News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Bin hier wohl die Ausnahme, hab' mir vor ein paar Jahren einfach mal einen "Fernseher" gekauft, also einen großen Bildschirfm, an dem hängt halt noch aus Gewohnheit die Antenne/DVBT und halt die Konsolen (NES; SNES Remake, Wii) und zusätzlich noch die kleine Steam Link Box, damit das Teil jeder bespielen kann.
Aber mir war wichtig, dass es kein "Smarter" Fernseher ist, sondern ein dummer :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
u-blog schrieb:
Ich hab nichtmal einen Fernseher.
Ouch. Also immer alles auf 5 Zoll genießen?
Witzig wie hier auch zwischen 32 Zoll Monitor und 32 Zoll TV unterschieden wird - im Endeffekt dasselbe :p

IBISXI schrieb:
Ja, die LG - OLEDs sind ziemlich beliebt bei Technikaffinen Leuten.

Nach meiner Meinung kommt in einem abgedunkelten Raum auch nichts an die Bildqualität ran.
Mit halbwegs aktuellen Modellen auch nicht tagsüber :rolleyes: Und im Vergleich zu sämtlichen sonstigen Paneltechnologien sind die LGs selbst tagsüber schwarz :)

ral9004 schrieb:
"Sichtwinkel " was für ein akademisches Geschwurbel.
Warum nicht einfach "Abstand zum TV in cm"?
Weil es einen Unterschied macht ob du 2m von einem 32 Zöller oder 2m von einem 100 Zöller entfernt sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Alphanerd und Fernando Vidal
seit 2019 hab ich nen 55" 4K LG TV im Einsatz, der aber höchstens noch zum Filme schauen genutzt wird.
Angeschlossen ist eine LG Soundbar, die auch schon fast 10 Jahre aufm Buckel hat, aber immer noch super klingt.
TV hab ich waipu, schau aber dort nur überwiegend PayTv Sender, wenn für mich interessante Filme laufen.
Alternativ prime Video.

Mein 144hz hdr 4k Fernseher ist jetzt leider das beste Bildwiedergabemedium in diesem Haushalt was meine PC Spiele jetzt darauf beschränkt dass sie gut mit kontorller spielbar sein müssen :/

Odessit schrieb:
Ich kaufe neue Monitore oder TVs , Smartphones, PCs wenn die technische Entwicklung mich von einem Wechsel überzeugt, nicht wenn etwas kaputt geht. Das würde viel technischen Fortschritt nicht erleben lassen. Ist das Forum hier technikaffin oder nicht? (Vorsicht kann Sarkasmus enthalten )
recht haste, nur wenn man alter lg tv nicht kaputt geht, fehlt mir zumindestens der anreiz einen neuen zu kaufen. so schlecht ist er dann auch wieder nicht.
grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Hatsune_Miku schrieb:
TV lohnt sich für mich eh nicht mehr. Im normalen TV läuft nur Müll und wenn man was gescheites schauen will wird gleich erstmal ordentlich die hand für abos aufgehalten da bin ich dann raus.

Ich sehe höchstens Dokusender zum Einschlafen (mit Sleeptimer).

Die paar Filme und Serien, die mich interessieren, kaufe ich weiterhin auf Bluray oder DVD. Was nicht auf Disc angeboten wird, boykottiere ich. Nur Amazon Prime ist sowieso vorhanden, aber selbst da nutze ich das Streaming so gut wie nie.

Hatsune_Miku schrieb:
Und meine AnimeZeit ist ebenfalls sehr stark abgeflaut.

Bei mir schon vor 45 Jahren, nach Captain Future.

Neuanfang war dann nicht in Film- oder Serienform, sondern Genshin Impact. Das Ding war dem neumodischen AAA-Einheitsbrei gameplaymäßig einfach so dermaßen überlegen, dass ich mit der Anime-Grafik gut leben kann. Später kamen noch HSR und Wuthering Waves dazu.

