutzt ebenfalls LGs Panels. Wir hatten uns wegen Ambilight (und damals noch Ambilight+Hue) für einen Philips entschieden

TV ja einen 65" LG Nano Cell, wird aber fast nur noch zum Streamen benutzt, meine Frau guckt ganz selten noch einige Serien darauf.

Ich gucke gerne Serien darauf und Filme allerdings alles über die üblichen Anbieter A, N, D, P, Linear gucke ich nicht mehr, ab und zu hätte ich gerne einen 100" allerdings wenn das Ding aus ist verschantelt es das Wohnzimmer ist beim 65" schon suboptimal.

in meinem Zockerzimmer habe ich mit dem LG 77" OLED das Maximum herausgeholt. Dazu ein ordentlicher AVR und paar Speaker für 5.0 bzw. 5.1, je nach Laune. Wie das auf andere wirkt, ist mir völlig egal :D

In unserem Wohnzimmer, wo mehr Frau und Kind schauen, steht ein alter 55" LG, der auch mal erneuert werden könnte. Da reicht aber ein LCD von HiSense / TCL, die ja etablierten Marken mittlerweile in kaum etwas nachstehen sollen. Muss mich da nächstes Jahr mal einfuchsen.

Der 55er LG kommt dann in die Gartenhütte, wo aktuell ein ebenso alter LG in 37" für Party/Fußball etc hängt.

Im Schlafzimmer hängt ein ebenfalls alter Sony 40", kommt aber selten zum Einsatz.

Noch der LG OLED C1 mit stolzen 65 Zoll, den ich hauptsächlich am PC vom Sofa aus verwende. Geplant ist aber ein Wechsel auf 55 Zoll als LG OLED G5👍🏻

Zurück
Oben