Twin Mos und Corsair

sieris

Ensign
Tag leute !
Also ich will mir warscheinlich einen 2ten GB Ram holen, da würde ich mir dann wieder 2x 512 mb ddr 400 von Twin Mos kaufen für ca. 90€. meine üerlegung wäre aber auch meinen 1 gb twin mos ram zu verkaufen und mir Corsair ram zu kaufen 2x 512 ddr 400 120€ (4x512 240€)
meine frage ist : wird es sich lohnen also wäre der Corsair wirklich so viel schneller???
Timings:
TwinMos: 2,5-3-3-8 (geht auch auf CL 2,0)
Corsair:2-3-3-6

Weil sich der mit 4 Riegeln schwer tut.
Die laufen nur mit Leistungsverlusten und übertakten geht auch nicht mehr so gut wie vorher.

höchstwarscheinlich musst du mit 4x512 MB mit 2T fahren. das heißt ca 10% weniger ram performance.

Was sich aber nicht gross auf die Anwendung überträgt. Beim A64 ist es aber druchaus zu empfehlen nur mit 2 Riegeln, in dem Fall 2*1024MB, zu fahren. Bei älteren Steppings ist es möglich, dass der Speichercontroller die DDR 400 Riegel auf 333MHz (bei 4 Riegeln) herunterregelt.

mFg tAk

naja ist amd athlon 64 3200+ venice kern ist schon noch recht neu.
also soll ich mein jetzigen ram verkaufen und mir 1x 1024 von corsair oder so holen? (bzw wenn ich mehr geld hab 2x 1024)

Wenn Preisleistung wichtig ist kann ich dir zunem MDT 2GB Kit empfehlen. Die laufe zwar nur mit CL2.5, was aber im Vergleich zu CL2 relativ vernachlässigbar ist.

Wenn du OC'en willst, würde ich dir zu Pretested Samsung UCCCs raten. Kingston und Co. sind zwar gute Marken, haben aber meist ein schlechtes P/L-V.

mFg tAk

Twin Mos ist gut für´n Ofen.
In den PC kommt mir das Zeug nie wieder rein!

Der RAM war seinerzeit derart inkompatibel,
das ist eine Frechheit gewesen!

...wie soll man denn diese Aussage verstehen? :freak:

MDT´s sind Preis-/Leistungstechnisch absolute Spitzenklasse!

Zurück
Oben