Penman schrieb:
Frag mich in 2 Jahren noch mal, vielleicht hat sich meine Meinung dann mit neuer Raumgestaltung geändert oder ich habe endlich die Erfahrung einer richtigen HiFi Anlage machen dürfen.

Studiomonitore wie die JBL 305 für 280€ Paarpreis sind auch schon verdammt gut, nur beim Anschluss an Fernseher muss man evtl. etwas basteln, und Zusatzkästchen hinnehmen.

Ambilight in meinem Fall nachgerüstet über HDMI Splitter, HDMI Grabber, WLED ESP32, Raspi mit Hyperion als HDR Variante :D.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Das "noch" hätte man sich sparen dürfen... 😉
Na ja ist schon aktuell, Vodafon hat mir den TV Connect Vertag untergejubelt, meinte es wäre Kostenlos, haben auch mehrere "Verkäufer" am Telefon bestätigt und steht auch im "Vertrag" nur buchen die seitdem 10€ für den Rotz ab und ich komme da nicht mehr raus. Denn man kann den Vertrag so oder so lesen und nachdem sie feißig abgebucht haben meinten die auf einmal ne das gibts nicht kostelos wie behauptet. 240€ in Arsch gehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
andi_sco schrieb:
Oh ha, doch so viele ohne TV zu Hause?
Meiner liegt irgendwo, eingepackt seit Jahren herum.
SInd doch weniger als letztes Mal laut Historie? 5 von 100 Leuten sind jetzt nicht wirklich „viele“ :confused_alt:
Und 99% von denen werden hier einen Monitor ab 27 Zoll nutzen - sprich man hat einen TV, nur ohne eingebauten Receiver :rolleyes:

Ich hab nen Asbach uralten LG TV, damals gebraucht geschenkt bekommen.

Das Bild ist gut, der Ton scheisse, deshalb mit einer Soundbar ausgestattet.
Ambylight hab ich selber nachgeruestet.
Raspberry und Hyperion.NG.
@Vitche diese Option fehlt mir, die Vorschlaege sind ja bereits "fertig Bastelsets", dazu wuerde ich die Hyperion Variante nicht zaehlen.

Ich verwende einen 2024er Samsung Crystal UHD mit 50 Zoll. Angeschlossen habe ich an dem rein gar nichts. Bin zufrieden. Alles läuft per Apps und Stream.

Hier gibts 4 Fernseher - allerdings habe ich auch noch 3 Kinder.
Keins der Fernseher ist 4k fähig und es gibt auch bisher absolut keinem Bedarf.
Der älteste Fernseher ist ca 15 Jahre alt. Den hatte ich schon vor meiner frau und wollte den erst upgraden wenn er kaputt geht aber keins der drecksinnger denkt auch nur daran. :d
Den aktuellen Hauptfernseher ein 50 zoll sony lcd haben wir geschenkt bekommen und möchte ebenfalls nicht das zeitliche segnen.

Wir schauen immernoch auf unserem 08/15 Sony Bravia 55" in Verbindung mit einer Bose Soundbar. Absolutes Nobrainer-Setup ohne Ambitionen.
Lineares Tv gibts bei uns seit 2019 nicht mehr zu sehen und vermisst wird da auch nix.
Für den Sohnemann hängt noch eine Switch dran und manchmal schauen wir was FireTV hergibt aber meist schauen wir nur Klassiker. Das Leben ist ohne tatsächlich besser.

calippo schrieb:
Weil es nicht nur um den Abstand geht, sondern um das Verhältnis von Diagonale und Abstand. Für Kinofeeling benötigt man was in Richtung 30-40 Grad.
Geht sich halt quasi nie aus wenn es WAF konform sein soll :D

Was soll die Fraktion schreiben, die ein 42 Zoll Fernseher als Monitor verwendet und damit manchmal Filme guckt?

TV 1 im Wohnzimmer: Hisense U7KQ 100 Zoll
TV 2 im Flur mit Sofa: Sony Bravia 65 Zoll
TV 3 im Gamingzimmer: LG Oled 65 Zoll

Zurück
Oben